PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB übertakten ->Maus geht nich


ichwersonst
2002-12-06, 18:05:49
Tach,

wenn ich per FSB übertakten will steigt meine Maus nach ein paar MHZ mehr aus. Is ne USB Maus (MS Wireless Explorer). Kann man da irgendwas tun, um trotzdem oc zu können?

Bevor der Willkommens Screen von xp kommt kann ich sie kurz bewegen. Hab erst gedacht das liegt am USB Treiber, aber beim runtertakten gings ja wieder. Plz help me!

Thx

MatrixP
2002-12-06, 18:23:27
Originally posted by ichwersonst
Tach,

wenn ich per FSB übertakten will steigt meine Maus nach ein paar MHZ mehr aus. Is ne USB Maus (MS Wireless Explorer). Kann man da irgendwas tun, um trotzdem oc zu können?

Bevor der Willkommens Screen von xp kommt kann ich sie kurz bewegen. Hab erst gedacht das liegt am USB Treiber, aber beim runtertakten gings ja wieder. Plz help me!

Thx

Was steckt denn für Hardware in Deinem Compi? Mfg MatrixP

ichwersonst
2002-12-06, 18:26:15
1800+ xp
msi kt266pro-r
256 Mb DDR Samsung @cl2
gf2pro

Korak
2002-12-06, 19:00:19
Bei Boards mit Kt266 geht ab einem FSB von 139 (oder wars 138?)MHz der USB nimmer. Häng die Maus an Seriell dann gehts wieder.

Luke007
2002-12-06, 19:16:43
Originally posted by Korak
Bei Boards mit Kt266 geht ab einem FSB von 139 (oder wars 138?)MHz der USB nimmer. Häng die Maus an Seriell dann gehts wieder.

Ja habe irgendwo gehört das USB sehr empfindlich ist bei steigung des FSB !



luke

ichwersonst
2002-12-06, 19:28:03
Danke erst mal. Eine andere Möglichkeit als die Maus an ps2 oder sp anzuschliessen gibt's nicht?

Korak
2002-12-06, 20:07:10
Hm wenn dein Board noch nen höheren Teiler unterstützt (sehr unwahrscheinlich) dann dürfter der USB bei 166MHz wieder gehen ;)

Und sonst fällt mir nix ein.

davidzo
2002-12-06, 21:42:38
Originally posted by ichwersonst
Danke erst mal. Eine andere Möglichkeit als die Maus an ps2 oder sp anzuschliessen gibt's nicht?
klar, bei vielen USB mäusen ist so ein PS/2 adapter dabei, den kannste aber auch kaufen, sollte nicht viel kosten!

Salvee
2002-12-07, 02:40:45
Originally posted by ichwersonst
Danke erst mal. Eine andere Möglichkeit als die Maus an ps2 oder sp anzuschliessen gibt's nicht?

Falls dir eine PCI USB-Schnittstellenkarte für weniger Geld als der USB/PS2 Adapter über den Weg läuft, kannst du es auch damit bewerkstelligen.
Wahrscheinlichkeit auf solch einen niedrigen Preis dieser Karte ist aber äusserst gering.

Unregistered
2002-12-09, 04:32:14
Hi,
die USB Geraete funktionieren also bei hoeheren FSBs als 138, wenn sie ueber eine PCI Karte angeschlossen werden?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Thx 4 Info

f!P[z]y
2002-12-09, 17:53:25
Ich hab des gleiche Board und auch die Pronbs wenn ich den FSB zu weit hoch dreh! Ich hab meine Maus an den PS2 gehängt und mit PS2rate die abtastung weng erhöht um ne bessere rate zu bekommen! Wenn du sonnst keine USB geräte hast gehts so. Ansonnste gibbets keine Mgl.! Im Bios kann man den FSB net weiter als bis 164Mhz drehen obwohl der Chip auf dem Board auch noch bei 200Mhz (laut dem Datasheet) den richtigen teiler bereitstellen könnt!

Korak
2002-12-09, 18:02:31
Originally posted by f!P[z]y
Ich hab des gleiche Board und auch die Pronbs wenn ich den FSB zu weit hoch dreh! Ich hab meine Maus an den PS2 gehängt und mit PS2rate die abtastung weng erhöht um ne bessere rate zu bekommen! Wenn du sonnst keine USB geräte hast gehts so. Ansonnste gibbets keine Mgl.! Im Bios kann man den FSB net weiter als bis 164Mhz drehen obwohl der Chip auf dem Board auch noch bei 200Mhz (laut dem Datasheet) den richtigen teiler bereitstellen könnt!

Das Problem liegt nicht beim Mainboard sondern beim Chipsatz.
Und das mitt 166MHz FSB war mehr oder weniger ironisch gemeint. Schließlich sind 166 schon en bissl viel ;)

Unregistered
2002-12-10, 09:26:57
Funktionieren die USB Geraete denn bei einem FSB ueber 138, wenn man sie ueber eine PCI-Karte anschliesst?

Unregistered
2002-12-15, 19:25:08
k.A....hab keine USB Karte. Das Problem is sowieso erst mal aus der Welt. Mein geliebtes Netzteil hat Selbstmord begangen und den Rest vom PC gleich mitgerissen. Sch*** sag ich da. Muss mir jetz nen neues Board + CPU holen

Mfg