PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr an Sternzeichen?


|-Sh0r7y-|
2008-10-14, 23:22:42
Hab heute das erste mal mit 26 nach sternzeichen gesucht und bin total baff.
Da stimmt ja echt alles wie geht das den?
Bei einen bibelcode ist klar mit mathematik kannste aus jeder fahrrad anleitung ein muster erstellen und daraus die zukunft vorlesen, aber hier handelt es sich ja um genaue angaben die auch noch alle stimmen?
22.Juni - 22.Juli Sternzeichen Krebs Eigenschaften (das bin ich)


Der Krebs gilt als einsichtsvoll, häuslich und vorsorgend - aber auch als launisch, reizbar und herrschsüchtig. Der Krebs ist ein Mitmensch, auf den Verlass ist. Der Krebs ist im Zeichen des Mondes geboren. Wasser ist sein Element. Damit ist der Krebs per se ein ungeheuer sensibles und empfängliches Wesen. Seine feinen Antennen und seine empfindsame Ader lassen ihn alle emotionalen Strömungen und Untertöne auffangen. Dies kann ihn allerdings manchmal auch in Bedrängnis bringen und sehr verletzlich machen. Krebse zeichnen sich nicht durch eine naturgegebene harte Schale aus.

So schützen sich typische Krebse oft gern durch Vorsicht und Zurückhaltung. Sie verlassen sich normalerweise auf ihr Gefühl und "hören auf den Bauch". Die Liebe und eine erfüllte partnerschaft ist ein zentrales Lebensthema für unter diesem Zeichen Geborene. Krebse sind sehr zärtlich, hingebungsvoll und romantisch. Manchmal können sie aber aus Schutz auch verschlossen und introvertiert wirken. Schließlich prädestiniert soviel emotionale Empfänglichkeit geradezu für Liebeskummer und ein gebrochenes stolzes Herz.. Der Krebs sehnt sich nach Geborgenheit und Schutz. Der Schlüssel zum Glück ist für den Krebs somit auch ein harmonisches Liebes-, Sexual- und Familienleben und ein geborgenes und gemütliches Heim.


Welches Sternzeichen passen am besten zum Krebs?


Der Wassermann : Hier fühlt der Krebs sich wohl.
Die Fische : Eine schöne dauerhafte Beziehung. Der Fisch darf träumen - der Krebs organisiert.
Der Widder : Passt leider nicht, da der Krebsmensch dem Widdermenschen alles hinterher räumen muß.
Der Stier: Eine gute Beziehung
Der Zwilling : Eine schwere Beziehung, Luft und Wasser ist oft problematisch
Der Krebs : Man sollte es eigentlich nicht glauben, aber eine harmonische und ruhige Partnerschaft
Der Löwe : Geht sehr gut, allerdings möchte der Löwe gerne angebetet und verhätschelt werden.
Die Jungfrau : Beide Partner lieben und schätzen sich gegenseitig.
Die Waage : Luft und Wasser passen hier überhaupt nicht zusammen.
Der Skorpion : Das passt zu 100 %
Der Schütze : Geht nur gut, wenn der Krebs den freiheitsliebenden Schützen mit auf seinen Reisen begleitest.
Der Steinbock : Ein Steinbockpartner wird lange brauchen, bis er einem Krebs das JA Wort gibt.
Wie funktioniert das weil es stimmt ja so gut wie alles:confused:
Auch das sternzeichen einer freundin da paßt ganz einfach alles wie die fast aufs auge.
Ohne vorher sowas in der art gelesen zu haben komm ich genau mit der person auf die art klar wie es unten in der liste steht.
na da sacht nochmal einer auf die sterne ist kein verlass :-D

Eggcake
2008-10-14, 23:33:30
Ich glaub kein Wort.

Es ist immer so geschrieben, dass man sich der grösste Teil der Personen damit identifizieren kann. Schon der erste Satz:

einsichtsvoll, häuslich und fürsorgend - aber auch launisch, reizbar und herrschsüchtig.

Schwupps, schon haben sich 90% damit identifiziert. Als verlässlich bezeichnet sich selber so gut wie jeder.
Der Rest ist dann so so lala, passt zu einigen, zu anderen nicht - trotzdem fühlt man sich schlussendlich damit identifiziert.

Auf gut Deutsch: ich halt das ganze für gequirlte Scheisse ;)

Thanatos
2008-10-14, 23:50:26
Ich muss da meinem Vorredner zustimmen. Bei dem oben genannten Horoskop hätte man auch einfach Krebs mit Löwe substituieren können und ich wäre vollkommen glücklich mit dem Horoskop gewesen. So musste ich aber voller trauer feststellen, dass ich als mensch im falschen Sternzeichen geboren wurde... :usad:

Oh welch bittres Schicksal!

Lyka
2008-10-14, 23:54:46
zu meinem Sternzeichen Jungfrau passe ich nicht. Bin extrem ordnungsversessen und dennoch absolut chaotisch.

Desweiteren sollte man immer den Aszendenten, sowie die Sternzeichen in den Häusern beachten... und nicht einfach nur das Sternzeichen lesen

das chinesische Sternzeichen Schlange passt besser zu mir :D

Fritte
2008-10-15, 00:01:27
sternzeichen sind absoluter Bullshit, wie die ganze Astrologie, nur bei Skorpionen passt es, das sind alles.....böse Menschen :D

Madman123456
2008-10-15, 00:04:13
Wie definiert sich sowas? Was ist "Häuslich"? Ab wann ist man "häuslich"?

Schmeiss einbeliebiges Muster zusammen. Leute im Sternzeichen "Bazong" geboren sind jetzt meinetwegen träumerisch und phantasievoll. Ausserdem sind sie hilfsbereit und selbstlos.
Wie viele meinen sich nun darin zu erkennen? Einige sicherlich. Wenn die nun alle ihre Kohle für irgendwelchen albernen Mist zu mir tragen werd ich ziemlich reich.
Und für Leute die ihrem Sternzeichen nicht entsprechen gibts ja noch den Aszendenten. Und wenn man zeitlich nahe einem anderen Sternzeichen geboren wurde dann kann man beliebige Eigenschaften durch die des anderen Sternzeichens ersetzen. Oder es bleiben lassen, wie es gerade passt.

"Zeitliche Nähe" zum anderen Sternzeichen geht bis fast zur Hälfte des Zeitbereichs des jeweiligen Sternzeichens.


Ausserdem kann es, muss aber nicht, was ausmachen welches Sternzeichen die Eltern hatten.

Wenn irgendwelche Eigenschaften von mir garnicht zu meinem Sternzeichen passen wollen und auch nicht zu meinem Aszendenten, dann nimmt man halt Sternzeichen der Eltern her. Oder deren Aszendenten. Vielleicht sind sie auch gerade ins Sternzeichen reingeboren worden,10 Tage nachdems Zeit war.

Und wenn sich irgendwelche Diskrepanzen immernoch nicht erklären lassen, dann war der Mars zum Zeitpunkt meiner Geburt eben im fünften Haus des Jupiter.


Die Sternzeichen ordnen dir Eigenschaften zu. Die sind aber so derart locker auferlegt das du wenn du meinetwegen ein Krebs bist, du sehr gut mit nem Zwilling zurecht kommst und die Beziehung ganz klasse ist. Astrologisch völlig normal. Andersrum kannst du auch mit einem "empfohlenen" Sternzeichen Probleme kriegen, auch hier gegen gibt die Astrologie keine Garantie.
Im Gegenteil, es gibt hier derart viele Finten das man sich den ganzen Blödsinn auch in die Haare schmieren kann.

Und wer sich tatsächlich von sowas in der Partnersuche beeinflussen lässt, der sollte sich besser nicht fortpflanzen.





Wasichmir allerdings vorstellen könnte ist ein möglicher Einfluss des Geburtsdatums auf die persönlichkeit des Menschen. Sind deine Eltern eher welche die sich Winter zusammen unter die Decke verkriechen und Kaminfeuer im Wohnzimmer romantisch finden? Wenn bei sowas ein Kind im wahrsten Sinne des Wortes "rauskommt" wirds wohl im Sommer geboren. Wer in der kalten Jahreszeit keine Winterdeppression sondern Romantik sieht,wird das an seine Nachkommen entweder vermitteln oder vererben.

Die Umstände bei der Entstehung, die Persönlichkeiten der Eltern und die Umgebung haben weit grösseren Einfluss auf den Menschen als Sterne die so weit weg sind. Wollte man Sternen einen Einfluss zu rechnen müsste man aus der Veränderung von Sonnenflecken bessere Schlüsse ziehn können.

|-Sh0r7y-|
2008-10-15, 00:49:35
Hmm also jetzt alles kurz gelesen auf die schnelle und nochmal durchgelesen muss ich sagen stimmt schon da kann fast jeder vieles wiederentdecken.
Hmm
Selbst Adolf Hitler hätte von sich wahrscheinlich behaupten können er hätte eine vorsichtige und zurückhaltene art an sich und was da nicht alles steht hmmm.
Irgendwie dachte ich mir ja schon das das ein ähnlicher mist alla Gallileo ist :-(

Empfehlung: Alpha Centauri - Unendlichkeit
Alpha Centauri - Zahlenspielerei (.. bin aber nicht mehr sicher ob es so hieß)

Kurze Zusammenfassung:

Alpha Centauri - Zahlenspielerei

Prof. Dr. Lesch versucht dort mit trivialer Mathematik aus gegebenen Konstanten eines Fahrades, Holländisches Damenrad, die Lichtgeschwindigkeit, die Gravitationskonstante u.ä zu errechnen. Nach erfolgter Berechnung klärt er diese Spielerei auf und versucht darauf hinzuweisen dass jedigliche Zahlenspielerei, besonders bei den Pyramiden, sinnlos sind. Es können mit einer gegebenen Menge [n] an Thermen und konstanten wie variablen Parameter mit der Anzahl [m] eine Menge an Rechnungen [y] bilden die das Gewünschte Ergebnis [r] liefern. Im klartext, mit jediglicher Zahlenspielerei kann man alles irgendwie errechnen.
Die Folge ist sehr sehenswert!!!!
Echt interessant besonderst nachdem gallileo diesen mist mit den bibelcode gezeigt hatte.
Diese zahlenspielerei und diesen ganzen wischi waschi wahrscheinlichkeits mist hatte auch ein name hmm

BesenWesen
2008-10-15, 03:12:35
Mir hat noch kein Anhänger der Astrologie nahebringen können, welche Kräfte denn da überhaupt durch bestimmte Stern- und Planetenkonstellationen wirken sollen. Die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein sehr langer und komplexer Prozess, der sich bis ins hohe Alter hinein erstrecken und wandeln kann, von daher erscheint mir schon die Festlegung des Zeitpunktes der Geburt als entscheidene Weichenstellung ziemlich absurd.

Insofern kann ich mit dieser Religion (und etwas anderes ist das für mich nicht) schonmal grundsätzlich nichts anfangen. Praktisch ist es nun auch so, daß sämtliche Beschreibungen über "mein Sternzeichen" (ich "bin" übrigens auch Krebs) nicht so richtig hinhauen wollen, soweit man aus diesem meist sehr schwammigen Brei irgendein halbwegs konkretes Bild herauslösen kann. Oft widersprechen sich verschiedene Horoskope dann auch untereinender oder (eben durch diese Wischi-Waschi-Sprache) in sich selbst.

Mit der Astrologie ist es wie mit allen anderen Religionen... man muss daran glauben, eine vorgegebene Systematik als gegeben hinnehmen. Anders als viele Religionen bietet sie dabei aber nichtmal weltanschaulichen Diskussionsstoff.

Hydrogen_Snake
2008-10-15, 07:43:51
Hab heute das erste mal mit 26 nach sternzeichen gesucht und bin total baff.
Da stimmt ja echt alles wie geht das den?
Bei einen bibelcode ist klar mit mathematik kannste aus jeder fahrrad anleitung ein muster erstellen und daraus die zukunft vorlesen, aber hier handelt es sich ja um genaue angaben die auch noch alle stimmen?

Wie funktioniert das weil es stimmt ja so gut wie alles:confused:
Auch das sternzeichen einer freundin da paßt ganz einfach alles wie die fast aufs auge.
Ohne vorher sowas in der art gelesen zu haben komm ich genau mit der person auf die art klar wie es unten in der liste steht.
na da sacht nochmal einer auf die sterne ist kein verlass :-D

Wie das funktioniert? Ganz einfach, texte möglichst allgemein schreiben.

|-Sh0r7y-|
2008-10-15, 08:50:42
Mir hat noch kein Anhänger der Astrologie nahebringen können, welche Kräfte denn da überhaupt durch bestimmte Stern- und Planetenkonstellationen wirken sollen. Die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein sehr langer und komplexer Prozess, der sich bis ins hohe Alter hinein erstrecken und wandeln kann, von daher erscheint mir schon die Festlegung des Zeitpunktes der Geburt als entscheidene Weichenstellung ziemlich absurd.

Insofern kann ich mit dieser Religion (und etwas anderes ist das für mich nicht) schonmal grundsätzlich nichts anfangen. Praktisch ist es nun auch so, daß sämtliche Beschreibungen über "mein Sternzeichen" (ich "bin" übrigens auch Krebs) nicht so richtig hinhauen wollen, soweit man aus diesem meist sehr schwammigen Brei irgendein halbwegs konkretes Bild herauslösen kann. Oft widersprechen sich verschiedene Horoskope dann auch untereinender oder (eben durch diese Wischi-Waschi-Sprache) in sich selbst.

Mit der Astrologie ist es wie mit allen anderen Religionen... man muss daran glauben, eine vorgegebene Systematik als gegeben hinnehmen. Anders als viele Religionen bietet sie dabei aber nichtmal weltanschaulichen Diskussionsstoff.
Wie ein Religion üblich Versucht sie ein mit irgendwelchen Tricks zu bekehren.
Nur was für ein Grund hätte dan das Sternzeichen oder welchen Zweck erfüllt es?
Ein Wegweiser
Gute Stimmung verbreiter;D

Symptom
2008-10-15, 08:52:28
me --> Skorpion --> passt

Rest --> egal

Stargazer2893
2008-10-15, 09:14:45
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen... ein paar schwammige Attribute und schon meint die halbe Welt sich damit identifizieren zu können.
Z.B. der Text: "Sein Ziel ist die Selbstverwirklichung, die optimale Entfaltung des Individuums."
Wollen wir das nicht alle? Lt. dem Horoskop-Gedöns aber anscheinend nur Wassermänner! :rolleyes:

Am schlimmsten sind manche Frauen, die sind so davon überzeugt, dass sie Ihr Leben danach richten. :crazy2:

GBWolf
2008-10-15, 09:18:08
Komplett mit Aszendenten und allem was dazu gehört (Da kann ein und das selbe Sternzeichen ganz schnell komplett das Gegenteil sein! ) finde ich es immer wieder interessant zu lesen, was die Astrologen herauslesen.

Obs wirklich eine Bedeutung hat ist schwer zu sagen. Aber die Sterne haben mit Sicherheit Einfluss auf alles was sich auf der Erde abspielt.

Die Gezeiten gibts ja auch nicht umsonst.

schmacko
2008-10-15, 10:50:26
nein, tu ich nicht.
ich halte das für sehr abwegig. dass aber möglicherweise der geburtsort und -zeitpunkt einfluss auf die entwicklung haben, halte ich für möglich.

|-Sh0r7y-|
2008-10-15, 11:53:04
auf jedenfall spielt die zeit eine rolle in der wir geboren werden.
könnte es nicht auch sein das ein scorpion ein leicht anderes leben kennt als ein krebs?
Der Scorpion kommt schließlich zum winter auf die welt und ein krebs im hochsommer.
Vielleicht macht ja zur weinachtszeit geboren werden 50% aller menschen etwas imuner gegen stress, für viele ist die weinachtszeit stressfaktor.

derwalde
2008-10-15, 11:53:15
nein ich glaube nicht an sternzeichen. schon eine klare trennlinie zwischen den zeichen ist nicht gerade sehr logisch. wäre ich ein tag später geboren hätte ich ein anderes sternzeichen und somit andere charakterzüge oder wat? und wie eine erde-sternenkonstellation einfluss auf mein charakter haben sollen ist mir auch nicht ganz ersichtlich.


naja wer an sternzeichen glaubt kann sich auch gleich steine unterm kopfkissen packen.

medi
2008-10-15, 12:02:56
die normalen finde ich quatsch, allerdings habens mir die chinesischen angetan, treffen irgendwie viel eher und genauer zu.

GBWolf
2008-10-15, 12:06:15
was ist denn der Unterschied zwischen dem Chinesischen und dem "normalen" Horroskop?

medi
2008-10-15, 12:53:09
bei den chinesen wird man nach geburtsjahr und nicht nach geburtsmonat eingeteilt...stichwort jahr des drachen/ratte/pferd etcpp, hinzu kommen dann noch 5 elemente: holz, wasser, feuer, metall und erde, die für eine noch genauere differenzierung sorgen und auch irgendwie untereinander abhängig voneinander sind...

Mylene
2008-10-15, 13:03:08
Interessant fände ich es nur dann, wenn andere Leute bestätigen würden, dass mein Sternzeichen inkl. Aszendent tatsächlich auf mich zuträfe. Aber bis jetzt hat das noch keiner behauptet, von daher... :biggrin:

Lyka
2008-10-15, 13:09:46
Wassermann/frau ist auch immer ein wenig... äh...

"Idealistische Bestrebungen werden zur Provokation und zum Selbstzweck. Die unruhige und aufgeregte Psyche verursacht Unfälle und Unstimmigkeiten. "

X-D

RoNsOn Xs
2008-10-15, 13:58:05
nein ich glaube nicht an sternzeichen. schon eine klare trennlinie zwischen den zeichen ist nicht gerade sehr logisch. wäre ich ein tag später geboren hätte ich ein anderes sternzeichen und somit andere charakterzüge oder wat? und wie eine erde-sternenkonstellation einfluss auf mein charakter haben sollen ist mir auch nicht ganz ersichtlich.


naja wer an sternzeichen glaubt kann sich auch gleich steine unterm kopfkissen packen.
es gibt keine klare trennlinie im allgemeinen.
daher sollst du auch mit deinem aszendeten herum spielen, den häusern usw..

probierts doch einmal selbst: auch ik war überrascht:
http://www.astroschmid.ch/zodiak.htm

GBWolf
2008-10-15, 14:00:45
bei den chinesen wird man nach geburtsjahr und nicht nach geburtsmonat eingeteilt...stichwort jahr des drachen/ratte/pferd etcpp, hinzu kommen dann noch 5 elemente: holz, wasser, feuer, metall und erde, die für eine noch genauere differenzierung sorgen und auch irgendwie untereinander abhängig voneinander sind...


Okay, aber das "normale" Horroskop ist ebenso kompliziert zusammengesetzt.

Ich denke ja mal wir reden hier nicht von der Tageszeitung sondern einem Horroskop das anhand des GEburtstages, der Uhrzeit, dem Geburtsort und der genauen Sternenkonstellation zu dem Zeitpunkt erstellt wird. Das ist das "normale" westliche Horroskop und ergibt imho interessante Darstellungen.

PHuV
2008-10-15, 14:01:57
Horoskope und Astrologie sind generell Humbug.

Welches Sternzeichen passen am besten zum Krebs?
:
Die Waage : Luft und Wasser passen hier überhaupt nicht zusammen.

Hups, so was dummes, daß meine Frau Waage ist und ich Krebs bin, und es meine bisher längste und glücklichste Beziehung ist. Zudem sind die meisten Aussagen so pauschal und blafasel gehalten, so daß diese auf so viele zutreffen. Es gibt mittlerweile so viele Tests und Untersuchungen, wo Menschen unwissend die falschen Horoskope gegeben werden, und sie sich damit identifizieren konnten.

Der Schlüssel zum Glück ist für den Krebs somit auch ein harmonisches Liebes-, Sexual- und Familienleben und ein geborgenes und gemütliches Heim.

Dumme frage, bei welchem Menschen kein harmonisches Liebes-, Sexual- und Familienleben wichtig? Das trifft doch auf so viele zu. Deshalb Unsinn, Unsinn, Unsinn.

BesenWesen
2008-10-15, 15:18:00
Aber die Sterne haben mit Sicherheit Einfluss auf alles was sich auf der Erde abspielt.

Die Gezeiten gibts ja auch nicht umsonst.

"Die Sterne" haben absolut gar nichts mit den Gezeiten zu tun, das ist der Mond bzw. seine Schwerkraft. Und daran ist auch nichts rätselhaftes, das können Leute, die sich damit auskennen, doch mittlerweile wunderbar berechnen.

Welche Kraft soll denn ein Lichtjahre entfernter Stern auf die Erde ausüben?
Mit Sicherheit nicht seine Schwerkraft.

Eventuell könnte ein Stern, der dem Sonnensystem nahe kommt, einen Brocken zuviel aus der Oortschen Wolke lösen, der dann auf die Erde selgelt. Das ist aber zum einen auch nur eine Theorie und hat zum anderen nichts mit unserer Persönlichkeit zu tun... die Kraft, die hier wirken würde, wäre kinetisch und zerstörerisch :)

Maorga
2008-10-15, 17:03:03
Vorallem sollte man bedenken, dass die Sternzeichen ja mindestens schon über einen Monat hinterherhinken.
Zuerst mal 'ne kleine Erklärung wie sich das "Sternzeichen" oder besser Tierkreiszeichen ergibt. Zodiac ein netter Herr in Finsteren Zeiten unterteilte die Sterne in 12 Tiergruppen (nicht gleich groß wohl gemerkt - gab welche die so um die 12 Tage "kurz" waren).
So wie ergibt sich nun das Tierkreiszeichen unter dem man geboren wird. Das ist ganz einfach die Sonne steht in diesem Tierkreiszeichen. Tag für Tag wandert es dann durch dieses Tierkreiszeichen. Da die Erde ein wenig "eiert" und die Tierkreiszeichen einfach mal zugewiesen worden sind und noch dazu gleichmässig aufgeteilt wurden paßt nun heutzutage gar nichts mehr. Daher ist auf Horoskope nicht viel zu geben :)

Wer sich aber dafür interessiert sollte mal bei www.stellarium.org vorbeischauen und die Sterne genießen.

Biba

maorga

GBWolf
2008-10-15, 17:12:35
"Die Sterne" haben absolut gar nichts mit den Gezeiten zu tun, das ist der Mond bzw. seine Schwerkraft. Und daran ist auch nichts rätselhaftes, das können Leute, die sich damit auskennen, doch mittlerweile wunderbar berechnen.

Welche Kraft soll denn ein Lichtjahre entfernter Stern auf die Erde ausüben?
Mit Sicherheit nicht seine Schwerkraft.




Der Mond hat also Einfluss auf das Meer aber nicht auf Dich?

Saw
2008-10-15, 17:16:38
Nö, träumen tue ich trotzdem gerne. :D

RoNsOn Xs
2008-10-15, 17:39:03
und wer hat nun oben mal den link probiert?
ich finde was dabei raus kommt ist schon ziemlich spezifisch.

BBB
2008-10-15, 17:57:23
Ich habs ausprobiert:

Du bist einer dieser intellektuelle Menschen [nein], die sich schnell langweilen [nein], vor allem wenn du im Berufsleben in untergeordneter Stellung bist, da dein Verstand nicht genügend herausgefordert wird [nein]. Du bist betont vernünftig [nein], geordnet [nein] und korrekt [naja...], aber du bist auch sehr kommunikativ [nein] und du interessierst dich für ausgesprochen viele Dinge [naja...].

Gefühlgeladenen Situationen gehst du aber lieber aus dem Weg [ja], dazu bist du einfach etwas zu kopflastig[nein]. Du bist sehr veränderlich [nein] und deshalb nicht immer fest entschlossen [naja...]. Man kann dich durch spontane Äußerung von Gefühlen auch ganz schön verwirren[ja], was bei dir zu Zweifeln und Hinterfragung führen kann[ja]. Wenn du lernst, weniger zu denken und deine eigenen Emotionen besser zu verstehen, dann wird manches weniger kompliziert. Du solltest bewusst Humor und Großzügigkeit kultivieren [Humor ist bei mir imho schon genug kultiviert :tongue:].


Du suchst nach vielen gesellschaftlichen Kontakten [nein]. Durch deine zwanglose Beweglichkeit [nein](Zwillinge) und deine Liebenswürdigkeit [naja :redface:](Waage) erweckst du schnell Sympathien. Als Unterhalter bist du geist- und einfallsreich [NEIN :biggrin:]. Bei schwierigen Aspekten kann die Gewandtheit zur Fassade werden: durch Geschwätz wird geblufft, weil es an realen Fähigkeiten mangelt [NEIN :mad:].

Du bist ein guter und unterhaltsamer Erzähler[nein], dem man gerne zuhört [nein], bist geschickt [ja] und anpassungsfähig [naja] und verfügst über Charme und geschickter Diplomatie [nein]. Mitmenschen verzeihen dir viel, da du herzlich und fröhlich bist [ja]. Deine Leichtigkeit kann allerdings manchmal auch auf Kosten anderer gehen. Man muss dich "festnageln" wenn Abmachungen oder Entscheide gefordert sind[ja].

Unter 50%, nicht so wirklich passend ;)

RoNsOn Xs
2008-10-15, 18:12:41
oder du siehst dich selbst ganz anders als andere :D

Lokadamus
2008-10-15, 18:49:52
probierts doch einmal selbst: auch ik war überrascht:
http://www.astroschmid.ch/zodiak.htmmmm...

Joa, passt schon ...

BesenWesen
2008-10-15, 19:09:43
Der Mond hat also Einfluss auf das Meer aber nicht auf Dich?

Wenn ich von der Flut überrascht werde und nasse Füße bekomme schon.
Von direkten Auswirkungen auf Organismen durch seine Gravitation habe ich noch nichts gehört, Ebbe und Flut sind schließlich auch nur auf ausgedehnten Flächen zu beobachten (die Kontinente heben und senken sich btw. auch).
Natürlich wirken die Gezeitenkräfte auch auf unsere Körper, aber beeinflussen sie unser Verhalten auf biochemische Weise? Erscheint mir nicht plausibel...

Nun ja, die Gravitationskraft von Sonne und Mond hat immerhin eine nachweisbare Auswirkung, bei den anderen Planeten wird das schon dünn.
Wie Harald Lesch mal in einer seiner Sendungen ausführte, ist die Gravitationswirkung aller Planeten zusammen auf meinen Körper kleiner als die eines Fußballs, den ich in der Hand halte. (Sendung zum 5. Mai 2000)
Von Lichtjahre entfernten Sternen muss man da wohl gar nicht mehr sprechen.

Auf die Gravitationskraft kann die Astrologie also nicht bauen (tut sie meines Wissens ja auch gar nicht). Welche Kraft soll uns also dann beeinflussen?

medi
2008-10-15, 19:32:37
also wenn ich meine Mitbewohnerin so reden höre bin ich echt die typische Jungfrau (jetzt keine blöden Witze ;) ) , ein bisschen scheint zumindestens was dran zu sein, auch wenn ich zb. die sternzeichen meiner ex oder schwester mit den charakteren abgleiche kommt es zu ziemlich großen übereinstimmungen, nicht 100% aber so um die 70-80% trifft schon zu.

da.phreak
2008-10-15, 19:32:46
Hier ist ein interessantes Video dazu von James Randi: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=3Dp2Zqk8vHw)

Für diejenigen, die des englischen nicht mächtig sind, eine kleine Zusammenfassung: Studenten/Schülern wird ein Umschlag gegeben, daß ein angeblich für sie speziell geschriebens Horoskop enthält. Auf die Frage, bei wem das in dem Horoskop geschriebene paßt, meldet sich ein Großteil des Publikums.
Nun werden die Horoskope an den Hintermann weitergegeben. Erstaunt stellen die Studenten fest, daß in jedem Horoskop Wort für Wort dasselbe steht, sie sind absolut identisch.

Wie schon von anderen hier geäußert, sind Horoskope so vage geschrieben, das sie auf fast jeden passen.

Black-Scorpion
2008-10-15, 19:37:56
sternzeichen sind absoluter Bullshit, wie die ganze Astrologie, nur bei Skorpionen passt es, das sind alles.....böse Menschen :D
Wenn du nochmal sagst das mein Haustier böse ist, werde ich böse. ;)

Zum Thema
Wenn ich nach den Sternzeichen gehe müsste ich schon lange wieder allein sein.
Danach sind wir wie Feuer und Wasser.

Niall
2008-10-15, 20:00:30
An Sternzeichen glaube ich nicht, an Horoskope auch nicht.

Das einzige was für mich denkbar wäre ist, dass die verschiedenen Jahreszeiten mit ihren typischen Gegebenheiten sich auf die Psyche des Kindes niederschlagen und diese in bestimmter Weise prägen.

Nicht mehr, nicht weniger.


...Chris

Argh
2008-10-15, 22:08:34
Zum einen ist es in einer Weise geschrieben die vieles offen lässt. Auch jemand der gern ausgeht kann sich als häuslicher Typ fühlen.
Dennoch könnten Sternzeichen schon etwas Wahres beinhalten. Die Schwangerschaft beeinflusst die Entwicklung des Kindes. Lichtmenge, typische Nahrungsmittel der Saison in den entsprechenden Monaten usw.. Somit könnten bestimmte Eigenschaften für die Leute die in Monat y geboren wurden gehäuft auftreten. Für Monat x treten dann andere häufiger auf. Ob die Sternzeichenbeschreibungen das erfassen, naja. Ich kenne auch einige Beschreibungen für mein Sternzeichen und fand diese auch ziemlich treffend. Aber es sind meist auch eher positive Eigenschaften. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;D

Einfach mal so zum Spaß (da es nichts beweist) und um den Geheimdiensten mal wieder etwas Futter zu geben (als wenn die es noch nötig hätten):

Alles von http://www.astroschmid.ch/zodiak.htm

"Das muss ich ergründen", spricht der Skorpion; eindringen, hineindringen, das Ergründen der Geheimnisse des Lebens und des Todes. Der Skorpion hat keine Angst, hinter verborgene Schleier zu sehen. Aus unergründlichen Quellen sprudeln mächtige Kräfte empor. Die Energie drängt zum Äußersten. Skorpion ist das problematischste Zeichen im Zodiak, doch ist der Durchhaltewille phänomenal.Stimmt.

Der Skorpion ist außerordentlich schwer zu beurteilen, er ist eine komplizierte Natur, hat viele Kämpfe zu bestehen und das Innere hält er für die äußere Welt verborgen. Verschlossenheit und Verschwiegenheit, starke Gefühle, große Spannung, das sind Eigenschaften des Skorpions.Trifft

Er ist leidenschaftlich, hat jedoch meist ein weiches Gemüt. Bosheit und hoher Idealismus liegt bei ihm nahe beieinander. Ein altes Sprichwort sagt: "Skorpion, voller Probleme, vereint alle Extreme, und Leidenschaften ohne gleichen branden auf in diesem Zeichen." Leben und Tod, Höhe und Tiefe, Materie und Geist, stärkste Sinnlichkeit und höchste Geistigkeit, das sind die immensen Gegensätze dieses Zeichens.Trifft ebenso zu.

Der Skorpion verabscheut oberflächliche Menschen. Verausgabung und Hingabe ist sein Leben. Er besitzt eine unerschöpfliche und unverwüstliche Arbeitskraft, Ausdauer und Zähigkeit kommen dazu, deshalb fällt er leicht in Extreme, gönnt sich keine Schonung. Wie von dämonischen Kräften angetrieben, kommen nach der Verausgabung Zeiten des absoluten Nichtstuns.Ja, das haut perfekt hin. Aber wer tut das nicht, wenn er sich für etwas wirklich begeistert?

Als Freund ist der Skorpion treu und loyal und kann sich für seine Lieben mit voller Opferbereitschaft einsetzen; doch ist er auch ein sehr unbequemer Feind. Der Skorpion ist annähernd so individualistisch gefärbt wie der Widder, er will hinderliche Fesseln abschütteln, hat mystische Interessen, ist ein Feind aller Kompromisse, doch mit den Jahren findet er zu mehr Ruhe.Hehehe. Ja, stimmt.

Sein Ehrgeiz kann den Intellekt verhärten, die Vorstellungen wie etwas zu sein hat und wie nicht können sehr gründlich und fix sein. Weil er in die Tiefe sieht, findet er auf Anhieb die schwächste Stelle all dessen was er in der Welt vorfindet. Seine tiefe emotionale Kraft führt ihn zu einer transformierenden Sexualität.Hach, ich bin so toll. ;)

Weil der Skorpion das Zeichen des Stirb und Werde ist - Skorpion mach oft enorme Lebenskrisen und Wandlungen durch - hat er oft Verlustängste, kann sich in Neid verzehren; heimzahlerisch, zweifelnd, ausschweifend, fanatisch und maßlos werden, sich sogar gegen die ganze Welt stellen. Tugendhafte Schein-Ich-Formen sind möglich um Hass, Selbstunterdrückungen, Leidenschaftlichkeiten und Selbstzerstörung zu verdecken."Tjo, das kommt auch irgendwie hin.

Extrem ist das was man meist liest. Und es stimmt. Auf mich trifft es zu. Dann müsste es aber auch auf Bill Gates zutreffen. Transformierende Sexualität (was immer das genau sein soll) und Bill Gates. Stellt es euch bildlich vor.

Hm, da steht ja noch mehr. Selbstdarstellung macht Spaß, also weiter geht's:

"Der konstruktive Skorpion
ist beziehungsfähig,Noe.
hat eine eigene Meinung, ist fähig, sich zu wandeln und seinen eigenen Weg zu gehen. Er ist in der Arbeit exakt und fleißig.Ja.
Der problematische Skorpion
liebt Unterdrückung, Macht, Autorität. Er ist voller Erwartungshaltung, Fanatismus, Eifersucht und Härte.Volltreffer.

In der Partnerschaft ist der Skorpion eifersüchtig und leidenschaftlich und in der Beziehung anhänglich und treu.Wer nicht? ;D

Der Partner muss Tiefe und Geist besitzen. Ja. Aber das bei einer Frau?

Da Wille und Gefühl beim Skorpion oft im Streit miteinander liegen will er einen möglichst unmerklichen Einfluss auf seine Mitmenschen ausüben.Das ist schon unheimlich. Wille und Gefühl im Clinch. Total selten. Und nicht Thema tausender Romane... ;D


Die Erotik nimmt einen breiten Raum ein. Er ist direkt mit Sympathien und Antipathien. Gefühle für einen Partner bestehen oft weiter, auch bei Enttäuschungen. Dennoch liegen Liebe und Hass nahe beieinander. Es ist einfach so, dass Skorpion nichts Halbes macht. Ganz oder gar nicht, das ist Skorpion.Auch das ist extrem selten. Liebe und Hass nah beieinander. Huh!

Die Skorpionfrau liebt intensive Männer mit starken Gefühlen. Er soll sich auch in der Leidenschaft und der Lust gut auskennen. Die Intensität der Skorpionfrau kann Männer abschrecken. Ein Mann muss also innere Sicherheit haben, und eine gewisse Stärke oder Größe haben.Tja, keine Ahnung. Der letze Satz dürfte bei den meisten Frauen Zustimmung finden.

Auch vor einem Skorpionmann schreckt das andere Geschlecht leicht zurück, denn er tritt mit einer Geradlinigkeit auf, die einem sehr verunsichern kann. Wir soll man diesem Mann standhalten können? Hat er sich für eine Frau entschieden, liebt er sie voll und ganz und kann daher aber auch sehr eifersüchtig sein.Aha. Letzteres trifft auf viele Männer zu. Hoffe ich...

Strategischer Verstand und schier grenzenlose Energie, Interesse am menschlichen Geist, Analyse, Ordnung, Bewertung, Forschertätigkeit. Skorpione mögen herausfordernde Berufe und Aufgaben. Berufe in der Kriminalistik, Juristen als Richter wie auch als Anwälte, Detektiv, Sicherheitsdienst, Psychologen, Mystiker, Theologie, Chirurg, Röntgenarzt, Unfallarzt, Gynäkologie, Hypnotiseur, Heilpraktiker, Akupunkteur, Hygiene- und Sanitärbereich, Höhlenforscher, Biologe, Bauer, Landwirt, Recycling, Militärlaufbahn, Vollzugsbeamter, Mechaniker, Monteur, Dreher, Schlosser
Öh, tjo, passt schon irgendwie.

Eltern müssen schon früh mit dem Kind über Gefühle reden. Es braucht verständnisvolle Eltern und die Möglichkeit, Gefühle auszudrücken. z.B. reichlich Papier und Fingerfarben. Das Skorpionkind liebt Spielzeuge in denen etwas versteckt ist. Es beobachtet gerne, wenn etwas wächst (ein Same beginnt zu keimen, aus einer Raupe wird ein Schmetterling.Trifft auch auf kaum ein Kind zu. ;)

Es liebt Mikroskope und jede Forschung nach den Grundlagen des Lebens, auch Höhlenforschung. Dieses Kind ist schon früh an Medizin und Anatomie interessiert. Mit dem heranwachsenden Kind sollte möglichst frei über Sexualität und dem Wunder der Geburt gesprochen werden.Tjo, kommt vor. Und letzteres wäre sicherlich generell nicht verkehrt.

Gesundheitliche Entsprechungen:
Blase und Zeugungsorgane, Sexualleiden, Ohnmacht, Spasmen, Zwangsproblematik, Fisteln, Hormone, Menstruationsstörungen.Autsch. Autsch. Na hoffentlich nicht. Aber passt auch einiges. lol

Aussehen/Konstitution bei typischen Skorpioneigenschaften:
mittelgroßer Typ, wirkt oft etwas klobig oder provokativ, Körper mit Schwerpunkt Rumpf, Gesicht gespannt, intensiv, markante Augenbrauen, stechender bis faszinierender Blick, Kinn und Backenknochen sind kräftig, hintergründige und bohrende Sprache und Sprechweise (verletzend), sehr belastbarer und regenerationsfähiger Körper, zäh.Tja, schön wär's. Faszinierender Blick. Huh! Markantes Gesicht. Ja, was für ein MANN! *lechz*

Wohnung:
Eine typische Skorpionwohnung ist nicht zu beschreiben, das Spektrum reicht von "Wohnung ist unwichtig" bis "perfektionistisch kühl".Tja, das passt. Seltsam.

Literatur:
psychologische Zeitschriften, magische und mystische Zeitschriften, zum Skorpion gehören auch alle Sex- und Pornodarstellungen, Spionageromane, Fanny Hill, Goethe (‚Faust’), Charles Baudelaire, Schiller, klassischer Idealismus, Platonismus, Spiritualismus, Nihilismus.Porno? Ich doch nicht! Faust, ja, gutes Buch. Sehen aber nur wir Skorpione so. Dummerweise war Goethe keiner...

Speisen/Gewürze/Getränke:
scharfe Würste, roher Fisch, oft sehr spezielle Küche, Rübe, Bohne, Feige, Heidelbeere, Lauch, scharfe Gewürze, Radieschen, Retticharten, Knoblauch, Zwiebel, Pernod, Grappa.Äh, nein.


Hoffe dass das keine Copyrightprobleme gibt. Ich hoffe die nehmen es als Werbung...

tombman
2008-10-15, 22:45:59
probierts doch einmal selbst: auch ik war überrascht:
http://www.astroschmid.ch/zodiak.htm
Ich wußte ja schon, daß ich Stier bin, aber so genau erkannt wurde ich selten, vorallem bzgl Ascendent Löwe.
Zieht euch das mal rein bei mir:

" Mond im Löwen macht stolz von Natur aus. Man will im Mittelpunkt stehen, die Aufmerksamkeit anderer erregen und schauspielert deshalb gerne etwas mehr als gut ist. Sie stehen gern im Rampenlicht. Man will ja anderen schließlich gefallen. Doch gewöhnlich ist man schon bestrebt, auch entsprechend besser zu werden nicht nur sich selbst, sondern auch die Freunde und die gesamte Menschheit oder die menschliche Gesellschaft im allgemeinen zu verbessern, also tut man was zur Verschönerung seine kleinen wie auch der großen Welt.

Die Menschen mit Mond im Löwen sind großzügig und begeisterungsfähig, mit viel theatralischem Effekt, gepaart mit starkem Ichgefühl, da sie viel Beachtung und Anerkennung brauchen. Sie haben nur Kontakt mit Leuten, die ihnen würdig sind. Sie sind aufrichtig und man weis bei ihnen woran man ist. Sie besitzen viel Charme und ihre gesellschaftlichen Talente bringen ihnen viel Beliebtheit. Sie mögen Kinder und Parties. Es besteht eine Tendenz andere zu beherrschen. Sehr empfindlich für Kritik."

Na wenn DAS bei mir ned stimmt, dann weiß ich ned ;)

p.s.: omg, dass stimmt ja echt beängstigend, sogar die gesundheitlichen Aspekte! Ist ja echt beängstigend, was da alles stimmt bei mir, und das nur aus Soone+ Mond allein :eek:

" Sonne in Stier und
Mond in Löwe

Hier sind zwei zentral wichtige Elemente des Horoskops in astrologisch fixen Zeichen, was auf bestimmte bis starrköpfige Eigenschaften schließen lässt. Die Gefühle (Mond in Löwe) sind stolz und schnell verletzt, der Wesenskern (Sonne in Stier) will Sicherheit.

Du verlangst Beachtung und hast ein recht großes Geltungsstreben. Aber die Warmherzigkeit die dem Löwemond eigen ist, gleicht manches wieder aus. Großzügigkeit (Löwe) und materielles Streben (Stier) macht diese Kombination geneigt, stark nach Luxus und Status zu streben.

Du bist gerne verliebt und kannst außerordentlich charmant und schmeichlerisch sein. In einer festen Beziehung bist du aber treu, doch verlangst du vom Partner, dass du respektiert wirst und dein guter Wille anerkennend gewürdigt wird, sonst wirst du zornig, und das zeigst du dann auch offen. Doch bist du liebenswürdig und man verzeiht dir solche Ausbrüche schnell wieder, denn du kannst aus vollem Herzen geben – auch in der körperlichen Liebe!"

:massa:

RoNsOn Xs
2008-10-15, 23:17:43
sag ich ja und das passt bestimmt nicht auf alle menschen.

Madman123456
2008-10-15, 23:54:54
es gibt keine klare trennlinie im allgemeinen.
daher sollst du auch mit deinem aszendeten herum spielen, den häusern usw..

probierts doch einmal selbst: auch ik war überrascht:
http://www.astroschmid.ch/zodiak.htm

Oh Hui, da passen ja ein paar Eigenschaften. Bzw haben im Laufe meines Lebens irgendwann mal gepasst. Manche Eigenschaften passten früher mal, muss dann wohl von meinen Sternzeichen her angeboren sein. Manche passenden Eigenschaften haben sich erst später entwickelt. Muss wohl auch am Sternzeichen liegen das diese Eigenschaften irgendwann mal hervorkommen.

Manche Eigenschaften passen mit etwas Gewalt prima in die Schablone. Mit ein bisschen Geduld kann man mir andichten das ich mich in eine virtuelle Welt flüchte. Holt man den passenden Maßstab hierfür irgendwo her kann man das behaupten.
Angeblich hab ich eine sehr sensible und tiefe Gefühlswelt. Das werd ich mal abstreiten. Aber halt, vielleicht hab ich ja eine grosse Mauer um mein sensibles Gefühlsleben errichtet. Passt auch prima mit der mir angedichteten "Flucht vor der Welt" Eigenschaft.
Es gibt genug Leute, die vertrauen hier dem Horoskop mehr als einer Beurteilung meiner selbst von mir selbst, aber gut, soll mir recht sein.
Und nun bin ich ertappt: Ich bin einer, der nicht gegen den Strom schwimmt.
Sicherlich kann man das über jeden sagen. Oder auch das Gegenteil, es gibt genug Anlässe bei denen ich gegen den Strom geschwommen bin und genug bei welchen ich von vornherein wusste das sowas sinnlos wäre.

Es gab auch Anlässe bei welchen ich gegen diesen Strom anschwamm nur um zu zeigen das ich mich durchsetzen kann. Soll heissen, ich bin beides. Einer der gegen wie auch mit dem Strom schwimmt.

Die meisten meiner Eigenschaften lassen sich mit ein bisschen Gewalt in mein Sternzeichen pressen. Von daher kann man sagen: Ja, ist erstaunlich passend. Und deswegen glaub ich nun an diesen albernen Scheiss und schmeiss den geisteskranken und Gaunern reichlich Kohle in den Hals.

XxTheBestionxX
2008-10-16, 01:11:04
Einige male passt es wirklich erschreckend gut. Ich war letztens auf einer Seite und habe da mal viel über Fische gelesen. sehr viel was dort stand kommt irgendwie hin. Schon merkwürdig das ganze Thema...

KinGGoliAth
2008-10-16, 02:26:14
ich halte es für unfug. meist ist es so allgemein und weitläufig geschrieben, dass zwangsläufig irgendwas auf jemanden zutreffen muss. dieser fühlt sich dann angesprochen und denkt sich "zomfg es ist wahr!!!11". dass andere sachen nicht passen wird ausser acht gelassen. immerhin "stimmt" ja zumindest ein teil...oder ist gut geraten. ausserdem kann man selber seine eigenen wesenszüge eher schwer einschätzen. kein wunder also, dass man sich in vielem wiederfindet.

gleiches gilt fürs horoskop. oft steht unsinn drin und wenn doch mal was konkretes drin steht kann man es weit auslegen. ein großer erfolg, der einem ins haus steht, kann da entweder das überleben eines fliugzeugabsturzes sein oder das legen eines besonders großen eies in die wc schüssel.

die leute, die wirklich daran glauben, sorgen schon dafür, dass es zu einer selbsterfüllenden prophezeiung wird. lesen im horoskop, dass was schlimmes passiert, sind den ganzen tag übervorsichtig und ängstlich und wenn sie dann ihren kaffe über die neuen klamotten kippen weil sie so am zittern sind dann denken sie sich auch wieder "zomfg es ist wahr!!!11".

allerdings muss ich zugeben, dass ich trotz allem öfters mal ein wenig im horoskop oder in der beschreibung von sternzeichen rumlese. belustigt ungemein. besonders wenn man sich innerhalb der familie dann das horoskop vorliest und sich irgendeinen unsinn dazu ausdenkt. dazu ist astrologie allemal zu gebrauchen. ;D

oder dass frauen besonders geile fickstücke sind, wenn sie große ohrläppchen haben. oder wenn der zeigefinger länger (oder kürzer?) als der ringfinger ist. also nie ohne zollstock zum date...

nur bei Skorpionen passt es, das sind alles.....böse Menschen :D
:udevil:

tombman
2008-10-16, 08:52:38
. oder wenn der zeigefinger länger (oder kürzer?) als der ringfinger ist. also nie ohne zollstock zum date...

Der Ringfinger muß größer sein als der Zeigefinger- isser zb bei mir auch. und zwar deutlich :D:D

RoNsOn Xs
2008-10-16, 11:06:14
wobei nur die rechte hand zählt, afaik. = mehr testosteron oder andersherum?

drmaniac
2008-10-16, 12:38:18
F: Glaubt ihr an Sternzeichen?

A: Nein


Wenns ein Mädel aber daran glaubt, dann adaptiere ich aber ihre Meinung wenn es die Situation gebietet ;D

.

drexsack
2008-10-16, 13:06:55
Nöö, no way.

Megamember
2008-10-16, 13:11:57
Was sollen die Sterne bzw. Sternzeichen mit der Zukunft und dem Charakter zu tun haben. Das ist totaler Bull****. Wer daran glaubt glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Galileo Mystery hat da auch schonmal ne Sendung drüber gemacht mit dem Fazit "Alles humbug".

MadHatter666
2008-10-16, 15:35:15
Nope.

---> Unfug.

da.phreak
2008-10-16, 16:01:00
sag ich ja und das passt bestimmt nicht auf alle menschen.


Nicht auf alle, aber viele. Schau Dir mal das Video an, das ich oben verlinkt habe, dort kannst Du sehen, wieviele sich melden.

RoNsOn Xs
2008-10-16, 16:46:16
ich glaube die minderheit bezeichnet sich als größtenteils arrogant und als ICH-bezogen.
wieso sind alle so verdammt rational? ihr habt auch keinen funken ..ich weiß nicht.. in euch.
nur was ihr seht UND/oder auch erklären könnt, sehr ihr als glaubhaft an.

ich find das engstirnig. dabei sage ich aber gleichzeitig nicht, dass horoskope mögliche zukünfte voraussagen können.

GBWolf
2008-10-16, 16:59:16
ich glaube die minderheit bezeichnet sich als größtenteils arrogant und als ICH-bezogen.
wieso sind alle so verdammt rational? ihr habt auch keinen funken ..ich weiß nicht.. in euch.
nur was ihr seht UND/oder auch erklären könnt, sehr ihr als glaubhaft an.

ich find das engstirnig. dabei sage ich aber gleichzeitig nicht, dass horoskope mögliche zukünfte voraussagen können.


Jupp, bin da glaube ich mit Dir einer Meinung, glaube zwar selbst net wirklich dran, aber ich glaube dass es irrationales bzw. Dinge gibt die wir nicht zu erfassen in der LAge sind. Da überschätzen wir uns etwas ;)

da.phreak
2008-10-16, 20:01:34
ich glaube die minderheit bezeichnet sich als größtenteils arrogant und als ICH-bezogen.
wieso sind alle so verdammt rational? ihr habt auch keinen funken ..ich weiß nicht.. in euch.
nur was ihr seht UND/oder auch erklären könnt, sehr ihr als glaubhaft an.


Als Menschen suchen wir ständig nach Mustern, auch dort wo keine sind. Es gibt zahlreiche psychische Phänomene, die zu Wahrnehmungsverzerrungen führen ... diese kann man ganz klar in Experimenten zeigen (z. B. Heuristiken wie in der Sozialpsychologie definiert). Die Gefahr, einen Zusammenhang zu entdecken, der keiner ist, ist enorm. Davor sollte man sich so gut wie es geht schützen. Was nicht heißt, daß andere Meinungen nicht zugelassen werden sollten, das ist dann eher die politische Perspektive. Aber in gewissen Bereichen wie z. B. der Medizin sollte man aufpassen. Viele der alternativen Heilmethoden können Schaden anrichten - und wenn es nur der Schaden einer ausbleibenden adäquaten Behandlung ist.

drmaniac
2008-10-17, 11:19:39
Galileo Mystery hat da auch schonmal ne Sendung drüber gemacht mit dem Fazit "Alles humbug".


ja, das war echt geil :D

Die haben von einer professionellen ;D ein bezahltes Horoskop ausarbeiten lassen, für glaube verschiedene Personen. Eine Art richtiges Dossier, war nicht billig.

Was aber weder der Empfänger des Dossier wusste noch die Hokupokustante, Pro7 hat absichtlich die Dossiers vertauscht.

Und wunderbarerweise hat der Empfänger trotzdem hoch und heilig bestätigt, das das alles extrem passend ist.

lol

Die Erstellerin wollte sich dann nicht mehr interviewen lassen

;D

.

Argh
2008-10-17, 14:03:02
Es ist nicht sinnvoll von der Existenz von Dingen auszugehen die wir auf keine Weise messen/wahrnehmen können.

Aber wie ich schon was sagte: An diesen Charaktertypen nach Geburtszeit kann auf jeden Fall etwas dran sein. Licht und Nahrung in verschiedenen Abschnitten der Schwangerschaft, die Versorgung mit Vitaminen usw. können Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben und somit könnte es zu einer Häufung von bestimmten Eigenschaften kommen für einen Geburtszeitraum von einigen Wochen.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann müsste man sich mal die Menschen der Südhalbkugel und tropischer Regionen ansehen. Auf der Südhalbkugel ist Winter wenn wir Sommer haben, somit müssten die Charaktertypen der Sternzeichen vertauscht sein. In den Tropen gibt es keine wirklichen Jahreszeiten, bzw. die Veränderungen bei Licht und Nahrung dürften sehr viel geringer sein als z.B. in Mitteleuropa.
Also wenn hier jemand Geld, Motivation und viel Zeit hat: Ich bin gespannt.

GBWolf
2008-10-17, 14:18:25
Es ist nicht sinnvoll von der Existenz von Dingen auszugehen die wir auf keine Weise messen/wahrnehmen können.

Aber wie ich schon was sagte: An diesen Charaktertypen nach Geburtszeit kann auf jeden Fall etwas dran sein. Licht und Nahrung in verschiedenen Abschnitten der Schwangerschaft, die Versorgung mit Vitaminen usw. können Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben und somit könnte es zu einer Häufung von bestimmten Eigenschaften kommen für einen Geburtszeitraum von einigen Wochen.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann müsste man sich mal die Menschen der Südhalbkugel und tropischer Regionen ansehen. Auf der Südhalbkugel ist Winter wenn wir Sommer haben, somit müssten die Charaktertypen der Sternzeichen vertauscht sein. In den Tropen gibt es keine wirklichen Jahreszeiten, bzw. die Veränderungen bei Licht und Nahrung dürften sehr viel geringer sein als z.B. in Mitteleuropa.
Also wenn hier jemand Geld, Motivation und viel Zeit hat: Ich bin gespannt.

Und ich glaube wir Menschen sind so beschränkt, dass wir einiges garnicht mitkriegen was auf der Welt passiert ;) Weil uns dafür einfach die Sinne fehlen. Gefühle begreifen wir zum Beispiel kein Stück! (Klar kann jetzt jemand behaupten, es sind Chemische Prozesse, aber Beweisen kann ers sicher nicht und schon garnicht bestimmen :))

Deine Theorie mit den Einflüssen auf den Menschen entspricht ziemlich genau meiner Ansicht. Aber selbst dass ist ja bis heute ein Streitthema, ob der Character mehr von äußeren Einflüssen (Selbst nach der Geburt) oder von den Genen abhängt. Logisch ist imho beides. :)

kiX
2008-10-17, 14:18:32
Hey Sally, was hälst du von unseren tollen neuen Horoskopen?
Ja Paul, es ist einfach total toller BULLSHIT!

huligan
2008-10-21, 12:25:03
ein beispiel ich habe mich viel mit horoskopen beschäftigt...als ich manchmal im mirc etc gechatet habe mit frauen konnte ich zu 70% zwillinge identifizieren..irgendwie schaffe ich das nur mit zwillingen aber es reciht mir 10 minuten chatten und genau die fragen zu stellen die einen identifizieren.

also irgendwas muss dran sein.

Kladderadatsch
2008-10-21, 12:29:43
nein.


Galileo Mystery hat da auch schonmal ne Sendung drüber gemacht mit dem Fazit "Alles humbug".
haben die gesagt? das ist ja fast ein grund, tatsächlich erst mal vom gegenteil auszugehen..

THUNDERDOMER
2008-10-25, 17:08:40
Ich glaube nie an Sternzeichen, weil Horoskop nur eine Fantasy ist und alles ausgedacht ist... reinster Quatsch....

Ich lese nie Horoskop und ich habe auch keine Interesse dran.

pollux
2008-10-28, 16:50:33
Dieser Thread zeigt mir wieder einmal, wie beschränkt ich bin, da ich nicht verstehen kann, wie ein aufgeklärter Mensch im 21.Jhd so abergläubig sein kann...
Woher kommt dieses Bedürfnis nach einer metaphysischen Deutung der eigenen Persönlichkeit?

Naja erlich gesagt bin ich froh, dass ich mein überfordertes Hirn nicht mit so einem Mumpitz zumülle^^

da.phreak
2008-10-31, 10:53:00
ein beispiel ich habe mich viel mit horoskopen beschäftigt...als ich manchmal im mirc etc gechatet habe mit frauen konnte ich zu 70% zwillinge identifizieren..irgendwie schaffe ich das nur mit zwillingen aber es reciht mir 10 minuten chatten und genau die fragen zu stellen die einen identifizieren.


Dann mal los: Wenn Du das wirklich kannst, kannst Du eine Million Dollar gewinnen. (http://www.randi.org/joom/challenge-info.html)

Radeonator
2008-10-31, 11:18:54
Das ist mal wieder so "I want to believe"

Ich halte absolut gar nichts von diesem Humbug. Die Jahreszeit hat absolut nicht damit zu tun, was für ein Mensch jemand später wird. Wie kann man nur an so einen absoluten Schwachsinn glauben?

hmx
2008-10-31, 19:24:43
Der Mond hat also Einfluss auf das Meer aber nicht auf Dich?

Wenn der Mond Einfluss hat, dann auf alle.
Die Kausalität zwischen Einfluss des Mondes und dem Verhalten eines Menschen muss erstmal nachgewiesen werden. Das ist aber unwahrscheinlich da Horoskope Bullshit sind. Blos weil wir wissen dass wir nicht alles kennen heisst das noch lange nicht im Umkehrschluss das jeder Schwachsinn stimmen muss.

4 Vitamins
2008-10-31, 22:49:48
1.3.2 Astrologisch „wirksame" Sterne / Tierkreiszeichen
Der „Tierkreis" wurde definiert als etwa 20 Grad breite Zone um die Himmelskugel, innerhalb der die scheinbaren Bahnen von Sonne, Mond und Planeten verlaufen. Die Mittellinie davon nennt man „Ekliptik". Sie verläuft durch die zwölf Sternbilder, nach denen die Tierkreiszeichen benannt wurden.
Im bisher bekannten Universum gibt es etwa 100 Milliarden Sterne. Bei guten Verhältnissen sind davon etwa 7.000 mit dem bloßen Auge sichtbar, je etwa 3.500 auf der nördlichen und südlichen Halbkugel. Von all diesen Sternen sollen nur die etwa 150, die zu den Tierkreiszeichen gehören, astrologisch wirksam sein. Der bekannte und weithin sichtbare „große Wagen", der hellste Fixstern Sirius oder die gewaltigen Wintersterne des Orion sollen hingegen, wie alle übrigen Milliarden Sterne, gar keine Bedeutung haben!
© Fixstern:
Fixsterne werden alle Sterne genannt, die als selbstständig leuchtende Punkte am Himmel sichtbar sind und fest, also „fix" zu stehen scheinen. Somit sind alle Sterne Fixsterne (im Gegensatz zu den „Wandelsternen", einer altertümlichen Be*zeichnung der Planeten, die ihre Position laufend ändern). Seit dem 18. Jahrhundert weiß man, dass auch Sterne sich bewegen, es - wissenschaftlich betrachtet - also gar keine „Fixsterne" gibt.
Allein das zeigt bereits, mit welcher Willkür die Astrologie zu Werke geht. Die Erklärung, warum ausgerechnet nur die etwa 150 Fixsterne der Tierkreiszeichen wirksam sein sollen, findet man - wie schon bei den Planeten mit ihren angeblichen Wirkungen - im Aberglauben der im alten Rom und Griechenland ausgeübten Vielgötterei: Die Sterne der Tierkreiszeichen wurden für Götter gehalten, die mit bösem oder wohlwollendem Blick das Geschehen auf der Erde beeinflussen sollen.
Die in der Astrologie benutzten Tierkreiszeichen gehen bis ins Jahr 1.500 vor Christus auf die Babylonier zurück, wobei der vollständige Tierkreis erst um 410 vor Christus erstmals erwähnt wird. Die bis heute gültige Auswahl von Sternen und ihre Anordnung zu Tierkreiszeichen traf der griechische Philosoph Claudius Ptolemäus um 100 nach Christus. Dabei wurden Sterne willkürlich miteinander verbunden, je nachdem, wie sie von der Erde aus betrachtet z. B. an einen Löwen oder eine Jungfrau erinnerten. Basis der bildhaften Darstellungen waren hauptsächlich Gestalten aus der griechischen Mythologie.
Die Abbildung unten zeigt eine Darstellung des Tierkreises aus dem ersten Jahrhundert vor Christus auf einem Tempelrelief in Dendera (ca. 55 km nördlich von Luxor am linken Ufer des Nils in Ägypten), die Abbildung auf Seite 31 oben eine Darstellung der Sternbilder des Südhimmels aus dem Jahr 1661.
Wenn man sich neben diesen sehr bildhaften Darstellungen den tatsächlichen Sternhimmel anschaut, kann man sich eigentlich nur wundern, wie man darin Löwen, Jungfrauen, Zwillinge usw. sehen kann, wie das Beispielfoto auf S. 31 zeigt.
Vermutlich wird niemand auf Anhieb aus dieser Handvoll Sterne irgendetwas Figurhaftes erkennen können.
Und selbst wenn man die zugehörigen gedachten Linien einzeichnet (man hätte auch ganz andere Sterne oder dieselben Sterne anders miteinander verbinden können), erfordert es noch ein hohes Maß an Fantasie, darin eine ,Jungfrau" erkennen zu wollen - es könnte genauso gut etwas völlig anderes sein:
Viel schwerer aber wiegt das Argument, dass die Sterne der Tierkreiszeichen gar nichts miteinander zu tun haben, denn es sieht nur von unserem Blickwinkel auf der Erde so aus, als gehörten sie zusammen! In Wirklichkeit wurden dabei Sterne miteinander verbunden, zwischen denen riesige Abstände klaffen. Astronomisch gesehen gehören sie zu unterschiedlichen Sternsystemen und bewegen sich dort auch noch jeweils in völlig unterschiedliche Richtungen.
Bleiben wir beim Beispiel des Tierkreiszeichens Jungfrau und schauen uns dessen Hauptsterne an, die man willkürlich zusammengesetzt hat:

Name
Deutsche Übersetzung
Entfernung zu Erde19

Spika
Kornähre
262 Lichtjahre

Zavijah
Ecke des bellenden Hundes
36 Lichtjahre

Porrima
(italienische Geburts-göttin)
39 Lichtjahre

Minelava
Der Anpreiser
202 Lichtjahre

Vindemiatrix
Weinleserin
102 Lichtjahre

Heze
-
73 Lichtjahre

Rijl al Awwa
-
61 Lichtjahre


Im Tierkreiszeichen Jungfrau" liegen die Hauptsterne „nur" maximal 226 Lichtjahre voneinander entfernt. Dies ist zwar eine große Entfernung (etwa 2,14 Billiarden Kilometer) aber ge*messen an der Größe des bekannten bzw. beobachtbaren Universums immer noch relativ nah beieinander. Im Tierkreiszeichen Löwe beispielsweise beträgt die Differenz des nächsten zum fernsten Hauptstern schon fast 2.000 Lichtjahre! Manche Sterne oder Sternhaufen sind noch viel weiter entfernt, sie sind aber so groß und leuchten so hell, dass man sie dennoch sieht. Seltsamerweise sollen diese aber nicht zu den astrologisch wirksamen Sternen gehören, die sich allesamt in unserer Galaxie befinden ...
Dies führt zu einer weiteren interessanten Überlegung: Wenn wir hier und jetzt einen Stern sehen, der z. B. 5.000 Lichtjahre entfernt ist, hat eben dieses Licht 5.000 Jahre gebraucht, bis es hier auf der Erde eingetroffen ist und sichtbar wird - und in diesen 5.000 Jahren hat sich der Stern längst ganz woanders hin bewegt oder existiert vielleicht gar nicht mehr! In Abhän*gigkeit von der Entfernung der Sterne schauen wir nämlich in unterschiedliche Vergangenheiten: Nehmen wir an, der erste Stern eines Sternbilds ist 20 Lichtjahre entfernt, der zweite 5.000 Lichtjahre. Dann sehen wir also den ersten Stern so, wie er vor 20 Jahren war, dort, wo er vor 20 Jahren stand, und den zweiten so, wie er vor 5.000 Jahren war, dort, wo er vor 5.000 Jahren stand. Wir sehen also eine subjektive „Gleichzeitigkeit", obwohl objektiv eine riesige Zeitspanne dazwischenliegt.
Das bedeutet: Selbst wenn es so aussieht (weil die Helligkei*ten dieser Sterne von der Erde aus betrachtet etwa gleich stark sind), gibt es die angeblichen Tierkreiszeichen weder in ihrer räumlichen noch in ihrer zeitlichen Konstellation. Die Astrologie ist also eine Sterndeutung ohne Sterne!
Eine weitere Schwierigkeit ist: Was soll denn da wirken? Das Licht? Elektromagnetische Strahlung? Radiowellen? Hypothetische „N-Strahlen"? Dann müsste sich die Wirkung auch mit Lichtgeschwindigkeit auf die Erde zu-„bewegen". Oder die Schwerkraft (wie z.B. der beim Mond nachweisliche Einfluss auf Ebbe und Flut)? Wenn das so wäre, dann hätten z. B. die Stifte auf unserem Schreibtisch und ihre Lage zueinander einen größeren Einfluss auf unser Leben und Schicksal, als die Tausende von Lichtjahren entfernten Sterne!
Die Wissenschaft bestreitet nicht die - wenn auch unmessbar geringe - Wirkung von Sternen und des Weltalls auf die Erde und das Leben auf ihr. Aber vage Prognosen und Auswirkungen auf das menschliche Schicksal sind wissenschaftlich absolut nicht nachvollziehbar. Das zeigt folgendes Gedankenexperiment:
Die gesamte Strahlungsleistung (Radiowellen, Infrarot-, Licht-, UV-, Röntgen- und Gammastrahlung) von Sirius, dem am hellsten erscheinenden Fixstern, ist pro Quadratmeter Erdoberfläche so gering, dass es 20.000 Jahre benötigen würde, einen Fingerhut voll Wasser, auf einen Quadratmeter verteilt, um ein Grad Celsius zu erwärmen - vorausgesetzt, man verhindert, dass das Wasser vorher verdunstet.
Dies ist die wissenschaftlich nachweisbare Wirkung. Damit erscheint es unmöglich, sich vorzustellen, dass Sirius ernsthaft das Weltgeschehen oder das eigene Leben und Schicksal beeinflussen könnte!
Immer wieder wird von Astrologie-Gläubigen das Argument genannt, dass auch Sonne und Mond nachweisbare Auswirkungen hätten. Das liegt daran, dass sie - im Gegensatz zu den Sternen und anderen Planeten - nahe genug sind, um mess-und nachweisbare Auswirkungen zu zeigen: z. B. Gezeiten (Ebbe und Flut), Elektronenströme (Störungen im Funkverkehr), Veränderungen der Erdatmosphäre / des Erdmagnetfeldes und Auswirkungen auf biologische Prozesse (Bildung von Blutkörperchen, Zellwachstum u. a.). Dies bestreitet kein Naturwissenschaftler. Aber wenn unsere Sonne Hunderte oder Tausende von Lichtjahren entfernt wäre (wie die astrologisch „wirksamen" Sterne), hätte sie auch die beschriebenen Auswirkungen nicht. Und es bedeutet noch lange nicht, dass die Sterne die freie Willensentscheidung eines Menschen oder sein „Schicksal" beeinflussen oder seine Zukunft bestimmen könnten!
Einige Astrologen formulieren daher vorsichtiger: „Die Sterne selbst bewirken nichts, sie zeigen nur an" (vgl. nachfol*gendes Kapitel 1.3.3). Aber wie sollen feststehende bzw. sich nach festen Regeln bewegende Sterne menschliche Entscheidungen, die aus freiem Willen getroffen werden (und damit unendlich viele Möglichkeiten beinhalten), „anzeigen"?
Die Praxis sieht dann auch ganz anders aus: Hier bleibt man bei der - wie auch immer gearteten - Wirkung von Planeten und Sternen auf das Schicksal der Menschen oder zumindest deren Charakterbildung. Anders hätte Astrologie (und die Ge-schäftemacherei drumherum) gar keinen Sinn!
Dem Astrologie-Anhänger jedenfalls bleibt nur der (Aber-) Glaube an irgendetwas „Magisches", an „Schicksalsstrahlen", oder der altertümliche Vielgötterglaube, aus dem die Astrologie entstanden ist.
1.3.3 Exkurs: „Anzeige" oder Wirkung?
In diesem Zusammenhang wird von Astrologen gerne das Argument verwendet, dass die Sternkonstellation sich wie eine Uhr verhalte, die nicht selbst die Zeit „macht" oder bestimmt, sondern sie nur anzeigt. Die von einer Uhr angezeigte Zeit stimme immer, egal, ob es sich z. B. um Sommer- oder Winterzeit handele (also gebe auch eine „falsche" Zeitanzeige - richtig gedeutet - die „richtige" Zeit an).
Dieser Vergleich hinkt in zweifacher Hinsicht: Erstens müsste die angebliche Analogie noch bewiesen werden, dass nämlich die Gestirne ein Messinstrument für das Schicksal / den Charakter / zukünftige Ereignisse sein sollen, was zu bezweifeln ist. Zweitens: Egal, wer die Uhr (unabhängig davon, was sie anzeigt) abliest, und egal, wo sie abgelesen wird: Man wird immer zum gleichen eindeutigen Ergebnis kommen, z. B. „10:30". Genau dies funktioniert bei der Astrologie nicht: Jeder Astrologe deutet und bewertet anders und es gibt zig verschiedene astrologische Systeme, die unter gleichen Voraussetzungen völlig andere Ergebnisse liefern.
Bezüglich der verstandesmäßig nicht nachvollziehbaren angeblichen Wirkungsweise der Gestirne wird von Astrologen gerne ein weiteres Argument vorgebracht, das Astrologie mit Akupunktur vergleicht: Man verstehe die genaue Wirkungsweise von Akupunktur auch nicht, aber sie funktioniere nachweislich trotzdem.
Es steht außer Frage, dass der Mensch grundsätzlich nicht alles versteht und auch niemals alles begreifen wird und Dinge trotzdem funktionieren (auch Physiker rätseln immer noch über den tatsächlichen Aufbau der Materie und des Universums). Selbstverständlich darf der Umstand, dass der Mensch eine Sache nicht versteht, nicht zu der Schlussfolgerung führen, dass es diese Sache nicht gibt. Hier wird aber unterstellt, dass Astrologie - wie die Akupunktur - objektiv messbare und statistisch gültige Erfolge (d.h. keine „Zufallstreffer") vorzuweisen hätte. Genau diese Erfolge sind in allen unvoreingenommen durchgeführten Untersuchungen ausgeblieben (vgl. I.Teil 1.5). Um eines der Ergebnisse an dieser Stelle schon vorwegzunehmen: Astrologen liegen mit ihren Deutungen exakt im statistischen Durchschnitt. Mit anderen Worten: Ob man sich der Astrologie bedient oder einfach nur Mutmaßungen anstellt, kommt aufs Gleiche heraus. Die Sterne und deren Konstellationen (fiktiv oder tatsächlich) spielen demnach gar keine Rolle!
Jeder ernsthafte Wissenschaftler erklärt eine Idee oder Theorie erst für gültig, wenn sie bewiesen wurde, entweder durch einen exakten mathematischen Beweis, durch naturwissenschaftliche Experimente oder durch Empirie (d.h. statistisch gültige Erfahrungen). Die Schwerkraft z.B. ist keinem unserer Sinne und auch keinem der Messinstrumente direkt zugänglich, letztlich ist sie auch nicht 100 %ig erklärbar. Aber wenn man ein Glas fallen lässt, fällt es herunter. Das mag banal klingen, aber der „Witz" dabei ist, dass das Glas immer herunterfällt: Man kann diesen Versuch morgens, mittags, abends oder nachts durchführen, das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Egal, wer diesen Versuch macht, jeder wird immer zu demselben Ergebnis kommen. Und man kann diesen Versuch in Europa, in den USA oder am Südpol machen, er wird immer zu demselben Ergebnis führen. Damit ist das Gesetz der Schwerkraft zwar im*mer noch nicht mathematisch korrekt „bewiesen" (es wäre theo*retisch denkbar, dass irgendjemand zu irgendeiner Zeit an ir*gendeinem Ort zu einem anderen Ergebnis käme), aber der empirische Beweis ist damit erbracht. Auch diesen „Beweis" ist die Astrologie bis heute schuldig geblieben, und das, obwohl es sie bereits seit Tausenden von Jahren gibt.
So sollen z.B. Löwen-Geborene in ihrem Ärare auf Kampf ausgerichtet, jähzornig, aber auch leicht wieder versöhnlich sein, ein einfaches und reines Gemüt haben, leidenschaftliche Jäger und siegreiche Naturen sein. Die heute gültigen Tierkreiszeichen und Sternbilder gibt es etwa seit dem 8. Jahrhundert nach Christus.
Hier muss noch einmal gesagt werden, dass die Tierkreiszeichen nur durch menschliche Fantasie an den Himmel projizierte Objekte sind - einen wirklichen Krebs, Steinbock oder Wasser*mann gibt es dort nicht. Umso erstaunlicher ist es, dass diese fiktiven Sternbilder genau eine ihrem (willkürlich gegebenen!) Namen entsprechende Wirkung haben sollen.
Nun hatten die verschiedenen Völker völlig unterschiedliche Bezeichnungen für die jeweiligen Tierkreiszeichen: So sahen z. B. die Babylonier im Tierkreiszeichen ,Jungfrau" eine „Ähre", die Ägypter einen „Löwen" und die Chinesen eine „Schlange". Damit mussten aber auch die zugeordneten Eigen*schaften und die Deutung der Konstellationen ganz unter*schiedlich ausfallen! Auch hier wird deutlich, wie unglaubwür*dig die Grundlagen der Astrologie sind (siehe Tabelle S. 41). Außerdem verbindet man mit jedem Tierkreiszeichen ein Ge*schlecht bzw. eine Polarität, eine Konstitution, ein Element und einen Planeten („Herrscher"), der seine Eigenschaften auf das Sternbild übertragen soll. Wie die folgende Tabelle zeigt, ist man hierbei völlig losgelöst von jeglicher Logik oder Wissen*schaft nach einem simplen Schema vorgegangen und hat die jeweiligen Eigenschaften einfach abwechselnd eingetragen (siehe Tabelle S. 42).23



Aus dem Buch "weist du wie die sterne stehen?"-astrologie erlebt und hinterfragt.


Am besten jedem besessenem zu geburstag schenken!

gruss

4 Vitamins
2008-10-31, 23:11:48
Hier noch paar beispiele die den aberglauben an die macht der horoskope veranschaulichen:

Beispiel 1:
Der Deutsche Astrologenverband äußerte sich zum Spielverlauf des Viertelfinalspiels Deutschland - Argentinien zur Fußball-WM 2006 wie folgt:32
„Das Horoskop des Spiels deutet an, dass es leichte Spielvorteile für Deutschland gibt - aber die Argentinier haben auch gute Spielanteile", sagte der Vorsitzende Christoph Schubert-Weller der dpa. Auf deutscher Seite rechne er mit einer kraftvollen, kreativen und schnellen Partie, auf argentinischer Seite mit einem beweglichen Spiel und guten Kombinationen.
Schon in den ersten fünf Minuten könnte Deutschland die erste Torchance haben, prognostizierte Schubert-Weller. „Zwischen der 7. und der 14. Minute gibt es dann vermutlich Vorteile für Argentinien, eventuell auch eine Torchance." Bis 17.25 Uhr (= 25. Spielminute, d. Verf.) sieht der Vorsitzende des Astrologen-Ver-bands „kleine Verwirrungen" auf beiden Seiten mit Konterchancen: „Das sieht sehr gleichauf aus." Gegen Ende der ersten Halbzeit könnte für Deutschland ein Tor fallen.
„Die zweite Halbzeit kommt mir nicht mehr so prickelnd vor, gerade in der ersten Viertelstunde wird vermutlich eher wenig laufen", betonte Schubert-Weller. Gegen Ende der zweiten 45 Minuten hätten beide Mannschaften wieder gute Chancen auf einen Treffer. Wenn es in die Verlängerung gehe, warnt der Experte, sollten die Deutschen besonders in der ersten Halbzeit gut aufpassen. Allerdings könnten selbst die Astrologen manchmal danebenliegen: „Am Ende ist manchmal auch Glück im Spiel."
Der tatsächliche Spielverlauf sah ganz anders aus: Deutschland kam weder bis zur 7. Minute noch gegen Ende der ersten Halbzeit zu seinem Tor. Die zweite Halbzeit begann durchaus „prickelnd" und es lief mehr als „wenig", denn nach nur 4 Minuten fiel das erste Tor für Argentinien. Und für die Binsenweisheit, man solle „gut aufpassen", benötigt man mit Sicherheit keinen Astrologen. Außerdem fällt auf, dass immer dann, wenn eine konkrete Aussage gemacht wird, diese im gleichen Satz sofort wieder relativiert wird („deutet an ...", „könnte ...", „eventuell", „vermutlich"). Welchen Sinn hat ein Horoskop, wenn es doch nur „andeutet"? Denn Vermutungen kann man auch ohne Astrologie gut anstellen, wie das folgende Beispiel zeigt:
Beispiel 2:
Man gab einer Gruppe Astrologen sowie einer Gruppe „normaler" Menschen, die auf Basis von Allgemeinwissen und „gesundem Menschenverstand" arbeiteten, die Aufgabe einer Zukunfts-Prognose. Das Ergebnis: Die „Trefferquote" der Astrologen lag weit unter den Erwartungen und mit nicht einmal 50 % sogar unter der Trefferquote der Vergleichsgruppe von NichtAstrologen, die immerhin über 50 % erreichten. Selbstverständlich hatten die Astrologen auch eine passende Ausrede parat: „Die Sterne machen nur geneigt, aber sie zwingen nicht." Wie das Ergebnis zeigt, hat Astrologie gar keinen Sinn, denn dann hätten sie doch mindestens die Trefferquote der Nicht-Astrologen erreichen müssen! Wozu also der ganze Aufwand?
Beispiel 3:
Astrologen sagten für 1982 große Umweltkatastrophen voraus, weil sich dann alle Planeten in einer Einie zur Sonne und Erde befänden. Dies sollte z. B. eine so große Kraft ausüben, die die dünne Erdkruste nicht aushalten würde. Aber auch die Konstellation sei äußerst kritisch, warnte man. Es ist nichts passiert: Weder die (physikalisch messbare) Gravitationskraft hat die Erdkruste zerstört, noch haben irgendwelche geheimnisvollen „Schicksalsstrahlen" etwas angerichtet. Auch 1996 war ein schlechtes Jahr für die Astrologen: Weder erlebte Deutschland einen extrem heißen Sommer noch unterzog sich Michael Jackson einer Geschlechtsumwandlung. Die Menschen aber haben die Falschprognosen einfach vergessen und glauben der Astrologie weiterhin - Psychologen nennen das „selektive Wahrnehmung".
Selektive Wahrnehmung:
Selektive Wahrnehmung ist ein Begriff aus der Psychologie. Er bezeichnet die Tatsache, dass nur bestimmte Aspekte der Umwelt wahrgenommen und andere ausgeblendet werden. Selektive Wahrnehmung beruht auf der Fähigkeit des menschlichen Gehirns, Muster zu erkennen, um neue Informationen in bereits vorhandene besser eingliedern zu können. Dabei ist die selektive Wahrnehmung die - meist unbe-wusste - Suche nach einem bestimmten Muster.
Auf die Astrologie bezogen heißt das: Wer Astrologie im Innersten für wahr hält, wird unbewusst immer nach neuen Bestätigungen suchen und diese „abspeichern", während alle Nicht-Treffer und Fehlprognosen ausgeblendet werden. Es entsteht somit ein für den Betreffenden objektiv erscheinendes Bild, das aber in Wahrheit sehr subjektiv und von der Realität weit entfernt ist.
Statistisch gesehen merken sich Astrologiegläubige einen „Treffer" 100-mal so stark wie einen Nicht-Treffer34 - d. h. es genügt nur ein einziger Treffer auf 100 offensichtliche Fehler, die dann vergessen werden. Das zeigt, wie subjektiv Astrologie ist und welchen Unsinn Menschen bereit sind zu glauben, wenn sie nur glauben können, was sie unbedingt glauben wollen.
Dies könnte auch der Grund sein, warum einige Voraussagen dennoch eintreffen: Wer beispielsweise vorhergesagt bekommt, dass ihm „am Tag x besondere Verletzungsgefahr droht", der wird - vorausgesetzt, er glaubt fest an die Richtigkeit dieser Vorhersage - unbewusst deren Erfüllung selbst herbeiführen, indem er diesen Tag so ängstlich und konfus verbringt, dass genau deshalb ein Unfall passieren wird. Dies erinnert an die „Self-Ful-filling-Prophecy" - die sich selbst erfüllende Prophezeiung, die jedoch mit echten Voraussagen, wie sie die Astrologie für sich beansprucht, nichts zu tun hat.
Beispiel 4:
Der französische Professor Michael Gauquelin widmete sein ganzes Leben der Astrologie, bis er an der Sorbonne Psychologie und Statistik studierte. Bis dahin sammelte er alles an astrologischen Büchern, was er bekommen konnte, und erwarb ein umfassendes Wissen. Er erstellte in der Schule und anfangs noch in der Uni seinen Mitschülern / -Studenten Horoskope.
Im Studium erkannte er, dass die Astrologie erst noch bewiesen werden muss. Er sammelte mit seinem Team in vielen Jahren Arbeit Hunderttausende Geburtsdaten und die dazugehörigen Horoskope und astrologischen Aussagen inkl. Häusern, Aspekten usw. und verglich sie mit den wirklichen Gegebenheiten und Schicksalen dieser Menschen. Die Ergebnisse, die er in den 70er- und frühen SOer-Jahren veröffentlichte, lassen die Astrologie in keinem guten Eicht erscheinen. Zitate:
« Kein einziges (!, d. Verf.) Gesetz der klassischen Astrologie wurde statistisch von Astrologen oder Wissenschaftlern bewiesen.
• Es ist jetzt ganz sicher (!, d. Verf.), dass die Zeichen am Himmel, die auf unsere Geburt herabsahen, überhaupt keine Kraft haben, über unser Schicksal zu entscheiden, Einfluss auf unsere ererbten EigenSchäften zu nehmen oder auch eine noch so geringe Rolle in der Gesamtheit der zufälligen oder sonstigen Effekte zu spielen, die einen Großteil unseres Lebens ausmachen und unsere Impulse in Handlungen umsetzen.
» Jede Anstrengung der Astrologen, ihr Grundpostulat zu verteidigen, dass nämlich die Bewegung der Sterne das Schicksal vorherbestimmen kann, ist fehlgeschlagen. [...] Statistiker haben ein für alle Mal alte Argumente erledigt: Die Zahlen sprechen ohne Voreingenommenheit und sie lassen keinen Raum für einen Zweifel.
« Wer immer behauptet, die Zukunft durch Befragen der Sterne vorhersagen zu können, betrügt entweder sich oder jemand anderen.
Beispiel 5: (hier sollte sich der threadstarter paar gedanken zu machen:wink:)
Professor Gauquelin führte 1979 ein Experiment durch, in dem er per Zeitungsannonce Interessenten mit einer angeblich persönlichen astrologischen Analyse köderte und dann an alle das gleiche Horoskop schickte. 94% der 150 Beteiligten, die als erste eine Rückmeldung gaben, erklärten begeistert, dass die Deutung „genau ihrer Persönlichkeit" entspräche. Der „Witz" daran war, dass Gauquelin allen das Horoskop des 1946 hingerichteten französischen Massenmörders Marcel Petiot geschickt hatte.
Der WDR führte 1997 den gleichen Versuch durch - mit ähnlichem Ergebnis: Die Redaktion verschickte unter dem Decknamen „Eclipse-Astro-Forschungstruppe" an mehr als 200 Interessierte das Horoskop des am 25.10.1879 in Hannover geborenen Massenmörders Fritz Haarmann. 74 % der Teilnehmer fanden ihren Charakter „korrekt beschrieben", 15 weitere meinten sogar: „Perfekt, es stimmt alles."37
Hierzu erübrigt sich jeder Kommentar.
Beispiel 6:
In etlichen Veranstaltungen, in denen ich zum Thema Astrologie Referate und Diskussionsrunden durchgeführt habe, startete ich immer mit dem gleichen Experiment: Ich habe jeweils eine Seite mit Grundcharakterzügen und Persönlichkeitsbeschreibungen der zwölf Sternzeichen auf Plakatgröße vergrößert und sie in den Raum gehängt. Zuvor hatte ich natürlich die Sternzei-chen-Namen durch „..." ersetzt. Die Leute - eine Mischung aus Astrologie-Befürwortern, Gegnern und Unentschiedenen - hatten 20 Minuten Zeit, sich das in Ruhe anzusehen und durch-zulesen, und sollten sich dann entscheiden, was auf sie am besten passen würde.
Das Ergebnis war immer das gleiche: Ziemlich genau 1/12 der Personen schätzten ihr Sternzeichen richtig, 11/12 lagen falsch, und das, obwohl jeder seine eigenen Eigenschaften selbst am besten beurteilen können müsste. Hätten sie sich die Aussagen nicht durchgelesen und blindlings einfach irgendwo eingetragen, wäre statistisch gesehen das Gleiche passiert, denn bei 12 Möglichkeiten ist die Trefferwahrscheinlichkeit genau 1/12. Die Trefferquote der Teilnehmer lag also exakt im statistisch erwarteten Zufallsbereich, und das, obwohl einige sich mit Astrologie ausgekannt haben wollten, sodass man eigentlich eine höhere Trefferquote hätte erwarten müssen.
Das bedeutet: Die astrologischen Aussagen haben gar keine Relevanz, oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Persönlichkeit/Charakter. Dies bestätigt auch die nachfolgend beschriebene, größer angelegte Studie.
Beispiel 7:
Eine neue Studie eines dänisch-deutschen Forscherteams („Aar-hus-Studie") hat die Persönlichkeitsmerkmale von 15.000 Personen untersucht und auf eventuelle Zusammenhänge mit astrologischen Charaktereigenschaften der jeweiligen Sternzeichen ausgewertet. Das Ergebnis wurde im Mai 2006 veröffentlicht und ist im Hinblick auf die Astrologie und ihre Ansprüche mehr als ernüchternd:
Zwischen dem Geburtsmonat eines Menschen und seiner Persönlichkeit gibt es keinen nachweisbaren Zusammenhangt
Dem könnten Astrologen entgegenhalten, dass ältere Studien, wie z. B. die des Hamburger Psychologen Kurt Pawlik, durchaus zeigten, dass es Menschen gebe, bei denen - ihrer Selbsteinschätzung zufolge (d. h. subjektiv!) - ein Zusammenhang zwischen ihrem Sternzeichen und bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen bestehe. " Dann sollte aber auch erwähnt werden, dass es sich dabei um diejenigen handelt, die an Astrologie glauben. Auch hier gilt wieder das über „Self-Fulfilling-Prophecy" Gesagte, denn die nach objektiven Kriterien und ohne Voreingenommenheit arbeitende Studie von Aarhus widerlegt eindeutig die subjektive Einschätzung Einzelner.

gruss

tombman
2008-11-01, 03:28:17
Ich habe mir jetzt die ganzen Erleuterungen nicht durchgelesen, aber ich finde sie auch irrelevant.

Ich weiß ganz genau, daß wenn mir zb eine Jungfrau gegenübersteht oder ein Skorpion, derjenige eher die TENDENZ hat sich so zu verhalten, wie es eben seinem Zeichen entspricht.

Klar sind Menschen im Willen "frei", und jeder kann mal ausbrechen, aber die Grundlinie ist klar, da fährt die Eisenbahn drüber ;D

Vma nenne es rühig "i want to believe", mir egal :)

da.phreak
2008-11-01, 11:05:46
Ich weiß ganz genau, daß wenn mir zb eine Jungfrau gegenübersteht oder ein Skorpion, derjenige eher die TENDENZ hat sich so zu verhalten, wie es eben seinem Zeichen entspricht.

Klar sind Menschen im Willen "frei", und jeder kann mal ausbrechen, aber die Grundlinie ist klar, da fährt die Eisenbahn drüber ;D


Zwei Anmerkungen dazu:

1. Du redest von einer Tendenz, machst also eine Wahrscheinlichkeitsaussage. Genau für solche Aussagen ist die Statistik da. Wenn irgendwo eine Tendenz zu erkennen ist, sich also gewissen Ereignisse unter gewissen Umständen wahrscheinlicher ereignen, sollte sich dies mit der Statistik rausfinden lassen. Dies drückt z. B. die Signifikanz diverser statistischer Tests aus. Wenn ein Ergebnis signifikant ist, tritt das Ereignis überzufällig oft auf (unter bestimmten Bedingungen). Ich denke aber, Du versuchst die Tendenz anders zu benutzen, womit ich zum nächsten Punkt komme:

2. Du versuchst, Deine Theorie zu immunisieren. Ähnlich funktioniert z. B. die Psychoanalyse, dort gibt es sogenannte Abwehrmechanismen. Wenn also jemand ein Problem zugibt, ist die Theorie bestätigt. Wenn nicht, ist der Abwehrmechanismus schuld, die Theorie ist auch bestätigt ... feine Sache nur wissenschaftlich unbrauchbar. Eine Theorie muß falsifizierbar sein!
An Deinem Beispiel erklärt: Der Mensch verhält sich entsprechend dem Sternzeichen, Theorie bestätigt. Der Mensch verhält sich anders ... es war ja nur eine Tendenz, er mußte sich ja nicht so verhalten. Die Theorie ist zumindest nicht widerlegt. So ist Astrologie nicht falsifizierbar.

Man müßte anders vorgehen: Man nimmt z. B. Sternzeichen und sagt damit bestimmte Verhaltensweisen vorher. Man sammelt Beobachtungen an einer _Vielzahl von Menschen_, und überprüft hinterher, ob das Ergebnis statistisch signifikant ist.

Es steht Dir frei, weiterhin daran zu Glauben, nur sei Dir darüber bewußt, daß es ein Glaube ist. Du glaubst, bei Mitmenschen gewisse Tendenzen zu erkennen.