PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5QL EM - Warmstart Bug?!


Dant3
2008-10-15, 03:22:28
Ich habe oben genanntes Board mit einem e5200 und 4gb ddr2 1000 Speicher von G.Skill verbaut. Als Netzteil dient ein Elan Vital Greenerger (welches ich schon in 2 anderen Systemen verwendet habe und als Problem Quelle vermutlich ausgeschlossen werden kann).

Die CPU habe ich auf 3200 mhz uebertaktet, was sie ohne Probleme (12h Prime) mit macht. Die Speicher laufen mit vorgegeben Timings und 2.0V, die CPU mit 1,23750v da das Board im Windows relativ stark dropt, naehmlich auf 1,2000 - 1,2008v (also standart Spannung im Prinzip).

So das Problem ist jetzt (ich kann es selber nicht fassen ...), wenn der Computer laenger lief und ich ihn herunterfahre und danach sofort wieder an schalte, blinkt nur kurz das Laempchen vorne auf und nichts weiter passiert. Dieses Spielchen geht so weiter, sofern ich jedes mal das Netzteil ausschalte.
Ich konnte mir erst keinen Reim auf das Problem machen und dachte es wuerde an den OC Einstellungen liegen. Deßhalb habe ich jedes mal einen CMOS reset gemacht und mich gewundert wieso das Board wilkuerlich nach X CMOS resets bootet.

Lustigerweise fand ich eben raus ... das Board muss "abkuehlen" um wieder zu Booten. Das heißt ich muss ca. 15-20min warten, dann bootet es wieder ohne Problem, hat saemtliche OC Einstellungen noch gespeichert und tut als wenn nichts passiert waere. Wenn ich das Gehaeuse oeffne muss ich sogar nur gut 5min warten bis es wieder bootet. Das lustige ist, wenn ich Windows nur Neustarte macht der Rechner dies ohne Probleme (zig mal hintereinander probiert). Nur auf komplettes runterfahren scheint er nicht klar zu kommen ..
Es ist uebrigens egal ob ich nur kurz im Bios war oder der Rechner 12h in Windows lief.

Die Temperaturen des Systems sind sogar trotz Silent System sehr gering. Im Idle 47 MB Temperatur und 37 bei der CPU.


Die Frage ist jetzt, ist der G43 Chipsatz (es gibt gerade mal 2 Biose fuer das Board) einfach noch buggy oder kennt jemand so ein Problem und kann mir evtl. mehr darueber erzaehlen, bzw sich denken woran es liegen koennte?