PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortüberweisung.de/sofortident.de


sei laut
2008-10-14, 08:16:59
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Ich meine, die Idee finde ich sehr geil und bei meiner geplanten Bestellung gibts das als Zahlungsmethode.
Doch auch wenn es https ist und angeblich TÜV gepfrüft, ist mir mulmig im Magen, sowas nicht über meine Bank direkt abzuwickeln, sondern über einen Dritten.
Die Vorteile sind schon sehr nett, keine Wartezeit bei Überweisung, hat was was von Paypal/OneClick Diensten.
Und es bedarf keiner Registrierung.

So, jetzt dürft ihr euren Senf dazugeben. =)

darph
2008-10-14, 08:22:20
Wenn du die Überweisung sofort ausführst, dauert es im Inland aller-allerhöchstens drei Tage, bis das Geld da ist. In den meisten Fällen nur einen. Kannst du wirklich nicht so lange warten, als daß es dir es wert wäre, DEINE HOCHGEHEIMEN ZUGANGSDATEN ZU DEINEM ONLINE-BANKING-ACCOUNT AN EINE DRITTE FIRMA WEITERZUGEBEN?

Also spätestens hier müssen doch alle Alarmglocken klingeln.

Als kommerzielles Unternehmen wollen diese Leute grundsätzlich nur dein Bestes. Und du willst ihnen ernsthaft einen unbeschränkten Zugang dazu geben?

Die Firma scheint prinzipiell halbwegs legitim zu sein (Bayerische Justizministerin unterstützt die, was immer das auch heißen mag), aber schon aus Prinzip: Man gibt keine Paßwörter raus! Schon gar nicht, wenn es um's Geld geht.


https://www.payment-network.com/images/sofortueberweisung/ueberweisungsform/3.jpg

sei laut
2008-10-14, 08:25:43
Doch, natürlich. Wenn ich nicht solange warten könnte, hätte ich den Thread erst gar nicht erstellt. ;)
Ne, mich hat die Idee fasziniert, weswegen ich Meinungen haben wollte.
Das heißt nicht, dass ich es nutzen will. Vorallem in Zeiten, wo Daten ansammeln ein Volkssport geworden ist.

Edit: WAS zur Hölle, du hast recht. Das hab ich gar nicht gesehen, dass die Logindaten wollen..

alpha-centauri
2008-10-14, 08:36:42
Da ist ja paypal "sicherer".

nalye
2008-10-14, 08:44:00
Geh zur Bank und mach ne telegrafische Überweisung - dauert max(!) 10 Minuten, bis das Geld angekommen ist und kostet nun wirklich nicht die Welt...

//edit: Eine telegrafische Überweisung ist im Übrigen nicht mit MoneyGram und wie sie heissen zu verwechseln bitte - das geht bankenintern :)

Tomi
2008-10-14, 08:47:48
Ja die wollen PIN und TAN. Und deine Hausbank wird sich freuen im Schadensfall von Dir zu hören, dass Du PIN und TAN einem Dritten überlassen hast :ugly:. So kommen sie nämlich fein um Schadenersatz herum.

Wurschtler
2008-10-14, 08:49:42
Ich habs schon ca. 20x genutzt, funktionierte immer einwandfrei und gab noch nie Probleme.

Pennywise
2008-10-14, 09:00:36
Es gibt diverse Firmen die diesen Service anbieten. Hatte ich schon mal überlegt bei meinen Shops einzubauen, finde es aber doch sehr bedenklich und hat einen Hauch von Unseriösität.

Wurschtler
2008-10-14, 09:02:57
Aber wenn man es mal vergleicht, ist es vom Risiko her das gleiche, wie wenn man z.B. online mit Kreditkarte zahlt bzw. Kreditkarte finde ich sogar eher noch etwas riskanter.

The_Strip
2008-10-14, 09:08:48
Ich habs bis jetzt auch einmal getestet und war zufrieden damit, das Paket war am nächsten Tag bei mir und dubiose Abbuchungen gabs später auch keine. Das Passwort habe ich danach allerdings geändert, aber ich würde es wieder tun!

Hacki_P3D
2008-10-14, 09:09:19
Kreditkarte ist riskanter, da gibts keine "TAN" Abfrage.

Habe die Sofortüberweisung auch schon mehrmals benutzt, funzt einwandfrei.
Und ohne TAN kannst eh nix machen.

darph
2008-10-14, 10:53:14
Kreditkarte ist riskanter, da gibts keine "TAN" Abfrage.
Für die Bank. Die trägt das Risiko. Der Privatanwender nicht.

alpha-centauri
2008-10-14, 10:54:20
ogar eher noch etwas riskanter.

Lastschrift. Kannst zurückgehen lassen. Und du hast nen Verfügungsrahmen.

sei laut
2008-10-14, 11:03:51
Eine Frage, die ich mir auch immer stelle:
Was passiert, wenn die Firma pleite geht? Ich meine, auch aus der Datenbank lässt sich Geld machen. Und selbst wenn die Firma nicht pleite geht, Datenlöcher gibts überall. Die Telekom macht es vor.

Symptom
2008-10-14, 11:17:14
Meine Online-Banking PIN auf einem fremden Server ausser dem meiner Bank?
NEVER, und wenn es noch so temporär ist und die Überweisung damit auch noch so schnell gehen mag.
GiroPay ist genau so schnell, wird nur leider fast nirgends angeboten.

alpha-centauri
2008-10-14, 13:41:46
Hey, sicher. Es ist ja keine Ltd. mit Sitz in England :)

KinGGoliAth
2008-10-14, 15:06:14
wenn ich mich richtig erinner wurde sofortüberweisung sogar kürzlich von justizministeium (?) ausgezeichnet aber das heißt ja nicht viel bei den leuten, die da gleichzeitig am bundestrojaner schrauben.

ich würde die daten auf keinen fall weitergeben. für den fall, dass mit deinem onlinebanking wirklich irgendwann mal mist gebaut wird und deine bank bekommen mit, dass du deine daten freiwillig an andere weitergegeben hast bist du richtig...man verzeihe mir die wortwahl...arschgefickt.

giropay (http://www.giropay.de/) habe ich in letzter zeit öfters benutzt (z.b. für die dhl online frankierung) und das geht super und ist genau so schnell und bequem als sofortzahlungsmethode. allerdings muss deine bank da auch mitmachen. macht offenbar nicht jede.

Da ist ja paypal "sicherer".

;D ;D ;D

alpha-centauri
2008-10-14, 15:26:40
gut, ich meine, in wirklichkeit kann man mit zugangsdaten und online pin nix anfangen.
zumindest bei meinen 2 banken, 1822 und comdirekt geht nix ohne TAN liste.

ABÄR, ich war mal bei der vw bank und hatte da (kann ich absolut nicht empfehlen) nen tagesgeldkonto. da konntest alles mit der online pin machen.

dennoch... diverse "lastschrift"betrügereien sind ja auch bekannt. und nix begehrteres gibts für schwarze schafe, als listen mit kontodaten. oder?

und wehr garantiert, dass sofort-bankrott.de die sicherheitsstandards einer bank einhält?

Black-Scorpion
2008-10-14, 18:39:43
Ich benutze nicht einen Kartenleser und Chipkarte fürs Online Banking um für GiroPay das einfache einzutauschen gegen eine Tan Liste.
GiroPay ist in der Form nur mit Tan einfach nur Gülle.