PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsames Netzteil (auch in der Ruhe)


mekakic
2008-10-13, 08:58:19
Hi,

ich habe ein 350W Netzteil (Seasonic), daß eine sehr gute Effizenz im Betrieb hat, aber eine IMHO deutlich zu hohe Ruheleistung. Ich hatte ein Strommessgerät dran und nur dadurch, daß das Netzkabel angeschlossen ist und das Netzteil "an" ist, verbraucht der Rechner schon 13W. Im Standby-Modus (S3 Sleep) sind es dagegen nur 15W.

Ich suche jetzt ein im Betrieb und in der Ruhe möglichst sparsames und effizientes Netzteil im Bereich ~450W. Das ganze soll aber noch möglichst leise sein und abnehmbare Kabel haben.

Was kann man da empfehlen?

danke

sun-man
2008-10-13, 10:08:15
Bleibt die Frage nach dem wofür?
Mach die Kiste aus wenn sie aus ist, da gibts so Steckdosen mit Schaltern....hab so eine zum aufstecken an der dann die Steckdosenleiste ist. Kostet 49Cent und danach ist "aus" auch wirklich aus.
Sparen wirst Du damit eh kaum was, rein Geldtechnisch lohnt sich das nicht im geringsten. Die 50€ müsste das Ding ~55.000 Stunden im Standby laufen um sich zu amortisieren (bei 5W Ersparniss).

Ansonsten: Die Enermax 82+ Reihe wird immer wieder empfohlen (Modu oder Pro). Ich hab das Pro, finds aber so dolle nicht im Vergleich zu meinem alten Tagan 380-U01.

MFG

mekakic
2008-10-13, 10:54:22
Naja, ich brauche sowieso ein Neues und nutze für einige Dienste häufig ACPI Wake-Up über Zeitangabe im Bios - da kann ich das nicht komplett ausschalten. Und wenn der Preisunterschied zwischen zwei vergleichbaren Modellen nicht zu groß ist, möchte ich eben gleich das mit geringer Ruheleistung nehmen.

Philipus II
2008-10-13, 15:31:17
Leider ist die Ruheleistung oft nicht angegeben und wird seltenst in Tests überprüft...

PatkIllA
2008-10-13, 15:53:28
Ich hab mit dem FSP Zen nur noch 4 Watt, während ich früher mit dem gleichen Rechner auch über 10W hatte.
Was verbraucht wird kommt aber auch immer auf das Board und BIOS-Einstellungen, die angeschossenen Komponenten usw an.
Es kann durchaus sein, dass du mit einem neuen keine nennenswerten Unterschiede hast.

der_roadrunner
2008-10-13, 16:01:43
Ansonsten: Die Enermax 82+ Reihe wird immer wieder empfohlen (Modu oder Pro). Ich hab das Pro, finds aber so dolle nicht im Vergleich zu meinem alten Tagan 380-U01.

MFG

Also, dazu muss ich mal was loswerden. Hab' das Enermax 82+ Pro meinem Mitbewohner für seinen neuen Rechner empfohlen. Lief auch alles soweit. Jedenfalls die ersten zwei Tage. Am dritten war das Netzteil tot. Sowas hätte ich bei einem Noname NT erwartet (was jetzt erstma drin werkelt) aber doch nich bei einem Markengerät. :|

der roadrunner

Philipus II
2008-10-13, 16:53:07
Defekte gibts überall, da hatte ich auch schon meine Erlebnisse...

sun-man
2008-10-13, 17:44:33
Also, dazu muss ich mal was loswerden. Hab' das Enermax 82+ Pro meinem Mitbewohner für seinen neuen Rechner empfohlen. Lief auch alles soweit. Jedenfalls die ersten zwei Tage. Am dritten war das Netzteil tot. Sowas hätte ich bei einem Noname NT erwartet (was jetzt erstma drin werkelt) aber doch nich bei einem Markengerät.
Mit welcher Begründung darf das nicht passieren? wiueviel Beispiel z.B. von neu gekauten audis, BMWs oder nem neuen Plsma soll ich Dir bringen?

Natürlich DÜRFTE das nicht passieren, gegen ein fehlerhaftes Bauteil ist man jedoch nicht wirklich geschützt. Der Nachteil beim Onlinekauf ist halt das man es nun erstmal einschicken muß, aber das ist dann halt Pech.

MFG

patrese993
2008-10-13, 18:23:54
also ich muß zugeben, daß ich mit den Enermax PSUs bisher am wenigsten Probleme hatte....

Wie gesagt, Defekte kommen in den besten Familien vor, aber da meist seltener als bei Dumping Herstellern

AGENT_SMITH
2008-10-13, 20:26:40
Nimm dies : http://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p16329_Netzteil-Enermax-MODU82--425Watt-1x120mm-Fan-Kabelmanagement.html

Es ist effizienter, sparsamer und leiser als so manche ( viele ) andere 500+ NT.
MFG

P.S. achte drauf das es ein MODU82 und nicht Pro82 NT von Enermax ist. Dieser hat sepparate Kabeln die du individuel dran anschliesen kannst, das Pro82 höchst warscheinlich nicht.

patrese993
2008-10-13, 20:33:54
bei gleicher Baureihe und gleicher Auslastung ist ein kleineres Modell natürlich effizienter, da der Wirkungsgrad mit der Auslastung steigt. Erst im Bereich der Maximalbeanspruchung geht der Wirkungsgrad wieder runter, da lohnt dann das größere Modell.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, daß man die Leistung je nach Rechner ohnehin braucht (ich hab vor Kurzem von nem 425W zu nem 525W gewechselt, da mein Rechner bei maximaler Übertaktung und Last für das 425W zu viel aus den 12V Leitungen säuft)

dargo
2008-10-13, 20:59:36
Naja, ich brauche sowieso ein Neues und nutze für einige Dienste häufig ACPI Wake-Up über Zeitangabe im Bios - da kann ich das nicht komplett ausschalten. Und wenn der Preisunterschied zwischen zwei vergleichbaren Modellen nicht zu groß ist, möchte ich eben gleich das mit geringer Ruheleistung nehmen.
Mein neues Seasonic S12II-500 liegt bei 3W im "Standby". Ich weiß allerdings nicht ob dies auch auf die kleineren Versionen übertragbar ist.