PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Joystick für Star-Wars-Weltraumspiele???


Kosh
2008-10-12, 21:28:17
Suche einen guten Joystick für X-Wing, TIE Fighter, X-Wing vs TIE Fighter usw.

Welcher ist da besonders empfehlenswert?

USB Anschluss sollte vorhanden sein. Force Feedback ist unnötig,da das ja eh kaum ein Spiel der Star Wars oder Wing Commander Reihe unterstützt.

Sollte auch stabil sein,da er bei mir nicht immer auf dem Tisch steht,sondern auch mal direkt in der Hand und ich manchmal ziehmlich den Hebel des Joysticks nach vorne,oder Seite drücke, wenn ich in Bedrängnis möglich schnell zur Seite oder nach Vorne will (auch wenn das nichts schneller macht:D)

Maximaler Preis weis sich nicht. Sollte halt gutes P/L haben. So ein Thrustmaster Hotas Cougar für 180 Euro brauche ich mit Sicherheit nicht.

Tipps?

der_roadrunner
2008-10-12, 21:34:05
Hab' mir den Logitech Wingman Attack 3 für 16€ gekauft. Reicht für diese Spiele vollkommen aus. Für neuere Sachen ist die Schubkontrolle allerdings schlecht positioniert.

der roadrunner

Kosh
2008-10-13, 16:04:28
Taugen die Kabellosen Joystiks von Logitech oder Saitek etwas?

Oder sind da nach kurzer Zeit die Batterien leer?

Gast
2008-10-13, 16:19:48
Also ich habe den Vorgänger von dem hier:
http://www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=94&PlatformID=5

und bin durchweg zufrieden.

MfG!

Kosh
2008-10-14, 20:13:54
Glaube werde mal beim Media Markt mir paar Joysticks anschauen und sehen,wie die in der Hand liegen.

klumy
2008-10-14, 21:14:37
Der Sidewinder Precision Pro von Microsoft ist göttlich. Gibt es über ebay meist für ca. 10€

Kinman
2008-10-15, 11:20:40
Der Sidewinder Precision Pro von Microsoft ist göttlich. Gibt es über ebay meist für ca. 10€

Dem muss ich zustimmen. Imho der beste Joystick (Version 1). Der Precision Pro 2 ist mist...

mfg Kinman

czuk
2008-10-15, 11:51:04
Ich kann die Saitek Cyborg Sticks empfehlen.

Mit den Logitech Sticks habe ich abgeschlossen, nachdem mir 1995-1997 drei teure Sticks in kurzer Zeit kaputt gegangen sind. Mag sein, dass diese mittlerweile besser sind.

Der Microsoft Stick soll damals auch gut gewesen sein.

Kosh
2008-10-16, 19:31:46
War heute beim Media Markt und wollte mal paar Joysticks mir anschauen.

Naja, sind keine ausgestellt,so das ich keinen wirklich testen konnte.

Habe mir einen Saitek Cyborg mal in der Verpackung angeschaut,sah zwar nicht mehr als den oberen Teil des Griffes, aber die Tasten dort sahen nicht so wirklich vertrauenserweckend aus.
Bei Amazon fallen die Bewertungen auch eher verhalten auf zum Saitek Cyborg.

Hatten dort noch 3 Logitech Joysticks, den Force 3D Pro, den Extrem 3 Pro und den Attack 3D.
Letztere habe ich mal ausgeschlossen.

Der Extrem 3 Pro hat Katastrophale Bewertungen bei Amazon, weil bei der Hälfte der Leute nach 3 Monaten die Kalibirierung des Joysticks weggeht und nicht mehr einstellbar ist.

Der Force 3D pro hat nur 2 Bewertungen bekommen, somit nicht wirklich einschätzbar.

Wobei ich gar nicht weiss, welche Spiele überhaupt Force Feedback nutzen und ob ein FF Joystick überhaut Sinn macht.

Aktueller Favorit ist bei mir aktuell noch der Logitech Cordless Freedom.

Avalox
2008-10-16, 19:50:46
USB Anschluss sollte vorhanden sein. Force Feedback ist unnötig,da das ja eh kaum ein Spiel der Star Wars oder Wing Commander Reihe unterstützt.



Ist das so?

Ich kann mich zumindest an Freespace 2 mit sensationeller Force Feedback Unterstützung erinnern. Das war der Knaller auf dem Force FX.

Wenn von den Spielen eines Force Feedback unterstützt würde ich nicht verzichten wollen.

Kosh
2008-10-16, 23:30:30
Glaube FF lasse ich weg.

Mehr als die Star Wars Weltraumspiele ,Privateer 2 und eventuell Wing Commander 3-5 und die X Serie werde ich nicht mit dem Joystick spielen und ob da eins vond en Spielen überhaupt FF unterstützt??
Wenn dann wohl nur X2 oder 3.

Dafür habe ich aber dann Teilweise 2 Kabel am Joystik dran.

czuk
2008-10-17, 13:33:30
Bisher ist mir noch an keinem Saitek Stick ein Button kaputt gegangen. Die Teile mögen zwar optisch nicht robust wirken, sind es aber sehr.

Und Probleme mit der Kalibrierung hat man auch keine.

Kosh
2008-10-18, 16:42:19
Gibts eigentlich eine Seite,wo die Spiele aufgelistet sind,die FF unterstützen?

Per Google habe ich nichts gefunden.

THUNDERDOMER
2008-10-18, 16:58:18
Ich habe Saitek Cyborg 3D Gold und ist sehr gut, man kann jede Handgrösse sogar einstellen. Auch für Linkshänder geeignet.

FF brauche ich nichts, da meine Weltraum-Spiele sowieso kein FF unterstüzt.

Kosh
2008-10-20, 15:36:46
Als Rechtshänder brauche ich die Linksumstellung nicht.

Aber hier wird wohl mehr Saitek empfohlen als den Logitech.

Somit:
Logitech Cordless Freedom 2,4 GHZ oder Saitek Cyborg EVO Wireless ?

Marmicon
2008-10-20, 17:50:58
Natürlich diesen hier:

http://images.amazon.com/images/P/B00005NIMB.01.PT02.LZZZZZZZ.jpg

alpha-centauri
2008-10-20, 20:16:45
Ich hab den hier:

Logitech Extreme 3d Pro (http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=blogfuelbywor-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B0000XK5JS&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr)

Wobei mir der Saitek Krams wegen den kanten nicht gefällt ht.

Kosh
2008-10-21, 10:58:50
Ich hab den hier:

Logitech Extreme 3d Pro (http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=blogfuelbywor-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B0000XK5JS&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr)

Wobei mir der Saitek Krams wegen den kanten nicht gefällt ht.

Der Joystik hat 50% schlechte Bewertungen bei Amazon.

Denn die Hälfte der Joystiks hat ein Kalibrierungsproblem.

alpha-centauri
2008-10-21, 18:11:05
Denn die Hälfte der Joystiks hat ein Kalibrierungsproblem.

das vorurteil hält sich schon mindestens eben so lang, wie die lösung dazu sich im netz findet..

Kinman
2008-10-21, 22:39:50
Natürlich diesen hier:

http://images.amazon.com/images/P/B00005NIMB.01.PT02.LZZZZZZZ.jpg

Der Sidewinder FF ist auch nicht schlecht. ABer hier würde ich genauso zu Version 1 greifen, da diese einfach besser in der Hand liegt und die Auflagefläche größer ist.

Der große Vorteil der Sidewinders ist, dass diese überhaupt nicht kalibriert werden müssen. Und ewig halten tun die auch.
Ich hab meinen Precision Pro mittlerweile 10 Jahre und der hat schon sehr viel mitgemacht -> funktioniert wie am ersten Tag und auch rein äußerlich kann man keine Abnützung erkennen.

mfg Kinman

Sk_Antilles
2008-10-21, 23:40:59
Ich kann auch nur die Precision Pro empfehlen! Jahrelang damit gespielt, bis zum Umfallen. Ich hatte erst den Precision Pro, bis der Feuerknopf irgendwann nicht mehr wollte. Danch gleich den Precision Pro 2 gekauft und benutze den seitdem (ca. 6 Jahre).

Kosh
2008-10-22, 15:02:59
Naja, ich will halt Cordless haben. Da scheiden manche halt aus.

Habe mich jetzt für den Saitek Cyborg Wireless entschieden.

Habe beim Media Markt beide mal in die Hand genommen und optisch sagt mir der Saitek mehr zu und die Tasten unten und die Schubregelung haben mir besser gefallen.

Am Kopf des Joystiks dürften die Tasten beim Logitech zwar besser zu bedienen sein,sind ja ungefähr so aufgebaut:

* *
***

und wenn ich links oben drücken will,kann es sein,das man links unten oder Mitte unten mit drückt,aber denke, das kann ich vermeiden.

Auch finde ich die 2 Tasten ganz oben am Kopf etwas wackelig aber naja, auch das wird schon gehen.
Aber der Saitek sieht auch mehr nach Flugjoystick aus , hat eine agressivere Optik.

Sind natürlich Kleinigkeiten und Geschmackssache, aber da man bei beiden wohl nichts falsch macht, entscheiden halt solche Nuancen.

alpha-centauri
2008-10-25, 17:49:53
Ich kann auch nur die Precision Pro empfehlen! Jahrelang damit gespielt, bis zum Umfallen. Ich hatte erst den Precision Pro, bis der Feuerknopf irgendwann nicht mehr wollte. Danch gleich den Precision Pro 2 gekauft und benutze den seitdem (ca. 6 Jahre).

Das Teil aber bitte nicht mit Gameport kaufen, sondern mit USB. Ich hatte den Gameport-Mist, der mit egal we lcher Soundkarte mal lief, wie das Wetter war... Guter Joystick, aber hatte ne seltsame Macke.

Sk_Antilles
2008-10-27, 10:36:55
Das Teil aber bitte nicht mit Gameport kaufen, sondern mit USB. Ich hatte den Gameport-Mist, der mit egal we lcher Soundkarte mal lief, wie das Wetter war... Guter Joystick, aber hatte ne seltsame Macke.

Ja, ist eigentlich klar. Mit Gameport Anschluss wird es das Teil wohl nicht mehr geben. ;)

dargo
2008-10-27, 15:56:37
An die Sidewinder Precision Pro Empfehler - kann mir eventuell Jemand hier helfen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436002

Ich würde ungern den hervorragenden Joystick aufgeben müssen. ;(