PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größeres TFT, nicht größere Darstellung?


Ash-Zayr
2008-10-13, 09:30:54
Hallo

Im Grunde ist es ein Dilemma, wie ich jetzt an dem Beispiel meiner Freundin sehe.

Die TFTs wurde durch die Jahre immer größer....15",17",19",21",22" und sogar 24" als noch im preislichen Rahmen befindliche Lösungen für den heimischen PC.
Nun ist es aber so, dass ja nicht nur die physischen Bild-Diagonalen enorm zugelegt haben, mit anderen Worten: "ich sehe zwar immer das gleiche, aber dafür immer größer", sondern dass auch die Auflösungen gewachsen sind, was resultiert in "ich sehe zwar immer mehr, dafür aber seit Jahren gleich groß."

Der Punkt auf den ich hinaus will: meine Freundin z.B., und es gibt gewiss sehr viele dieser Art Anwender, ist mehr Desktop-Fläche völlig egal; sie will einfach nur, dass das Dargestellte größer wird, dass also der Mehrwert größerer TFT nicht in noch mehr Desktop-Fläche, also sichtbaren Bereich, umgesetzt wird, sondern mal wirklich in eine größere Darstellung für mehr Augenfreundlichkeit

Dies ist aber technisch nicht möglich, wie es scheint? Was soll man jemandem nun empfehlen?? Ich sehe hier in der Firma reihenweise Kolleginnen, die aus Ignoranz und Unwissen ihre 19" TFT auf 1024x768 fahren....alles scön unscharf, milchig, aber riesengroß und mit jeder Menge Scroll-Balken.
Meine Freundin hat auch ein 19" TFT, aber zumindest die nativen 1280x1024.
Was aber kan nich ihr nun raten? Ein 22" TFT mit 1680x1050? Damit käme sie vom Regen in die Traufe....mehr Bildausschnitt, aber absolut gesehen die gleichen kleinen SChriften, Symbole, usw.?

Bitte kommt mir nicht mit Tipps wie "zoom" in Office oder PDFs, oder dem Skalieren der Desktop-Schriftarten. Das ist alles halbarer und unpraktikabler Workaround. Die Frage ist: gibt es ein TFT, welches relativ gesehen tatsächlich größer darstellt als ein 19" mit 1280x1024?

Ash-Zayr

Gast
2008-10-13, 09:59:49
19" ist die größte Diagonale für 1280x1024 glaube ich.

Kinman
2008-10-13, 10:03:37
Je nachdem wie gut die Scaler sind, kann man bei den Displays durchaus eine interpolierte Auflösung wählen.
Bei mir ist neben der nativen Auflösung von 1920x1200 auch 1280x800 relativ scharf und gut lesbar. Eventuell mal ein bisschen experimentieren (vor dem Kauf).

mfg Kinman

Gast
2008-10-13, 10:04:53
evtl mal nach hdready tvs schauen... 28 zoll 1280er Auflösung - sollte groß genug sein.

Ash-Zayr
2008-10-13, 10:08:51
Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand die knallharte TFT Mathematik hinter der Grundfrage kennt.

Wenn also ein 22" zu einem 19" ja nun Strecke X an mehr Diagonale gibt, wird der Vorteil aber wegen der Auflösung 1680x1050 relativ zu 1280x1024 in mehr sichtbare Fläche umgesetzt, Eine größere Darstellung erfolgt nicht. Oder sogar die Frage: wird es noch kleiner; oder bleibt ein kleiner Prozentsatz des Mehrwerts doch übrig, der auch in eine relative Vergrößerung einfließt?

Stellt euch vor, ich habe ein Word-Dokument auf einem 19" (1280x1024) offen. Ein Buchstabe in Arial 12p. Schrift macht nun z.B. angenommen absolute 0,4cm aus.
Jetzt öffne ich das gleiche Dokument auf einem 22" TFT. Wird der am Monitor gemessene Buchstabe nun ebenfalls 0,4cm hoch sein, oder nur 0,3cm, oder eben doch 0,6cm?

Ash-Zayr

Kinman
2008-10-13, 10:18:34
Das kannst ja locker Ausrechnen
Du kennst die Bildformate 16:10 bzw. 5:4
Du kennst die Diagonale 19" bzw. 22"
Und Du kennst die Auflösung. Jetzt musst nur ausrechnen wie groß ein Pixel ist.

22" = 55,88cm bzw. 558,8mm
Jetzt das Verhältnis Breite zur Diagonalen
sqrt(16^2 + 10^2) = ~18,87
Länge in mm = 558,8 / 18,87 * 16 = 473,8mm
Auf 473,8mm sind 1650 Pixel, somit macht das 0,287mm / Pixel bei 22"

Das kannst jetzt für alle Bildschirme berechnen. Je größer der Pixel, desto "größer" das Bild.

mfg Kinman

Leon_J
2008-10-13, 10:18:54
Ich verstehe das Problem.

Folgende Punkte dazu:

1. TFT-Hardware ist wie sie ist. Es wird keinen 24'' TFT mit 1280*800 Auflösung geben.

2. Nicht-Native Auflösungen wählen gibt von der Bildqualität die schlechteste Lösung ab.

3. Viele der Probleme die du beschreibst lassen sich eben nicht nur durch einen Workaround lösen sondern das ist die beste Lösung hierfür. Soll heißen:

a) Wenn ihr der Browserinhalt zu klein ist soll sie Firefox nehmen und mit Strg+ oder - den Inhalt skalieren. Bilder und navigationselemente skalieren mit. Das ist eines DER neuen Features von FF 3.0 und das ganze praktisch ohne BQ-Verlust außer bei Bildern die interpoliert werden.

b) Wenn ihr der Inhalt von Word zu klein ist kann sie doch in Word ranzoomen. ein 22'' mit Maximiertem Fenster und Zoom auf "Seitenbreite" zeigt glaub ich so 250% Vergrößerung an, das ist ihr sicher nicht mehr zu klein.

c) In nahezu jedem anderen Programm lässt sich die Schriftgröße anpassen...

Noch eine kleine Anekdote dazu vor mir:
Meine Mutter hat lange Zeit einen wirklich sehr guten 19'' TFT mit 1280*1024 daheim genutzt. jetzt hat sie für die Arbeit einen 19''er und einen 24er daneben beides an einem Rechner bekommen. Erst meinte Sie so zu mir: was soll ich nur mit dem ganzen platz machen und alles ist so klein, etc. Nachdem ich ihr einige Dinge gezeigt habe und Tipps gegeben hab ist sie heute so weit, dass sie sagt sie gruselt sich schon vor daheim und will die Monitore nicht mehr hergeben...

Odal
2008-10-13, 10:57:31
TFT ist halt zu unflexibel...alles was größer als die native auflösung ist kann er nicht (ein SSAA TFT das wärs doch mal :D ) TFTs >22" sind in normalen arbeitsabstand schon zu groß....

die auflösung bei einem 22" auf 1024 ist zwar schön zu lesen aber für alles andere schlecht...

meine freundin will auch immer 1024x768 auf nem 19" fahren :D

InsaneDruid
2008-10-13, 11:14:42
Einfach zb in Vista (oder jedem anderen OS das dieses kann, oder besser kann) die Icongröße und Schriftgröße heraufsetzen. Wo ist das Problem? Dann hat man sogar eine qualitativ höherwertige Schrift als bei nur aufgeblasenen Riesenpixeln. Wasn Bullshit sowas als TFT Unflexibilität zu beschreien. Eine niedrige Auflösung sieht auf jedem Display mit großer Diagonale scheiße aus, es sei denn man sitzt wieder soweit weg das die wahrgenommene Diagonale wieder klein genug ist.

Sailor Moon
2008-10-13, 13:09:05
Du könntest auch zu einem LCD mit nur rudimentärem Scaler greifen - damit meine ich Geräte, die einfaches Pointsampling nutzen. Bei den 2560x1600er Schirmen wird in diesem Fall bei 1280x800 ein Pixel aus genau 4 Panelpixeln gebildet (natürlich gibt es auch Geräte <30", die entsprechend arbeiten, aber dann bleibt in Sachen Auflösung fast gar nichts mehr übrig). Ich bin absolut kein Freund dieser Lösungen, aber da hättest du dann deine sehr geringe Pixeldichte. Geeignete Geräten sollten:

- Samsung 305T/305T+
- Apple Cinema HD 30"
- HP LP3065
- DELL 3007WFP

sein. Wobei ich aus dieser Liste vor allem den Samsung empfehlen würde.

Viele Grüße

Denis

Matrix316
2008-10-13, 13:18:38
Man könnte einen HD Ready Fernseher mit 1366x768 Auflösung kaufen. Der ist groß: 26~37 Zoll aber die Auflösung klein und so wirkt alles größer: z.B. http://geizhals.at/deutschland/a338431.html

Nur hast du dann den Nachteil, dass du die Pixel einzeln zählen kannst und das Bild wieder schlechter wirkt, wenn man so nahe davorsitzt wie bei einem PC Monitor üblich. Was meinst du, warum bei PC Monitoren die Auflösung höher wird, bei größerer Bilddiagonale? Und was meinst du, warum es FULL HD Fernseher gibt? :naughty:

Modulor
2008-10-15, 15:03:34
...
Dies ist aber technisch nicht möglich, wie es scheint?

Klar,nur macht kein mir bekannter Panel-/Monitorhersteller (mehr) Gebrauch davon.Der einzige mir bekannte Monitor der einen von der willkürlichen "Pseudonorm" abweichenden dpi Wert hatte war der Samsung 203B:20 Zoll mit 1400x1050 Pixel,87dpi statt der üblichen 96 (?).Der perfekte Büromonitor.Während seiner Bauzeit habe ich aus eben jenem Grund einige Modelle an Gewerbetreibende verkauft,das sind Leute die jeden Tag 6-8 Stunden vor dem Monitor sitzen müssen.
Jedoch wie so oft: Sei es Unkenntniss von seiner Existenz oder aber auch der etwas höhere Preis den man für das Modell hinlegen mußte haben dazu geführt daß es leider Samsungs einziger Monitor mit wirklich augenfreundlicher Auflösung blieb.
Alles was zu zählen scheint und in den Medien lobend erwähnt wird ist eine hohe Auflösung,je mehr-je besser,Full HD ist ja mittlerweile fast schon Pflicht... :rolleyes:

Im übrigen habe ich meinem Bruder vor kurzem einen gebrauchten 203B von ebay für sagenhafte 100.-Euro gekauft - er saß vorher bei einem Meter Abstand vor einem 17" Gerät.Eine Wohltat wie er mir versicherte.

anddill
2008-10-15, 15:23:02
Gibts doch noch. Zwar nicht von Samsung, aber die AOC sind gute Büromonitore. Gibts sogar mit MVA-Display:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&xf=99_20%7E98_1400x1050

ah, shit, der billigste hat nur VGA-Anschluß. Vor kurzem gabs noch einen mit TN und DVI für rund 200€. Scheinen tatsächlich auszusterben.

Aber die dpi so eines 20-Zöllers sind identisch mit einem 19-Zöller mit 1280x1024. Allerdings kann man sie verzerrungsfrei bei 1024x768 betreiben. Sieht deutlich besser aus als auf einem 19".

Gast
2008-10-15, 15:24:08
ich weiß nicht warum mein TFTs immer von guter nicht so guter interpolation geredet wird. Die interpolation aller TFT sdie ich sehen durfte ist einfach absolut unzureichend.. die schärfe die beim wegschalten der nativen res verlorengeht ist IMMENS

Aber zur Löscung deines problems gibt es noch andere herangehensweisen, welche ich selbst benutze:

du kaufst dir einen ausreichend großen monitor und benutzt zb im windows große darstellungsprofile, im explorer oder internet kann man auch die software skalierung benutzen. die ist 634646 mal besser als die völlig unzureichende interpolation von TFTs.

AnarchX
2008-10-15, 15:32:19
ich weiß nicht warum mein TFTs immer von guter nicht so guter interpolation geredet wird. Die interpolation aller TFT sdie ich sehen durfte ist einfach absolut unzureichend.. die schärfe die beim wegschalten der nativen res verlorengeht ist IMMENS.
Natürlich ist der Schärfeverlust zur nativen Auflösung des TFTs hoch, aber wenn man mit manchem CRT vergleicht so ist die Bildschärfe des interpolierten Bildes nicht so schlecht.

san.salvador
2008-10-15, 15:35:09
Das gilt vielleicht im Vergleich mit einem Vobis Highscreen aus dem Jahre 19xy, aber ein brauchbarer CRT produziert niemals solch einen Quargel wie ein interpolierender TFT.

Spasstiger
2008-10-15, 15:50:41
Die Schuld würde ich bei der Software und Windows suchen. Unter Vista hat man zwar schon eine vektorielle Oberfläche und könnte theoretisch ohne Verlust an Bildqualität unendlich weit reinzoomen (abgesehen von Bitmap-Icons), aber leider setzt dann schon die nächstbeste Software nicht mehr auf eine vektorielle Oberfläche und der Traum von der beliebigen Skalierung zerplatzt.

Unter Firefox 3 gibts zumindest mal eine anständige Zoomfunktion, wo Webseiten komplett inkl. Bilder, Text, etc. skaliert werden. Und wenn eine Webseite dann noch auf SVG-Grafiken setzt (z.B. Computerbase), geht das bei gleichbleibend guter Darstellungsqualität.

Also das Problem sehe ich nicht bei den steigenden Auflöungen - die sind sogar wünschenswert - sondern bei den unflexiblen Benutzeroberflächen, die nicht vektoriell arbeiten.

Gast
2008-10-15, 16:17:44
Klar,nur macht kein mir bekannter Panel-/Monitorhersteller (mehr) Gebrauch davon.Der einzige mir bekannte Monitor der einen von der willkürlichen "Pseudonorm" abweichenden dpi Wert hatte war der Samsung 203B:20 Zoll mit 1400x1050 Pixel,87dpi statt der üblichen 96 (?).Der perfekte Büromonitor.Während seiner Bauzeit habe ich aus eben jenem Grund einige Modelle an Gewerbetreibende verkauft,das sind Leute die jeden Tag 6-8 Stunden vor dem Monitor sitzen müssen.
Jedoch wie so oft: Sei es Unkenntniss von seiner Existenz oder aber auch der etwas höhere Preis den man für das Modell hinlegen mußte haben dazu geführt daß es leider Samsungs einziger Monitor mit wirklich augenfreundlicher Auflösung blieb.
Alles was zu zählen scheint und in den Medien lobend erwähnt wird ist eine hohe Auflösung,je mehr-je besser,Full HD ist ja mittlerweile fast schon Pflicht... :rolleyes:

Im übrigen habe ich meinem Bruder vor kurzem einen gebrauchten 203B von ebay für sagenhafte 100.-Euro gekauft - er saß vorher bei einem Meter Abstand vor einem 17" Gerät.Eine Wohltat wie er mir versicherte.


28 Zoll Geräte mit 1920 dürfte auch etwas von der Norm abweichen:
http://geizhals.at/deutschland/a265005.html

Gast
2008-10-15, 17:30:04
Und wenn eine Webseite dann noch auf SVG-Grafiken setzt (z.B. Computerbase)
wo genau verwendet computerbase SVG?

Spasstiger
2008-10-15, 17:33:22
wo genau verwendet computerbase SVG?
Bei den Benchmarkdiagrammen: http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2008/april/computerbase_svg-diagramme/

http://www.abload.de/img/cbx89.png

Gast
2008-10-15, 18:22:41
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Eigenschaften von Monitor -> Allgemein -> Anzeige -> Schriftgrad -> Andere

Dann erscheint eine Dialogbox, wo du die Schriftart auf bis zu 200% vergrößern kannst. GUI-Elemente wie Fensterleisten und Buttons werden da gleich mit vergrößert. Und schon ist alles schön groß, bei voller Schärfe. ;)

Ggf. reicht auch schon "Große Schriftarten".

PatkIllA
2008-10-15, 18:53:54
@TopicStarter
Wann habt ihr denn das letzte Mal eure Augen untersuchen lassen?
Bei 19" solltest du selbst auf nen Meter die Pixel noch einzeln sehen können.