PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für Klassendiagramme


Gast
2008-10-14, 11:23:54
Hallo!

Ich suche ein schlichtes Tool, mit dem ich Klassendiagramme erstellen kann.

Ich brauche etwas schlichtes, mit dem ich bspw eine Tabelle mit einer Spalte und 3 Zeilen erstellen kann. In die erste Zeile möchte ich Klassennamen, Interface usw schreiben können, in die zweite und dritte Attribute bzw Methoden.
Am besten wäre es sogar, wenn das alles als Freitext behandelt wird und ich mich nicht durch zig Untermenüs hangeln muss, um Rückgabewerte, Parameter usw festlegen zu müssen (siehe MS-Visio).

Einfache Pfeile (Generalisierung, Komposition, etc) zwischen Klassen ziehen wäre auch schön.

Ich benötige nur etwas, um nicht mit Papier und Bleistift (und Radiergummi) Entwürfe ausprobieren zu können.
Ich mache noch keine "Reinschrift", bei der dann Visio brauchbarer wäre. (Visio habe ich ohnehin nicht zuhause, daher fällt es weg...)

EL_Mariachi
2008-10-14, 11:31:20
freemind vielleicht...

http://freemind.softonic.de/

oder dia

http://www.workshop.ch/openmind/2007/10/28/dia-visio-alternative-fr-windows-und-linux/



.

mobius
2008-10-14, 12:56:41
Warum nicht gleich ein UML Tool?

StarUML
http://staruml.sourceforge.net/en/

Gast
2008-10-14, 17:24:40
Warum nicht gleich ein UML Tool?Wie gesagt, ich kenne und benutze Visio (auch den UML-"Teil"), allerdings finde ich das Programm recht unpraktisch, weil man viel zu viel herumklicken muss, um einfachste Dinge zu erledigen.

StarUML
http://staruml.sourceforge.net/en/Ja, das ist doch mal eindeutig besser (bedienbar) für meine Zwecke. Danke schön!

Mobius, du kannst dich als geknuddelt betrachten.

Simon
2008-10-14, 18:10:10
Wir haben hier ArgoUML (Java, OSS) für komplexere Sachen im Einsatz und UML Sculptor für kleinere Sachen. Ansonsten gibts immer noch dia ;)

LovesuckZ
2008-10-14, 18:29:16
Such mal nach "Jude". Sieht gant okay aus und ist relativ einfach zu bedienen.