PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Ratenzahlung.. wie absichern?


Sven77
2008-10-14, 12:51:14
Ich verticker gerade mein Motorrad, und wurde schon 2x gefragt ob Ratenzahlung möglich ist, meist über sehr kurze Zeiten (4-6 Monate). Das Geld würde mir im Moment ganz recht kommen, da ein Umzug ansteht. Also lieber Raten als gar nix.
Wie sind die Möglichkeiten, sollte der Schuldner pleite sein? Kann ich dann einfach mein Mopped zurückholen lassen (Repo ;) ). Eventuell Zweitschlüssel behalten? Wäre das rechtens? Bei meinem Auto war bis zum Ende der Finanzierung der Brief im Besitz der Bank..

Die gelbe Eule
2008-10-14, 13:27:10
Zusatz im Kaufvertrag: Das Motorrad bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum des Verkäufers.

Der Besitz geht zwar zum Käufer über, das Eigentumsrecht bleibt aber bei Dir. Perfekte Absicherung.
Er muss dann immer beweisen das es voll bezahlt wurde.

peppschmier
2008-10-14, 13:54:48
Zusatz im Kaufvertrag: Das Motorrad bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum des Verkäufers.

Der Besitz geht zwar zum Käufer über, das Eigentumsrecht bleibt aber bei Dir. Perfekte Absicherung.
Er muss dann immer beweisen das es voll bezahlt wurde.

Und was machst Du wenn er das Moped in den ersten 6 Monaten Schrott fährt und dann nicht mehr zahlt? -> keine Absicherung...

ernesto.che
2008-10-14, 13:58:35
Wenn der Käufer Raten bei dir bezahlen kann, wird er das auch bei der Bank können. Bei einer kurzen Laufzeit von 4-6 Monaten kostet das nicht sonderlich viel Zinsen.
Soll der Käufer doch zur Bank gehen, Kredit vereinbaren und du hast dein Geld sofort vollständig von ihm erhalten.

Fatality
2008-10-14, 13:58:58
Und was machst Du wenn er das Moped in den ersten 6 Monaten Schrott fährt und dann nicht mehr zahlt? -> keine Absicherung...

das interessiert nicht, er muss die im kaufvertrag festgelegte summe in den jeweiligen raten abzahlen. auch wenn er das motorad auf den mond schießt.

peppschmier
2008-10-14, 14:10:41
das interessiert nicht, er muss die im kaufvertrag festgelegte summe in den jeweiligen raten abzahlen. auch wenn er das motorad auf den mond schießt.

Es ging um die Absicherung, nicht darum, dass er die Pflicht hat weiter zu bezahlen. Wenn als einzige Sicherheit das Moped dient, ist das nicht gerade "sicher". Nicht umsonst muss man beim Hauskauf auch Todesfallabsicherungen haben, bzw. ein gewisses Einkommen.

Der Vorschlag von ernesto.che ist doch Perfekt ;)

TigersClaw
2008-10-14, 14:18:38
Wenn der Käufer Raten bei dir bezahlen kann, wird er das auch bei der Bank können. Bei einer kurzen Laufzeit von 4-6 Monaten kostet das nicht sonderlich viel Zinsen.
Soll der Käufer doch zur Bank gehen, Kredit vereinbaren und du hast dein Geld sofort vollständig von ihm erhalten.

Die Leute die ne Ratenzahlung angefragt haben, sind bestimmt so scheisse arm, das sie sicher keinen Kredit von einer Bank bekommen.

Symptom
2008-10-14, 14:23:34
Die Leute die ne Ratenzahlung angefragt haben, sind bestimmt so scheisse arm, das sie sicher keinen Kredit von einer Bank bekommen.

Also können sie sich eigentlich auch kein Motorrad kaufen...:wink:
Ich würde von Ratenzahlungsvereinbarungen bei Privatverkäufen dringend abraten.

Ric
2008-10-14, 14:39:15
@ Seven77

Du hast verschiedene Optionen, die auch noch realistisch sind:

1. Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Zahlung vereinbaren. (Nicht ohne)
2. Bürgschaft der Eltern/Verwandten/Freundin des Käufers (selbstschuldnerischer Bürgschaft, keine "normale" Bürgschaft)
3. Schuldschein ausstellen lassen.
4. Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I nur als Kopie mitgeben. Original bis zur vollständigen Zahlung einbehalten. (Sichert dir zwar nicht den Kaufpreis, aber sichert dein Eigentum am Motorrad)

Danach wird es recht schwammig:
Zur Eigensicherung die Ratenzahlung:
- eine Gehaltsscheinkopie/Einkommensnachweis verlangen
- Kopie des Personalausweises


Wenn du noch ein bisschen paranoider bist, dann kannst du über die seite
www.Insolvenzbekanntmachungen.de zumindest heraus bekommen, ob dein potentieller Käufer schon (Pivat-)Insolvenz angemeldet hat.

Wurschtler
2008-10-14, 15:52:25
Wenn der Käufer Raten bei dir bezahlen kann, wird er das auch bei der Bank können. Bei einer kurzen Laufzeit von 4-6 Monaten kostet das nicht sonderlich viel Zinsen.
Soll der Käufer doch zur Bank gehen, Kredit vereinbaren und du hast dein Geld sofort vollständig von ihm erhalten.

Genau so würde ich es machen und nicht anders.
Wenn für den Käufer das nicht in Frage kommt, dann ist er so arm und/oder überschuldet, dass er dafür nicht kreditwürdig ist.

Und wer sich nicht mal ein popeliges Motorrad auf einen Schlag vom Dispo leisten kann, bei so jemandem würde ich mich erst recht nicht auf eine Ratenzahlung einlassen. Viel zu unsicher.

Sven77
2008-10-14, 16:14:53
Ok, dann werd ichs lassen.. danke

Franklin
2008-10-14, 16:38:39
Sage doch ja, aber die Ware wird erst nach Erhalt der letzten Rate an den Käufer übergeben.

Die gelbe Eule
2008-10-14, 17:36:24
Klauseln für einen Ratenkauf bei einem normalen Dienstleister helfen auch, da kann man von abschreiben.

ernesto.che
2008-10-14, 18:22:36
Klauseln für einen Ratenkauf bei einem normalen Dienstleister helfen auch, da kann man von abschreiben.

Du hast aber im Zweifelsfall immer das Gerenne und wenn du mal richtig "dududu" sagen musste, weil nicht gezahlt wird, wird es auch nervig, kostet Zeit und Geld.

Die gelbe Eule
2008-10-14, 18:40:00
Kommt immer auf die Person an, man muss ja nicht gleich bei Ratenzahlung das schlimmste befürchten. Demnach würde ja keine Bank jemanden einen Kredit geben, noch irgendwelche Dienstleister Finanzierungen anbieten.

Vertraglich kann Er alles möglich absichern, wenn Er es einfach nur dort herein schreibt. Ob Er dann rennen muss oder nicht, wäre nicht sein Problem, dafür gibt es dann später einen Anwalt. Das Motorrad könnte Er hat auf hart auch wieder einfordern usw.

Infosucher
2008-10-14, 19:19:25
Lass die Finger davon! Der ganze theoretische Scheiß zieht kein Stück wenn es hart auf hart kommt. Ist der Käufer pleite und hat die Kiste schon verkauft, siehst Du keinen Cent. Klausel hin oder her. Auch ein Anwalt wäre blödsinn wenn man nicht im Rechtsschutz ist. Da man ihn erstmal aus der eigenen Tasche zahlen muss. Hat der Käufer also keine Kohle bleibst Du auch auf den Kosten für den Anwalt sitzen! Da kannst du vertraglich noch soviel regeln. Es taugt nichts. Nur bares ist wahres!

MfG
Infosucher

JasonX
2008-10-15, 08:17:49
und hat die Kiste schon verkauft

Er darf die Kiste nicht verkaufen wenn er nicht der Eigentümer ist.
Das ist Betrug, und bringt dann dem Käufer nur noch mehr Ärger.
Er kann den Kredit weitergeben. Oder sein Kreditgeber sprich der TS kann es einziehen und dann verkaufen. Die diverenz zwischen Kredit und erreichtem Erlös für das Motorad muss der Schuldner aber immernoch blechen.

Mfg

Jason

Symptom
2008-10-15, 09:29:56
Er darf die Kiste nicht verkaufen wenn er nicht der Eigentümer ist.
Das ist Betrug, und bringt dann dem Käufer nur noch mehr Ärger.
Er kann den Kredit weitergeben. Oder sein Kreditgeber sprich der TS kann es einziehen und dann verkaufen. Die diverenz zwischen Kredit und erreichtem Erlös für das Motorad muss der Schuldner aber immernoch blechen.

Mfg

Jason

Müssen, dürfen, etc.pp.
Das sind alles feine Sachen, um die sich jedoch viele Leute nicht scheren.
Letztendlich geht es darum, keinen finanziellen Verlust zu machen.
Sicher muss das alles nicht schief laufen, aber es kann.
Bei Banken sieht das anders aus, die sind gegen Kreditausfälle versichert.

Infosucher
2008-10-15, 14:16:25
Er darf die Kiste nicht verkaufen wenn er nicht der Eigentümer ist.
Das ist Betrug, und bringt dann dem Käufer nur noch mehr Ärger.
Er kann den Kredit weitergeben. Oder sein Kreditgeber sprich der TS kann es einziehen und dann verkaufen. Die diverenz zwischen Kredit und erreichtem Erlös für das Motorad muss der Schuldner aber immernoch blechen.

Mfg

Jason

Du hast es noch nicht begriffen. Das ist alles Theorie. Sie bringt Dir im Falle des Verlustes rein garnichts außer extrem viel Ärger!

MfG
Infosucher

GBWolf
2008-10-15, 14:19:34
Ich würde auch nix auf Raten verkaufen. Der Käufer kann ja einen Kredit aufnehmen, dann kann er die Raten da abzahlen und fertig!

Ash-Zayr
2008-10-15, 15:10:22
Betrachten wir es mal von der anderen Seite:
Wenn das Motorrad nicht gerade ein Schrotthaufen mit versteckten Mängel ist, so dass Du selbst Nachteile in Kauf nehmend lechzend der erstbesten sich bietenden Verkaufsgelegeneheit entgegeneiferst, dann stelle die Karre bei ein oder zwei einschlägigen Internetbörsen ein (autoscout24, mobile.de), und innerhalb eines Tages hast Du einen Käufer, der Dich in einem Rutsch bezahlt und das Moped auch abholt.

Ash