PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso muss immer alles "i" sein?


Fritte
2008-10-14, 16:54:14
Ist es euch schonmal aufgefallen? Alles ist irgendwie "i"

Wurde "i" seinerzeit noch beim Golf 1 GTI eingeführt um anzuzeigen das der Motor Einspritzung statt simpler Vergasertechnik hatte, so wird das "i" heutzutage für quasi jedes Produkt benutzt dem eine gewisse Performance beim Abverkauf behilflich sein kann, selbst mein Oracle Datenbanktreiber heisst 7i und nein eine 7a, b, c etc habe ich bislang nirgends gefunden, also nicht nur eine lustige bezeichung durch Buchstaben.

Ob nun Hifi-Komponente, PC oder Handy (K 850i), alles muss ein "i" dran haben und das obwohl da sicher keine Einspritzung integriert ist :D

Tesseract
2008-10-14, 17:04:34
es gibt immer so sinnlose trends.

vor ein paar jahren war es die MX/XP schiene. im moment ist es wohl vor allem wegen dem erfolg von apple das "i".

so ist das halt, wenn in vielen kreativbereichen vor allem "manager" und bürokraten sitzen.

Fritte
2008-10-14, 17:06:12
es gibt immer so sinnlose trends.

vor ein paar jahren war es die MX/XP schiene. im moment ist es wohl vor allem wegen dem erfolg von apple das "i".

das mit dem "i" geht aber schon seit Jahrzehnten so, das ist keine Mode!

sei laut
2008-10-14, 17:08:11
i ist klein, schmall und hat Stil.
Nein, natürlich nicht, aber manchmal bekommt man den Eindruck, es hätte die Bedeutung davon.

Nur das es den Trend schon früher gab, ist mir nicht aufgefallen..

Tesseract
2008-10-14, 17:09:49
das mit dem "i" geht aber schon seit Jahrzehnten so, das ist keine Mode!
nicht in diesem ausmaß.

Spasstiger
2008-10-14, 17:11:02
Vielleicht ist das i eines der Laute, was man in jeder Sprache ausprechen kann? Das war doch eine der Begründungen für die Namensgebung der Nintendo Wii.

looking glass
2008-10-14, 17:18:42
das i steht natürlich für Potenz und wird verwendet, weil .i. sich so schlecht aussprechen lässt, ist doch logisch :).

huha
2008-10-14, 17:23:45
i ist eigentlich in sehr vielen Sprachen ein sehr häufiger Buchstabe, insofern kann es durchaus vorkommen, daß Abkürzungen oder andere Namen an entsprechender Stelle ein i enthalten.

-huha

cartman5214
2008-10-14, 17:25:28
"i" wie "improved", kam zuerst bei Neuauflagen von bestehenden Modellen die geringfügig verbessert wurden (Nokia 6210>6210i)

sei laut
2008-10-14, 17:26:38
Warum kein e für enhanced? Ich meine, die Begründung ist auch nur PR.

MooN
2008-10-14, 17:30:49
Ist es euch schonmal aufgefallen? Alles ist irgendwie "i"

Wurde "i" seinerzeit noch beim Golf 1 GTI eingeführt um anzuzeigen das der Motor Einspritzung statt simpler Vergasertechnik hatte, so wird das "i" heutzutage für quasi jedes Produkt benutzt dem eine gewisse Performance beim Abverkauf behilflich sein kann, selbst mein Oracle Datenbanktreiber heisst 7i und nein eine 7a, b, c etc habe ich bislang nirgends gefunden, also nicht nur eine lustige bezeichung durch Buchstaben.

Ob nun Hifi-Komponente, PC oder Handy (K 850i), alles muss ein "i" dran haben und das obwohl da sicher keine Einspritzung integriert ist :D


Komisch, ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Nenn mal ein paar mehr Beispiele. Das von Oracle kannst du schonmal streichen, aktuell sind wir bei Version 10g.

CrazyHorse
2008-10-14, 18:07:14
Warum wohl das "I"? Wegen Apples Sex-Appeal. Außerdem I, Ego, Ich, das ist doch in. Selten war ich, ich, ich, ich muss an mich denken so populär. Und die kleinen hängen sich an die Größen der Branche um auf deren Erfolgswelle mitzuschwimmen. BMW hat das I, Hyundai hat das I, Apple hat das I (Apple ist DAS I) jeder Elektrohersteller versucht ein Stück des Image-Kuchens abzuschneiden.

mapkyc
2008-10-14, 20:22:35
Warum nicht einfach das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen", was eine Vollendung darstellen soll...?!

r.
2008-10-14, 21:18:56
Sony Ericsson verzichtet übrigens seit Neustem auf ihr i. Und das i haben sie auch schon vorm Apple Hype benutzt.

Muselbert
2008-10-14, 21:29:36
Sony Ericsson verzichtet übrigens seit Neustem auf ihr i. Und das i haben sie auch schon vorm Apple Hype benutzt.

Bei SE war das aber ein Kürzel für die Region in dem das Handy verkauft wird, c für china, a für Amerika und i für Europa, Afrika und Naher Osten (laut wiki)

Mino Osmon
2008-10-14, 23:17:40
Nokia verwendet das i auch schon lange. Das älteste beispiel das mir einfällt: 3510 -> 3510i (mit Farbdisplay)

Naja und semantisch seh ich keine grosse Verbindung zwischen iPhone oder 3510i. Apple stellt das i typischerweise immer voran, was dem ganzen imo eine andere Wirkung beschert.

IVI
2008-10-15, 00:20:53
*hust* vokale sind halt phonetisch interessanter als konsonanten, ham werbeforscher schon vor dekaden herausgefunden.
daher findet man ja auch "E"s so oft: mein handy, meine CPU, mein drucker, meine kaffeemaschine, meine mikrowelle & mein fernseher haben n E in der bezeichnung.

btw: vorschlag noch zum "i" ... Internet

Das Auge
2008-10-15, 01:10:32
Außer bei Apfelprodukten ist mir das mit dem "i" nie so richtig aufgefallen und bei Autos stand das "i" schon immer für Einspritzung seit ich denken kann. Schlimmer finde bzw. fand ich den Trend, daß vor einiger Zeit alles "x" sein musste. In dem Zusammenhang auch beliebt aus "chs" ein "x" zu machen oder aus "tz" "zzz". Das muß wohl in den kranken Werbefuzzihirnen viel besser rüberkommen als die normale Schreibweise.

James Ryan
2008-10-15, 05:46:58
Neuster Trend nach dem "i" wird wohl die 7 sein:
Windows 7, Intel Core i7...
Mal sehen was noch so kommt! ;)

MfG :cool:

Simon Moon
2008-10-15, 06:54:43
oder 7up oder AMD K7...

NickDiamond
2008-10-15, 07:21:36
die sieben wird sich nahtlos an die zweite Stelle hinter dem "i" und gleich neben dem "X" einreihen...

Darkman]I[
2008-10-15, 07:46:52
da fällt mir ein, heißt der neue nintendo DS nicht auch DSi?

JasonX
2008-10-15, 08:05:06
Jup, DSi stimmt voll und ganz.

Aber das mit dem Improved ist schon das was eher zutreffen könnte, da die modelle mit dem I gegenüber der nicht I version immer verbessert waren.

Grey
2008-10-15, 10:41:14
Ihr kauft die falschen Sachen...

Mein Essen, meine Drogen und meine Hardware halten durch die Bank weg Abstand vom Buchstaben-Zusatz "i"

Simon Moon
2008-10-15, 10:51:58
Ihr kauft die falschen Sachen...

Mein Essen, meine Drogen und meine Hardware halten durch die Bank weg Abstand vom Buchstaben-Zusatz "i"

Noch nie Ipot geraucht?
http://www.bffdesign.com/images/ipot300.jpg

YeOldeFerret
2008-10-16, 11:09:18
Ich dachte das "i" steht für idiotisch? Nicht?