PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein ATI Treiber gefunden- Tipps?


/dev/NULL
2008-10-13, 11:41:29
Ich versuche seit geraumer Zeit meine Graka (wieder) dem System vertraut zu machen.

Windows XP SP3:

Seit ein paar monaten geht das CCC nicht mehr, es "wurden keine ATI Treiber gefunden".
Im Gerätemanager erscheint die Karte (X1950 pro) samt secondary unter "sonstige Geräte" nicht unter Grafikkarte.

Was ich bisher versucht habe:
- Graka aus der Gerätemanager löschen und reboot .. kein Erfolg
- ATI Treiber mit Driver Cleaner gekillt und nach der beiliegenden Anleitung neuinstalliert ... kein Erfolg

Der Treiber (samt ccc) läßt sich installieren, und nach dem booten: CCC nicht gestartet weil kein gültiger Treiber o.ä.

Was wäre noch möglich? (Windows neuinstallieren ist auch nötig, da älter als ein paar Jahre, aber das wollte ich wenn möglich noch rauszögern)

Silverbuster
2008-10-13, 11:46:49
Hast du Net Framework auch installiert? Ohne das funktioniert kein CCC. Brauchts Version 1 und 2.

sei laut
2008-10-13, 12:16:24
Wenn er SP3 installiert hat, sollte doch .net Framework 2 installiert sein oder?

@/dev/NULL: Aktualisiere mal den Treiber und installiere den Standard Windows VGA Treiber.
Danach versuche nochmal die Installation des Ati Treibers.

/dev/NULL
2008-10-13, 12:26:53
.Net ist installiert, das CCC ging auch vor ein paar Monaten (?) noch. Ich bekomme auch in "Eigenschaften von Anzeige" (Rechtsclick Desktop) gesagt:
"Standarddisplay an "
Also wird dort die grak nicht erkannt (ganz ohne CCC) aber seltsamerweise kann ich trotzdem beide Ausgänge problemlos nutzen

heinerbub
2008-10-13, 13:02:04
schonmal in erwägung gezogen, das die karte einfach defekt ist? hatte mal dasselbe prob mit einer karte, die lief ohne treiber wunderbar, aber lief sich nicht installieren.

Gast
2008-10-13, 13:46:52
als Ergänzung mal einen Catalyst Artikel

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26431

/dev/NULL
2008-10-13, 15:01:40
Wenn sie defekt ist, dann nur in der Windows Anzeige, Leistung etc. passt einwandfrei, Drakensang läßt sich auf 1280*1024 in guter Performance spielen.
Vor einem Windows reinstall will ich das auch nicht umtauschen lassen (6 Wochen ohne GrakKa geht nicht) - außerdem ist die älter als 6 Monate das heißt ggf Beweislast bei mir.

sei laut
2008-10-13, 16:33:01
Nimm ATT (Ati Tray Tools), wenn die Karte sonst einwandfrei läuft.
Wobei es mit Pech sein könnte, dass auch das Tool über den Treiber meckert.. vielleicht aber auch nicht.

Gast
2008-10-13, 20:33:39
Daten sichern -> Format C:\ -> Windows Neuinstallation