PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Festplatte defekt?


Metalmaniac
2008-10-13, 17:24:45
habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem PC. Nachdem ich vor einigen Monaten bei mir erfolgreich auf AHCI umgestellt hatte, gibts seit ca. Ende August häufig auftretende Probleme mit Hängern, BSoDs u.s.w.. Eigentlich hauptsächlich in XP, in meinem ebenfalls installierten Vista64 kam sowas eigentlich nie vor, allerdings bin ich damit auch seltendst unterwegs.

Vor zwei Wochen wurden die Probleme dann schlimmer, weil häufiger. Habe auf Viren oder Malware getippt. Div. Untersuchungsmaßnahmen auf meiner Festplatte brachten aber kein zufriedenstellendes Ergebnis (CCleaner und HiJackthis, erbrachten keine Besonderheiten), das Prog Malwarebytes brach mittendrin ab, das Sys blieb hängen. Und diesmal passierte der Hänger auch unter Vista, was mich dann eher auf ein Hardwareproblem schließen ließ.

Von Anfang an hatte ich ein wenig den AHCI-Modus meiner Festplatte(n) in Verdacht. Also stellte ich den wieder ab im BIOS und scheinbar war auch sofort alles gut, zumindest gabs erstmal keinen BSoD oder plötzliche Neustarts mehr. Allerdings nach 2 Tagen erneut in schöner Regelmäßigkeit Hänger, die jetzt verbunden mit einem alle 3-4 sec. erfolgenden leisen Klackern waren. Das dauert immer so ca. 1-2 Minuten, danach kann ich normal weiterarbeiten oder surfen, was auch immer ich gerade tue. Der S.M.A.R.T.-Status der Festplatte ist laut Everest o.k.. Habe dann den neuesten IBM Drive Fitness Test die Platte testen lassen und beim QuickTest war noch alles ok. der Intensiv Test bleibt auch irgendwann hängen, klackert, geht weiter, aber das Tool zeigt mir nun auch an, daß irgendwas an der Platte nicht ok ist, und ich mich an deren Hersteller wenden soll.

Also kann ich wohl davon ausgehen, daß die Platte mich auf kurz oder lang im Stich lassen wird. Oder könnte es noch andere Gründe geben? Beispielsweise der Controller des Mainboards oder das SATA-Kabel? Irgendwie ist das jedenfalls total ärgerlich. Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Festplatten, selbst eine IBM der damaligen durch hohe Ausfälle bekannten Serie lief lange Zeit immer tadellos. Nun scheints mich mit dieser Samsung doch mal zu erwischen.

Grivel
2008-10-13, 17:41:04
Hört sich ja so an als wenn die Mechanik spinnt, kann natürlich auch am NT liegen, aufgrund schlechter Spannungen etc.
vermute aber mal das deine HDD defekt ist( bzw. gehen wird)

Schonmal an einen anderen Controller die HDD gehängt? in SATA 1 Modus gesetzt (an der HDD einstellbar, zumindest an meiner)
SATA Kabel getauscht?

Metalmaniac
2008-10-13, 17:59:18
Hört sich ja so an als wenn die Mechanik spinnt, kann natürlich auch am NT liegen, aufgrund schlechter Spannungen etc.
vermute aber mal das deine HDD defekt ist( bzw. gehen wird)

Schonmal an einen anderen Controller die HDD gehängt? in SATA 1 Modus gesetzt (an der HDD einstellbar, zumindest an meiner)
SATA Kabel getauscht?

Nee, habe ich alles noch nicht gemacht. Was mich übrigens wundert ist, daß es auch beim einfachen Surfen passiert. Also ich will eine verlinkte Seite öffnen, da geht plötzlich gar nichts mehr, es klackert in obenbeschriebener Manier, und nach ca. 1 Minute öffnet sich die angeklickte Seite doch noch und alles ist wieder normal. Ich kann in den Zeitraum des Hängers übrigens die Maus bzw. den Mauszeiger auf dem Bildschirm bewegen, nur eben nichts mit Wirkung anklicken bzw. öffnen. Dieses passiert dann alles eben erst nachträglich nach dem Hänger. Sehr merkwürdig. Was kann dies mit der Festplatte zu tun haben?:confused: