PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnung


_CaBaL_
2008-10-13, 18:25:09
So jetzt hats so halb mich erwischt :eek:

Ich habe bei Hetzner einen kleinen Root Server auf dem ich ein paar Webseiten habe. Meine eigene, ne ClanPage und für ne kleine Firma.

Laut Denic gehört die Domain auch dem Firmeninhaber. Die Homepage wurde für die Firma damals von einer Bekannten der Firma gemacht, die hat sich damit was dazu verdient. Das einzige was ich jetzt damit zu tun habe, ist dass die Page auf meinem Server läuft.

Dumm nur sie hat als Anfahrtsinfo, nen Screenshot von irgend einem Stadtplandienst genommen und reingestellt. Darauf basiert jetzt die Abmahnung, und dafür wollen die 2k haben, angeblich sogar 3k was der Firmeninhaber aber schon runterhandeln konnte. Was mich jetzt schon stutzig macht.

Die Frage aktuell ist erstmal wer hat die größte A-Karte und was sollte ich jetzt am ehesten mit dem Firmeninhaber checken lassen, ob die Abmahnung soweit überhaupt rechtens ist. Kam zumindest alles per Post soweit schonmal mehr als ne Emai Abmahnung.

Die Bilder hab ich auch erstmal offline genommen, aber für 2 Bilder die nen Ausschnitt von Berlin zeigen 2k haben zu wollen find ich schon ganz schön dreist.

Black-Scorpion
2008-10-13, 18:29:52
Was bitte ist daran dreist?
Kartenmaterial ist Urheberrechtlich geschützt und wurde ohne Nachfrage auf eine Firmenseite verwendet.
Mit 2000 kommen die noch preiswert weg.
Das kann auch deutlich teurer werden.

peppschmier
2008-10-13, 18:35:30
Nen Kollegen von mir hats auch mit Kartenmaterial erwischt. Allerdings musste der nur die Anwaltsgebühren und ne "kleine" Strafe Zahlen, weil der die Seite umgehend aus dem Netz genommen hat.

Tipp: Nimm Google Maps für so etwas. Das ist legal und einfach so lange Du den Hinweis auf Google Maps drin lässt.

Ansonsten finde ich den Bilderklau im Web frech. Ich selber betreibe auch einen Webshop und möchte nicht, dass jemand meine Bilder klaut. Hast Du mal professionelle Bilder für einen Webshop gemacht???

Lawmachine79
2008-10-13, 18:43:00
Tipp: Nimm Google Maps für so etwas. Das ist legal und einfach so lange Du den Hinweis auf Google Maps drin lässt.

Auch gewerblich? Nicht, daß man etwas Kohle für Werbebanner kriegt und irgendein Winkeladvokat daraus eine "gewerbliche Nutzung" macht. Die sicherste Methode dürfte immer noch das Scannen einer Stadtkarte sein, da kann man nicht so leicht nachvollziehen wo das herkommt.

peppschmier
2008-10-13, 18:45:42
Auch gewerblich? Nicht, daß man etwas Kohle für Werbebanner kriegt und irgendein Winkeladvokat daraus eine "gewerbliche Nutzung" macht. Die sicherste Methode dürfte immer noch das Scannen einer Stadtkarte sein, da kann man nicht so leicht nachvollziehen wo das herkommt.

Jupp, guck mal bei Goolge. Wie gesagt, es muss der Copyright Hinweis erhalten bleiben.

_CaBaL_
2008-10-13, 18:49:13
Nen Kollegen von mir hats auch mit Kartenmaterial erwischt. Allerdings musste der nur die Anwaltsgebühren und ne "kleine" Strafe Zahlen, weil der die Seite umgehend aus dem Netz genommen hat.

Tipp: Nimm Google Maps für so etwas. Das ist legal und einfach so lange Du den Hinweis auf Google Maps drin lässt.

Ansonsten finde ich den Bilderklau im Web frech. Ich selber betreibe auch einen Webshop und möchte nicht, dass jemand meine Bilder klaut. Hast Du mal professionelle Bilder für einen Webshop gemacht???

Jein, aber ich mache Bilder für Hardware Artikel ich weiß wovon Du redest. Meines Erachtens können die mir theoretisch aber garnix.

Der einzige Verweis auf mich dass die Seite auf meinem Server läuft, und da müsste das IMHO wie im Forum laufen. Ich krieg Post abschalten und er muss die Strafe zahlen.

peppschmier
2008-10-13, 18:59:27
Was hast Du denn für eine Vereinbarung mit der Firma, die die Webseite betreibt? Nicht, dass die sagen, dass Du die Inhalte bereitgestellt hast und Du dafür verantwortlich bist... In der Preisklasse würde sich ja im Zweifel auch ein Anwalt lohnen...

BoneDaddy
2008-10-13, 19:06:07
2 Mille sind ja noch rest kostengünstig.
Bild runternehmen, Strafe zahlen und gut ist. Für einen Unternehmer sollten ja nun 2.000 Euro auch kein Weltuntergang sein.
Ist eben das Lehrgeld was man zahlen muss, wenn man Webseiten von einem Schüler machen lässt und keine beauftragt, der sich mit sowas auskennt.

rotalever
2008-10-13, 19:26:40
Am besten zum Anwahlt gehen und sich beraten lassen.

_CaBaL_
2008-10-13, 19:54:04
Was hast Du denn für eine Vereinbarung mit der Firma, die die Webseite betreibt? Nicht, dass die sagen, dass Du die Inhalte bereitgestellt hast und Du dafür verantwortlich bist... In der Preisklasse würde sich ja im Zweifel auch ein Anwalt lohnen...

Garkeine

Ich kriege jeden Monat 3 Euro fürs hosten. Die komplette Administration obliegt ihm sowie der Erstellerin der HP.

Werd ihm auch empfehlen nen Anwalt zu nehmen, ne Erstberatung kost ja glaub ich nicht soviel. Werd die Woche mal zu ihm und mir den Pamphlet mal angucken.

ernesto.che
2008-10-13, 20:24:41
Wenn Ihr beide, also du und der Firmeninhaber, übereinstimmend meint, dass ihr ausschließlich eine Vereinbarung für das Hosting habt, dann ist das gut. Hast du das schriftlich? Wenn nicht, jetzt wäre eine gute Gelegenheit festzuhalten für was du Geld bekommst.

Damit wäre dann auch deine Rolle klar, du bist raus aus der Nummer. Die Summe ist nicht ungewöhnlich und völlig um eine Zahlung wird man wohl nicht rumkommen. Es lohnt sich aber immer, möglichst zügig zu reagieren und Kontaktbereitschaft zu signalisieren.

drmaniac
2008-10-14, 13:00:35
Jupp, guck mal bei Goolge. Wie gesagt, es muss der Copyright Hinweis erhalten bleiben.

hm. ich habe in einer ct mal gelesen dass jemand googlemaps bilder verwendet hat und der hat auch eine drauf bekommen, weil die Bilder selber auch nicht google gehören...


wer näheres weis darfs gerne erläutern...


.

_CaBaL_
2008-10-14, 13:50:19
Map24 bietet aber so einen Routing Service an auch für gewerbliche Zwecke

peppschmier
2008-10-14, 13:53:27
hm. ich habe in einer ct mal gelesen dass jemand googlemaps bilder verwendet hat und der hat auch eine drauf bekommen, weil die Bilder selber auch nicht google gehören...


wer näheres weis darfs gerne erläutern...


.

Da hat sich jemand wohl nicht an die Vorgaben von Google gehalten:
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/google-maps-erlaubt-privat-gewerblich.html

bleipumpe
2008-10-14, 14:13:12
Wir hatten eine ähnliche Fall im weiteren Bekanntenkreis, wo es auf eine Zahlung hinauslief. Alternativ kann man http://www.openstreetmap.de/ empfehlen.

mfg b.