PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie organisiert ihr euren Tagesablauf?


Moltke
2008-10-13, 10:01:45
Seid ihr die totalen Chaoten, die zu jedem Termin mindestens eine Viertelstunde zu spät kommen oder plant ihr alles schon drei Wochen im Voraus auf die Minute genau?
Was nutzt ihr zur Organisation eurer Termine? Taschenkalender?

Danke :D

Superguppy
2008-10-13, 10:04:20
[x] iCal & Kalender am Handy
[x] handgeschriebene Notizen
[x] FH-Sachen werden immer in den Kalender eingetragen
[x] 08/15 Freizeit (Samstagabend weg gehen) steht nur im Hirn, sonst nirgendwo

Das System hat sich bewährt - ich komme in 90% der Fälle absolut pünktlich.

drexsack
2008-10-13, 10:08:28
Handy für wichtigste Sachen, den Rest merke ich mir einfach. Und Geburtstage über StudiVZ :D

revold
2008-10-13, 10:11:18
Bei der Entscheidung, dieses Thema als nichtig abzutun ist auf höherer Ebene das Nachdenken dazu eingeleitet worden. Die Organisation eines normales Tages bedarf relativ wenig Zeit und Energie. Oft kommt es aber vor, dass sich an einem Tag mehrere Termine um Haaresbreite überschneiden und es in diesem Augenblick für mich keine andere Möglichkeit gibt, als den Abschnitt des Tages zu organisieren. Ansonsten stehe ich dem Tag ohne großartige Planung gegenüber und erfreue mich an den Überraschungen, die er evtl. mit sich bringt.

oktolyt
2008-10-13, 10:26:54
Langfristig: Termine werden mit jeweils variabler Erinnerung ins Mobiltelefon eingetragen.
Kurzfristig, also Tagesplanung: http://blog.oktolyt.net/stuff/getting-sh-t-done/

sei laut
2008-10-13, 10:28:52
Die gesunde Mischung aus Planung/Alltag und Chaos.
Für ganz exotisches gibts bei mir auch das Handy, das meiste findet aber in meinem Kopf Platz..

Wobei mir zur Zeit passiert, dass ich Sachen einfach vergesse. Keine Ahnung warum, so alt bin ich doch noch gar nicht. :(

Das gute A
2008-10-13, 10:37:16
Die gesunde Mischung aus Planung/Alltag und Chaos.
Für ganz exotisches gibts bei mir auch das Handy, das meiste findet aber in meinem Kopf Platz..

Wobei mir zur Zeit passiert, dass ich Sachen einfach vergesse. Keine Ahnung warum, so alt bin ich doch noch gar nicht. :(

Same here :D

Das mit dem Vergessen kenne ich, darum schreibe ich mir doch hin und wieder paar Sachen mehr in den Kalender bei uns in der Küche :)

Gruß

Mylene
2008-10-13, 10:41:15
Im Normalfall mithilfe des Outlook-Kalender (wegen Vernetzung). Was die Pünktlichkeit anbelangt, bin ich bei Privatterminen grundsätzlich zu spät. Von 15 Minuten bis zu 4 Stunden. Das kennt schon jeder von mir, und es ist mir - gelinde gesagt - ziemlich wurscht, ob's den Leuten passt oder nicht. Ich hab beruflich so viele Termine zu halten und einzuplanen, dass ich mich nicht auch noch im Privatleben durch Zeitdruck einschränken lassen will. Basta! :D

Rente
2008-10-13, 10:46:47
Im Normalfall mithilfe des Outlook-Kalender (wegen Vernetzung). Was die Pünktlichkeit anbelangt, bin ich bei Privatterminen grundsätzlich zu spät. Von 15 Minuten bis zu 4 Stunden. Das kennt schon jeder von mir, und es ist mir - gelinde gesagt - ziemlich wurscht, ob's den Leuten passt oder nicht. Ich hab beruflich so viele Termine zu halten und einzuplanen, dass ich mich nicht auch noch im Privatleben durch Zeitdruck einschränken lassen will. Basta! :D
Da hat man dann im Privatleben genauso viel Freunde wie auf der Arbeit. X-D

Handy! Und vorallem mein Gedächtnis, ist meist aber inetwa wie ein Sieb, ein grober Sieb... :D

Kladderadatsch
2008-10-13, 10:49:56
95% im kopf, wichtige termine kleb ich mir an die tür.

RaumKraehe
2008-10-13, 10:59:31
Ich merke mir einfach alles. :| Und vergesse dann ab und an was. Aber das ist ja auch das Leben und es wäre absolut langweilig wenn alles organisiert wäre.

teh j0ix :>
2008-10-13, 11:00:17
Ich merke mir einfach alles. :| Und vergesse dann ab und an was. Aber das ist ja auch das Leben und es wäre absolut langweilig wenn alles organisiert wäre.
ack :)
sieht bei mir genauso aus

Mylene
2008-10-13, 11:03:49
Da hat man dann im Privatleben genauso viel Freunde wie auf der Arbeit. X-D
Bin eh Einzelgänger, mich juckt das wenig :wink: Und ansonsten haben die meisten kein Problem damit - die sind nämlich nicht besser ;D

Kinman
2008-10-13, 11:04:59
Im Normalfall mithilfe des Outlook-Kalender (wegen Vernetzung). Was die Pünktlichkeit anbelangt, bin ich bei Privatterminen grundsätzlich zu spät. Von 15 Minuten bis zu 4 Stunden. Das kennt schon jeder von mir, und es ist mir - gelinde gesagt - ziemlich wurscht, ob's den Leuten passt oder nicht. Ich hab beruflich so viele Termine zu halten und einzuplanen, dass ich mich nicht auch noch im Privatleben durch Zeitdruck einschränken lassen will. Basta! :D

Also ich bin jemand, der solche Leute nicht mag. Es kann immer mal passieren, dass man zu spät kommt, etwas mal vergisst oder sonstiges.
Aber Leute, die dauernd zu spät kommen (> 10min) oder so, dass mag ich gar nicht.

Wobei es natürlich darauf ankommt, wie man das ganze ausgemacht hat.
Wenn jemand sagt, er/sie kommt am Abend, dann kann das natürlich von 17:00 bis 22:00 oder so sein, und dann ists mir auch ziemlich egal wann genau die Person kommt.
Aber wenn man z.B: 18:00 ausmacht, dann sollte die Person auch zwischen 17:50 und 18:10 auftauchen.

Richtig schlimm finde ich es, wenn man sich irgendwo in der Stadt trifft, da das Warten hier ewig dauert oder wenn die Person zum Essen eingeladen ist und man das Essen mehr oder weniger auf den Punkt hin zubereitet.

mfg Kinman

Detritus
2008-10-13, 12:11:46
Arbeit: Outlook (leider), aber meistens merk' ich mir meine Termine.
Privat: Kopf. Wozu hab ich ihn denn?
Zu spät komme ich eigentlich nie zu einem Termin. Ausser, die ÖPNV versetzen mich.

Sonyfreak
2008-10-13, 12:30:28
Ich merke mir meine Termine einfach. Zwar hab ich schon mehrfach versucht mich an einen papierenen oder einen elektronischen Kalender zu gewöhnen, aber das hab ich einfach nicht durchgehalten. Trotzdem komme ich eigentlich selben bis gar nicht zu spät, und Termine verpasse ich auch nicht wirklich. :)

mfg.

Sonyfreak

nggalai
2008-10-13, 12:36:54
Das meiste habe ich irgendwie im Kopf. Aufgaben für Projekte und so weiter landen in meinem GTD-System, wo ich täglich zwei, drei Mal reinschaue, um zu entscheiden, was denn heute erledigt werden muß. Fixe Termine kommen in den Kalender und werden mit dem Handy synchronisiert. Und Dinge, die nix mit dem Computer zu tun haben, kommen auf einen Freßzettel.

Funktioniert ganz gut.

SgtDirtbag
2008-10-13, 13:22:16
Ich versuch das meiste im Kopf zu behalten und verfahre dann nach dem Prinzip, dass sich das alles schon irgendwie von selbst in die richtigen Bahnen lenkt. X-D

Klappt bisher wunderbar, ich vergess zu 99% nur Sachen, die eh auch ein andermal erledigt werden koennen.

pubi
2008-10-13, 13:29:36
Ich merke mir einfach alles. :| Und vergesse dann ab und an was. Aber das ist ja auch das Leben und es wäre absolut langweilig wenn alles organisiert wäre.
So isses. Auf Pünktlichkeit lege ich selber aber wert. Ich HASSE zuspätkommen. X-(

r.
2008-10-13, 14:11:29
Alles was ich mir merken muss oder was ich noch erledigen muss kommt in mein Handy und es wird mir dann alles schön aufm Startbildschirm angezeigt->Vergessen unmöglich.

flatbrain
2008-10-13, 14:18:14
Eigene Termine werden sich gemerkt, die der Kinder und meiner Frau werden im Kalender vermerkt. Reicht.

basti333
2008-10-13, 15:31:34
ich bin eher einer der post-it geschädigten, zu allem wichtigen wird ein post-it auf den schreibtsich geklebt, der rest wird im kopf verwaltet. Klappt ganz gut :smile:

Odem
2008-10-13, 17:53:07
gar nicht

THUNDERDOMER
2008-10-13, 20:19:08
Früher Kalenderbuch/Zettel. Zettel verliere ich immer und verpasse die Termine :(

Termine speichere/organisiere ich immer auf meinem PDA-Phone :D

Auf meinem Notebook/PC hab ich gar kein Outlook installiert und da ich sowieso immer auf PDA eingebe. :biggrin:

Aber das hatten wir mal die Post von mir!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413578&highlight=termine+pda

Erst Suchfunktion benutzen, bevor das aufmachen kann. :D

Annator
2008-10-13, 20:25:09
Soviele Termine habe ich nicht da reicht mein Gehirn für aus. :) Bin aber trotzdem meistens der 1. der zu Terminen erscheint. Typisch deutsch halt. :) Der Deutsche kommt 15 Minuten zu früh, der Engländer genau pünktlich und der Franzose 15 Minuten zu spät. ;)

Super-S
2008-10-13, 21:46:50
Ich merke mir einfach alles. :| Und vergesse dann ab und an was. Aber das ist ja auch das Leben und es wäre absolut langweilig wenn alles organisiert wäre.

Bei mir genauso.... ich versuche es zumindest :D.

Bl@de
2008-10-14, 07:24:42
Als Student ? Organisation ... :D ja ne is klar

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 07:39:32
Tagesablauf organisieren? äääh gar nicht? arbeit & termine bzgl. dieser sind organisation, heißt soviel wie organisation findet bei mir von 07-17 statt.

MadHatter666
2008-10-14, 12:53:56
@ über mir:

ack

Während der Arbeit gibts Outlook, danach nix. Wichtige Daten hab ich im Kopf...