PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachinformatiker Systemintegration - verschiedene grundlegende Fragen zur Prüfung etc


mii
2008-10-14, 14:20:59
Hallo,

Ich habe vor eine Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration abzulegen, ohne reguläre Ausbildung.
Vielleicht haben daher einige Fisis unter euch noch ein paar Tipps für mich.

Welche Bücher sind als Nachschlagewerke für die Prüfung zugelassen?
Welche Lehrbücher sind empfohlen?
Mit welchen Schwerpunkten sollte man sich hauptsächlich beschäftigen?

für weitere Tipps bin ich auch dankbar.

ernesto.che
2008-10-14, 14:28:36
In der Prüfung selbst darfst du bei den meisten Prüfungsabschnitten das Handbuch Fisi zur Hilfe nehmen.

Externe Prüflinge schneiden laut IHK meist nicht so gut ab. Es ist ja nicht nur Fachwissen, das man während der Ausbildung lernt. Zwischenmenschliches und Persönlichkeitsreifung spielt auch eine Rolle während der Ausbildung im Betrieb. Ob man das nebenbei so hinbekommt?

Es gibt Ausbildungsrahmenpläne - die sollte es auch auf IHK Websites zum Download geben.

mii
2008-10-14, 14:42:39
Ich arbeite bereits seit 5 jahren in der Branche und mein Tätigkeitsfeld entspricht dem Fisi, deswegen will ich die Prüfung ja machen.

Bei der IHK habe ich mich schon über den Ablauf erkundigt und habe auch bei einer Berufsschule wegen entsprechender Hilfestellung angefragt, da kam jedoch noch keine Antwort zurück.

Der Ausbildungsrahmenplan habe ich schon.

Nur entspricht der Lehrplan nicht immer so wirklich dem, was dann bei der Prüfung verlangt wird. So zumindest in meiner ersten Ausbildung.

Deswegen wollte ich von gelernten Fisis oder noch in der Ausbildung befindlichen Fisis ein paar tipps haben.

MooN
2008-10-14, 14:55:48
Deswegen wollte ich von gelernten Fisis oder noch in der Ausbildung befindlichen Fisis ein paar tipps haben.

Dann sag doch erstmal um welches Bundesland es sich handelt, das kann nämlich deutliche Unterschiede ausmachen.

mii
2008-10-14, 15:00:27
Ok, daran hätte ich auch denken können, das Bundesland mitanzugeben: Rheinland-Pfalz

mapel110
2008-10-14, 15:13:38
Ich mache meine prüfung zu FIAE jetzt im November. Ist ja recht ähnlich, der Lehrplan. Wenn du schon eine Ausbildung hast, dann ist zum Beispiel WiSo für dich denke ich kein Problem mehr. Arbeitsvertrag, Ausbildungsvertrag, Betriebsrat, Kündigungsschutz usw.

Fachlich kommen in der Fach- und der Kernqualifikation auf jedenfall Fragen und Aufgaben zum Thema Datenbanken. 3. Normalform, SQL und allgemeine Fragen zu Servern.
Einen kleinen fachbezogenen Text sollte man vom Englischen ins Deutsche sinngemäß übersetzen können.

Dann gibts auch noch BWL-Kenntnisse. Finanzierung, Absatzwirtschaft, Beschaffung, Unternehmensformen (KG, GmbH)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Speziell zu BWL kann ich dieses Buch empfehlen, welches auch in der Prüfung zugelassen ist.
http://www.amazon.de/Handbuch-Systemkaufmann-frau-Informatikkaufmann/dp/3142250433/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223990079&sr=8-1

/edit
Zur Fachqualifikation gehören auch noch Kenntnisse zu den Schnittstellen im und um den PC, von USB bis WLAN.

mii
2008-10-14, 16:25:51
Danke Mapel110.

Mein Wiso-wissen sollte ich mal auffrischen ^^ Das ist jetzt auch schon 6 Jahre her, das ich das gelernt habe :D

Mit Datenbanken, Normalformen und Server habe ich fast jeden Tag zu tun, muss ich vl noch ein bischen Theorie lernen. ^^

Fachtexte sind auch kein Problem.

Mit BWL hatte ich bisher kaum was zu tun, da muss ich wohl einiges lernen.

Das ich alles rund um PC-Hardware wissen muss, habe ich mir schon gedacht. :)

Alles rund um Netzwerke wird wohl auch verlangt sein?

Mr.Fency Pants
2008-10-14, 16:38:27
Meine Prüfung (NRW) ist schon ein paar Jahre her, aber mal gucken, ob ich das Wichtigste noch zusammenbekomme:

- Funktionsweise und Szenario Firewalls (DMZ etc., man musste die Funktionsweise beschreiben inkl. was geprüft wird, wie einzelne Paktete aufgebaut sind)
- Radiusserver, verschiedene Aufgaben, wieder Aufbau und Szenarien (war übel, hatten wir weder in der Schule noch im Betrieb)
- Leichte Programmieraufgaben, ala welcher Befehl macht was
- SQL Abfragen auf Fehler untersuchen und verbessern
- Ein paar leichte Kalkulationsaufgaben

Gab noch jede Menge anderes, das ist mir jetzt nur mal auf die Schnelle eingefallen von meiner Prüfung. Was auch immer beliebte Themen sind:

- VOIP
- IP Adressierung und Subnetting (kommt wohl fast immer vor)
- Routing
- OSI Modell (sollte für dich aufgrund der bisherigen Erfahrung kein Problem darstellen)
- WLAN
- Brutto/Nettorechnung mit unterschiedlichen Lohnsteuerklassen
- undundund

Als Anlaufstelle kann ich dir www.fachinformatiker.de empfehlen, da gibts auch die alten Prüfungen, ideal zur Vorbereitung, da sich die Themen wiederholen und die Art der Aufgabenstellung ähnlich ist.

Omee
2008-10-14, 16:43:37
ich würde dir empfehlen eine berufsschule in der nähe zu suchen, an der sowas ausgebildet wird und da nen lehrer anzuquatschen, evt schüler. mit ein bisschen glück sind die hilfsbereit. das wird dir deutlich mehr helfen, als hier im forum.

alpha-centauri
2008-10-14, 16:44:42
Mein Tipp, wie bei jedem andere auch: Letzte Prüfungen mit VorschlagsLösungen besorgen, durcharbeiten und sich so auf den Stoff vorbereiten.
Ca 6 Monate vor der Prüfung anfangen und pro Woche 1- 2 Abschlussprüfungen probieren.

Den WiSo kram lernste auswendig (ist meistens immer das gleiche), GH1 GH2 musst halt können!

mii
2008-10-14, 21:41:35
@Mr.Fency Pants

Danke für die gute Auflistung und die empfehlung von fachinformatiker.de

@omee
Ja das hab ich auch vor, siehe ersten post.
Allerdings muss ich per email oder tel kommunizieren, da ich während berufsschule ist, arbeiten muss.

@alpha-centauri
Ja, auch das habe ich noch vor. Ich denke mal das ist unerlässlich, das man mal ein paar alte prüfungen gesehen hat. :)

alpha-centauri
2008-10-14, 22:14:37
Dann brauchste auch noch das FISI Handbuch. Wenn du damit umgehen kannst, ist dir schon mal ne 4 in der Prüfung auf jedenfall sicher.

MooN
2008-10-14, 22:22:59
Dann brauchste auch noch das FISI Handbuch. Wenn du damit umgehen kannst, ist dir schon mal ne 4 in der Prüfung auf jedenfall sicher.

FISI Handbuch?
Ich kenne nur das IT-Handbuch (http://www.westermann.de/suche/artikelansicht.xtp?id=3-14-225042-5).

mapel110
2008-10-14, 23:30:12
FISI Handbuch?
Ich kenne nur das IT-Handbuch (http://www.westermann.de/suche/artikelansicht.xtp?id=3-14-225042-5).
Auf dem Buch steht auch Fachinformatiker. Und bei dem Beruf gibts zwei Richtungen. Anwendungsentwickler und Systemintegrator. Das hab ich auch. Aber wenns um BWL-Inhalte geht, fehlen diese da drin schon sehr häufig. Deshalb würde ich eher das Buch nehmen, dass ich oben empfohlen hab.