PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E4400 -> E8400 sinnvoll?


lola@Gast
2008-10-13, 13:59:20
Hi,

eigentlich könnte ich derzeit wunschlos glücklich sein mit meinem PC aber der E4400 der auf 3GHz übertaktet derzeit läuft war damals nur eine Notlösung. Ich dachte an ein Upgrade auf einen E8400, bin mir aber nicht sicher ob dieser soviel schneller ist wie meine übertakteter E4400. Quadcore kommt nicht in Frage, da ich dies derzeit nicht benötige und das P/L Verhältnis nicht so gut ist, wenn man mal vom Q6600 absieht. Hat jemand einen ähnlichen Sprung gemacht?

Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3 rev.2.0, also ausreichend für die neusten Intel Prozessoren.

Viele Grüße,
lola

e.v.o
2008-10-13, 15:11:36
Ich hätte noch einen neuen E84 rumliegen.
Meld dich bei Interesse :>

Achja, natürlich lohnt sich das! *höhö*

user77
2008-10-13, 15:13:29
für was ist ein e4400@3ghz zu langsam? Wo benötigst du die Leistung?

Ein bisschen mehr infos wären nicht schlecht!

Symptom
2008-10-13, 15:15:35
Wenn Du den 8400er entsprechend übertaktest, dann könnte sich das schon lohnen. Auf Standardtakt wohl eher nicht.
Ich "gurke" selbst noch auf einem auf 3,1Ghz übertakteten 2160er rum und hab am Wochenende mal zum testen den 8500er eines Freundes verbaut.
Der spürbare Unterschied war marginal, wirklich gemerkt hat man es nur beim Entpacken von Archiven und beim DivX-Endoder. Ich fand nicht, dass es den Aufpreis wert gewesen wäre, deswegen bleibt der 2160 erstmal drin.

rad05
2008-10-13, 15:17:55
Was es dir bringt, hängt ganz von deinen Programmen ab. Beim z.B. Surfen wird es dir gar nichts bringen. Bei Spielen hast du nur dann einen Vorteil, wenn deine Grafikkarte stark genug ist.
Ich würde mir das Upgrade aber sparen, solange du kein Programm verwendest, wo die Lesitung deiner CPU schon zu gering ist. Du schreibst ja selbst, dass du ganz zufrieden mit der CPU bist. Spar dir das Geld und kauf dir in ein paar Monaten fürs gleiche Geld eine wesentlich stärkere CPU.

lola@Gast
2008-10-13, 15:18:30
An dem Rechner wird gespielt (8800GT), etwas Office & Surfen und programmiert. Mich interessiert hauptsächlich die Leistung bei spielen für alles andere reicht der Prozessor bisher gut. Auch zum spielen reichts eigentlich bisher bloß die Frage ist wie es in Zukunft aussehen könnte.

Der E8400 hat meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis und kam grad in der Rev E0 auf den Markt, daher dachte ich bietet es sich eventuell an.

Propagandapanda
2008-10-13, 15:27:57
Deine 8800GT lastet den E4400 auf 3GHz in Spielen schon nicht voll aus, ich würde nicht wechseln, den Unterschied würdest du nicht spüren.

Panasonic
2008-10-13, 15:28:50
Deine 8800GT lastet den E4400 auf 3GHz in Spielen schon nicht voll aus, ich würde nicht wechseln, den Unterschied würdest du nicht spüren.Was meinst Du?

Corny
2008-10-13, 15:28:50
Wenn du momentan mit der Leistung zufrieden bist kannst du ja noch warten. In einem halben Jahr sieht der Markt wieder ganz anders aus und du bekommst für dein Geld auch mehr Power beim Aufrüsten.
Dann vielleicht gleich ein Quadcore.

Fritte
2008-10-13, 15:30:00
eventuell kannst noch etwas Leistung aus dem 4400er rausholen wenn du den FSB auf maximal setzt und dafür den MUlti etwas runter... das können durchaus 3-5% sein IMHO

Propagandapanda
2008-10-13, 16:44:50
Was meinst Du?
:confused:
Wenn an dem Rechner hauptsächlich gespielt wird gibt es mit ner 8800gt und nem Core 2 Duo auf 3GHz bisher kein Spiel was CPU-Limitiert auf <25fps sinkt.
Wenn da was die Spielfreude versaut, ist es die 8800GT.

€: Und für Zukunftssicherheit jetzt schon einzukaufen ist Schwachsinn, wenn man "zukunftssicher" überhaupt sagen kann.

Gast
2008-10-13, 18:14:39
eventuell kannst noch etwas Leistung aus dem 4400er rausholen wenn du den FSB auf maximal setzt und dafür den MUlti etwas runter... das können durchaus 3-5% sein IMHO

3 bis 5 Prozent. Wow. Das lohnt sich.

patrese993
2008-10-13, 18:41:26
3 bis 5 Prozent. Wow. Das lohnt sich.

naja, es kost ja nix, deswegen lohnt sich das dann so gesehen schon ;)

Dktr_Faust
2008-10-13, 18:42:52
Würde an dem Rechner nichts ändern.

Grüße

35007
2008-10-13, 22:41:18
Ich gurke auch noch mit einem E4300 rum, den ich je nach Bedarf locker auf 3.2ghz mit extrem leichter VCore-Erhöhung bringen kann. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut ich mit dem Rechner um die Runden komme.

Höhstwarscheinlich werde ich erst ein einem Jahr oder sogar später aufrüsten, da ich auch nicht frequentiv zocke.

35007