PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Kraneberger"-Freunde (Leitungswasser)


Fritte
2008-10-13, 15:44:15
habe gerade das hier gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,583803,00.html

Schwarzer Schimmel der aus dem Wasserhahn tropft :eek:
aber keine Angst, völlig ungefährlich...

Wer hat das schonmal gesehen? Ich jedenfalls nicht....

barracuda
2008-10-13, 22:38:48
Ich schlürfe täglich ~3 Flaschen selbstgesprudeltes Leitungswasser, aber dieser schwarze Schleim ist mir noch nie begegnet.

redpanther
2008-10-13, 22:57:58
Da steht ja auch das es sehr selten vorkommen soll.
Schwarze Tropfen sind mir auch noch nicht untergekommen.

XenoX
2008-10-13, 23:56:29
Sowas ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Ich rate aber dringend vom Trinken des Leitungswassers ab - Das Wasser ist mit diversen Mikrospuren von Arzneien, Hormonen belastet, beeinhaltet diverse Gallen- und Nierenstein fördernde Mineralien (insbes. Kalk) und ist mit einer hohen Keimzahl belastet.

Wer den Selbsttest machen möchte, darf mal eine Flasche Leitungswasser neben einer Flasche gekauftem Mineralwasser (still) stellen - Nach einigen Tagen beginnt das Leitungswasser zu stinken, das Mineralwasser bleibt geruchsneutral. :)

PS: Zudem schmeckt es widerlich :(

barracuda
2008-10-14, 00:14:35
Ich rate aber dringend vom Trinken des Leitungswassers ab - Das Wasser ist mit diversen Mikrospuren von Arzneien, Hormonen belastet, beeinhaltet diverse Gallen- und Nierenstein fördernde Mineralien (insbes. Kalk) und ist mit einer hohen Keimzahl belastet.
Das kann man nicht verallgemeinern. Arzneispuren treten oft auf wenn das Wasser aus Flüssen gewonnen wird, und Keime sind ebenfalls kein Thema, woher hast du das?

PS: Zudem schmeckt es widerlich :(
Kommt drauf an wie stark das Wasser gechlort ist und wieviele "Zusatzstoffe" es in der Hausinstallation mitbekommt. Hier bei uns ist das Wasser picobello.

astro
2008-10-14, 07:11:22
Sowas ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Ich rate aber dringend vom Trinken des Leitungswassers ab - Das Wasser ist mit diversen Mikrospuren von Arzneien, Hormonen belastet, beeinhaltet diverse Gallen- und Nierenstein fördernde Mineralien (insbes. Kalk) und ist mit einer hohen Keimzahl belastet.

Wer den Selbsttest machen möchte, darf mal eine Flasche Leitungswasser neben einer Flasche gekauftem Mineralwasser (still) stellen - Nach einigen Tagen beginnt das Leitungswasser zu stinken, das Mineralwasser bleibt geruchsneutral. :)

PS: Zudem schmeckt es widerlich :(

Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber hier in München liegt die Qualität des Trinkwassers teils über der mancher "Tafelwasser".

Arcanoxer
2008-10-14, 07:54:16
Das Wasser aus der Quelle in mein hometown (Schleswig-Holstein) darf sich sogar Heilwasser schimpfen. =)
Prost!

cartman5214
2008-10-14, 08:09:03
Ganz großes Geheimniss: Einige Tafelwasser sind aufbereitetes Leitungswasser+Kohlensäure. Trink mal als Berliner Bonaqua, besser kann man Geld gar nicht verschwenden...

astro
2008-10-14, 08:13:55
Ganz großes Geheimniss: Einige Tafelwasser sind aufbereitetes Leitungswasser+Kohlensäure. Trink mal als Berliner Bonaqua, besser kann man Geld gar nicht verschwenden...

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=505783
Ja, das ist wirklich erschreckend. Tafelwasser meide ich wie der Teufel das Weihwasser ;)
Ich trink nur Mineral- oder Leitungswasser.

Hardwaretoaster
2008-10-14, 08:34:27
In Dtld ist die Überwachung durch die Trinkwasserverordnung bei letungswasser sehr streng. In den allermeisten Fällen ist Trinkwasser also harmlos.
Keimbelastung tritt nur dann auf, wenn das Wasser lange in der Leitung steht (nach 2 Wochen Urlaub im Sommer sollte man also die ersten X Liter nicht trinken.
Bez. Mineralien: Kalk enthält z.B. Calzium-Ionen, ebenso wie andere Mineralien werden die vom Körper gebraucht. Gallen- und Nierensteine bestehen zwar aus Salzen, die Ursachen sind aber andere.

Zum Geruchstest: Der ist meiner Meinung nach unfair: Das Kaufwasser wird in vorher desinfizierte Flaschen abgefüllt und das in einer reinen Umgebung. Ne halbleere Flasche, wo man direkt draus getrunken hat fängt genauso an zu müffeln. (neulich erst per Zufall einen selbsttest gehabt)

Wurschtler
2008-10-14, 08:55:56
Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser.

Bei mir stehen im Gemeindeblatt immer die aktuellen Messwerte drin über die Zusammensetzung und daneben die Grenzwerte.
Fast alle werden sehr deutlich unterschritten und sind besser als bei so manchen Mineralwassern.

Es gibt natürlich Gegenden mit schlechtem Leitungswasser, das ist auch klar.

Killerspielspieler
2008-10-14, 09:14:17
Also unser Leitungswasser hat teilweise Mineralwasserqualität. (Die Werte stehen gelegentlich mal in einem Infoblatt vom Wasserwerk)
Ist halt das gute Wasser aus dem Spessart :)
Und jeder hat uns empfohlen damit unsere Babynahrung zuzubereiten. Unser Sohn (4 Wo. alt) hat sich noch nicht über das Wasser beschwert :)

Hacki_P3D
2008-10-14, 10:30:17
Allein schon wegen der Arzneimittelrückstände hab ich kein Bedarf nach Leitungswasser.

Wasser mit < 2000mg/L HCO3 kommt mir eh nicht in den Magen :D

Kladderadatsch
2008-10-14, 10:35:49
Sowas ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Ich rate aber dringend vom Trinken des Leitungswassers ab - Das Wasser ist mit diversen Mikrospuren von Arzneien, Hormonen belastet, beeinhaltet diverse Gallen- und Nierenstein fördernde Mineralien (insbes. Kalk) und ist mit einer hohen Keimzahl belastet.

Wer den Selbsttest machen möchte, darf mal eine Flasche Leitungswasser neben einer Flasche gekauftem Mineralwasser (still) stellen - Nach einigen Tagen beginnt das Leitungswasser zu stinken, das Mineralwasser bleibt geruchsneutral. :)

PS: Zudem schmeckt es widerlich :(
genau. also weiter den transport des größten nicht-produktes fördern. also wenns geht mindestens aus frankreich herfahren lassen. vorher schmeckts nicht.

Hacki_P3D
2008-10-14, 10:42:58
Jaja...die Franzosen...vor 30 Jahren wollten die einem den Bären aufbinden, dass Natrium im Mineralwasser den Blutdruck erhöhen würde, um ihr eigenes mineralarmes Wasser besser verkaufen zu können... :rolleyes:

XenoX
2008-10-15, 18:38:34
Jeder soll das trinken was ihm schmeckt.

Ich persönlich trinke kein Leitungswasser bzw. nur sehr ungern.
------------------------------------------------------------

Warum soll ich Wasser trinken, was nicht schmeckt und nachgewiesenermaßen ungesünder als qualitativ hochwertiges Mineralwasser ist?

Leitungswasser wird kilometerweise durch städtische Wasserleitungen gepumpt, quält sich dann durch das Hausnetz durch den Wasserhahn - Das Wasser ist alleine schon durch die Leitungen vorbelastet mit Keimen und Rückständen.

---------------------------------------------------------------

Qualitativ hochwertiges Mineralswasser wird aber lediglich von der Quelle hoch gefördert und direkt abgefüllt - Nach dem Abfüllen erfolgt die UV-Behandlung, womit jedwede Keime abgetötet sind - Zudem weist es einen gleichbleibend höheren Mineralgehalt als Leitungswasser auf.

PS: Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich auch nicht jedes Mineralwasser mag, bzw. nur ausgewählt Marken wie Evian und Erikli trinke.

Vittel zum Beispiel mag ich überhaupt nicht.