PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage(n) zum Mac Mini


()V()r.Freeze
2008-10-14, 22:40:08
Tach zusammen,

da mich Windows Vista einfach ankotzt, und ich mit Linux noch nie auf einen grünen Zweig gekommen bin, überlege ich mir seit längerer Zeit, auf einen Mac umzusteigen.
Ich kenne das Mac OS, und finde es sehr gut zu bedienen, darin sehe ich kein Problem. Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen. Apple ist schweineteuer, sie wären ja auch blöd, wenn sie sich ihren Markenstatus nicht bezahlen lassen würden.
Wenn ich mir einen Mac kaufen würde, wäre es ein Mac Mini. Ich habe einen guten 22"-TFT-Bildschirm, den ich behalten möchte. Der kleinste MM hat eine 80GB-Platte, da kann man ja nur lachen. Nun die erste Frage:

1) Ist im Mac Mini eine ganz normale SATA-Platte verbaut? Von der Gerätegröße her tippe ich mal auf 2,5" oder?

2) Kann ich ohne weiteres den RAM aufrüsten, steckt also ganz normaler DDR2-RAM im Gerät?

3) Ist er wirklich so leise wie man überall liest?

Und die letzte und wichtigste Frage:

4) "Lohnt" es sich, für dieses Gerät noch knappe 450 EUR auszugeben, oder kommt in nächster Zeit ein Nachfolger?
Danke für evtl. Antworten.

Sonyfreak
2008-10-14, 22:48:32
1) Ja, es ist eine normale 2,5" Festplatte eingebaut. Der Wechsel ist aber ziemlich kompliziert, und noch wesentlich komplizierter als der Wechsel des Arbeitsspeichers.

2) Ja, der RAM (Notebookspeicher also SO-Dimm) kann gewechselt werden, allerdings ist das eine recht knifflige Angelegenheit. Wenn du ein geübter Bastler bist, wirds aber kein Problem werden.

3) Im Normalbetrieb ist der Kleine fast unhörbar. Da ist höchstens das Rauschen der Festplatte zu vernehmen. Unter Volllast dreht er den Lüfter aber mitunter recht hoch auf, und dann ist er schon vergleichsweise laut. Das ist aber kein Zustand, den man im Normalbetrieb oft hat.

4) Momentan ist kein Nachfolger angekündigt. Ob es sich lohnt, musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Ich habe mich vor fast 3 Jahren dafür entschieden, und es war so ziemlich die beste Investition die ich jemals getätigt habe. Ich würde jedenfalls jederzeit wieder zuschlagen.

mfg.

Sonyfreak

sw0rdfish
2008-10-14, 22:56:10
Wobei man denke ich sehen muss, dass die Hardware langsam schon leicht angestaubt ist, eben weil es schon so lange keinen Nachfolger gibt. Ein Update wäre eigentlich bitter nötig.

Sonyfreak
2008-10-14, 23:07:49
Wobei man denke ich sehen muss, dass die Hardware langsam schon leicht angestaubt ist, eben weil es schon so lange keinen Nachfolger gibt. Ein Update wäre eigentlich bitter nötig.Für den Verwendungszweck, für den man einen Mac Mini erwirbt (Office, Internet, Musik, DVD und Fotos) ist das aktuelle Modell ausreichend dimensioniert. Wenn man Videos schneiden will oder Interesse an modernen 3D-Shootern hat, dann ist man definitiv in der falschen Abteilung.

Recht hast du aber natürlich trotzdem wenn du sagst, dass eine Überarbeitung mal dringend notwendig wäre. Ich warte ja auch schon seit einer Weile, und hoffe auf ein Refresh. :(

mfg.

Sonyfreak

()V()r.Freeze
2008-10-14, 23:09:23
Das ist das Problem. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Ausstattung eigentlich locker reicht. Wenn aber ein Nachfolger kommt, der für geringen Aufpreis/gleiches Geld z.B. eine 160GB-Platte und einen DVD-Brenner hat, wäre das schon noch interessanter.

Gast
2008-10-14, 23:15:14
Ich würde den Mac Mini schon aus Prinzip nicht mehr kaufen.
Die haben jetzt in allen Rechnern deutlich bessere Grafiklösungen verbaut, aber den Mac Mini wieder mal konsequent ignoriert. Gleiches Spiel mit den Prozessoren und 45nm; gerade das würde dem Teil echt gut tun.
Dafür sind die aktuellen Preise einfach der Witz schlechthin.

()V()r.Freeze
2008-10-14, 23:17:38
Ich würde den Mac Mini schon aus Prinzip nicht mehr kaufen.
Die haben jetzt in allen Rechnern deutlich bessere Grafiklösungen verbaut, aber den Mac Mini wieder mal konsequent ignoriert. Gleiches Spiel mit den Prozessoren und 45nm; gerade das würde dem Teil echt gut tun.
Dafür sind die aktuellen Preise einfach der Witz schlechthin.

Ich denke dass ich zumindest bis Januar warte. Vielleicht tut sich zum Weihnachtsgeschäft ja etwas. Der Preis ist der springende Punkt. Für die verbaute Hardware lächerlich, aber das ist imo bei allen Macs so. Aber: Die Dinger haben ihren Reiz.

Hamster
2008-10-14, 23:30:20
1) Ja, es ist eine normale 2,5" Festplatte eingebaut. Der Wechsel ist aber ziemlich kompliziert, und noch wesentlich komplizierter als der Wechsel des Arbeitsspeichers.



dem muß ich widersprechen :)

wenn man nicht gerade völlig ungeschickt ist, und nach anleitung vorgeht, ist es eigentlich sehr einfach. wenn ich mich richtig erinnere, müssen gerade mal 2 schrauben gelöst werden, um an die platte zu kommen.
der rameinbau ist da gleich "schwer".

allerdings rede ich vom intel mac mini. beim g4 hab ich keine ahnung...

()V()r.Freeze
2008-10-14, 23:40:00
dem muß ich widersprechen :)

wenn man nicht gerade völlig ungeschickt ist, und nach anleitung vorgeht, ist es eigentlich sehr einfach. wenn ich mich richtig erinnere, müssen gerade mal 2 schrauben gelöst werden, um an die platte zu kommen.
der rameinbau ist da gleich "schwer".

allerdings rede ich vom intel mac mini. beim g4 hab ich keine ahnung...

Das klingt besser. Wenn einen Mini, dann sowieso den mit Intel CPU. Hm, das ist wirklich nicht leicht ^^

Sonyfreak
2008-10-14, 23:48:59
dem muß ich widersprechen :)

wenn man nicht gerade völlig ungeschickt ist, und nach anleitung vorgeht, ist es eigentlich sehr einfach. wenn ich mich richtig erinnere, müssen gerade mal 2 schrauben gelöst werden, um an die platte zu kommen.
der rameinbau ist da gleich "schwer".Ok dann muss ich mich entschuldigen. Beim Mac Mini G4 war es wirklich eine Heidenarbeit die Festplatte zu wechseln. Fein, dass das jetzt leichter ist. :)

mfg.

Sonyfreak

Hamster
2008-10-14, 23:52:23
die einzige gefahr besteht eigentlich mmn beim öffnen des gehäuses mit einer spachtel, dass man hierbei ungewollt kratzer zurücklässt.

das problem hatte ich zwar nicht, sehe ich aber grundsätzlich als gegeben.

()V()r.Freeze
2008-10-14, 23:58:17
Ok dann muss ich mich entschuldigen. Beim Mac Mini G4 war es wirklich eine Heidenarbeit die Festplatte zu wechseln. Fein, dass das jetzt leichter ist. :)

mfg.

Sonyfreak

Lieber so ein Irrtum, als anders rum :smile:

Hamster
2008-10-15, 00:04:20
(es waren doch noch ein paar schrauben mehr. man muß ja erstmal das sandwich aus lüfter, hdd, und dvdlaufwerk lösen. siehe hier: http://www.minitechnet.de/apple_macmini-core_3.html
dann sind es glaub ich 6 schrauben in der summe. aber auch nicht weiter wild. alerdings immer daran denken: beim öffnen des gehäuses besteht die gefahr, dass apple sich im falle eines garantieanspruches querstellen könnte.)

Neosix
2008-10-15, 00:06:24
Hier paar Anleitungen, kannst es dir selbst angucken und entscheiden.
http://www.applefritter.com/Mac_Mini_Take_Apart_Guide
http://www.macnotes.de/2008/02/19/tutorial-festplatte-tauschen-im-mac-mini/
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/Mac-Mini/82

Wenn man nicht 2 Linke Hände hat, ist ein upgrade sogar von der CPU selbst möglich.

Ich hab mich damals doch nicht getraut und selbst den teuren Speicher bei Apple geordert. Aber der Kleine verrichtet brav seinen Dienst.

()V()r.Freeze
2008-10-15, 00:07:19
(es waren doch noch ein paar schrauben mehr. man muß ja erstmal das sandwich aus lüfter, hdd, und dvdlaufwerk lösen. siehe hier: http://www.minitechnet.de/apple_macmini-core_3.html
dann sind es glaub ich 6 schrauben in der summe. aber auch nicht weiter wild. alerdings immer daran denken: beim öffnen des gehäuses besteht die gefahr, dass apple sich im falle eines garantieanspruches querstellen könnte.)

Das ist klar, mir ging es nur darum, ob man bei Bedarf etwas größeres einbauen kann, oder ob Apple mit irgendeiner "Speziallösung" die Kunden an die eigenen Werkstätten bindet.
Am liebsten wäre mir ja ein 3,5"-Mac-Mini ^^, da könnte ich meine 1TB-Samsung reinwerfen

@Neosix: Danke :)

Argo Zero
2008-10-15, 11:19:50
Was mich bisher abgehalten hat: Maximal 2GB Arbeitsspeicher...
Selbst für Office, Photoshop etc. hätte ich gerne 4GB Arbeitsspeicher.

()V()r.Freeze
2008-10-16, 19:07:09
Was mich bisher abgehalten hat: Maximal 2GB Arbeitsspeicher...
Selbst für Office, Photoshop etc. hätte ich gerne 4GB Arbeitsspeicher.

Zwei würden mir sogar locker reichen. Aber ich denke ich springe noch ein paar Wochen von Meinung zu Meinung :rolleyes:

Spasstiger
2008-10-16, 20:15:39
Wenn Windows doch noch im Rennen ist, dann wäre vielleicht auch Dell eine Alternative:
Dell Studio Hybrid (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/desktop-studio-hybrid?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)

Ist halt wegen der Verwendung von Notebookhardware nicht ganz günstig. Aber dafür bekommt man wesentlich mehr Rechenleistung als mit dem Mac Mini und ein in jeder Hinsicht moderneres Gerät.

Gast
2008-10-17, 10:01:17
endung von Notebookhardware nicht ganz günstig. Aber dafür bekommt man wesentlich mehr Rechenleistung als mit dem Mac Mini und ein in jeder Hinsicht moderneres Gerät.
Und ein wesentlich lauteres Gerät laut c't-Test. Notebookkomponenten hat der Mac Mini ebenfalls.
Meine Prognose: Sollte Apple den MacMini ein Update verpassen, dann kommt die Nvidia-IGP rein. Vielleicht als "Silent-Update" mit dem iMac zusammen?

()V()r.Freeze
2008-10-17, 17:37:51
Und ein wesentlich lauteres Gerät laut c't-Test.

Ja,das hab ich auch gelesen. Schade, das Grundkonzept finde ich interessant. Auf jeden Fall kommt aber kein neues Gerät mit Vista.

looking glass
2008-12-07, 22:35:39
Mhh, ich bin erst gestern auf der Suche nach einem etwas potenteren Mini-PC als die Atoms über den Hybrid gestolpert, findet ihr wirklich, das sich die Geräuschentwicklung so unterscheidet? Ich habe extra noch mal auf der Halbjahres-CD, wo der Mac mini Test drauf war, nachgesehen:

Dell:

ruhender Desktop/Festplatte/Brenner/Vollast (Note)
0,6/0,6/1,4/2,2

Mac Mini

ruhender Desktop/Festplatte/Brenner/Vollast (Note)

0,2/0,3/2,3/0,3


Mir ist auch dann nur noch der Aopen MP965-DR untergekommen, der halbwegs an den Mini ranreicht:

ruhender Desktop/Festplatte/Brenner/Vollast (Note)
0,5/0,6/0,9/1,8

Beim Aopen scheint aber schon die Beschaffung etwas, naja, schwerer zu werden.


Ich mein das Teil steht ja nicht direkt neben einem, sondern so Luftlinie 1 Meter vom Kopf entfernt, soweit ich das noch zusammen bekomme, reduziert sich der Sonewert um die Hälfte je Meter, oder nicht? Weiß nicht, ob das drin steht auf den CDs, habe die c't nicht mehr in gedruckter form, aber ich könnte mir auch vorstellen, das der 0,3er Wert des Mini unter Vollast bei der darauffolgenden c't unter den Erratas aufgeführt wurde und eher bei 1,3 liegt (also Schreibfehler).