PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 CF....Hilfe!


Cherubim
2008-10-14, 22:20:21
Nabend

Hab heute meine beiden XpertVision 4870 OC bekommen und diese dann auch eingebaut...

ABER:

- Die Lüfter laufen dauerhaft auf 100% ;(
- CCC erkennt nur eine Karte
- er will bei jedem start einen PCI-PCI-Brücken Treiber haben...den hab ich aber nicht :confused:

Habe die beiden Karten mit einem Kabel verbunden. Liegt da der Fehler? Kabel falsch rum oder an den anderen Stecker oder die Karten mit 2 Kabel verbinden?

Beide Karten funzen, hab ich schon getestet.
Neusten Treiber sind drauf.



Rest:

Phenom 9850BE
M3A32-MVP Deluxe
Enermax Modu 525W


PLZ Help
die Lüfter rauben mir den Nerv:redface:

Gast
2008-10-14, 22:28:01
Hi habe auch 2 mal 4870 ,die Brücke sollte dabei gewesen sein bei jeder Karte.Du musst beide Karten mit 2 mal Stom versorgen und die Brücke muss vorne da wo die Karten am Gehäuse verschraubt werden gesteckt werden so das du die Schrift auf der Brücke lesen kannst wenn du aus der Richtung des Stromanschlusses guckst. im Catalist musst du dann nach dem hochfahren Crossfire aktivieren in dem du den Haken im Kästchen setzt.habe bei meinen Karten den Kühler gewechselt (Zalmann 1000) .Kannst aber die Lüfter auch mit Rivatuner steuern.Vielleicht hilft dir das . Gruß

ShadowXX
2008-10-14, 22:36:06
Nabend

Hab heute meine beiden XpertVision 4870 OC bekommen und diese dann auch eingebaut...

ABER:

- Die Lüfter laufen dauerhaft auf 100% ;(
- CCC erkennt nur eine Karte
- er will bei jedem start einen PCI-PCI-Brücken Treiber haben...den hab ich aber nicht :confused:

Habe die beiden Karten mit einem Kabel verbunden. Liegt da der Fehler? Kabel falsch rum oder an den anderen Stecker oder die Karten mit 2 Kabel verbinden?

Beide Karten funzen, hab ich schon getestet.
Neusten Treiber sind drauf.

Chipsatztreiber installiert?

Cherubim
2008-10-14, 22:42:08
jupp, der neuste ist drauf...

Ich habe ihm nun als Treiberpfad für die PCI-PCI-Brücke den System32 Ordner gegeben, wo er auch nen Treiber gefunden hat, ihn aber nicht nutzen konnte weil....er ihn nicht nutzen konnte.
Seit dem ich das gemacht habe, ist aus der Hardwareübersicht die zweite 4870 verschwunden, es wird also nur noch eine gelistet.


edit:

Vista Business 64Bit SP1

Gast
2008-10-14, 22:45:33
warum gibst ihm denn nicht den ati-tempordnerpfad vom treiber an?

Ronny G.
2008-10-14, 22:46:20
Graka-treiber mal deinstalliert und nach nem Neustart frisch neu Installiert? Ansonsten mal karten tauschen oder nach nem Biosupdate für dein Board suchen, fals vorhanden.

Gibt es vielleicht noch im Bios ne Option wo was in Sachen Multi-GPU aktiviert werden muß?

Gast
2008-10-14, 22:48:34
Chipsatztreiber installiert?

seit wann braucht man bei amd chipsatztreiber?

Cherubim
2008-10-14, 23:25:32
mit einigem hin und her hab ich nun wieder beide karten da und CCC + GPU-Z sind der meinung, CF würde laufen.

ABER:
Die Karten machen beide noch einen Höllen lärm + diese komische PCI-PCI-Brücke will immer noch installiert werden. :|

Rainman2k
2008-10-15, 17:47:15
bei amd chipsatz reicht es doch, den catalyst einmal neu zu installen.

Normal installiert er dann die sb treiber usw mit

Oder hab ich mich da voll vertan?

ich mein sowas hier gelesen zu ham.

Gruss

Skinner
2008-10-15, 21:03:50
die Lüfter rauben mir den Nerv:redface:

Kann ja gut sein das die gar nicht geregelt sind ;) Würde mich bei XpertVision jedenfalls nicht wundern. Hat der Lüfteranschluss 4 oder 2 Leitungen. Sinds nur zwei, kannst Du das mit der Lüftersterung vergessen. Dann hilft es nur noch die Karten zurückzuschicken.

Cherubim
2008-10-15, 23:53:54
da sind 2 lüfter drauf.
ein 80er, welcher ordnungsgemäss geregelt ist und ein 70er, welcher 2-Polig ausgelegt ist und immer auf volle kanne rennt.

zurückgeben is ned. hab mir heute zwei Arctic Cooling Fans für den S1/S2 besorgt und schon eine Karte umgerüstet. Funzt gut, ist leise und kühler als mit den gelieferten Lüftern.


Sobald ich beide Karten einbaue, will er immer noch den PCI-PCI-Bücken Treiber haben. Hab ich noch keine lösung für gefunden ;(

Cherubim
2008-10-17, 10:47:07
gnarf....

er will immer noch ne PCI-PCI-Brücke installen. Sobald ich die zweite Graka reinstecke, kommt es.

CF scheint ned zu funzen (14.000 3DMark 06 Punkte), Stakler ClearSky will nicht mehr starten, UT3@62FPS ;(

Im moment bin ich etwas unzufrieden :|

user77
2008-10-17, 11:07:00
hört sich meiner meinung nach, nach einem IRQ Problem an.

- Setz mal das BIOS auf default

- hast neuestes BIOS oben?

- hast du das AMD Chipset Driver Program installiert? (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A32-MVP%20Deluxe)

Cherubim
2008-10-17, 11:40:03
- bios hatte ich schon auf default gesetzt
- meins ist das 1202, gibt 1203....werd mal updaten
- ja, hab ich auch schon draufgepackt. ist ne ältere Version von den Treibern, die man auch bei AMD bekommt (AMD/ATI installer)


Edit:

Bios 1203 ist drauf, keine besserung -_-

Schlammsau
2008-10-17, 17:08:41
schonmal nen anderen Treiber probiert? Hatte mal ein ähnliches Problem, bis ich einen anderen Treiber probiert hatte.

Cherubim
2008-10-18, 11:09:01
hab probiert:

8.5, 8.8, 8.9, 8.10Beta und nun 8.10 Final.
jedes mal vorher deinstalliert.

ich denke, ich werde windows neu aufsetzen....da scheint ja was im argen zu liegen.