PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist der Unterschied zwischen Stereo und DTS Sourrround bei einer DVD?


Gast
2008-10-14, 23:09:27
was ist der Unterschied zwischen Stereo und DTS Sourrround bei einer DVD? Wenn ich nur Kopfhörer oder 2 Lautsprecher+Bass habe, merke ich da einen?

Gast
2008-10-15, 11:47:34
Wenn ich nur Kopfhörer oder 2 Lautsprecher+Bass habe, merke ich da einen?

hängt davon ab wie das signal auf der DVD aussieht.

gerade für kopfhörer gibt es sehr gute virtualisierungstechniken. natürlich wäre es prinzipiell möglich schon direkt im stereosignal direkt das virtualisierte signal abzuspeichern, dann gäbe es natürlich keinen unterschied. mir ist allerdings keine DVD bekannt, die das auch macht.

bei lautsprechern funktionieren diese virtualisierungstechniken allerdings nicht besonders gut, sind aber prinzipiell auch möglich.

ob und welche unterschiede du hörst hängt demnach von der quelle (da unterscheiden sich stereo und mehrkanalton oft erheblich) und von deinem equipment ab. in praktisch allen fällen wird es allerdings unterschiede geben.