PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Grauschleier bei Video


Gast
2008-10-12, 23:58:54
Abend,

ich hoffe der ein oder andere kann mir bei einem Problemchen helfen.

Ich habe seit kurzem eine 9600gt im PC. Als ich erste mal COD4 gespielt habe, dachte ich:"Ui, da ist aber ein Grauschleier drüber". Aber laut Screenshots im Internet ist das wohl immer so.

Inzwischen habe ich auch einige Videos mir angeschaut und musste nun doch festellen, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ich hoffe man kann auf dem folgenden Foto erkennen was ich meine:
http://www.abload.de/thumb/test9x6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=test9x6.jpg)

So sieht z.B. eine DVD bei mir aus. Egal ob ich sie jetzt mit PowerDVD (Version 6) mit Hardwarebeschleunigung oder ohne starte. Das selbe Bild ist auch bei den Apple.com/trailers.
Und wiederum das selbe mit VLC, oder SMplayer.

Unter Linux jedoch habe ich diesen Fehler nicht und daher hoffe ich doch, dass es sich hierbei nur um einen Treiberfehler handelt, damit ehrlich gesagt solche Hardwarefehler auch unbekannt sind. Ich habe den allerneusten Nvidia Treiber (6.14.11.7813) installiert.
Um ehrlich zu sein, wirkt XP auch etwas grau, jedoch kann das durchaus Einbildung sein.

Ich hatte vorher eine Nvidia aus der 7000er Serie, wo dieses Problem nicht auftrat.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welchen Treiber oder Einstellungen ich probieren sollte.

Danke

Gast
2008-10-13, 00:00:56
Fast vergessen. Das angefügte Bild soll demonstrieren, dass das Schwarz im Film nicht richtig Schwarz wird. Bei anderen Filmen/Trailern siehts ähnlich aus. Meist ist noch dieser "Grauschleier" darüber.

Panasonic
2008-10-13, 00:30:57
Ich sehe ein schwarzes Bild.

kokett
2008-10-13, 00:48:08
Das mit der DVD könnte daran liegen, dass sich der Directshow Filter zum VMR9 verbindet, welcher einen anderen Farbraum erwartet als der Dshow Filter liefert. Google mal nach VMR9 Registry Fix oder probier es mal hier: http://forum.inmatrix.com/index.php?showtopic=5661&st=20&start=20

HeldImZelt
2008-10-13, 01:22:57
Vielleicht machst Du mal ein (gutes) Foto mit der Digitalkamera. Desktop und Spiele können nicht vom VMR9 Problem betroffen sein. Eventuell hast Du ein fehlerhaftes Farbprofil oder Farbeinstellungen aktiviert.

VMR9 sollte auf aktuellen Karten/Treibern eigentlich wieder funktionieren. Das Thema hatten wir schon mal.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348835

Gast
2008-10-13, 09:16:05
@Panasonic, Du siehst wirklich ein komplett schwarzes Bild?
Das haut mich jetzt etwas von den Socken.

Den anderen Thread lese ich mir grad durch. Vielen Dank. Vielleicht liegts wirklich daran.

Gast
2008-10-13, 09:41:37
Problem vorerst gelöst:

Es war nicht das "alte Problem" mit VMR9, sondern lösen konnte ich es vorerst so:

NVIDIA Control Panel --> Video & Televion --> With the NVIIA Settings[x] --> Color enhancement [x].

Dieses Color Enhancement hat dazu geführt, dass bei Videos schwarz auch schwarz ist. Immer gut zu sehen bei den Anfängen der DVDs.

Falls jemand weiss, wieso, weshalb warum ich das machen muss..für eine Aufklärung bin ich gern zu haben.