PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausverhalten ähnlich Touchpad


alpha-centauri
2008-10-12, 21:56:48
Hi, man kennt ja die schöne Funktion, dass durch diverse Klicks auf einem Synaptics Touchpad das mehrfache klicken einem erspart werden.

Z.B: 1x anklicken, nochmal klicken und dann rüberziehen. Oder 2x auf nem Scrollbalken klicken und dann nach unten ziehen.

Da ich viel scrolle, würde mich zur entlastung meines "scrollfingers" eine Funktion interessieren, sodass z.B. ein Doppelklick auf den Scrollbalken der Mauszeiger sozusagen daran klebt und ich einfach die Seite nach unten / oben schieben könnte.

Gibt es sowas? Manchmal passiert sowas ungewollt im FF (ich weiss nicht wie)!

Absorber
2008-10-12, 22:01:35
Meinst du sowas wie mit mittlerer Maustaste klicken und dann scrollen? Also nicht mittlere Masutaste auf einen Link sondern auf einen "freien" Bereich, dann wird das Bild gescrollt je nachdem ob du die Maus oberhalb oder unterhalb des geklickten Bereichs bewegst

(Umständlich erklärt, einfach machen und sehen was passiert)

alpha-centauri
2008-10-12, 22:06:47
Meinst du sowas wie mit mittlerer Maustaste klicken und dann scrollen? Also nicht mittlere Masutaste auf einen Link sondern auf einen "freien" Bereich, dann wird das Bild gescrollt je nachdem ob du die Maus oberhalb oder unterhalb des geklickten Bereichs bewegst

(Umständlich erklärt, einfach machen und sehen was passiert)

Ja, sozusagen Universal Scroll, nur dass es halt auf dem Scrollbalken ist und der Scrollbaken am Cursor "klebt"

Gast
2008-10-13, 05:22:06
Reicht die Funktion ansich denn nicht oder brauchst du unbedingt Klickibunti?

HeldImZelt
2008-10-13, 06:41:20
http://www.erweiterungen.de/detail/Scrollbar_Anywhere/

Musst Du mal mit den Optionen spielen. Ist nicht exakt das, was das Du suchst, könnte aber hilfreich sein.

alpha-centauri
2008-10-13, 09:31:50
http://www.erweiterungen.de/detail/Scrollbar_Anywhere/

Musst Du mal mit den Optionen spielen. Ist nicht exakt das, was das Du suchst, könnte aber hilfreich sein.

doch. passt. das entlastet meinen "scrollfinger". cool.

Esther Mofet
2008-10-13, 11:29:17
Das kann jede Logitech Mouse von Haus aus....einfach auf die mittlere Taste drücken und die Scroll funktion bleibt aktiviert.
Ich hoffe das Problem richtig verstanden zu haben.
Mfg Esther

alpha-centauri
2008-10-13, 15:50:42
Das kann jede Logitech Mouse von Haus aus....einfach auf die mittlere Taste drücken und die Scroll funktion bleibt aktiviert.
Ich hoffe das Problem richtig verstanden zu haben.
Mfg Esther

nö, ich muss meinen "scrollfinger" entlasten. dh. "scrollfunktion" mit anderer taste abbilden, oder ein "sticky"-cursor, der auf dem scrollbalken klebt.

sei laut
2008-10-13, 16:22:38
Du kannst in Systemsteuerung -> Maus "Klick Einrasten" aktivieren.
Wenn du dann eine bestimmte Zeit auf den Scrollbalken klickst, hast du ihn, solange du nochmal klickst.
Die Funktion beschränkt sich allerdings nicht auf den Scrollbalken, sondern überall, wo du die Mausttaste eine bestimmte Zeit gedrückt hälst. (die Zeit lässt sich einstellen)
Ansonsten bild rauf/runter Tasten nutzen. :D

alpha-centauri
2008-10-13, 20:00:53
Du kannst in Systemsteuerung -> Maus "Klick Einrasten" aktivieren.
Wenn du dann eine bestimmte Zeit auf den Scrollbalken klickst, hast du ihn, solange du nochmal klickst.
Die Funktion beschränkt sich allerdings nicht auf den Scrollbalken, sondern überall, wo du die Mausttaste eine bestimmte Zeit gedrückt hälst. (die Zeit lässt sich einstellen)
Ansonsten bild rauf/runter Tasten nutzen. :D

Exzellent!

Ich nutz windows seit Win95(), und das ist noch besser als das FF aadon.

alpha-centauri
2008-10-13, 20:03:28
BOAH! Das ist so geil! Endlich erholung für meinen Maus und Scrollfinger!!!!