PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige VOIP Lösung


Philipus II
2008-10-14, 20:21:38
Für eine Freundin stellt sich zur Zeit die Frage, ob sie eine VOIP- oder Analog-Telefon Flat ins Festnetz nimmt.
Der Vorteil einer Analogflat ist, dass das bereits vorhandene Telefon weiter genutzt werden kann und somit keinerlei Hardwarekosten anfallen.
Allerdings kostet die Analogflat ziemlich genau 5€ im Monat mehr, was doch einiges ist.

Was ist die preiswerteste Realisierung für eine VOIP_Lösung, die nach einer einmaligen Konfiguration nicht komplizierter als ein normales Festnetztelefon ist?

Das bisherige DSL-Modem bietet keinerlei VOIP Features.Das Telefon ist ebenfalls aus dem nicht-digitalen Zeitalter:biggrin:
Der DSL Zugang läuft über Congstar und einen T-Com Festnetzanschluss.
Alternative Anbieter mit eigenem Netz sind leider nicht verfügbar, Fernsehkabel gibts auch nicht.

Was kostet die für eine Umstellung auf VOIP nötige Hardware?

Vielen Dank schonmal...

patrese993
2008-10-15, 03:12:35
Eigentlich ist nur ein Router von Nöten, der einen Anschluß für das Telefon bietet, der Rest läuft über Softwarekonfiguration.

Killerspielspieler
2008-10-15, 07:12:26
Das beste wäre eine Fritzbox. Einfach statt Modem anschliessen, einrichten und dann kann sie mit ihrem alten Telefon weitertelefonieren.
(Ich habe zufällig eine zuhause rumfliegen ;), die ich loswerden möchte)

Philipus II
2008-10-15, 15:14:20
ok...also ein Router.
Wlan ist übrigens nicht einmal ein Muss...
Was kostet denn so ein Router neu?Sagt mir mal ein paar geeignete Modelle...

@KillerspielspielerSchreib mir doch mal eine PM mit dem genauen Namen und deiner Preisvorstellung-ich gebs dann weiter...

CrazyHorse
2008-10-15, 15:31:19
Ich habe hier im Forum einen Telekom Speedport W502V gekauft. Der hat Voip-Unterstützung und zwei Anschlüsse für analoge Telefone, Wlan b/g und einen Lan-Port für entweder einen PC oder zum Anschluss eines Switches, falls mehrere Rechner kabelgebunden ans Netz wollen. Bezahlt habe ich 25€ plus Versand. Bei Ebay gehen die reihenweise zu diesem oder einem niedrigeren Kurs über den Tisch.

Philipus II
2008-10-15, 20:05:22
Der Preis klingt gut-ich habs weitergegeben...

THX an alle!