PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit HD4850


knallebumm
2008-10-14, 22:01:32
Das was mich am meisten ärgert ist folgendes:
Ca jedes zehnte mal, wenn ich z.B. ein Spiel beende, bleibt ein schwarzer Bildschirm mit zwei vertikalen Streifen (recht mittig), durch die man noch den Desktop sehen kann.
Vorhin hab ich bei der COD4 Demo von 1280*960 auf 1680*1050 gewechselt und es kam wieder dieses schwarze Bild mit dem Streifen.
Ich kann mir dann nur mit einem Reset helfen, obwohl ich durch die 2 Streifen sehen kann, daß sich auf dem Desktop noch was bewegt, wenn ich verschiedene Tasten drücke.

Irgendjemand sagte mal was von Overlay Problemen aber damit kann ich nichts anfangen.

Weitere kleine Probs: COD2 friert beim Intro ein. Das Intro kann man abstellen (config) und strg-alt-entf. geht auch noch aber ich hätte das trotzdem gerne gelöst.

Außerdem beendet sich Aquamark3 nach dem Durchlauf mit einer Fehlermeldung. Damit bin ich auch nicht der Einzige denn im HD4670 Thread schildert einer das gleiche Problemchen. (Problemchen deshalb, weil es nur Aquamark ist)

Wenn jemand ne Lösung parat hätte, wäre ich dankaber. Antworten werde ich jetzt nicht direkt, da ich erstmal noch kurz an die frische Luft muss.

grobi
2008-10-14, 22:20:51
Tritt dieses Problem nur bei einem Treiber auf oder hast du schon andere getestet? Hast du das Problem von Anfang an? Es kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein oder vielleicht ist dein Netzteil zu schwach.

mfg grobi

knallebumm
2008-10-14, 23:12:02
Es trat mit Cat 8.8 auf und tritt jetzt auch mit Cat 8.9 auf, allerdings recht selten. (Länger hab ich das System noch nicht)
Ich habs auch schonmal geschaft, wieder auf den Desktop zurückzukommen, nur weiß ich nicht mehr, auf welche Tasten ich da gehämmert habe.

Heute wie gesagt bei COD4 die Auflösung gewechselt, als das auftrat, danach Reset und probehalber weitere 5mal bei COD4 die Auflösung gewechselt aber keine Probleme mehr gehabt.
Ich hab auch schon überlegt, ob es an irgendeiner Software liegt, die im Hintergrund läuft. Aber es tritt zu selten auf, als daß ich da auf eine Spur kommen würde.

edit: Eben Cod4 gestartet, 5 mal die Auflösung gewechselt und keine Problem gehabt, danach Q3 gestartet, beendet, wieder gestartet und dann beim Beenden gabs wieder diesen schwarzen Bildschirm. Diesmal konnte ich aber mit Windowstaste, Preil nach oben, Enter, Enter (oder so) den Rechner runterfahren.

edit2: weitere 10mal Quake3 gestartet und beendet und keine Probleme.

edit3: 6 mal bei COD4 die Auflösung gewechselt ohne Probleme. Dann beim dritten mal Quake3 beenden war der schwarze Schirm wieder da.

knallebumm
2008-10-15, 00:01:45
Jetzt wollte ich den Cat. 8.9 deinstallieren: error initializing.
Daraufhin hab ich den Treiber nochmal drüberinstalliert aber wieder kommt beim Versuch ihn zu deinstallieren die Fehlermeldung: error initializing.

Beim Cat8.8 kam die Fehlermeldung auch schon und das war der erste Grafikkartentreiber, den das System gesehen hat. Ich hab mir aber nicht viel dabei gedacht und den Cat. 8.9 einfach drüberinstalliert.

Langsam geht mir der Murks gehörig auf den Keks.

PET
2008-10-15, 14:51:42
Das hört sich nach einer vermurksten Treiberinstallation an.

Du kannst es mal mit dem Drivecleaner probieren, alle Treiberreste löschen.
Dann einen kompletten Treiber drauf. Empfehle den 8.10 Beta+ATT
Aber Vorsicht! Es soll Fälle geben, da wurde die Windows Installation durch diese Aktion zerschossen, also Backup machen.


Gruß


PET

knallebumm
2008-10-15, 15:22:53
Das hört sich nach einer vermurksten Treiberinstallation an.

Du kannst es mal mit dem Drivecleaner probieren, alle Treiberreste löschen.
Dann einen kompletten Treiber drauf. Empfehle den 8.10 Beta+ATT
Aber Vorsicht! Es soll Fälle geben, da wurde die Windows Installation durch diese Aktion zerschossen, also Backup machen.


Gruß


PET

Klingt echt so aber ich kanns irgendwie trotzdem nicht glauben.

Der erste Treiber, den ich installiert hatte, war doch Cat. 8.7 (hab nochmal nachgesehen) und schon der ließ sich nicht über die Systemsteuerung deinstallieren. Bei Cat 8.8 gings ebenfalls nicht. Bei Cat. 8.9 gings auch nicht.

Dann habe ich Cat. 8.9 nochmals drübergebügelt und ebenfalls kam die Fehlermeldung: error initializing.

Heute nochmal 8.10 draufgemacht, keine Änderungen.

Ich frag mich, was da schiefgelaufen sein soll. Alle Installationen gingen ohne Fehlermeldungen oder Ähnliches vonstatten.

Das mit Driver Cleaner hab ich in meiner Verzweiflung :) eben noch als letztes versucht. (Abg. Modus, alles was Ati im Namen hatte deinstalliert und 8.9 neu draufgemacht)
Trotzdem bleibt es bei der Fehlermeldung "error initializing"

Dann habe ich die ganze Asus Software mal deinstalliert (Six Engine,...), aber es bleibt bei den ganzen Fehlern. (Ausser das COD2 Intro läuft jetzt durch aber das ist mir jetzt zu doof, drüber nachzudenken, wieso und weshalb das so ist)

Die Spiele laufen ansich alle zu 100%. Lediglich das Problem beim Beenden, Auflösung wechseln, also restart und das mit der Deinstallation treiben mich hier in den Wahnsinn. :biggrin:

Gast
2008-10-15, 15:35:51
Driver Cleaner ist nicht gut bei Vista, besser ist Driver Sweeper
http://www.guru3d.com/category/driversweeper/

Für AM³ braucht man die Datei http://home.arcor.de/tom_ate/updated-direcpll-dll.zip Die DLL in den Aquamark Ordner kopieren.

knallebumm
2008-10-15, 15:42:50
Driver Cleaner ist nicht gut bei Vista, besser ist Driver Sweeper
http://www.guru3d.com/category/driversweeper/

Für AM³ braucht man die Datei http://home.arcor.de/tom_ate/updated-direcpll-dll.zip Die DLL in den Aquamark Ordner kopieren.

Danke für die dll, ich werde sie mal probieren wenn ich den anderen Kram im Griff habe.
Als OS habe ich Windows XP.

Gerade mal einen Speicherriegel rausgenommen, was völlig hirnrissig ist. (aber weil es so unregelmäßig auftritt)
Nach dem achten mal Beenden von Quake3 kommt wieder der schwarze Bildschirm.

Nochmal: Ich hatte bei der kompletten Windows-Installation inkl. Grafikkartentreiber absolut keine Probleme. Deshalb fällts mir schwer, an eine vermurkste Installation zu glauben, auch wenn es von der Fehlerbeschreibung danach aussieht.
Gibts da eine bestimmte Reihenfolge, die man bei der Installation beachten sollte? (Graka-Treiber, Mainboard-Treiber, DirectX, usw) Kann ein Nichtbeachten dann überhaupt zu solchen Problemen führen?

knallebumm
2008-10-15, 17:40:27
Ich hatte noch was vergessen zu erwähnen.

Vor 2-3 Wochen war mal für kurze Zeit eine X800XT PCI-E drinn und da ließ sich der Treiber plötzlich einwandfrei deinstallieren.
Die X800XT war im Rechner, weil mir ein schlauer ebayer statt einer AGP eine PCI-E Karte geschickt hat.


Kanns tatsächlich sein, daß die HD4850 ne Macke hat?

Im Sapphire Support Forum will mir jetzt einer mit Zigtausend Posts Netzteil Probleme andichten. Da könnte ich fast aus der Haut fahren.
Das Netzteil ist anscheinend immer erstmal verantwortlich...

PET
2008-10-16, 00:14:12
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Wäre der schnellste Weg um die Karte zu überprüfen, ansonsten könnte das wirklich länger dauern die wirkliche Fehlerquelle zu finden.


Gruß



PET

knallebumm
2008-10-16, 00:40:29
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Wäre der schnellste Weg um die Karte zu überprüfen, ansonsten könnte das wirklich länger dauern die wirkliche Fehlerquelle zu finden.


Gruß



PET

Nicht wirklich. Ich kenne nur Leute mit Notebooks und älteren Systemen bis auf Einen. Aber der würde sich schon einnässen, wenn ich blos das Gehäuse öffnen wollte.

grobi
2008-10-16, 00:45:17
Was liefert dein Netzteil auf der 12V-Schiene?

knallebumm
2008-10-16, 00:55:23
Was liefert dein Netzteil auf der 12V-Schiene?

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 83%

Aber bitte erzähl mir nicht, daß das Netzteil dafür verantwortlich ist, daß ich den Treiber nicht deinstallieren kann und daß ich ca. jedes zehnte mal (völlig unregelmäßig) Probleme bekomme, wenn ich z.B. Quake3 aus dem Menü heraus beenden will.

Crysis + Prime funzt ohne Probleme und dann hab ich laut Energiemessgerät einen Verbrauch von unter 200w.

Eben nochmal 8.10 installiert..... Der Treiber steht auch ohne eine Größenangabe in der Systemsteuerung
http://www.abload.de/thumb/errorinitializingq0p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=errorinitializingq0p.jpg)

grobi
2008-10-16, 08:54:05
Ich wollte mich nur vergewissern. Da dein Netzteil nur 380watt(ich weiss das muss nichts heissen) hat. Deine beiden 12v-Schienen sollten langen. Es ist vielleicht wirklich ein Defekt der Graka, besser wäre es wenn du es in einen anderen PC testen könntest aber das fällt ja leider aus bei dir.


mfg grobi

Gast
2008-10-16, 13:56:11
mit der x800xt lief es? was für ne asus software hattest du denn installiert? der originale treiber den du verwendet hast war von saphire oder von der AMD Seite?

knallebumm
2008-10-16, 14:23:06
mit der x800xt lief es? was für ne asus software hattest du denn installiert? der originale treiber den du verwendet hast war von saphire oder von der AMD Seite?


Das mit der Deinstallation des Treibers hab ich jetzt wieder hinbekommen. Ich habe noch mehrere Sachen gleichzeitig probiert:

Erstmal ist mir jetzt erst :ugly: aufgefallen, daß wenn ich den Treiber mit DriverCleaner gelöscht habe, nach dem Hochfahren kein Assistent zur Hardware Installation startet.
Deshalb habe ich die Grafikkarte aus dem Gerätemanager gelöscht und versucht den Standard VGA Treiber von der Windows CD zu installieren. Das hat nicht richtig geklappt :) Die Windows CD war im Laufwerk aber ich sollte dauernd Datein suchen... Irgendwie bekam ich das nicht sauber geregelt.

Außerdem habe ich vorher nochmal Ati Tray Tools installiert und nochmal deinstalliert, weil mir plötzlich der Gedanke kam, daß ich ganz am Anfang Tray Tools installierte und vielleicht da was verbockt habe

Und ich habe mit dem Programm CCleaner so ein Registry Cleanup gemacht. Da stand u.A. auch, daß die Registry Einträge von "Installern" gefixt werden.

Was nun zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht. Aber nach der Installation von Cat 8.10 kann ich den nun ganz normal wieder deinstallieren.


Zu deinen Fragen: Als ich die X800XT mal reingesetzt habe, konnte ich den Catalyst ganz normal deinstallieren.
Mit Asus Software meinte ich so Zusatztools, wie Asus Epu Six Engine oder Asus Ai. In der Not hab ich mich halt an jeden Strohhalm geklammert und da ist mir gerade nichts besseres eingefallen.
Treiber nehme ich immer von der AMD Seite.


COD2 Intro läuft nun, Aquamark3 dank der dll von gast auch. (danke)
Der Treiber lässt sich jetzt auch deinstallieren.
Das Problem, daß ab und zu ein schwarzer Bildschirm bleibt, wenn ich ein Spiel beende, existiert aber immer noch.