PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Raid1 am Onboard Controller?


Gast
2008-10-13, 11:50:21
Hallo

Ich habe ein paar Fragen und wende mich hoffnungsvoll an euch.

Ich möchte mir einen kleinen Backupserver erstellen, welcher ins Netzwerk eingebunden wird. Es geht mir primär nur darum alle Daten per Raid 1 auf eben diesen Server zu sichern. Das System muss nicht leistungsfähig sein, da wie schon geschrieben die einzige Aufgabe sein wird alle Daten aufzunehmen und bei Bedarf bereit zustellen. Ich wollte erst ein NAS System kaufen, dies ist mir aber zu teuer sofern mehr als 2 Festplatten eingesetzt werden sollen. Da komme ich mit einem „kleinen“ Rechner günstiger davon.

Momentan habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

AMD X2 4850e
AC Freezer 64 Pro PWM
Elitegroup A780GM-A
Aeneon DIMM 1x 2GB
WD Caviar Green 1000GB SATA II 2x (Raid 1)
WD 320 GB AAKS 2x (Raid 1)
Samsung 160GB IDE
Antec Three Hundred

Ist es möglich mit dem Onboard Raid Controller zwei unterschiedliche Raid 1 zu fahren?
Also quasi die 2x 1000 GB und die 2x 320 GB, so dass ich zwei Festplatten Verbunde habe?
Auf die IDE Platte würde das Betriebssystem kommen und die zwei Raid 1 wären ausschließlich für die Daten zuständig. Die 2x 320 GB Platten habe ich schon und würde sie gerne mit nutzen.

Gruß

Das Auge
2008-10-13, 14:13:36
Ich gehe mal davon aus, daß das Board die SB600 hat. Der integrierte (Raid-)Controller der SB600 ist jedenfalls der letzte Scheiß, da wirst du nicht umhin kommen einen gscheiten Raidcontroller zu kaufen, wenn du auf etwas Datensicherheit wert legst und dein Raid1 im Notfall einfach auf die Ersatzplatte spiegeln willst.