PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Hardware- Treiber - Wie herausfinden?


Moltke
2008-10-14, 14:50:41
Servus!

Da ich nicht mehr genau weiß, was so alles an Hardware in meinem pc habe (außer der GraKa), wollte ich mal fragen, wie man das herausfinden kann?
Also ich brauche Treiber für mein Mainboard (welche? nur Sound?), für die Graka und für ...?
Mit SiSoftSandra habe ich herausgefunden, daß mein Mainboard irgendwas von MSI sein muss, allerdings weiß ich nicht genau welche und ob ich immer alle Treiber von der MSI-Seite brauch (sind so 5-6)?
Gibt es da ein Programm, welches einem die Suche erleichtert?

Danke

sei laut
2008-10-14, 14:58:02
SiSoftSandra sollte das eigentlich können..
Egal, fürs Mainboard kannst du CPU-Z nehmen. Da musst du dann auf die Herstellerseite gehen und brauchst Sound, Netzwerk (oftmals Realtek) und Chipsatz (Intel, AMD, nVidia, VIA) Treiber.
Für die Grafikkarte kannst du GPU-Z nehmen.
Da musst du nur schauen: nVidia oder Ati (oder S3 X-D) und welches Model. Dann gehts du auf die jeweilige Homepage und kannst dir den neusten anzeigen lassen.

Ich selbst lese Details immer mit System Information for Windows aus, aber jeder hat so sein Liebling.

Edit: CPU-Z und GPU-Z zeigen nicht zuviel und nicht zuwenig an, daher hab ich die dir vorgeschlagen.

Rooter
2008-10-14, 17:53:22
Mit SiSoftSandra habe ich herausgefunden, daß mein Mainboard irgendwas von MSI sein muss, allerdings weiß ich nicht genau welche
U.a. CPU-Z aber auch Sandra müssten Dir eine MS-Nummer für's Mainboard anzeigen die so aufgebaut ist wie die Nummer in meiner Sig: MS-6728 v2.0
Damit kannst Du auf www.msi-computer.de das richtige Board finden.

MfG
Rooter

Haarmann
2008-10-14, 20:52:33
Gerätemanager und jedes Fragezeichen mit Dev und Ven ID per google abklappern.

Rocko_the_Devil
2008-10-14, 20:57:14
ich empfehle everest, der zeigt wirklich alles an

sei laut
2008-10-14, 21:49:38
ich empfehle everest, der zeigt wirklich alles an
a) Wie ich schon sagte, es gibt nicht das beste Tool in der Hinsicht, das muss jeder selbst für sich finden.
b) Wenn er in SiSoftSandra nicht die Infos findet, die er braucht, findet er sie in Everest auch nicht leichter.

patrese993
2008-10-15, 03:10:52
das sicherste ist immer noch, in den Rechner zu schauen, und ein paar der Aufdrucke durch google zu jagen, danach weiß man normalerweise, was da so verbaut ist.

Mehr als ein paar Karten und Board sollten es ja wohl nicht sein.