PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Viren/Trojaner - Wie bekommt man den Dreck entgültig weg?


Moltke
2008-10-13, 17:26:37
Seit dem ich heute mittag einen Link hier im Forum (Valkyre etc.) geklickt habe, scheint mein Pc nur noch so mit Viren verseucht zu sein.

Und egal wie oft ich beim Anti-Vir Guard auf löschen klicke, die hässlichen kleinen Dinger kommen immer wieder.

Hatte schon Spybot, AntiVir, a-squarred und Ad-Aware laufen, aber bis jetzt hat es noch nix gebracht. Nach jedem Pc-Neustart sind sie wieder da und der Desktophintergrund wird weiß und unten rechts in der Ecke erscheint eine gefakte Windowssichterheitswarnung (Your computer is infected! Click here to protect your computer for spyware! etc.)

Irgendwelche Ideen?

Danke

Murhagh
2008-10-13, 17:43:14
Hast du die Möglichkeit die UBCD4Windows (http://www.ubcd4win.com/) runterzuladen und zu brennen? Evtl. lässt sich der KRam ja bekämpfen, wenn du nicht in dein installiertes Windows booten musst.

sei laut
2008-10-13, 17:54:38
In den abgesichteren Modus gehen und den Scheiß löschen.
Alternativ einfach die Systemwiederherstellung kurzzeitig ausschalten.

Gast
2008-10-13, 17:57:57
neuinstallieren, zu 100% kannst du die dinger nicht loswerden.

Gast
2008-10-13, 17:58:39
Am besten noch in der Registry alle autostarts von Hand rauswerfen, die nicht koscher aussehen.

Moltke
2008-10-13, 18:11:30
In den abgesichteren Modus gehen und den Scheiß löschen.
Alternativ einfach die Systemwiederherstellung kurzzeitig ausschalten.

Wo schalte ich die Systemwiederherstellung aus bzw. was bringt das?

H.Kohl
2008-10-13, 18:25:37
Hallo!
Am besten von der Antivirseite folgendes Downloden, und von der erstellten CD booten.
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
Funktioniert einwandfrei, und beseitigt den ganzen Mist ( oder benennt ihn um ).

HisN
2008-10-13, 18:31:07
Neuinstallieren.
Du willst nicht wirklich Daten Deinem ein mal veränderten System anvertrauen? Du hast doch gar keinen Plan was der Trojaner z.b. alles an der Registry geändert hat, was durch löschen der Dateien wohl nicht wieder "hergestellt" wird.

H.Kohl
2008-10-13, 18:48:07
Naja, "Neuinstallieren" muß nicht unbedingt sein.
Man kann mit den CCleaner sich auch die Autostartprogramme anzeigen lassen,
und den unbekannten Kram löschen. ( Müsste ja was mit AV....exe sein )
Die Registry kann man mit dem Tool auch ganz gut ausmisten

Absorber
2008-10-13, 19:04:56
Naja, "Neuinstallieren" muß nicht unbedingt sein.
Man kann mit den CCleaner sich auch die Autostartprogramme anzeigen lassen,
und den unbekannten Kram löschen. ( Müsste ja was mit AV....exe sein )
Die Registry kann man mit dem Tool auch ganz gut ausmisten

Kennst du den Ausdruck "gefährliches Halbwissen"? Es geht nicht nur darum einfach mal in den Autostart zu schauen. Und Registry ausmisten reicht auch nicht unbedingt. Kannst DU herausfinden welche Systemdateien auf deinem Rechner ausgetauscht wurden? Oder welcher Treiber mit irgendwelchen kryptischen Namen auf einmal aufgetaucht ist? Die hälfte der Leute hier im Forum kann sich nicht mal daran erinnern was sie letzte Woche an Software installiert haben, vom aktuellen Gesamtinstallationsumfang mal völlig abgesehen.

Plattmachen die Kiste und fertig.

H.Kohl
2008-10-13, 19:12:47
Kennst du den Ausdruck "gefährliches Halbwissen"? Es geht nicht nur darum einfach mal in den Autostart zu schauen. Und Registry ausmisten reicht auch nicht unbedingt. Kannst DU herausfinden welche Systemdateien auf deinem Rechner ausgetauscht wurden? Oder welcher Treiber mit irgendwelchen kryptischen Namen auf einmal aufgetaucht ist? Die hälfte der Leute hier im Forum kann sich nicht mal daran erinnern was sie letzte Woche an Software installiert haben, vom aktuellen Gesamtinstallationsumfang mal völlig abgesehen.

Plattmachen die Kiste und fertig.

OK! Na denn: Amen und Tschüss ;-)

HisN
2008-10-13, 19:15:42
Ich weiß auch gar nicht warum sich so viele Leute da so extrem krumm machen.
Vista neu aufsetzen dauert 10 Minuten. Wenn man nicht sofort alle Programme die man irgendwann mal benutzen möchte auf den Rechner knallt, sondern damit wartet bis sie gebraucht werden und wenn man vielleicht ein Backup von /user/Name/Appdata hat, dann kann man nach 30 Minuten wieder arbeiten. Da dauert die "Reinigung" des Systems deutlich länger.

Moltke
2008-10-13, 19:23:38
Ich weiß auch gar nicht warum sich so viele Leute da so extrem krumm machen.
Vista neu aufsetzen dauert 10 Minuten. Wenn man nicht sofort alle Programme die man irgendwann mal benutzen möchte auf den Rechner knallt, sondern damit wartet bis sie gebraucht werden und wenn man vielleicht ein Backup von /user/Name/Appdata hat, dann kann man nach 30 Minuten wieder arbeiten. Da dauert die "Reinigung" des Systems deutlich länger.


Weil wir gerade dabei sind, wie setzte ich Vista komplett "neu" auf, so daß keinerlei "Rückstände" bleiben?

Danke

Morpog
2008-10-13, 19:31:38
formatieren

Moltke
2008-10-13, 19:35:04
formatieren

ausführen-> format c:/ ?

sei laut
2008-10-13, 19:40:07
Du kannst bei der Vista Installation die Platte plattmachen.

Und wegen dem anderem: Früher wars mal so, dass Viren nach dem Neustart wiederkamen, wenn die Systemwiederherstellung an ist.
Ausschalten kannst du die bei Vista durch System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz

Morpog
2008-10-13, 19:40:27
ausführen-> format c:/ ?

nein, das geht doch so gar nicht.

Vista/XP CD/DVD einlegen, damit booten. Dort das/die Laufwerk/Partition auswählen worauf du XP/Vista installieren möchtest. Dann in die Erweiterten Laufwerkseigenschaften (genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf) und dort Formatieren. Bei XP hiess das anders, da musste man glaub F3 drücken oder, ist aber schon ne Weile her dass ich XP installiert hab. Dann ganz normal Win drauf installieren. Eigentlich ist das ganze selbsterklärend.

Hast du noch nie Windows installiert?

Edit: Verdammt, 20 Sekunden zu spät ;-)

HisN
2008-10-13, 19:41:24
Vista-DVD-Rein, davon booten, bei der Frage wohin installiert werden soll den Erweitert-Button betätigen. Die Vista-Partition löschen und wieder neu anlegen. Formatiert wird dann automatisch.