Pro2k
2008-10-13, 17:13:47
Hallo habe ein kleines Problem. Ich habe mehrere Tabellen in denen in einer Spalte sowohl die Kostenstellennummer als auch der Kostenstellenname steht. Diese beiden brauch ich aber in getrennten Spalten, damit ich mit SVERWEIS arbeiten kann. Die Funktion "Text in Spalten hilft mir leider nicht weiter, da alles durch Leerstellen getrennt ist, so teilt er mir nicht nur den Namen von der Nummer sondern Teilt auch den Namen, da dort ebenfalls Leerzeichen vorkommen. Jetzt hab ich im Internet folgenden VBA Code gefunden:
Sub trennen_neu()
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1))
End Sub
Aber dieser Code teilt auch die Namen, kann man den irgendwie so umschreiben, dass er nach dem ersten Leerzeichen aufhört zu teilen und den Text komplett in eine neue Spalte packt?
Sub trennen_neu()
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1))
End Sub
Aber dieser Code teilt auch die Namen, kann man den irgendwie so umschreiben, dass er nach dem ersten Leerzeichen aufhört zu teilen und den Text komplett in eine neue Spalte packt?