PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eternitschindeln einfach abschlagen?


Fritte
2008-10-13, 14:59:53
Hallo,

ich beobachte derzeit hier in der Gegend einen etwas weiter entfernten Nachbarn der an seinem Haus die alte Aussenverkleidung abschlägt.
Nun sind das so ne Art Schindeln die durch Überdeckung den Regen abhalten. Meiner meinung nach sind die Teile aus Eternit oder wie dieses asbestbelastete Zeug heisst, Alter der Schindeln ca. 30-50 Jahre schätz ich mal.

Ich frage mich jetzt ob man so ein relativ gefährliches Zeug überhaupt so einfach kaputtkloppen darf ohne das eine Gefährdung vorliegt. Habe schon öfter Häuser gesehen die komplett in Folie gehüllt wurden bei derartigen Aktionen.

Wie sieht das aus, weiss das hier jemand?

Panasonic
2008-10-13, 15:03:34
Faserzement aus der von Dir genannten Zeit darf nicht zerschlagen werden. Er muss am Stück (zerstörungsfrei) demontiert und fachgerecht entsorgt werden.

V2.0
2008-10-13, 15:06:08
Wenn es asbesthaltig ist, dann natürlich nicht. Es darf nur unter Schutzbestimmungen abgebrochen werden, der anfallende Abfall ist "gefährlich" und bedarf besonderer Entsorgungsnachweise.

Ich würde Deine Untere Abfallwirtschaftsbehörde anrufen.(sollte dem Kreis zugeordnet sein, oder eben der kreisfreien Stadt)

Kladderadatsch
2008-10-13, 15:07:08
wir haben das auch schon gemacht, und das zeug während der arbeit einfach immer wieder nass gespritzt.
aber falls du raucher bist und ohne alufolie grillst, würde ich mir da gar keine gedanken machen.

Fritte
2008-10-13, 15:07:25
nunja ich weiss natürlich nicht sicher das es Eternit ist, will dem nachbarn auch nicht unbedingt Schwierigkeiten bereiten, oder sollte ich das Bauamt/Ordnungsamt besser anrufen?

flatbrain
2008-10-13, 15:10:09
Faserzement aus der von Dir genannten Zeit darf nicht zerschlagen werden. Er muss am Stück (zerstörungsfrei) demontiert und fachgerecht entsorgt werden.

Gilt nur bei Asbestzement.

€:\ zu spät...

nunja ich weiss natürlich nicht sicher das es Eternit ist, will dem nachbarn auch nicht unbedingt Schwierigkeiten bereiten, oder sollte ich das Bauamt/Ordnungsamt besser anrufen?

Naja, dir wirds nicht schaden, aber es gibt auch Entsorgungsvorschriften... die sollten schon eingehalten werden.

Panasonic
2008-10-13, 15:10:14
nunja ich weiss natürlich nicht sicher das es Eternit ist, will dem nachbarn auch nicht unbedingt Schwierigkeiten bereiten, oder sollte ich das Bauamt/Ordnungsamt besser anrufen?
Hast Du mit dem Nachbarn mal gesprochen? Evtl. weiß er es schlicht nicht. Also fix eine fette Gasmaske aufschnallen und rüberröcheln :D Wenn er die Platten weiterhin zerschlägt, würde ich aktiv werden. Es hat sicher seine Gründe, warum es schlicht verboten ist, diese Platten zu zerschlagen.
Gilt nur bei Asbestzement.
Faserzement war afaik grundsätzlich "Asbestzement" in der von Fritte genannten Zeit...

flatbrain
2008-10-13, 15:12:30
Hast Du mit dem Nachbarn mal gesprochen? Evtl. weiß er es schlicht nicht. Also fix eine fette Gasmaske aufschnallen und rüberröcheln :D Wenn er die Platten weiterhin zerschlägt, würde ich aktiv werden. Es hat sicher seine Gründe, warum es schlicht verboten ist, diese Platten zu zerschlagen.

Faserzement war afaik grundsätzlich "Asbestzement" in der von Fritte genannten Zeit...

Eben. Afaik.

V2.0
2008-10-13, 15:14:09
nunja ich weiss natürlich nicht sicher das es Eternit ist, will dem nachbarn auch nicht unbedingt Schwierigkeiten bereiten, oder sollte ich das Bauamt/Ordnungsamt besser anrufen?

Wie gesagt : Untere Abfallwirtschaftsbehörde

Fritte
2008-10-13, 15:15:17
aber falls du raucher bist und ohne alufolie grillst, würde ich mir da gar keine gedanken machen.

weder das eine noch das andere, velmehr denke ich an die Kinder hier in der Gegend, unter anderem meines

flatbrain
2008-10-13, 15:19:57
weder das eine noch das andere, velmehr denke ich an die Kinder hier in der Gegend, unter anderem meines

Naja, die Mengen an Fasern, die da frei werden, würden mir keine Kopfzerbrechen bereiten... da besteht imo keine unmittelbare Gefahr.

@Pana - mir war, als gäbe es auch damals schon asbestfreie Alternativen, finde aber momentan dazu nichts. Muss wohl doch mal in meinen Ausbildungsunterlagen nachschauen, ob ich da was zu finde. So lange nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Fritte
2008-10-13, 15:22:54
ok, am nächsten Tag hats eh geregnet, daher bin ich jetzt nicht sooo ängstlich, die nachbarn haben nichtmal Schutzmasken getragen :rolleyes:

Bleibt die Frage ob der Müll ordnungsgemäss entsorgt wird, was wohl recht teuer werden kann

flatbrain
2008-10-13, 15:26:31
Bleibt die Frage ob der Müll ordnungsgemäss entsorgt wird, was wohl recht teuer werden kann

Das ist imo das hauptsächlich Interessante... aber wenn sie es nicht verbuddeln, sollte normalerweise jede Bauschuttannahme darauf stoßen, dass das evtl. asbestbelastet ist.

db[a]
2008-10-13, 15:51:45
ok, am nächsten Tag hats eh geregnet, daher bin ich jetzt nicht sooo ängstlich, die nachbarn haben nichtmal Schutzmasken getragen :rolleyes:

Bleibt die Frage ob der Müll ordnungsgemäss entsorgt wird, was wohl recht teuer werden kann


also bei uns in der mülldeponie ist es teurer heile fensterscheiben zu entsorgen als eternit.

eternit = m³ 18€
bei glas ebenfalls + 15€/scheibe zum zerschlagen :eek:

also würde ich mir um die entsorgung weniger gedanken machen.

mfg

FatBot
2008-10-13, 16:14:58
Vielleicht ist es Asbestzement/Wellasbest und die Leute sind sich dessen nicht bewusst.

@Asbest, falls wayne
Besser ist es, die Platten zerstörungsfrei abzunehmen, um keine Fasern freizusetzen, und zusätzlich ständig befeuchten. Bauschutt ist in geschlossenen Behälter ständig zu beräumen. Für asbesthaltigen Bauschutt gibts auch einen Extra-Entsorgungsschlüssel. Falls gewerblich durchgeführt, hat's da die üblichen Regeln der Berufsgenossenschaft oder auch die TRGS 519 und man muss seine Sachkunde in Lehrgängen nachweisen. Schutzausrüstung oder Einhausungen mit Zugangsschleusen werden in Abhängigkeit vom Umfang der Arbeiten erforderlich.

Alles in allem ist der Abbruch bei dieser Art von gebundenem Asbest jedoch nicht sooo schlimm, man sollte an den Bruchstellen halt nicht lecken oder den Abbruch bei 50° im Schatten machen und sich gezielt in Staubwolken stellen oder allein ganze Wohnblöcke aus dem Zeug abreißen.

Fritte
2008-10-13, 16:22:24
..man sollte an den Bruchstellen halt nicht lecken

dachte das wäre nur in der Lunge krebserregend :confused:

flatbrain
2008-10-13, 16:24:12
dachte das wäre nur in der Lunge krebserregend :confused:

Beim Lecken ausatmen ;)... SCNR

Fritte
2008-10-13, 16:27:19
Beim Lecken ausatmen ;)... SCNR

Nach S-Bahnsurfen und Feuerzeuggasschnüffeln nun die neue Risikotrendsportart bei Jugendlichen - Eternitplattenlecken ;D

Danke, Thema ist durch...

Annator
2008-10-13, 16:27:51
Ich würd mal den Nachbar fragen ob er sich erkundigt hat. Auch das mit den Kindern ansprechen. Dann muss ihm sein Gewissen sagen, dass er das nochmal prüfen sollte. :)

Fals du es danach doch noch meldest weiß er natürlich das du das warst. ;) Muss man halt durch.

FatBot
2008-10-13, 16:47:23
dachte das wäre nur in der Lunge krebserregend :confused:
Richtig, nur gefährlich/kanzerogen, wenn freie Fasern eingeatmet werden, d.h. wenn sich beim Leckvorgang Fasern freisetzen und in die Lunge gelangen -> solange es also nicht Platten vom Fußboden bei Muttern sind, NICHT daran lecken oder davon essen.

Kladderadatsch
2008-10-13, 21:59:16
Alles in allem ist der Abbruch bei dieser Art von gebundenem Asbest jedoch nicht sooo schlimm, man sollte an den Bruchstellen halt nicht lecken oder den Abbruch bei 50° im Schatten machen und sich gezielt in Staubwolken stellen oder allein ganze Wohnblöcke aus dem Zeug abreißen.
na endlich sagts mal einer. ich dachte schon, da wird man gelyncht, nachdem hier im zusammenhang mit aspest schon das wort polizei gefallen war..

Cyphermaster
2008-10-14, 11:49:34
Man sollte trotzdem nicht verachten, daß Reststäube, die nicht mitentsorgt werden, über den ganz normalen Umgebungsstaub/Boden die Umgebung kontaminieren, und damit eine gewisse längerfristige Gesundheitsbeeinträchtigung darstellen. Grade für kleine, im Garten spielende Kinder, die nehmen üblicherweise doch etwas mehr Staub mit, als der durchschnittliche Erwachsene. Die fachgerechte Entsorgung sollte imo schon gewahrt sein - auch wenn man damit normalerweise einfach mal zum Nachbarn rübergeht, um danach zu fragen, statt sofort Polizei und/oder Behörden zu holen... :rolleyes: