PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 9400 Mobile (integriert) vs. 9600 GT 512 DDR (extern)


FutureIsNow
2008-10-14, 21:41:11
Hallo,

und ja man kann es sich schon denken, ich frage das wegen der neuen MacBooks. Einzig allein das Pro verfügt über die 9600 GT.

Wieviel schneller ist die GT, für Full HD reichen beide?

Vielen Dank!

Gast
2008-10-14, 22:15:31
Wieviel schneller ist die GT, für Full HD reichen beide?


videowiedergabe hat damit nichts zu tun, die ist auf beiden gleich, die spieleperformance ist bei der 9600 natürlich wesentlich höher, aber da du von einem Mac redest glaub ich nicht dass dies dich interessiert ;)

robbitop@work
2008-10-16, 09:32:27
Die 9400M hat einen einzigen G8x/9x Cluster. Also 1xVec16 ALU und 2x Quad-TMUs und Hauptspeichernutzung für Framebuffer und Texturen. IGP halt. Allerdings immerhin wohl die stärkste IGP auf dem Markt. Einer 2 oder gar 4 Clusterlösung einer diskreten Geforce (Go) kann sie jedoch kaum standhalten.

Hamster
2008-10-16, 09:50:52
hier ist ein test der 9300 die quasi baugleich mit der 9400 ist, aber etwas niedriger taktet. für eine igp recht beeindruckend:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_geforce_9300-chipsatz_mcp7a/2/#abschnitt_geforce9300chipsatz


edit: im test werden auch nur ddr2 rams verwendet. durch verwendung von dd3 chips, und der damit einhergehenden gesteigerten bandbreite, dürfte nochmal zusätzlich das ein oder andere prozentchen mehrleistung drin sein.

=Floi=
2008-10-17, 05:26:17
meinst du eine 9600GT oder eine 9600 M GT? Eine richtige 9600GT sollte um den faktor 4-5+ schneller sein

robbitop@work
2008-10-17, 09:29:56
läl ich seh gerad, dass die 9600 M GT nur 2 Cluster hat. Diese Verarschung könnte man sich bei NV klemmen. Ist das bei ATI auch so, dass die Specs zw Namensgleichen Produkten Mobile / Desktop so dermaßen abweichen?

Dann ist die 9600 M GT ja nur eine 8600 M GT mit evtl etw höheren Taktraten.

Sorkalm
2008-10-17, 11:22:24
Ist das bei ATI auch so, dass die Specs zw Namensgleichen Produkten Mobile / Desktop so dermaßen abweichen?

Konnt man früher glaube ich schon mal beobachten. Inzwischen siehts jedenfalls nicht mehr so aus, hier gibts eine recht gute Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-HD-3000-Serie#Modelldaten
(Allerdings sollte man beachten dass die Speichertaktenraten hier ja die Notebookhersteller festlegen, die können als durchaus niedriger sein).

Die 9600M GT basiert aber auf dem G96 und nicht dem G84.

icemanemp
2008-10-17, 12:16:21
hier ist ein test der 9300 die quasi baugleich mit der 9400 ist, aber etwas niedriger taktet. für eine igp recht beeindruckend:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_geforce_9300-chipsatz_mcp7a/2/#abschnitt_geforce9300chipsatz


edit: im test werden auch nur ddr2 rams verwendet. durch verwendung von dd3 chips, und der damit einhergehenden gesteigerten bandbreite, dürfte nochmal zusätzlich das ein oder andere prozentchen mehrleistung drin sein.
In dem PC Games Hardware-Test steht, das die Desktopvariante knapp 28 GFlop/s hat. Die Mobile Variante wird aber von Apple/Nvidia mit 58 GFlop/s angegeben, das wäre ein sehr hoher Unterschied. Oder wirken sich GFlop/s nicht massiv auf die FPS aus?

AnarchX
2008-10-17, 12:24:09
PCGH gibt die MADD-FLOPs (2 FLOPs pro SP) an während MADD+MUL-FLOPs (3 FLOPs pro SP) angeben. Das MUL steht aber nur zum geringen Teil für normales Shading zu Verfügung.
edit: Das sind auch keine MADD-FLOPs, PCGH rechnet offenbar völlig falsch...

Zudem sind es im 9400M 54 GFLOPs:
http://cache.gizmodo.com/assets/macbookevent2008/macvent0077WTMK.JPG

9300: 16SPs@1.2GHz - 57,6 GFLOPs
9400: 16SPs@1.4GHz - 67,2 GFLOPs

9400M: 16SPs@1.125GHz - 54 GFLOPs

Also ist die 9400M, abgesehen von DDR3, am ehesten mit der 9300 vergleichbar.