PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherbandbreite


Santiago
2008-10-14, 02:23:24
An dieser Stelle möchte ich mal auf die Bedeutung des Bandbreitenbegriffs (http://de.wikipedia.org/wiki/Bandbreite) hingewiesen haben. Insofern bezeichnet die Bandbreite eines Systems immer ein bestimmtes Frequenzspektrum in Herz, hat also nichts mit der in bit angegebenen Breite der Speicheranbindung oder des schlussendlich möglichen Datendurchsatzes zu tun. Gleiches gilt natürlich für die Speicheranbindung auf dem Motherboard. Bitte beachtet das, wenn ihr von Bandbreite sprecht, aber Durchsatz meint.

An die Besserwissenden: Natürlich impliziert eine höhere Bandbreite einer Datenleitung immer auch eine höhere maximale Datenrate, jedoch arbeiten alle gleichartigen Speicher (und -anbindungen, also unabhängig von der Busbreite) im gleichen Frequenzbereich.

Spasstiger
2008-10-14, 02:33:47
Der Begriff Speicherbandbreite ist eindeutig mit der Einheit Bit/s definiert und unterscheidet sich vom Begriff Bandbreite wesentlich. Man muss da natürlich differenzieren.

AckytheG
2008-10-14, 05:51:28
An dieser Stelle möchte ich mal auf die Bedeutung des Bandbreitenbegriffs (http://de.wikipedia.org/wiki/Bandbreite) hingewiesen haben. Insofern bezeichnet die Bandbreite eines Systems immer ein bestimmtes Frequenzspektrum in Herz, hat also nichts mit der in bit angegebenen Breite der Speicheranbindung oder des schlussendlich möglichen Datendurchsatzes zu tun...
Dir sollte klar sein, dass die in der Informationstechnik verwendeten Begriffe fast immer aus dem Englischen entlehnt sind oder sogar direkt übernommen werden.
In diesem Fall hättest Du Dir auch mal die Mühe machen können, die englische Wikipedia zu konsultieren.
Dort findet man unter dem Begriff Bandwidth (http://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth_(computing)) folgende Definition:
"...In computer networking and computer science, digital bandwidth or just bandwidth is the capacity for a given system to transfer data over a connection. It is measured as a bit rate expressed in bits/s or multiples of it (kb/s Mb/s etc.)..."

Da das Word Bandwidth nunmal mit Bandbreite (http://www.dict.cc/?s=Bandwidth) übersetzt wird, lässt sich daher nicht nur die Speicherbandbreite, sondern auch die Bandbreite allgemein im IT-Bereich mit der "Datentransferkapazität" gleichsetzen und wird auch in diesem Kontext hier im Forum verwendet.
Was genau missfällt Dir also an dieser Verwendung? :|

Santiago
2008-10-14, 12:37:27
Du kannst doch nicht zwei verschiedene Teile an einem Auto "Lenkrad" nennen und dann von eindeutiger Kennzeichnung reden. Der Begriff Bandbreite existiert nunmal schon und bezeichnet etwas ganz anderes als Datentransferkapazität. Auch wenns nur als Synonym verwendet wird und alle wissen, was gemeint ist, Spasstiger.

Mr.Magic
2008-10-14, 12:53:35
Speicherbandbreite verhält sich zu Bandbreite wie Lenkrad zu Rad.

ps: Bei wievielen NICs ist die Bandwidth auf der Packung in Mhz angegeben, statt in Mbit/s?

Spasstiger
2008-10-14, 13:01:48
Du kannst doch nicht zwei verschiedene Teile an einem Auto "Lenkrad" nennen und dann von eindeutiger Kennzeichnung reden. Der Begriff Bandbreite existiert nunmal schon und bezeichnet etwas ganz anderes als Datentransferkapazität. Auch wenns nur als Synonym verwendet wird und alle wissen, was gemeint ist, Spasstiger.
Du wirst keine wissenschaftliche Arbeit finden, in der der Begriff Speicherbandbreite (storage bandwidth) tatsächlich als Bandbreite im Sinne eines Frequenzbereichs verwendet wird.
Natürlich gibt es auch Fälle, wo der Begriff Bandbreite tatsächlich missverständlich verwendet wird, z.B. die Bandbreite von Datenverbindungen. Man muss da immer aufpassen, ob man sich im Kontext auf der physikalischen Ebene oder einer höheren, logischen Ebene befindet.

AckytheG
2008-10-14, 13:07:27
Du kannst doch nicht zwei verschiedene Teile an einem Auto "Lenkrad" nennen und dann von eindeutiger Kennzeichnung reden. Der Begriff Bandbreite existiert nunmal schon und bezeichnet etwas ganz anderes als Datentransferkapazität. Auch wenns nur als Synonym verwendet wird und alle wissen, was gemeint ist, Spasstiger.
Die Bedeutung eines Begriffes hängt doch immer davon ab, in welchem Kontext er verwendet wird.
Wenn hier im Forum Jemand vom Surfen redet, weiß doch auch Jeder, dass das erstmal wenig mit Wasser zu tun hat.
So gesehen ist das Wort Surfen in einem Forum auch eindeutig definiert - selbst wenn seine Bedeutung ursprünglich eine andere ist.
Oder verlangst Du auch ernsthaft, dass wir für statt Surfen in Zukunft nur noch vom Netzseitendurchstöbern reden dürfen?
Das müsstest Du nämlich, wenn Du konsequent wärst...

Santiago
2008-10-14, 15:33:01
Frag mal jemanden, der in der Materie ist, also keinen IT-Fritzen sondern nen Elektrotechniker. Und lies mal ein Buch statt wikipedia.

Mr.Magic
2008-10-14, 15:37:48
Frag mal jemanden, der in der Materie ist, also keinen IT-Fritzen sondern nen Elektrotechniker. Und lies mal ein Buch statt wikipedia.

Wir sind in einem IT-Forum, und nicht in einem für Elektrotechnik.

Viele Dinge aus Mathematik und Physik werden in anderen Bereichen zweckentfremdet. Manche Sachen sind auch einfach "lost in translation". Finde dich damit ab.

Pinoccio
2008-10-14, 16:00:24
Nein! Bandbreite ist die Breite eines Bandes, nichts anderes! Passt doch mal auf, wenn ihr solche exakt definierten Begriffe verwendet! Und gemessen wird sie immernoch in Meter, bei Bedarf mit SI-Vorzeichen!

http://www.aljo-design.de/xtcommerce/images/product_images/popup_images/112_2.jpg
(Quelle des Bildes (http://www.aljo-design.de/index.html))

mfg

Santiago
2008-10-14, 16:02:07
Rote Bänder sind aber breiter als kurze!

O RLY?
2008-10-14, 16:15:51
Rote Bänder sind aber breiter als kurze!
Und Nachts ist's kälter als draußen ;D

Gast
2008-10-14, 16:39:12
Dir sollte klar sein, dass die in der Informationstechnik verwendeten Begriffe fast immer aus dem Englischen entlehnt sind oder sogar direkt übernommen werden.
In diesem Fall hättest Du Dir auch mal die Mühe machen können, die englische Wikipedia zu konsultieren.
Dort findet man unter dem Begriff Bandwidth (http://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth_(computing)) folgende Definition:
"...In computer networking and computer science, digital bandwidth or just bandwidth is the capacity for a given system to transfer data over a connection. It is measured as a bit rate expressed in bits/s or multiples of it (kb/s Mb/s etc.)..."ich weiß nicht, für was das ein Argument sein soll, die englischsprachigen Begriffe anzuführen.

So wie in der deutschen Sprache der Begriff "Bandbreite" eigentlich die Breite eines Frequenzbereiches meint, sehr häufig aber auch, aufgrund des engenen Zusammenhangs, verwendet wird, um eine Übertragungsrate zu bezeichnen, bezeichnet der Begriff "bandwidth" im Englischen eigentlich die width einer frequency range, wird aber auch als Synonym für eine capacity oder transmission rate, measured in bits per second, benutzt.

Gast
2008-10-14, 16:42:55
Viele Dinge aus Mathematik und Physik werden in anderen Bereichen zweckentfremdet. Manche Sachen sind auch einfach "lost in translation". wobei "lost in translation" hier eher nicht zutrifft, da die Situation in der englischen Sprache analog ist. "Lost in usage" oder "lost in connection" (da zwischen Frequenzbandbreite und Datenübertragungsrate ja durchaus ein Zusammenhang besteht) wäre passender.

Gast
2008-10-14, 16:48:07
Man muss da immer aufpassen, ob man sich im Kontext auf der physikalischen Ebene oder einer höheren, logischen Ebene befindet.OSI-7-Schichtenmodell? Da ist es aber leider so, dass beides, die Kodierung von Bits und die verwendete Frequenzbandbreite (oder für die Helden der englischen Sprache die frequency bandwidth) zur selben Schicht (Schicht 1 oder Physikalische Schicht oder Bitübertragungsschicht oder physical layer) gehören.

AckytheG
2008-10-14, 17:09:17
ich weiß nicht, für was das ein Argument sein soll, die englischsprachigen Begriffe anzuführen.

So wie in der deutschen Sprache der Begriff "Bandbreite" eigentlich die Breite eines Frequenzbereiches meint, sehr häufig aber auch, aufgrund des engenen Zusammenhangs, verwendet wird, um eine Übertragungsrate zu bezeichnen, bezeichnet der Begriff "bandwidth" im Englischen eigentlich die width einer frequency range, wird aber auch als Synonym für eine capacity oder transmission rate, measured in bits per second, benutzt.
Ich führe die englischsprachigen Begriffe an, weil die Entlehnung des Wortes Bandbreite/Bandwidth im Englischen erfolgte und nicht im Deutschen.
Andernfalls kannst du ja gerne mal nach einem entsprechenden deutschen Wiki für den Bandbreitenbegriff im hier verwendeten engeren Sinn suchen - Du wirst keinen finden.

Ich bin ehrlich erstaunt, weshalb der Thread hier überhaupt noch offen ist.
Die Entlehung bzw. sinnverfremdete Verwendung von Begriffen ist weit verbreitet und meist auch unproblematisch, sofern man sie in den richtigen Kontext rückt.
Warum also wird hier versucht, etwas daran zu ändern? :|

@letzter Gast

Das OSI-7-Schichtenmodell wird hier in einem Grafikchip-Forum allerdings "relativ" selten diskutiert.
Und falls es doch mal vorkommen sollte, wäre es sicher kein Problem auf Worte wie Datentransferkapazität auszuweichen.

Gast
2008-10-14, 17:20:55
Andernfalls kannst du ja gerne mal nach einem entsprechenden deutschen Wiki für den Bandbreitenbegriff im hier verwendeten engeren Sinn suchen du meinst den im Sinne von Breite eines Frequenzbandes oder den im Sinne einer Übertragungsrate? Oder vielleicht den Zusammenhang zwischen beiden?

@letzter Gast

Das OSI-7-Schichtenmodell wird hier in einem Grafikchip-Forum allerdings "relativ" selten diskutiert.Spasstiger's Beitrag:
Man muss da immer aufpassen, ob man sich im Kontext auf der physikalischen Ebene oder einer höheren, logischen Ebene befindet.schien mir so ein seltener Fall zu sein.

Und falls es doch mal vorkommen sollte, wäre es sicher kein Problem auf Worte wie Datentransferkapazität auszuweichen.den Einwurf verstehe ich nicht. Datentransferkapazität und (Frequenz-)Bandbreite gehören ja wie gesagt im OSI-Modell der gleichen Schicht an.

Spasstiger
2008-10-14, 17:26:07
OSI-7-Schichtenmodell? Da ist es aber leider so, dass beides, die Kodierung von Bits und die verwendete Frequenzbandbreite (oder für die Helden der englischen Sprache die frequency bandwidth) zur selben Schicht (Schicht 1 oder Physikalische Schicht oder Bitübertragungsschicht oder physical layer) gehören.
Ich habe damit nicht direkt auf das OSI-7-Schichtenmodell angespielt, sondern generell den Kontext gemeint. Physikalisch gesehen gibt es keine Bits, Bits sind ein rein logisches Konstrukt. Bei der Verwendung des Begriffs Bandbreite muss nun aus dem Kontext erkenntlich sein, ob nun die Physik gemeint ist oder etwas, das die Physik abstrahiert.

AckytheG
2008-10-14, 17:57:04
du meinst den im Sinne von Breite eines Frequenzbandes oder den im Sinne einer Übertragungsrate? Oder vielleicht den Zusammenhang zwischen beiden?...
Ich rede vom deutschen Äquivalent dieses (http://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth_(computing)) englischen Wikis.

...den Einwurf verstehe ich nicht. Datentransferkapazität und (Frequenz-)Bandbreite gehören ja wie gesagt im OSI-Modell der gleichen Schicht an.
Ich rede ganz allgemein davon, dass man im Fall eines drohenden Missverständnisses auf andere Begriffe ausweichen kann.
Hier im Grafikchip-Forum ist das jedoch eher selten der Fall.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Santiago diesen Thread überhaupt eröffnet hat.

Gast
2008-10-14, 18:19:15
Ich rede vom deutschen Äquivalent dieses (http://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth_(computing)) englischen Wikis. mir leuchtet nicht ein, inwiefern ein Nichtvorhandensein eines solchen Äquivalents ein Argument für deine These sein soll, der Bandbreitenbegriff sei aus dem Englischen übernommen und bezeichne dort als "bandwidth" nur die Datenübertragungsrate und keine Frequenzbandbreite. Dein englischer Artikel verweist ja sogar auf diesen Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth

wo ausdrücklich auf beide Bedeutungen hingewiesen wird.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Santiago diesen Thread überhaupt eröffnet hat.vermutlich deswegen, weil er darauf hinweisen wollte, dass Bandbreite im ursprünglichen Sinne Frequenzbandbreite und nicht Übertragungsrate bedeutet, und er ferner den Missbrauch des Begriffes kritisieren wollte.

Pinoccio
2008-10-14, 18:33:23
vermutlich deswegen, weil er darauf hinweisen wollte, dass Bandbreite im ursprünglichen Sinne Frequenzbandbreite und nicht Übertragungsrate bedeutet, und er ferner den Missbrauch des Begriffes kritisieren wollte.Daß der Begriff ursprünglich* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6848052&postcount=10) aus der Analogtechnik kommt ist sicherlich richtig. Aber Wörter erfahren mit der Zeit ebend auch Bedeutungsverschiebungen. Man kann sich gerne an die alten klammern, sollte aber doch bitte nicht einen derartigen Eifer an den Tag legen.
Und die Formulierung Mißbrauch tut dies.
Sprache lebt, nicht nur auf der Straße, sondern auch in Wissenschaft und Technik.

mfg

Gast
2008-10-14, 18:50:21
Daß der Begriff ursprünglich* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6848052&postcount=10) aus der Analogtechnik kommt auch ein digitales Signal hat eine Frequenzbandbreite ;)
Entsprechend hat das Datensignal, das ein Speichermodul über den Speicherbus schickt, neben der Übertragungsrate auch noch eine Frequenzbandbreite.

AckytheG
2008-10-14, 19:45:25
mir leuchtet nicht ein, inwiefern ein Nichtvorhandensein eines solchen Äquivalents ein Argument für deine These sein soll, der Bandbreitenbegriff sei aus dem Englischen übernommen und bezeichne dort als "bandwidth" nur die Datenübertragungsrate und keine Frequenzbandbreite.
Das habe ich mit keinem Wort behauptet.
Ich habe gesagt, dass er im Englischen auch i.S.v. "Datentransferkapazität" verwendet wird und dass das, sofern der Kontext klar ist, auch völlig unproblematisch ist.

Dein englischer Artikel verweist ja sogar auf diesen Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth

wo ausdrücklich auf beide Bedeutungen hingewiesen wird.
...und diese Doppelbedeutung findet man im Deutschen Wiki nicht, was man wohl als Hinweis darauf werten kann, dass die Entlehnung im Englischen erfolgte und nicht im Deutschen.

...vermutlich deswegen, weil er darauf hinweisen wollte, dass Bandbreite im ursprünglichen Sinne Frequenzbandbreite und nicht Übertragungsrate bedeutet, und er ferner den Missbrauch des Begriffes kritisieren wollte.
Du hast doch gerade selbst gesehen, das es beide Bedeutungen gibt.
Warum redest Du jetzt plötzlich von Missbrauch?
Im Englischen ist es üblich, aber im Deutschen soll man's verbieten?

Der Begriff wird verwendet und in den richtigen Kontext gerückt weiß auch Jeder, worum es geht. Im Zweifelsfall gibt es aber trotzdem noch Möglichkeiten, sich unmissverständlich auszudrücken - wo ist also das Problem?

Es gab hier im Forum nie Missverständnisse bei der Verwendung des Begriffes.
Jeder wusste, was gemeint ist und der englische Wiki bestätigt, dass die Verwendung so in Ordnung ist.
Worum streiten wir eigentlich?
Soll die Verwendung von Bandbreite i.S.v. Datentransferkapazität abgeschafft werden?
Viel Spaß dabei, das zu versuchen!

Ich klinke mich aus...

Gast
2008-10-14, 21:36:44
...und diese Doppelbedeutung findet man im Deutschen Wiki nicht, was man wohl als Hinweis darauf werten kann, dass die Entlehnung im Englischen erfolgte und nicht im Deutschen.halte ich eher für unwahrscheinlich. Im deutschen Wiki hat sich halt noch keiner gefunden, der die Doppelbedeutung herausgestellt hat. Ich halte es nicht für besonders sinnvoll, ein Argument darauf aufbauen zu wollen, dass sich im englischen Wiki etwas bestimmtes findet und im deutschen Wiki nicht. Wiki erhebt ja nunmal nicht den Anspruch, vollständig zu sein.

Zur Doppelbedeutung: die geht wie schon erwähnt darauf zurück, dass bei einer digitalen Signalübertragung die Übertragungsrate in Bit/s sehr eng mit der Frequenzbandbreite in Hertz zusammenhängt. Da gibt's so Formeln von Shannon und Nyquist zu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shannon-Hartley-Gesetz#Maximale_.C3.9Cbertragungsrate_bei_rauschfreiem_.C3.9Cbertragungskanal

Aufgrund des engen Zusammenhangs hat es sich halt eingebürgert, Bandbreite als Synonym für Übertragungsrate zu verwenden, obwohl es strenggenommen nicht richtig ist.

Du hast doch gerade selbst gesehen, das es beide Bedeutungen gibt.von denen aber nur eine strenggenommen richtig ist. Die andere hat er erst dadurch eingebürgert, dass die (Frequenz-)Bandbreite ausschlaggebend für die mögliche Übertragungsrate ist

Warum redest Du jetzt plötzlich von Missbrauch?weil's dadurch, dass es sich eingebürgert hat, nicht richtig wird. Der Begriff Bandbreite bezeichnet, wie schon Pinoccio gesagt hat, die Breite eines Bandes, egal ob Stoff- oder Frequenzband. Die Übertragungsrate ist aber nunmal keine Breite eines Bandes, sie nutzt nur eine, nämlich die Frequenzbandbreite.

Im Englischen ist es üblich, aber im Deutschen soll man's verbieten? im Englischen wie im Deutschen ist es gängig und trotzdem verkehrt.

Zephyroth
2008-10-14, 22:40:21
DAS ist mit Abstand der sinnloseste Thread den ich seit meiner Registrierung hier gefunden habe....

Es ist sowas von egal, was "Bandbreite" nun genau bezeichnet. Im Kontext mit Computer ist es nunmal der Datendurchsatz, im Kontext mit Analogtechnik ein Ausdruck für den Durchlaßbereich eines Filters oder die Güte eines Schwingkreises....

"Busen" ist ursprünglich auch nur die Bezeichnung für die Vertiefung zwischen den Brüsten, veränderte sich aber mit der Zeit. Heute versteht man unter "Busen" eher die weibliche Brust.

Als RF-Meßtechniker (der viel mit Bandbreite arbeitet) sage ich für den normalen Alltagsgebrauch ist es völlig egal welchen etymologischen Ursprung "Bandbreite" nun hat, so wie es mir als Mann egal ist was "Busen" mal bedeutete....

Kommt wieder runter und schließt diesen Thread!

Grüße,
Zeph

Mino Osmon
2008-10-14, 23:54:47
Das Thema hat ähnlich viel Potential wie Kibibyte vs. Kilobyte

=Floi=
2008-10-15, 01:31:41
was ist denn dann breitband? bezieht sich das auf ein breites frequenzband?

Gast
2008-10-15, 01:52:53
was ist denn dann breitband? bezieht sich das auf ein breites frequenzband?bingo. ADSL z.B. benutzt den Frequenzbereich von 138 bis 1104 kHz (ADSL2+ sogar bis 2,2 MHz), also knapp 1 MHz Bandbreite, im Unterschied zu den Schmalband-Techniken ISDN (80 bzw. 120 kHz) und analog (3,1 kHz).

Pinoccio
2008-10-15, 11:20:18
auch ein digitales Signal hat eine Frequenzbandbreite ;)Was ist ein digitales Signal? Eine analoges, daß am Ende in einem A/D-Wandler landet? ;-)Das Thema hat ähnlich viel Potential wie Kibibyte vs. KilobyteNaja, das Thema ist eigentlich noch klarer, weil es dort einen Standard gibt, der eindeutig ist. Aber wollen wir mal die Trolle nicht anlocken ...

mfg

Gast
2008-10-15, 11:24:10
DAS ist mit Abstand der sinnloseste Thread den ich seit meiner Registrierung hier gefunden habe....nun, wir haben in diesem Thread zwei Dinge gesehen:
- bei digitaler Signalübertragung gibt es einen engen Zusammenhang zwischen Datenübertragungsrate (in Bit/s) und der Frequenzbandbreite (in Hz) des Übertragungskanals
- dass sich Bandbreite zum Synonym für Übertragungsrate entwickelt hat, geht auf ebendiesen Zusammenhang zurück

Das wusste vielleicht nicht jeder hier :)

Gast
2008-10-15, 11:36:16
Was ist ein digitales Signal? Eine analoges, daß am Ende in einem A/D-Wandler landet?ein zeit- und wertdiskretes. Oder ausführlicher: eine Folge von Symbolen aus einem Alphabet von Signalwerten (Wertdiskretheit), wobei jedes Symbol eine festgelegte Zeitdauer hat (Zeitdiskretheit).

Einfaches Beispiel: ein binäres Signal (Anzahl der möglichen Signalwerte: 2 -> 1 Bit pro Symbol), das als Folge von Gauß-Pulsen codiert ist, die beiden möglichen Werte werden über zwei unterschiedliche Amplituden der Pulse definiert. Jeder Puls hat dann eine Frequenzbandbreite, die nach nach Fourier der Kehrwert der Zeitdauer des Pulses ist. Je mehr Bits man pro Sekunde senden will, desto kürzer muss jeder Puls sein, desto höher wird folglich die (Frequenz-)Bandbreite.

Die Herkunft des digitalen Signals, ob aus einem A/D-Wandler oder einer digitalen Quelle (etwa einem PC), ist dabei völlig egal.

Zephyroth
2008-10-15, 11:43:19
nun, wir haben in diesem Thread zwei Dinge gesehen:
- bei digitaler Signalübertragung gibt es einen engen Zusammenhang zwischen Datenübertragungsrate (in Bit/s) und der Frequenzbandbreite (in Hz) des Übertragungskanals
- dass sich Bandbreite zum Synonym für Übertragungsrate entwickelt hat, geht auf ebendiesen Zusammenhang zurück

Das wusste vielleicht nicht jeder hier :)

Ja, richtig. Zerlege ein digitales Signal nach Fourier, dann sieht man wie "breit" das Ding im Frequenzbereich ist. Natürlich geht die Speicherbandbreite einher mit der analogen Signalbandbreite. Einzig die Busbreite geht auch noch in diese Interpretation ein (doppelt so breiter Bus = doppelte Speicherbandbreite, aber nicht doppelte Signalbandbreite).

Grüße,
Zeph

Gast
2008-10-15, 11:45:50
cool, jetzt haben wir noch einen weiteren Begriff: die Signalbandbreite. Noch jemand eine Bandbreite im Angebot?

Zephyroth
2008-10-15, 12:03:55
Die Ganzen "Bandbreiten" hängen eng zusammen:

Gewünscht ist eine digitale Speicherbandbreite. Diese kann man nun seriell oder mit einem Bus realisieren. Davon hängt das Aussehen des digitalen Signals ab.
Ein Digitales Signal hat eine gewisse Breite im Frequenzbereich, die von Flankensteilheit und Bitrate abhängen. Diese Frequenzen müssen nun durch eine Leitung passen, welche ebenfalls eine maximale Bandbreite (in diesem Fall obere Grenzfrequenz) aufweist.

Somit muß für eine erfolgreiche Übertragung folgendes gelten:

Speicherbandbreite/Busbreite < Signalbandbreite < Bandbreite der Leitung

Ein Beispiel an einem 128bit breiten Speicherbus (der einfachheit SDR, kein DDR):

Speicherbandbreite: 12.8Gbit/s
Busbreite: 128bit
Signalbandbreite mindestens: 100MHz (besser 150MHz)
Damit ergibt sich eine Leitungsbandbreite von: 200-300MHz

Klar soweit?

Grüße,
Zeph

Pinoccio
2008-10-15, 12:08:20
ein zeit- und wertdiskretes.Es gibt in der Natur bei den hier behandelten Größenordnungen aber nichts diskretes, weder in der Zeit noch im Wert.
Und ob ein Signal analog oder digital ist, hängt von der Intepretation ab.
(Wobei wir, und da wirds langsam metaphyisch, vielleicht erstmal darüber reden müssten, was ein Signal ist ...) Zum Beispiel bei alten Kassetten, die sowohl für analoge Signale (Musik) genutzt wurden als auch für digitale, wenn man sie an den Computer anschloss.

(Aber das müssen wir nicht ausdiskutieren, ich kann damit leben, daß wir aneinander vorbeireden und doch trotzdem verstehen, was gemeint ist.)

mfg

Gast
2008-10-15, 12:14:16
Gewünscht ist eine digitale Speicherbandbreite. Diese kann man nun seriell oder mit einem Bus realisieren. nur als Anmerkung: das Gegenstück zu seriell ist nicht Bus, sondern parallel. Ein Bus kann sowohl seriell als auch parallel sein.

Speicherbandbreite: 12.8Gbit/s
Busbreite: 128bit
Signalbandbreite mindestens: 100MHz (besser 150MHz)
Damit ergibt sich eine Leitungsbandbreite von: 200-300MHz

Klar soweit?klar soweit

Gast
2008-10-15, 12:31:07
Es gibt in der Natur bei den hier behandelten Größenordnungen aber nichts diskretes, weder in der Zeit noch im Wert.wieso denn das nicht? Es gibt natürlich gewisse Toleranzen, z.B. muss der Wert für ein Einserbit nicht haargenau stimmen, sondern nur in einem gewissen Toleranzband liegen, und zwischen zwei Symbolen muss die Flanke natürlich nicht unenendlich steil sein, der Wert mithin nicht die ganze Symboldauer hindurch im Toleranzband liegen (beim Gaußpuls z.B. tut er das nur einen kleinen Teil der Pulsdauer lang).
Entscheidend für die Wertdiskretheit ist, dass es eine endliche Zahl sich nicht überschneidender Toleranzbänder für den Signalwert gibt, entscheidend für die Zeitdiskretheit, dass jedes Symbol eine bestimmte Dauer hat (beim Speicherbus festgelegt durch die Taktfrequenz des Busses).

Und ob ein Signal analog oder digital ist, hängt von der Intepretation ab.Sender und Empfänger digitaler Signale müssen natürlich vorher eine Codierung vereinbart haben (welche Amplitude/Phasenlage/Frequenz entspricht einer 0 oder einer 1, wie lang ist ein Bit, usw.), damit der Empfänger das Signal verarbeiten kann. Und ein digitales Signal ist natürlich immer auch ein Analogsignal, da die Menge aller zeit- und weitdiskreten Signale eine Untermenge der kontinuierlichen Signale ist.

Zum Beispiel bei alten Kassetten, die sowohl für analoge Signale (Musik) genutzt wurden als auch für digitale, wenn man sie an den Computer anschloss.man kann ein analoges Speichermedium natürlich auch immer als digitales Medium benutzen, wenn man eine bestimmte Codierung festlegt.

Santiago
2008-10-16, 01:32:50
Gut. Halten wir also fest, dass 'Bandbreite' für den Sachverhalt Datenübertragungskapazität zwar der technisch falsche Begriff, als Synonym jedoch allgemein gebräuchlich ist. Da ich mich im Elektrotechnik-Studium befinde und man an meiner Fakultät Wert auf korrekte Ausdrucksweise legt, werde ich mich bemühen, Bandbreite mit Bandbreite und Übertragungsrate mit Übertragungsrate zu bezeichnen. Wie ihr das handhabt müsst ihr selbst wissen, denn ich will ja niemanden bekehren.

Spasstiger
2008-10-16, 01:42:45
Ich halte mich soweit mein Wissen reicht an in der Industrie gängige Begriffe. Und "Speicherbandbreite" ist der Begriff schlechthin, um die maximale Datenrate von Speicherinterfaces zu bezeichnen. Bei Internetverbindungen versuche ich dagegen, den Begriff Bandbreite im Sinne von maximale Datenrate zu vermeiden, weil dort Doppeldeutigkeit besteht.

Ich bin selbst E-Technik-Student. Aber man gewinnt als Ingenieur mit Pedanterie nichts. Wichtig ist, dass man mit Kunden und Kollegen dieselbe Sprache spricht und man möglichen Missverständnissen aus dem Weg geht (bzw. diese auflöst). Aber wenn man auf überflüssige Korrektheit pocht, wird man schnell belächelt. Ob die Frequenzbandbreite oder die maximale Datenrate gemeint ist, ergibt sich immer aus dem Kontext. Anders als z.B. bei KiBi und Kilo, wo manchmal beides plausibel wäre.