PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MM/Saturn bekommen Konkurrenz (Best Buy)


mofhou
2008-10-13, 16:26:53
Die weltgrößte Elektronikhandelskette Best Buy startet einen großen Angriff auf den europäischen Marktführer, die Metro-Tochter Media-Saturn. Der US-Konzern wird dazu schon im kommenden Jahr erste "Big Boxes" errichten.
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Elektronikh%E4ndler-Best-Buy-startet-Attacke-auf-Media-Saturn/425396.html

Finde ich gut, dass das quasi Monopol von Metro ein bisschen gefährdet wird.
mfg
mofhou

Nasenbaer
2008-10-13, 16:35:48
Statt einem/zwei Ketten gibt es dann drei. Staat Mono- haben wir dann gerademal ein Oligopol wodurch sich die Preise nicht ändern dürften und der Service wohl auch kaum steigen wird. Die kleinen Fachgeschäfte, die einen überhaupt noch ordentlich beraten können werden davon trotzdem wohl kaum was haben.

BodyLove
2008-10-13, 18:16:25
Statt einem/zwei Ketten gibt es dann drei. Staat Mono- haben wir dann gerademal ein Oligopol wodurch sich die Preise nicht ändern dürften und der Service wohl auch kaum steigen wird. Die kleinen Fachgeschäfte, die einen überhaupt noch ordentlich beraten können werden davon trotzdem wohl kaum was haben.

Oligopol ist das imho nicht wirklich. MM und Saturn leben von dem Glauben der Menschen, dass MM günstig sei. Aber jeder andere kleinere Laden kann mit den Preisen konkurrieren, die MM vorgibt. Daher wär der Einstieg von Bestbuy ein Fortschritt. Die Preise werden sinken. Wahrscheinlich schon jetzt nach der Ansage. Wäre extrem fahrlässig von Metro die Kunden nicht langfristig an sich zu binden. Der Service ist für mich eh irrelevant weil ich vorher genau informiere und meistens mehr Ahnung habe, als der Verkäufer es jemals haben könnte. ( Bis auf AutoHifi, da habe ich null plan).

Rockhount
2008-10-13, 18:34:01
Statt einem/zwei Ketten gibt es dann drei. Staat Mono- haben wir dann gerademal ein Oligopol wodurch sich die Preise nicht ändern dürften und der Service wohl auch kaum steigen wird. Die kleinen Fachgeschäfte, die einen überhaupt noch ordentlich beraten können werden davon trotzdem wohl kaum was haben.

Wettbewerbsvorstöße und Markteintritte sind generell positiv für den Kunden, und wenn es nur alleine wegen der verbesserten Auswahlmöglichkeit ist.

Was sich preislich tun wird, wird sich zeigen. Das hängt imho maßgeblich davon ab, wie sich BB hier in D anstellen wird. Ich hoffe nicht, dass sie die selben Fehler machen, wie Walmart vor ihnen, denn ansonsten kann man BB jetzt schon direkt wieder abhaken.

Leider weiss ich nicht, wie BB sich größenmäßig gegenüber Media-Saturn verhält, was für die Preiswirkung auch noch maßgeblich sein dürfte...

Black-Scorpion
2008-10-13, 18:49:16
Wenn deren Angriff auch so erfolgreich ist wie der von WalMart, dann tut sich nicht viel. ;)

drexsack
2008-10-13, 18:54:17
Zweckoptimismus, ein wenig Konkurrenz kann jedenfalls nicht schaden.

Sir Winston
2008-10-13, 19:41:21
Wenn deren Angriff auch so erfolgreich ist wie der von WalMart, dann tut sich nicht viel. ;)

Imho war ein großes Problem für Wal-Mart, dass D schon lange das Land der Lebensmitteldiscounter ist - da waren sie plötzlich selber einem Unterbietungswettbewerb bestens positionierter Ketten ausgesetzt. Ich glaube nicht, dass die Situation im Multimedia-Bereich ganz dieselbe ist. Ernsthafte Konkurrenz für dem Metro-Konzern wäre auf jeden Fall gut...

Black-Scorpion
2008-10-13, 19:52:37
Imho war ein großes Problem für Wal-Mart, dass D schon lange das Land der Lebensmitteldiscounter ist - da waren sie plötzlich selber einem Unterbietungswettbewerb bestens positionierter Ketten ausgesetzt. Ich glaube nicht, dass die Situation im Multimedia-Bereich ganz dieselbe ist. Ernsthafte Konkurrenz für dem Metro-Konzern wäre auf jeden Fall gut...
Das war nicht das große Problem bei WalMart.
Es war deren Großkotzigkeit alles besser zu können und wir sind die größten.
Erst als die Karre schon lange im Dreck steckte haben sie versucht sich dem deutschen Markt anzupassen.
Wenn BB nach dem selben Schema vorgeht wird es denen auch nicht anders ergehen.
Um im deutschen Markt zu bestehen ist ein umdenken nötig.
Der deutsche und der US Markt sind zu unterschiedlich um mit angestammten Strategien hier zu bestehen.
Immer daran denken das WalMart weit größer wie die Metro Gruppe ist.
Trotzdem sind sie Sang und Klanglos untergegangen.

Sir Winston
2008-10-13, 20:07:11
Wenn BB nach dem selben Schema vorgeht wird es denen auch nicht anders ergehen.
Um im deutschen Markt zu bestehen ist ein umdenken nötig.

Und? Dann hoffe ich eben mal, dass BB Walmarts Fehler nicht wiederholt.

Der deutsche und der US Markt sind zu unterschiedlich um mit angestammten Strategien hier zu bestehen.

Genau - und ein ganz wesentlicher Unterschied im Lebensmittelbereich ist die überall etablierte Discounterkonkurrenz. Das Walmart meinte, trotzdem mit ihren Patentrezepten den Markt aufrollen zu können, führte dann zum Desaster.

Black-Scorpion
2008-10-13, 20:16:22
Die Discounter waren doch gar nicht das Ziel.
Die wollten auch die Metro niederkämpfen und einen Übernahmeversuch starten.
Und sag jetzt nicht das du Real zu den Discounter zählst. ;)
Und noch nicht einmal gegen die konnten sie bestehen.
Zur Strafe für die Unfähigkeit wurden die WalMart Filialen auch noch von Real übernommen.

Aber um wieder aufs Thema zu kommen.
Für uns kann es nur gut sein wenn Media/Saturn Konkurrenz bekommt.

Sir Winston
2008-10-13, 20:26:33
Die Discounter waren doch gar nicht das Ziel.
Die wollten auch die Metro niederkämpfen und einen Übernahmeversuch starten.

Das wird die Kunden wohl weniger interessiert haben - wobei es natürlich auch weitere Gründe gab.

Und sag jetzt nicht das du Real zu den Discounter zählst. ;)

Als Edelmarke würde ich Real nun nicht gerade bezeichnen.

Aber um wieder aufs Thema zu kommen.
Für uns kann es nur gut sein wenn Media/Saturn Konkurrenz bekommt.

Kann eigentlich nur besser werden.

Bandit_SlySnake
2008-10-13, 20:29:08
Ob es wirklich Konkurrenz sein wird ist fraglich, man vergleiche mal mit der Tankstellenbranche wo Absprachen zur Tagesordnung gehören.

Einen Preiskampf wird es mit Sicherheit nicht geben wie viele erwarten, denn dafür verdienen die Elektrodiscounter einfach zu wenig an den Geräten, einzig die Verbrauchsartikel wie Tintenpartronen usw werden eventuell einen Vorteil daraus ziehen wobei es dort auch massiv Konkurrenz schon auf dem deutschen Markt gibt, wie Staples, Karstadt,... die auch täglich die Preise anpassen und der Konkurrenz angleichen.

-Sly

centurio81
2008-10-13, 20:47:22
Die kleinen Fachgeschäfte, die einen überhaupt noch ordentlich beraten können werden davon trotzdem wohl kaum was haben.

Es kommt immer drauf an, an wen man gerät..
Ich bin ja auch nen Media Verkäufer, und informiere mich weils mich interessiert.
Das man nur in den fachgeschäften richtig beraten würde, ist ein Klischee..

mofhou
2008-10-13, 21:22:43
Das war nicht das große Problem bei WalMart.
Es war deren Großkotzigkeit alles besser zu können und wir sind die größten.
Erst als die Karre schon lange im Dreck steckte haben sie versucht sich dem deutschen Markt anzupassen.
Wenn BB nach dem selben Schema vorgeht wird es denen auch nicht anders ergehen.
Um im deutschen Markt zu bestehen ist ein umdenken nötig.
Der deutsche und der US Markt sind zu unterschiedlich um mit angestammten Strategien hier zu bestehen.
Immer daran denken das WalMart weit größer wie die Metro Gruppe ist.
Trotzdem sind sie Sang und Klanglos untergegangen.
Hier gibt es eine schöne Zusammenfassung (wurde allerdeings schon vor dem Austritt verfasst)

MarcWessels
2008-10-13, 22:24:18
Hauptsache, BestBuy trägt den Preiskampf nicht auf dem Rücken und über die Lohnhöhe der Mitarbeiter aus.

Gast
2008-10-13, 23:11:28
Hauptsache, BestBuy trägt den Preiskampf nicht auf dem Rücken und über die Lohnhöhe der Mitarbeiter aus.

Hä, wieso? Wäre doch nur zum Vorteil für uns alle, nämlich bessere Preise.

Mark
2008-10-13, 23:50:31
Für alle, außer den Mitarbeitern ;)

blackbox
2008-10-14, 00:21:47
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Preise elektronischer Artikel in Deutschland gar nicht so hoch sind im europäischen Vergleich, eher war es sogar so, dass die Preise mit die niedrigsten sind. Von daher kann ich die Hoffnung einiger hier auf noch niedrigere Preis nicht nachvollziehen.

Ringwald
2008-10-14, 01:05:05
Welches Land soll den günstiger sein?
England ist teuer, da bleibt dann nur noch Frankreich.

Wurschtler
2008-10-14, 07:59:22
Na dann, sollen sie mal schön bauen. :)

Bei mir in der Nähe wurde erst ganz frisch ein neuer Mediamarkt hingepflanzt.

Tigerchen
2008-10-14, 09:32:38
Ob es wirklich Konkurrenz sein wird ist fraglich, man vergleiche mal mit der Tankstellenbranche wo Absprachen zur Tagesordnung gehören.

Einen Preiskampf wird es mit Sicherheit nicht geben wie viele erwarten, denn dafür verdienen die Elektrodiscounter einfach zu wenig an den Geräten, einzig die Verbrauchsartikel wie Tintenpartronen usw werden eventuell einen Vorteil daraus ziehen wobei es dort auch massiv Konkurrenz schon auf dem deutschen Markt gibt, wie Staples, Karstadt,... die auch täglich die Preise anpassen und der Konkurrenz angleichen.

-Sly
Ich finde der MM verdient extrem gut an den Geräten. Letztens noch ATI 3870 für 299,-€ gesehen. Da stimmt die Marge.

BodyLove
2008-10-14, 10:22:42
Ich finde der MM verdient extrem gut an den Geräten. Letztens noch ATI 3870 für 299,-€ gesehen. Da stimmt die Marge.

Mein damaliger 42X3030 von Toshiba hatte damals im Inet ~1200€ gekostet und bei MM wurde es für 1699€ "verscherbelt". Speziell das Geschäft mit Hifi und Fernseher boomt gewaltig bei denen.

Einmal hätte ich ein yamaha highEnd AV-Receiver für 799€ angeboten bekommen, es hieß es sei ein Auslaufmodell. Es war aber das neueste auf dem Markt. Hätte den gerne gekauft, aber das Geld fehlte mir.;(

Hätte das doppelte an Gewinn erwirtschaften können.

blackbox
2008-10-14, 10:27:50
Ach Leute, hört endlich auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Was die Grafikkarte angeht: die liegen doch eh wie Blei in den Regalen. Wie viel verkaufen die davon im Monat? Max. 5 oder? Nicht umsonst ist das Regal mit den Grafikkarten so klein.
Daran verdienen die mit Sicherheit nicht.

tombman
2008-10-14, 10:39:06
Auch die anderen Preise sind ein Witz.

Da gibts TVs um 600€ teurer als auf Geizhals...

centurio81
2008-10-14, 11:17:00
Ich finde der MM verdient extrem gut an den Geräten. Letztens noch ATI 3870 für 299,-€ gesehen. Da stimmt die Marge.

Das glaubst auch nur du.. ^^
Die Spannen sind im gesamten Computerbereich winzig.
Und die Einkaufspreise sind hoch.
WIR als Händler verdienen nix daran.
Mag schwer zu glauben zu sein, aber die Spannen sind gering.
Bei Hifi und TV schon deutlich besser je nach dem, aber es ist doch wohl legitim was zu verdienen.. :uroll:
Verdient wird an Diensten, Internetverträgen, Kleinzeug, Leistungserweiterungen.
Und das wird in Zukunft noch mehr werden.
Die Ware selber hat geringe Margen.

Bandit_SlySnake
2008-10-14, 11:18:26
Ich finde der MM verdient extrem gut an den Geräten. Letztens noch ATI 3870 für 299,-€ gesehen. Da stimmt die Marge.

Naja, PC-Hardwarekomponenten sind nicht so wirklich der Umsatzschwerpunkt bei MM, es geht um die Weissware, Fernseher, Audio/Video, ... Dort sind die Margen derbe in den Keller gerutscht und das bei wirklich jedem Händler, warum gibt es wohl immer weniger kleine Elektrohändler.

Der wirkliche Umsatzfokus liegt auf Verbrauchsartikel wie CD/DVD-Rohlinge, Papier, Tintenpatronen/Toner,...

Das was Hersteller wie Xerox, HP, Canon und der gleichen seit Jahren mit den Kunden machen, Geräte fast umsonst an den Kunden zu bringen um ihm Samstag um 5min vor Ladenschluss leere Tintenpatronen/Toner zu bescheren, das ist leider die heutige Marktwirtschaft.

-Sly

Mark
2008-10-14, 13:58:01
Man sollte nicht von "dem" Mediamarkt oder "dem" Saturn sprechen, denn teilweise unterscheiden sich die Preise zwischen den einzelnen Läden sehr deutlich.

Ich wohne in einer Gegend, in der der MediaMarkt das einzige Elektronikgeschäft im Umkreis von 50km ist. Dadurch sind die preise im vergleich zu anderen Märkten mit mehr Konkurrenz auch teilweise doppelt so hoch.

Tigerchen
2008-10-14, 14:27:16
Das glaubst auch nur du.. ^^
Die Spannen sind im gesamten Computerbereich winzig.
Und die Einkaufspreise sind hoch.
WIR als Händler verdienen nix daran.
Mag schwer zu glauben zu sein, aber die Spannen sind gering.
Bei Hifi und TV schon deutlich besser je nach dem, aber es ist doch wohl legitim was zu verdienen.. :uroll:
Verdient wird an Diensten, Internetverträgen, Kleinzeug, Leistungserweiterungen.
Und das wird in Zukunft noch mehr werden.
Die Ware selber hat geringe Margen.
MM heißt Mediamarkt. Und wenn der MediaMarkt heute eine 3870 zu fast 300,- verkauft dann verdient er sicher mehr daran als der kleine Händler der im Moment vielleicht 100,-€ für die Karte erzielen kann. Wenn er sie überhaupt noch im Sortiment hat. Denn zum kleinen Händler kommen nur Kunden die die Preise kennen. Du hast die Sache mit der Marge auf den kleinen Händler bezogen. Ich meinte aber ausschließlich MM/Saturn. (Ist ja dasselbe)

Wurschtler
2008-10-14, 14:33:53
Mediamärkte haben auch mal Schnäppchen.
Meiner z.B. den Sony S350 Blu-Ray-Plyer für 199€, was deutlich unter den Internetpreisen liegt.

Aber sehr vieles ist überteuert, das stimmt.

sw0rdfish
2008-10-14, 15:44:29
Hmm, aber ob das so doll ist, wenn ein US Konzern sich hier breitzumachen versucht? Wem gehört denn die Metro wirklich? Ich mein, fließen nicht dann auch Gelder in die Staaten. Ob das für die Konkurrenz von MM und S wirklich was bringen würde?
Also mir solls eigentlich auch eher egal sein, da ich da eh wenig einkaufe.

Black-Scorpion
2008-10-14, 17:06:53
Hmm, aber ob das so doll ist, wenn ein US Konzern sich hier breitzumachen versucht? Wem gehört denn die Metro wirklich? Ich mein, fließen nicht dann auch Gelder in die Staaten. Ob das für die Konkurrenz von MM und S wirklich was bringen würde?
Also mir solls eigentlich auch eher egal sein, da ich da eh wenig einkaufe.
Beisheim, Haniel und die Familie Schmidt-Ruthenbeck halten etwas über 65% der Anteile. (http://www.metro-group.de/servlet/PB/show/1160690/IR-Konzern-IFB-2007-Konzern-de.pdf)
Der Rest ist Streubesitz.
Warum sollte Geld der Metro in die USA fließen wenn BB in den deutschen Markt einsteigt?

sw0rdfish
2008-10-14, 17:38:50
Naja, ich meinte, dass das Geld was bei Bestbuy erwirtschaftet wird - eher in die Staaten fließt. - Ist es also wirklich so doll, dass Bestbuy versucht hier Fuß zu fassen. So war das gemeint. Wenn Metro also nicht auch irgendwie ausländischen Investoren gehört, dann ist es doch besser dort zu kaufen, weil die Gewinne dann hier bleiben - oder sehe ich das falsch?

Nasenbaer
2008-10-14, 18:22:25
Naja, ich meinte, dass das Geld was bei Bestbuy erwirtschaftet wird - eher in die Staaten fließt. - Ist es also wirklich so doll, dass Bestbuy versucht hier Fuß zu fassen. So war das gemeint. Wenn Metro also nicht auch irgendwie ausländischen Investoren gehört, dann ist es doch besser dort zu kaufen, weil die Gewinne dann hier bleiben - oder sehe ich das falsch?
Bin kein Steuerexperte aber die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer werden sie hier bezahlen müssen. Der Umsatz/Gewinn wird dann wohl aber in den USA versteuert werden. Also ganz leer werden wir dennoch nicht ausgehen.

Aber wenn man auf sowas Wert legt dann müsste man konsequent sein und bspw. Grundig statt Sony kaufen, Elmex statt Listerine (Pfizer) nehmen usw. Da wäre man nur noch am suchen welche Marke zu welchem Konzern gehört und wo dieser liegt. ;D

X-Force
2008-10-14, 18:23:45
möp

sw0rdfish
2008-10-14, 18:30:49
Naja nun, wenn es wirklich offensichtlich ist/ ich es weiß, dann würde ich schon eher bei einem deutschen bzw. europäischen Unternehmen kaufen. Jedenfalls wenn es sich im Preis nichts nimmt. ;D

Fritte
2008-10-14, 22:23:25
Die Discounter waren doch gar nicht das Ziel.

Falsch, Wal-Mart hat sich auch mit den Discountern angelegt, eigentlich mit dem gesamten Markt

Die wollten auch die Metro niederkämpfen und einen Übernahmeversuch starten.

Nicht ganz richtig, eigentlich wollten sie nur die SB-Warenhaus Schiene Real,- kleinkriegen, tatsächlich munkelt man aber das sie auch den ganzen Metrokonzern hätten kaufen können, haben sie aber nicht

Und sag jetzt nicht das du Real zu den Discounter zählst. ;)

Real,- ist ein SB-Warenhaus und damit teurer als die Discounter

Und noch nicht einmal gegen die konnten sie bestehen.

Wen meinst du? Real oder Discounter? Gegen die Discounter besteht niemand, schlicht niemand!

Zur Strafe für die Unfähigkeit wurden die WalMart Filialen auch noch von Real übernommen.

Nein, sie wurden vom Metrokonzern übernommen, nicht von Real,-
Wobei Wal-Mart da noch Geld draufgelegt hat und nicht gerade wenig!

Aber um wieder aufs Thema zu kommen.
Für uns kann es nur gut sein wenn Media/Saturn Konkurrenz bekommt.

Wer ist gleich noch Deutschlands größte Elektromarktkette? Saturn/MM? Nein! Es ist die Expertgruppe, aber die kennt hier scheinbar keiner

Aber wenn man auf sowas Wert legt dann müsste man konsequent sein und bspw. Grundig statt Sony kaufen, Elmex statt Listerine (Pfizer) nehmen usw. Da wäre man nur noch am suchen welche Marke zu welchem Konzern gehört und wo dieser liegt. ;D

Grundig = Türkisch
Elmex = GABA = schweizer Konzern der zu Colgate-Palmolive gehört = USA

Better luck next time...

@Topic: lasst sie nur kommen, Amis denken immer sie könnten alles besser...

PS: scheinbar sind die Leute ja ganz scharf darauf bei MM/Saturn zu kaufen, siehe hier: http://www.welt.de/webwelt/article1177330/Das_sind_keine_Menschen_das_sind_Tiere.html

Gast
2008-10-15, 00:46:06
Auch die anderen Preise sind ein Witz.

Da gibts TVs um 600€ teurer als auf Geizhals...


Tja.... viele Leute kaufen im MM Fernseher, weil wenn an so einem neuen 37" - 50" Riesenfernseher etwas dran ist, sie keine Lust drauf haben das Monstrum wieder zu verpacken und es mit einer Spedition an den Internethändler zurückzuschicken.... Dazu kommt noch daß man bei vielen Internethändlern nicht mal weiß, ob sie innerhalb der 2jährigen Garantie überhaupt noch existieren... Geschweige denn Geld widergesehen wird....

Dazu gibts nen Aufstell & Anschlußservice .... und einer zusätzlich buchbaren Erweiterungsmöglichkeit der Garantie... usw usw

Berni
2008-10-15, 00:57:12
Garantieerweiterung gibts im Internet auch und vernünftige Hersteller haben einen Vor-Ort-Service bei diesen Fernsehern.

Nasenbaer
2008-10-15, 09:09:31
Grundig = Türkisch
Elmex = GABA = schweizer Konzern der zu Colgate-Palmolive gehört = USA

Oh das mit Grundig ist für mich neu. Dass sie vor einigen Jahren in der Krise waren wusste ich aber ich dachte das wurde abgewendet. Stattdessen kam es wohl zur Zerschlagung und mittlerweile gehören die Anteile ner türkischen Holding. Danke für die Aufklärung. :)

Das mit GABA wurdert mich nicht wirklich und zeigt ja nur, dass heute quasi unmöglich ist nur die einheimischen Firmen zu unterstützen - wir haben nunmal ne globale Wirtschaft. Und da werden viele Artikel gar nicht mehr von deutschen Firmen produziert oder zumindestens nicht in DE.

MrSchmelzer
2008-10-19, 17:04:38
Zu allererst wird wohl der englische Markt dran sein (siehe den FTD-Artikel).

Wenn sie sich dann nach Deutschland ausbreiten, bleibt die Frage: Wie will BestBuy das Eindringen in den deutschen Markt anstellen?

Werden sei zum Beispiel eine deutsche Elektronikhandelsgruppe inklusive deren Vertriebsnetz aufkaufen?
Werden sie z.B. Rewe deren verbliebene ProMarkt-Filialen abkaufen? Oder Conrad-Elektronik übernehmen :rolleyes: ?

Der FTD-Artikel behauptet, dass BB Märkte auf die grüne Wiese stellen will, sich
außerdem in Innenstadtlagen mit ThePhoneHouse (was ihnen ja gehört) präsentiert
und in Einkaufszentren Filialen öffnen will. Übernehmen geht da bestimmt schneller als neu zu bauen, oder?

BB hat übrigens keinesfalls einen guten Ruf im Elektronikgeschäft: Seht euch einmal in den amerikanischen Hardwareforen um

Black-Scorpion
2008-10-19, 17:42:13
Falsch, Wal-Mart hat sich auch mit den Discountern angelegt, eigentlich mit dem gesamten Markt

Nicht ganz richtig, eigentlich wollten sie nur die SB-Warenhaus Schiene Real,- kleinkriegen, tatsächlich munkelt man aber das sie auch den ganzen Metrokonzern hätten kaufen können, haben sie aber nicht

Real,- ist ein SB-Warenhaus und damit teurer als die Discounter

Wen meinst du? Real oder Discounter? Gegen die Discounter besteht niemand, schlicht niemand!

Nein, sie wurden vom Metrokonzern übernommen, nicht von Real,-
Wobei Wal-Mart da noch Geld draufgelegt hat und nicht gerade wenig!

Wer ist gleich noch Deutschlands größte Elektromarktkette? Saturn/MM? Nein! Es ist die Expertgruppe, aber die kennt hier scheinbar keiner

Grundig = Türkisch
Elmex = GABA = schweizer Konzern der zu Colgate-Palmolive gehört = USA

Better luck next time...

@Topic: lasst sie nur kommen, Amis denken immer sie könnten alles besser...

PS: scheinbar sind die Leute ja ganz scharf darauf bei MM/Saturn zu kaufen, siehe hier: http://www.welt.de/webwelt/article1177330/Das_sind_keine_Menschen_das_sind_Tiere.html
Natürlich wollten sie Real kleinkriegen. Und das sie die Metro Group übernehmen wollten ist auch kein Geheimnis. Nur hatten sie damit nie eine reale Chance.
Und die Expertgruppe ist ein Zusammenschluss von Einzelhändlern und mit der Media/Saturn nun wirklich nicht vergleichbar.
Die mag zwar größer sein aber das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Nasenbaer
2008-10-19, 18:49:01
Natürlich wollten sie Real kleinkriegen. Und das sie die Metro Group übernehmen wollten ist auch kein Geheimnis. Nur hatten sie damit nie eine reale Chance.
Und die Expertgruppe ist ein Zusammenschluss von Einzelhändlern und mit der Media/Saturn nun wirklich nicht vergleichbar.
Die mag zwar größer sein aber das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Das stimmt so nicht. Die MediaMarkt/Saturn läden sind selbstständig wobei die Media-Saturn-Holding Mehrheitseigner ist. So lese ich da jedenfalls aus dem Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Markt

Das unterscheidet sich für mein Verständnis auch nicht viel von einem Franchise-Modell. Wobei Expert nicht ausschließlich Franchise-Läden hat. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Expert

mf_2
2008-10-19, 19:01:04
Ich war in den USA des öfteren in BB Märkten und meiner Ansicht nach ist das die US-Version eines MediaMarktes: Große Läden mit viel Lärm und teurer Ware. Preislich nehmen die sich echt garnichts. Daher denke ich nicht dass uns BB hier in Deutschland was bringt.

Black-Scorpion
2008-10-19, 19:06:04
Das stimmt so nicht. Die MediaMarkt/Saturn läden sind selbstständig wobei die Media-Saturn-Holding Mehrheitseigner ist. So lese ich da jedenfalls aus dem Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Markt

Das unterscheidet sich für mein Verständnis auch nicht viel von einem Franchise-Modell. Wobei Expert nicht ausschließlich Franchise-Läden hat. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Expert
Bis zu 10% halten die Geschäftsführer.
Das mit einem Franchise Modell zu vergleichen kann nicht dein ernst sein.
Das die Märkte als selbstständige Einheiten geführt werden ändert nichts daran das alles Zentral geregelt wird.
Sie haben einen kleinen Einfluss um auf dem regionalen Markt reagieren zu können und nicht mehr.

*edit*
Ich frage mich gerade wie Expert mit 16 Mrd. Umsatz drittgrößter Elektrohändler sein will?
Media/Saturn hat 17,1 Mrd. Umsatz.

Nasenbaer
2008-10-19, 19:40:32
Bis zu 10% halten die Geschäftsführer.
Das mit einem Franchise Modell zu vergleichen kann nicht dein ernst sein.
Das die Märkte als selbstständige Einheiten geführt werden ändert nichts daran das alles Zentral geregelt wird.
Sie haben einen kleinen Einfluss um auf dem regionalen Markt reagieren zu können und nicht mehr.

*edit*
Ich frage mich gerade wie Expert mit 16 Mrd. Umsatz drittgrößter Elektrohändler sein will?
Media/Saturn hat 17,1 Mrd. Umsatz.
Ich hab auch geschrieben "für mein Verständnis", denn ein wirkliches Verständnis vom Franchise-Geschäftsmodell hab ich nicht. Darum hab ich die Quellen auch verlinkt. :biggrin:

Gast
2008-10-19, 22:02:01
MM heißt Mediamarkt. Und wenn der MediaMarkt heute eine 3870 zu fast 300,- verkauft dann verdient er sicher mehr daran als der kleine Händler der im Moment vielleicht 100,-€ für die Karte erzielen kann. Wenn er sie überhaupt noch im Sortiment hat. Denn zum kleinen Händler kommen nur Kunden die die Preise kennen. Du hast die Sache mit der Marge auf den kleinen Händler bezogen. Ich meinte aber ausschließlich MM/Saturn. (Ist ja dasselbe)
Ja und wenn die Karte schon 1 Jahr im Regal liegt und der Abteilungsverantwortliche nicht in der Lage ist seine Altware im Preis anzupassen verdient der MM ganz bestimmt nicht mehr, da der EK einfach deutlich höher ist als der vom kleinen Händler der in der Regel ne viel höhere Warendrehung hat und seine EKs deutlich aktueller sind.

Du hast absolut keine Ahnung, sorry.

PS: Arbeite selbst im MM, also halt die Füsse still ;)