PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum passt dieses Layout nicht?


Mark
2008-10-13, 01:26:00
http://mark-schramm.com



Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Firefox ("richtig"):
http://www.abload.de/img/richtigph4.jpg

IE6, IE7, Opera ("falsch"):
http://www.abload.de/img/falschxpd.jpg


Wenn ich die Breite des Divs mit dem Inhalt erhöhe, passt das Layout in IE und Opera aber in Firefox nicht. Jemand ne Idee?

ezzemm
2008-10-13, 07:10:00
Ich denke es ist eine schlechte Idee, alle DIVs absolut zu positionieren. Das solltest du nur mit dem äußeren Container machen, der Rest sollte static oder relative sein. Die Breite erben sie dann bzw. kann auf "100%" gesetzt werden.

darph
2008-10-13, 09:21:37
Also zunächst mal ist der Code so eh nicht korrekt.


background-image:url(Bilder/index_01.png) ;
Hier fehlen Anführungszeichen.

<div id="textbox">
Das taucht bei dir mehrfach auf. ids dürfen aber nur einmal auftreten.


Im Quirks-Mode bezieht der IE bei der Breitendefinition den Rand und den Abstand von Inhalt zum Rand mit ein. Das ist intuitiver, aber eben nicht standardkonform. Der Standard sagt eben nicht, die Breite eines Elements ist Width + Padding + Border, sondern Padding und Border kommen zur Breitendefinition dazu. Ich nehme mal an, daß das irgendwo mit rein spielt.

Wie breit ist denn das Loch? 10 Pixel? Dann schau eben mal, wo du überall paddings und margins und borders von 5 Pixeln vergeben hast.

Ach ja: Ganz böse div-Suppe. ;(

Mark
2008-10-13, 09:49:28
Ja, der Code is wirklich nich der beste. War auch der aller erste Kontakt mit CSS, vorher immer nur Tabellen.

Ich werd mal nach Paddings, margins usw suchen.

DanMan
2008-10-13, 19:27:22
Ach ja: Ganz böse div-Suppe. ;(
Oh, ja. Pfui bah!

Also:
index-12 <div> rausschmeißen index-11 <div> padding-right:10px, width:719px index-15 <div> width:739px

Vielleicht hilfts. Macht 3€ ;)

P.S.: Ich würde die Seite in die optische Mitte platzieren.

Mark
2008-10-14, 01:34:47
So, meine quick-and-dirty-Lösung scheint zu funktionieren. Für Opera und IE wird einfach die Breite erhöht.

Ja, ich schäme mich für den miesen Code, irgendwann mach ich die Seite komplett neu und mach ordentliches CSS, versprochen :redface::wink: