PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobilfunkvertrag - probleme bei kündigung!


Gast
2008-10-13, 16:05:23
hallo, die frist meinen mobilfunkvertrag zu kündigen läuft morgen aus (letzter vertrag wurde am 15. januar abgeschlossen).

natürlich hab ich meine kündigung schon vorher, am 30.9. per einschreiben an meinen anbieter (o2) versendet!

heute, also exakt 2 wochen später bekomme ich eine antwort, in der mir mitgeteilt wird, dass ich meine unterschrift vergessen habe zu setzen.

natürlich ist das mein fehler gewesen, trotzdem wird natürlich mit einer antwort gewartet, bis es mir kaum noch möglich ist, noch rechtzeitig vor ablauf der frist eine neue kündigung mit unterschrift zu schicken.

lohnt es sich noch ein neues einschreiben aufzusetzen und zu hoffen, dass es bis morgen ankommt, oder hab ich noch andere chancen in diesem kurzen zeitraum etwas zu erreichen?

r.
2008-10-13, 16:16:08
Kann man nicht auch im o2 Shop kündigen?

Gast
2008-10-13, 16:57:16
Ich würde das Schreiben (wenn möglich) per Fax an O2 schicken. Den Sendebericht natürlich aufbewahren!

Ich arbeite selbst bei einem Mobilfunkanbieter und bearbeite täglich Kündigungen. Mir reicht normalerweise -auch im Zweifelsfall- der Beleg vom Einschreiben um zu sehen das die Kü rechtzeitig da war (egal ob unterschrieben oder noch nicht)... Wie kulant nun O2 ist weiß ich natürlich nicht ;-)

The_Strip
2008-10-13, 17:09:38
In der Regel sollte ein Einschreiben am nächsten Tag da sein. Um ganz sicher zu gehen, gäbe es noch den Express Brief, ist aber eine gute Ecke teurer!

Im Shop kündigen, weiß ich nur von Talkline, da geht es nämlich nicht.

BodyLove
2008-10-13, 18:09:52
Es zählt doch eh nur der Poststempel, oder?

aber o2 ist schon ziemlich dreist. Ich habe bei der Kündigung mich um 4tage vertan und man teilte mir mit, dass ich nicht vorzeitig aus dem Vertrag rauskäme.:|

The_Strip
2008-10-13, 18:39:12
Es zählt doch eh nur der Poststempel, oder?Das steht oft bei Gewinnspielen, aber bei solchen Vertragsgeschichten sollte normalerweise das Eingangsdatum entscheidend sein.aber o2 ist schon ziemlich dreist. Ich habe bei der Kündigung mich um 4tage vertan und man teilte mir mit, dass ich nicht vorzeitig aus dem Vertrag rauskäme.:|Wieso dreist? Vielleicht nicht gerade kulant, aber ihr gutes Recht! Und wenn du gehst, dann braucht man sich ja auch nicht mehr um Kundenbindung bemühen ;)

BodyLove
2008-10-13, 20:15:34
Wieso dreist? Vielleicht nicht gerade kulant, aber ihr gutes Recht! Und wenn du gehst, dann braucht man sich ja auch nicht mehr um Kundenbindung bemühen ;)

Nur weil ich gehe, heißt das nicht, dass ich nie wieder evtl. zurück käme. Ich habe glaube ich jetzt jeden Anbieter durch. Debitel, Mobilcom, Telekom, O2 und nun Eplus. Bleibt für die Zukunft nur noch Vodafone...;(

AlfredENeumann
2008-10-15, 01:00:48
Was kündigt ihr denn auch kurz vor knapp?

TheGast
2008-10-15, 23:59:03
Folgendes sollte man dabei immer bedenken:

http://www.rechthaber.com/einschreiben-sind-rechtlich-wertlos/
Rechthaber » Blog Archive » Einschreiben sind rechtlich wertlos

Cubitus
2008-10-16, 00:03:52
Wie sieht die Lage eigentlich aus falls per Fax gekündigt wird ?
Kann die Kündigung durch eine Empfangsbestätigung/Sendebestätigung rechtlich abgesichert werden,
oder ist das Fax Protokoll genau so nutzlos wie das Einschreiben ?

BodyLove
2008-10-16, 09:55:39
Folgendes sollte man dabei immer bedenken:

http://www.rechthaber.com/einschreiben-sind-rechtlich-wertlos/
Rechthaber » Blog Archive » Einschreiben sind rechtlich wertlos

ei ei ei. All die Zeit habe ich Einschreiben mit Rückschein gesendet und nun erfahr ich, dass alles Zwecklos war. Welch eine Scheiße.

AlfredENeumann
2008-10-16, 20:41:38
Wie sieht die Lage eigentlich aus falls per Fax gekündigt wird ?
Kann die Kündigung durch eine Empfangsbestätigung/Sendebestätigung rechtlich abgesichert werden,
oder ist das Fax Protokoll genau so nutzlos wie das Einschreiben ?

Ein Faxprotokoll sagt nur aus das die Datei erfolgreich gesendet wurde, aber nicht ob das Fax Fax am anderen Ende erfolgreich empfangen (und gedruckt wurde).
Ich mach das immer so das ich per Fax vorab und dann per Post hinter gekündigt hab.

TheGoD
2008-10-16, 23:32:43
ei ei ei. All die Zeit habe ich Einschreiben mit Rückschein gesendet und nun erfahr ich, dass alles Zwecklos war. Welch eine Scheiße.

Naja, trotzdem ist eine Kündigung per Einschreiben sinnvoll da die meisten Firmen den Rückschein (und oft auch einen Faxsendebericht) aus "Kulanz" als Nachweiß akzeptieren. Noch besser ist es natürlich frühzeitig die Kündigung zu versenden.


heute, also exakt 2 wochen später bekomme ich eine antwort, in der mir mitgeteilt wird, dass ich meine unterschrift vergessen habe zu setzen.

natürlich ist das mein fehler gewesen, trotzdem wird natürlich mit einer antwort gewartet, bis es mir kaum noch möglich ist, noch rechtzeitig vor ablauf der frist eine neue kündigung mit unterschrift zu schicken.


Find die Unterstellung jetzt doch ein bissel haltlos, zwei Wochen sind doch noch ne akzeptable und bei vielen großen Unternehmen normale Bearbeitungsdauer von schriftlichen Mitteilungen.