PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaß mit Gamesload (bzw. der Telekom)


Ozark
2008-10-15, 09:42:21
Ich habe soooooooooooo einen dicken Hals - die reagieren einfach nicht.

...aber lest selbst:

(Diese Mail ging jetzt an die Telekom bzw. den T-Pay Kundendienst)

###########
Guten Tag,

ich wende mich an Sie, da der Kundendienst der normalerweise für mein Anliegen zuständig ist, nicht reagiert und ich keinen anderen Weg mehr sehe mit jemandem überhaupt in Kontakt zu treten.

Ich habe am 02.10.2008 das Spiel "Sacred 2" bei Ihrem Portal "Gamesload" gekauft. Leider hatte ich Probleme beim Herunterladen, sodass ich den Kauf stornieren wollte (und auch weiterhin möchte). Ich habe deshalb noch am selben Tag (also ebenfalls am 02.10.2008) den Kundendienst von Gamesload darum gebeten, diesen Kauf zu stornieren. Dies blieb leider ohne jegliche Reaktion. Zuerst habe ich dazu das Supportformular auf der Gamesload-Webseite benutzt und gleichzeitig noch eine E-Mail an "support@gamesload.de" (mit CC-Durchschlag an "service@gamesload.de" geschickt. Nach einer Woche, in der keine Reaktion erfolge, frug ich erneut nach - diesmal nur per E-Mail (am 09.10.2008). Dies blieb jedoch weiterhin ohne Reaktion. Ich habe dann am 10.10.2008 mit einem Mitarbeiter des Gamesload-Kundendienstes geprochen (0180 5 44 60 60), der sich zuerst alles brav anhörte, und mir dann zu Schluß des Gespräches mitteilte, dass er mir nicht helfen könne, und das ich eine weitere E-Mail schreiben solle. Optimistisch wie ich bin, habe ich dies getan. Sie können sich das Ergebnis sicher denken: Nichts ist passiert. Ich habe dann noch einmal das Kontaktformular auf der Gamesload-Webseite bemüht: Bis jetzt (15.10.2008) weiterhin keine Reaktion. Ich weiß wirklich nicht was ich von dem ganzen Vorgang halten soll. Mittlerweile kommt es mir wie eine Zermürbungstaktik vor, um meinem Wunsch nach einer Stornierung nicht nachkommen zu müssen. Ich hoffe Sie können mir helfen, oder zumindest meinen Wunsch der Stornierung des Spiels an die Person/Stelle weiterleiten, die dafür zuständig ist.

Mit Sicherheit kann ich Ihnen sagen, dass ich nie wieder ein Spiel über Gamesload kaufen werde, falls der Vorgang nicht zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Wurst

Hier noch meine Daten:

Meine Gamesload-Login lautet: wurst@|XXXXX|.de
Gekauft wurde das Spiel am: 02.10.2008
Bezahlt wurde von mir über T-Pay mit meiner Mastercard
Ich habe das Spiel nicht installiert (konnte ich ja auch gar nicht), und die Seriennummer wurde nicht genutzt, bzw. nicht aktiviert.

Hans Wurst
Bauernhof 23
50000 Köln

Tel. 0200-0000000
###########

Mein Fazit ist: Gamesload, nie wieder! Nie, nie wieder! Dabei geht es mir vorrangig nicht um das Geld.

Das Auge
2008-10-15, 09:51:00
Ehrlich gesagt: Selber Schuld, wenn du die Abzock-Downloaddienste nutzt. Ich weiß schon, warum ich sowas never ever nutzen werde und meine Games ganz klassisch im Laden kaufe (oder bestelle), da bekomme ich wenigstens auch einen materiellen Gegenwert.

Ozark
2008-10-15, 09:57:27
Ehrlich gesagt: Selber Schuld, wenn du die Abzock-Downloaddienste nutzt.

Du machst es dir aber recht einfach, finde ich. Jetzt bin ich also schuld. Die These ist recht interessant. :)

Im Laden gekaufte (und geöffnete) Games, kann man normalerweise überhaupt nicht umtauschen. Das nur so am Rande... Zumindest hätte ich aufgrund des Fernabsatzgesetzes die Möglichkeit das Spiel auch noch nach einer Benutzung zurückzugeben. Mittlerweile (wie man ja an Spore, Sacred und Mass Effect) gesehen hat macht es Kopierschutztechnisch keinen Unterschied mehr, ob man ein Spiel nun im Laden kauft und es nach dem Installieren in die Ecke stellt, oder ob man es direkt auf die Platte runterlädt. Vom tollen Handbuch mal abgesehen.

Das Auge
2008-10-15, 10:07:12
Du machst es dir aber recht einfach, finde ich. Jetzt bin ich also schuld. Die These ist recht interessant. :)

Ist aber so. Du lässt dich wissentlich mit einer Dienstleistung, die keine ist, abzocken, ergo selbst Schuld. Ist vllt. nicht nett formuliert, aber das ist nunmal meine Meinung.

Im Laden gekaufte (und geöffnete) Games, kann man normalerweise überhaupt nicht umtauschen. Das nur so am Rande...

Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe, dann hab ich es aber zumindest gleich zu 100% und muß mich nicht mit irgendwelchen Downloads rumärgern. Und wenn es dann doch nicht läuft oder nicht gefällt, kann ich es immer noch verkaufen. Versuch das mal mit einem Downloadgame ;)

Ozark
2008-10-15, 10:10:57
Auge, Deine Meinung in Ehren, aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht primär darum, dass der Kundendienst nicht reagiert. Das könnte mir bei jedem anderen Online-Kauf genau so passieren. Die stellen sich tot. Das hat nichts mit der Wertigkeit von DRM-verseuchter Software zu tun.

Das Auge
2008-10-15, 10:15:37
Ich finde schon, daß es auch darum geht. Ich setze das Problem eben schon eine Ebene höher an. Aber gut, wenn der Kundendienst bei dem Portal auch noch scheiße ist, was bleibt dann eigentlich überhaupt übrig?

Botcruscher
2008-10-15, 10:28:46
Nur bares ist wahres und was man nicht in den Händen hält ist nix wert. Nach den ganzen DRM-Meldungen solltest du das als Lehrgeld sehen.

Simon Moon
2008-10-15, 10:38:03
Mit online-Raupkopien hätte er solche Probleme nicht gehabt...
http://imgs.xkcd.com/comics/steal_this_comic.png

WTC
2008-10-15, 11:05:15
Ich finde schon, daß es auch darum geht. Ich setze das Problem eben schon eine Ebene höher an. Aber gut, wenn der Kundendienst bei dem Portal auch noch scheiße ist, was bleibt dann eigentlich überhaupt übrig?

Du nervst... gamesload ist von t-online oder arbeitet zumindest mit ihnen zusammen, da erwartet man einen seriösen laden dahinter. hab diesen service selber schon in anspruch genommen und es hat alles einwandfrei funktioniert. Deshalb versteh ich deine Postings von wegen "abzockdienst" nicht!

edit: dein alter avatar war schöner ;) *wiedersehenwill*

huha
2008-10-15, 11:12:58
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit solcher Plattformen stellt sich mir die Frage, warum du es nicht schon längst mit einem Brief versucht hast. (Muß ja nichtmal ein Einschreiben sein, ein normaler Brief reicht)
Auf Briefe reagiert man i.a. wesentlich schneller und zufriedenstellender als auf E-Mails und Telephongespräche.

-huha

Ozark
2008-10-15, 11:14:43
Du nervst... gamesload ist von t-online oder arbeitet zumindest mit ihnen zusammen, da erwartet man einen seriösen laden dahinter. hab diesen service selber schon in anspruch genommen und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Ja, das war bei mir ja auch so. Ich habe dort im Ganzen 5 Games gekauft und alles lief (selbst inklusive einer Reklamation) bis jetzt immer einwandfrei. Ich habe auf meine Beschwerde-Mail eben eine Antwort (die allerallererste seit dem 02.10.2008) erhalten, von einem Mitarbeiter des Bezahldienstes T-Pay. Er will sich darum kümmern und hat seinen vollen Namen, sowie eine Bearbeitungsnummer genannt.

Dass die Gamesload-Heinis sich nicht melden, bleibt mir trotzdem unverständlich. Wenn die (zu) viel zu tun haben, dann sollten sie das ihren Kunden mitteilen, und nicht einfach überhaupt nicht reagieren. Ich habe keine Problem damit dass ich auf etwas warten muss, aber gar kein Reaktion zu zeigen ist ziemlich unangenehm, finde ich. Und mit DRM hat das genau 0 zu tun.

Ozark
2008-10-15, 11:19:25
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit solcher Plattformen stellt sich mir die Frage, warum du es nicht schon längst mit einem Brief versucht hast. (Muß ja nichtmal ein Einschreiben sein, ein normaler Brief reicht)
Auf Briefe reagiert man i.a. wesentlich schneller und zufriedenstellender als auf E-Mails und Telephongespräche.

-huha

Ja, das wäre dann meine nächste "Tat" gewesen. Der ganze Vorgang fängt natürlich an mühsam zu werden, und ob es mir weitere Aktionen wert gewesen wäre (bzw. vielleicht noch ist), steht noch nicht ganz fest. Ich finde Gamesload bequem, aber die Alternativen sind zu groß, als dass ich mich dem nochmals ausliefern werde. Ich habe das Geld dass die Telekom/Gamesload gerne von mir haben möchte. Auch in Zukunft. Das ist der einzige Punkt den sie begreifen müssen.

Das Auge
2008-10-15, 11:23:12
Du nervst... gamesload ist von t-online oder arbeitet zumindest mit ihnen zusammen, da erwartet man einen seriösen laden dahinter. hab diesen service selber schon in anspruch genommen und es hat alles einwandfrei funktioniert. Deshalb versteh ich deine Postings von wegen "abzockdienst" nicht!

Telekom und seriös :lol: Der war gut :up:
MMn sind _alle_ DL-Portale, egal ob für Games oder Musik, Abzockdienste, ich wollte eigentlich gar nicht explizit die Telekom "bashen". Mit minimalen Kosten wird dem Kunden da minderwertige Ware zu einem überzogenen Preis verkauft. Jedenfalls sehe ich das so.

edit: dein alter avatar war schöner ;) *wiedersehenwill*

Welcher? Ich hatte schon so viele ;)

Lyka
2008-10-15, 11:40:39
hmm, mit Steam hatte ich nie Probleme.... dafür 1x mit dem lustigen Mediamarkt-Musikdownloaddienst, dort war ein Album ohne 2 Dateien.... reagierte auch keiner darauf... naja...

Hübie
2008-10-15, 11:42:41
Demnach hast du doch schon eine Seriennummer, oder täusche ich mich?
Damit ist der Kaufvertrag abgeschlossen.


bye Hübie

Ozark
2008-10-15, 11:58:34
Demnach hast du doch schon eine Seriennummer, oder täusche ich mich?
Damit ist der Kaufvertrag abgeschlossen.


bye Hübie

Meinst du mich? Falls ja: Der Download vom Gamesloadserver hat hier Probleme bereitet. Ich habe das im Scared2-Thread schon mal näher beschrieben. Ich hatte also weder die Spieldaten funktionsfähig vorliegen, noch habe ich die Seriennummer benutzt. Was ja wohl sinngemäß am ehesten einer ungeöffneten, defekten DVD gleichkommt. Vom 14-tägigen Rücktrittsrecht mal ganz abgesehen, welches auch gelten würde, wenn alles funktionieren würde und ich die Seriennummer bereits bei Securom angemeldet hätte. So einfach, wie es für Dich scheint, ist der Vorgang ja nicht.

Hübie
2008-10-15, 12:03:15
Naja aber die wissen doch net, ob du die Seriennummer schon benutzt oder nicht ;)
Da könnt ja jeder sagen, dass er sie nicht nutzt.

Beschreibe doch mal dein Problem mit dem download? Du kannst es noch einmal herunterladen. Das ist kein Problem. Dann kannst du es nutzen.
Bei online-Käufen ist das eben etwas anders als mit DVD-Boxes...


bye Hübie

Iceman346
2008-10-15, 12:06:15
Ist aber so. Du lässt dich wissentlich mit einer Dienstleistung, die keine ist, abzocken, ergo selbst Schuld. Ist vllt. nicht nett formuliert, aber das ist nunmal meine Meinung.

Wieso eine Dienstleistung die keine ist? Du kriegest vom Downloadhändler den Key bzw. die Lizenz und den Download zur Verfügung gestellt (dieser sollte natürlich funktionieren). Dementsprechend ist eine Dienstleistung erfolgt.

Hübie
2008-10-15, 12:12:03
Meiner Meinung nach sagen auch nur nicht-gamesload-Nuter Abzocke dazu. Wer keine eigenen Erfahrung hat, braucht eigentlich nicht vorschnell urteilen.
Ich habe dort immerhin schon 2 Spiele problemlos und schnell erhalten. Ich könnte sie jederzeit von überall wieder herunterladen und installieren.
Hat eben alles Vor- und Nachteile ;)

bye Hübie

Ozark
2008-10-15, 12:14:38
Naja aber die wissen doch net, ob du die Seriennummer schon benutzt oder nicht ;)
Da könnt ja jeder sagen, dass er sie nicht nutzt.

Beschreibe doch mal dein Problem mit dem download? Du kannst es noch einmal herunterladen. Das ist kein Problem. Dann kannst du es nutzen.
Bei online-Käufen ist das eben etwas anders als mit DVD-Boxes...


bye Hübie

Natürlich wissen die das. Die haben doch Zugriff auf die Securom-Aktivierung und können das prüfen. Die können ja auch den Installations-Zähler zurücksetzen und Seriennummern generieren. Der 12 Gigabyte Download hat nicht funktioniert weil die Links dynamisch erzeugt wurden und diese nach einiger Zeit ungültig werden. Dadurch hat mein Downloadmanager die Dateien falsch zusammengefügt und die Archive hatten als Resultat CRC-Fehler. Natürlich hätte ich das umgehen können, indem ich zum dritten Mal 12 Gigabyte downloade, daber das hat mir dann gereicht.

Wie kommst du nur auf die Idee, dass ich vom Kauf nicht zurücktreten dürfe?

Das Auge
2008-10-15, 12:16:57
Wieso eine Dienstleistung die keine ist? Du kriegest vom Downloadhändler den Key bzw. die Lizenz und den Download zur Verfügung gestellt (dieser sollte natürlich funktionieren). Dementsprechend ist eine Dienstleistung erfolgt.

Zu einer Dienstleistung gehört auch Service, falls mal was nicht geht.

Ich habe dort immerhin schon 2 Spiele problemlos und schnell erhalten. Ich könnte sie jederzeit von überall wieder herunterladen und installieren.


Solange wie es den Dienst gibt und dein Spiel angeboten wird. Also ist womöglich übermorgen schon dein investiertes Geld futsch, wohingegen ich meine CD/DVD auch in 10 Jahren noch aus der schicken Hülle nehmen und das Spiel installieren kann ;)
Mir widerstrebt es zutiefst meine Rechte als Kunde einfach so an einen Konzern wegzuwerfen und im Zweifelsfall mit nichts in der Hand dazustehen. Aber macht ihr nur mal weiter so.

Ozark
2008-10-15, 12:22:13
Zu einer Dienstleistung gehört auch Service, falls mal was nicht geht.

Solange wie es den Dienst gibt. Also ist womöglich übermorgen schon dein investiertes Geld futsch, wohingegen ich meine CD/DVD auch in 10 Jahren noch aus der schicken Hülle nehmen und das Spiel installieren kann ;)

Das sehe ich auch so mit dem Service.

Aber beide Versionen, sowohl die Kauf-DVD als auch die Downloadversion sind mit dem selben Kopierschutz ausgestattet. Der einzige Unterschied in diesem Fall besteht darin, dass Du es auf einer fertigen DVD besitzt, und ich es ggf. gebrannt hätte. Aktiviert, lizensiert und geprüft wird bei beiden Version über den Securom Server. Der Kauf einer DVD bringt - vom Handbuch mal abgesehen - keinen Vorteil und auch keine Garantie dass das Spiel in Zukunft noch gespielt werden kann. Da das vom Securom-Server abhängt und nicht vom Installationsmedium. Das ist der Trend... Und wenn ich mir die "alt.binaries.games"-Gruppe so angucke, habe ich sogar ein bisschen Verständnis dafür. Es muss eben nur sichergestellt sein, dass der ganze DRM-Vorgang funktioniert und keine Nachteile beim Weiterverkauf mit sich bringt.

Das Auge
2008-10-15, 12:27:21
Aber beide Versionen, sowohl die Kauf-DVD als auch die Downloadversion sind mit dem selben Kopierschutz ausgestattet. Der einzige Unterschied in diesem Fall besteht darin, dass Du es auf einer fertigen DVD besitzt, und ich es ggf. gebrannt hätte. Aktiviert, lizensiert und geprüft wird bei beiden Version über den Securom Server. Der Kauf einer DVD bringt - vom Handbuch mal abgesehen - keinen Vorteil und auch keine Garantie dass das Spiel in Zukunft noch gespielt werden kann. Da das vom Securom-Server abhängt und nicht vom Installationsmedium. Das ist der Trend...

Ich gebe zu, daß ich mich mit dem KS von Sacred 2 nicht beschäftigt hab, da mich das Spiel eh nicht interessiert. Allerdings werde ich solche KS.Maßnahmen auch boykottieren, Mass Effect war das letzte Game welches ich einfach mal blind ohne mich vorher zu informieren aus dem Laden mitgenommen hab.

Wir Kunden haben es in der Hand, Spiele die den ehrlichen Käufer unnötig gängeln, werden halt nicht gekauft, so einfach.

Ozark
2008-10-15, 12:33:27
Wir Kunden haben es in der Hand, Spiele die den ehrlichen Käufer unnötig gängeln, werden halt nicht gekauft, so einfach.

Wobei man über die Definition von Gängelung ja noch streiten kann. Wenn alles funktioniert, bin ich lieber bereit mein Spiel auf dem Server zu aktivieren, als dass ich z.B. die ganze Zeit die DVD im Laufwerk lassen muss, oder mit Codewheels oder USB-Dongles rumhantiere. Dass man alles cracken kann weiß ich, aber bei der Qualität der heutigen Software möchte ich ungern darauf warten müssen dass jemand ein Update erneut crackt. Ist ja schon häufiger vorgekommen, dass es für eine endlich funktionierende Software keine NO-DVD patches oder Cracks mehr gab.

Lyka
2008-10-15, 12:36:32
Auge, das ist eine schöne und vernünftige Ansicht. Dennoch hilft es nicht, wenn man etwas "haben will", nicht nur einen kleinen Augenblick, sondern auch nach langem Nachdenken und Warten noch immer? Dann wird man alles in Kauf nehmen, nur um diese Sache zu bekommen. Würdest du auf etwas dein Leben lang verzichten, "nur" weil es gewisse Schwierigkeiten beinhaltet? Ich eindeutig nicht.

Iceman346
2008-10-15, 12:37:11
Zu einer Dienstleistung gehört auch Service, falls mal was nicht geht.

Das ist selbstverständlich und sollte normal sein. Um den mangelhaften Service anzuprangern hat Ozark ja hier den Thread erstellt. Nur ist ein Downloadangebot nicht automatisch kein Service.

WTC
2008-10-15, 12:39:19
Telekom und seriös :lol: Der war gut :up:
MMn sind _alle_ DL-Portale, egal ob für Games oder Musik, Abzockdienste, ich wollte eigentlich gar nicht explizit die Telekom "bashen". Mit minimalen Kosten wird dem Kunden da minderwertige Ware zu einem überzogenen Preis verkauft. Jedenfalls sehe ich das so.



Welcher? Ich hatte schon so viele ;)

den, wo der typ seinen finger durch die nase steckt und er wieder ausm auge guckt ;)

sorry 4 ot ;)

Das Auge
2008-10-15, 12:40:49
Wobei man über die Definition von Gängelung ja noch streiten kann. Wenn alles funktioniert, bin ich lieber bereit mein Spiel auf dem Server zu aktivieren, als dass ich z.B. die ganze Zeit die DVD im Laufwerk lassen muss, oder mit Codewheels oder USB-Dongles rumhantiere. Dass man alles cracken kann weiß ich, aber bei der Qualität der heutigen Software möchte ich ungern darauf warten müssen dass jemand ein Update erneut crackt. Ist ja schon häufiger vorgekommen, dass es für eine endlich funktionierende Software keine NO-DVD patches oder Cracks mehr gab.

Gegen die Online-Aktivierung hätte ich ja gar nichts einzuwenden, wenn sie a) nicht auf lächerliche 3x beschränkt wäre und b) sichergestellt ist, daß sie auch in 10-20 Jahren noch funktioniert, bzw. der Hersteller garantiert die nach Ende des Produktlebenszyklus zu entfernen

Auge, das ist eine schöne und vernünftige Ansicht. Dennoch hilft es nicht, wenn man etwas "haben will", nicht nur einen kleinen Augenblick, sondern auch nach langem Nachdenken und Warten noch immer? Dann wird man alles in Kauf nehmen, nur um diese Sache zu bekommen. Würdest du auf etwas dein Leben lang verzichten, "nur" weil es gewisse Schwierigkeiten beinhaltet? Ich eindeutig nicht.

Solange es nur ein Spiel ist kann ich gut verzichten. Gibt ja genug andere. Ich sehe das Problem erst dann, wenn jedes Spiel den Kunden gängelt. Zum Glück ist es ja noch nicht so weit.

den, wo der typ seinen finger durch die nase steckt und er wieder ausm auge guckt ;)

sorry 4 ot ;)

Ach der. Hmmh, mal sehen ;)

Ozark
2008-10-15, 12:57:36
Gegen die Online-Aktivierung hätte ich ja gar nichts einzuwenden, wenn sie a) nicht auf lächerliche 3x beschränkt wäre und b) sichergestellt ist, daß sie auch in 10-20 Jahren noch funktioniert, bzw. der Hersteller garantiert die nach Ende des Produktlebenszyklus zu entfernen

Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo ich nur noch mit einer Argumentationskeule ähnlich "was ist schon sicher im Leben?" antworten könnte. Ich verlass mich einfach darauf. Mittlerweile ist man ja schon dazu übergegangen, dass mehrere Installationen auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig erlaubt sind und dass man diese sogar selbst wieder "revoken" darf, sie also rückggängig machen kann. Der Weg ist richtig, finde ich. Das drückt natürlich die Umsätze der Firmen, das stimmt. :-)

Ringwald
2008-10-15, 13:36:19
EA behauptet übrigens:

We implemented a form of DRM and it's something that 99.8 percent of users wouldn't notice. But for the other .2 percent, it became an issue and a number of them launched a cabal online to protest against it.

Die Firmen wollen um jeden Preis DRM, egal ob wir es wollen oder nicht.

Das Auge
2008-10-15, 14:20:35
Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo ich nur noch mit einer Argumentationskeule ähnlich "was ist schon sicher im Leben?" antworten könnte. Ich verlass mich einfach darauf. Mittlerweile ist man ja schon dazu übergegangen, dass mehrere Installationen auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig erlaubt sind und dass man diese sogar selbst wieder "revoken" darf, sie also rückggängig machen kann. Der Weg ist richtig, finde ich. Das drückt natürlich die Umsätze der Firmen, das stimmt. :-)

Ich finde den Weg eben nicht richtig. Meine allerersten gekauften Games - sowas wie Wing Commander 2, Monkey Island 2, Indy 4, Rebel Assault, usw. - kann ich auch heute noch (relativ) problemlos zocken. Bei einem Mass Effect mit seinen genialen 3 Aktivierungen sehe ich da durchaus ein Problem. Wer denkt schon daran bzw. kommt immer dazu ein Spiel sauber zu deinstallieren, bevor man das System plattmacht und neu aufsetzt z.B.?

Ich finde man muß sich nicht alles bieten lassen. Eine Software, die ich gekauft und bezahlt hab, möchte ich so lange und so oft nutzen können wie ich will. Ich habe keine Lust der Willkür irgendeines Konzerns ausgesetzt zu sein.

huha
2008-10-15, 14:26:06
Vom 14-tägigen Rücktrittsrecht mal ganz abgesehen, welches auch gelten würde, wenn alles funktionieren würde und ich die Seriennummer bereits bei Securom angemeldet hätte. So einfach, wie es für Dich scheint, ist der Vorgang ja nicht.

Der letzte Satz trifft in dieser Beziehung auch auf dich zu. Ich denke nicht (wenn du es genau wissen willst, frag einen Anwalt), daß du ein benutztes und aktiviertes Spiel im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeben kannst. Das Rückgaberecht garantiert dir ja lediglich, daß du nicht die Katze im Sack kaufen mußt und nachher auf einem Produkt sitzenbleibst, das überhaupt nicht deinen Vorstellungen entsprach; also quasi als Alternative zum im Laden angucken. Wenn du das Produkt in Betrieb nimmst und auch so behandelst, dann ist das zumindest mal (je nach Produkt) eine drastische Wertminderung. Wenn es dadurch unverkäuflich (z.B. Spiel mit Aktivierung) wird, dann kannst du es natürlich auch nicht mehr zurückgeben, weil es keinen Wert mehr für den Händler hat.

-huha

Ozark
2008-10-15, 14:38:49
Ich finde man muß sich nicht alles bieten lassen. Eine Software, die ich gekauft und bezahlt hab, möchte ich so lange und so oft nutzen können wie ich will. Ich habe keine Lust der Willkür irgendeines Konzerns ausgesetzt zu sein.

Natürlich sehe ich das auch so. Man kann aber die Entwicklung, die dazu geführt hat nicht außer Acht lassen. Irgendwie habe ich diesbezüglich Verständnis für alle beteiligten Seiten. Ich kann es aus Sicht der Industrie nachvollziehen, und aus Sicht der Kunden natürlich auch. Ein Mittelweg wird sich durchsetzen. Ich kann mich nicht eindeutig auf eine Seite schlagen. Wenn man nicht will, das man beklaut wird, schließt man seine Türen ab. So ist das nun mal heutzutage. Dass man im Notfall nicht einfach rausrennen kann, sondern erst aufschliessen muss, ist wohl ein Lernprozess. Ich weiß, doofes Beispiel... Früher gab es einen Spielemarkt. Heute ist es eine Industrie. Geld, Geld, Geld. Für Produktion und Gier. :-)

Ozark
2008-10-15, 14:44:30
Der letzte Satz trifft in dieser Beziehung auch auf dich zu. Ich denke nicht (wenn du es genau wissen willst, frag einen Anwalt), daß du ein benutztes und aktiviertes Spiel im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeben kannst. Das Rückgaberecht garantiert dir ja lediglich, daß du nicht die Katze im Sack kaufen mußt und nachher auf einem Produkt sitzenbleibst, das überhaupt nicht deinen Vorstellungen entsprach; also quasi als Alternative zum im Laden angucken. Wenn du das Produkt in Betrieb nimmst und auch so behandelst, dann ist das zumindest mal (je nach Produkt) eine drastische Wertminderung. Wenn es dadurch unverkäuflich (z.B. Spiel mit Aktivierung) wird, dann kannst du es natürlich auch nicht mehr zurückgeben, weil es keinen Wert mehr für den Händler hat.

-huha

Es entsteht ja in dem Sinne kein Schaden am Produkt. So eine Aktivierung lässt sich ja wieder spurlos Rückgängig machen - ohne irgendeine Auswirkung auf die Ware. Natürlich alles nur beim Kauf eines digitalen Produktes. Dass es nicht in Ordnung ist Ware aufzureissen, ins Laufwerk zu schieben und dann ggf. noch verkratzt einen Umtausch zu fordern ist klar. Ein Verbrauch findet bei einem digitalen Kauf nicht statt. Höchstens den Arbeitsaufwand würde ich akzeptieren.

cartman5214
2008-10-15, 14:57:30
Ich habe es auf die schnelle in den Gamesload-AGB´s nicht bestätigen/ausschließen können. Ich befürchte allerdings dass das FAG auf Downloadanwendungen nicht ohne weiteres anwendbar ist. Die Widerrufsfrist endet mit der Erbringung von Leistungen und Durchführung von Maßnahmen auf Anbieterseite. Mit Kauf, spätestens mit Downloadbeginn nutzt du die Leistungen und die Rückgabefrist ist beendet.
AGB äußert sich nicht dazu und extra registrieren und nen Probelauf wollt ich auch nicht machen, also Vermutung.

Ozark
2008-10-15, 15:02:15
Ich will das jetzt ja auch gar nicht so behaupten. Es wäre zumindest meine Argumentation, wenn ich mal in die Verlegenheit käme. Dass sie irgendwie vermeiden müssen, dass hundertausende von Kunden täglich Spiele kaufen, sie spielen, und dann wieder "zurückgeben", ist klar.

In meinem Fall hatte ich ja weder die Spieldaten funktionsfähig vorliegen, noch habe ich irgendwas registriert oder gar aktiviert. Ich werde ja einfach nur ignoriert. :-)

Hübie
2008-10-15, 17:40:13
Solange wie es den Dienst gibt und dein Spiel angeboten wird. Also ist womöglich übermorgen schon dein investiertes Geld futsch, wohingegen ich meine CD/DVD auch in 10 Jahren noch aus der schicken Hülle nehmen und das Spiel installieren kann ;)
Mir widerstrebt es zutiefst meine Rechte als Kunde einfach so an einen Konzern wegzuwerfen und im Zweifelsfall mit nichts in der Hand dazustehen. Aber macht ihr nur mal weiter so.


Du bekommst den download als normales Image, welches du schöne brennen kannst. Wenn es dir gefällt kannst du dann noch die DVD bedrucken und ein Cover besorgen.
Da haste auch 10 Jahre was von, wenn du das ordentlich lagerst ;)
Dieses Argument zieht also nicht.


bye Hübie

GBP
2008-10-15, 17:49:30
Der 12 Gigabyte Download hat nicht funktioniert weil die Links dynamisch erzeugt wurden und diese nach einiger Zeit ungültig werden. Dadurch hat mein Downloadmanager die Dateien falsch zusammengefügt und die Archive hatten als Resultat CRC-Fehler. Natürlich hätte ich das umgehen können, indem ich zum dritten Mal 12 Gigabyte downloade, daber das hat mir dann gereicht.
Gibt es ein Problem es ein drittes Mal zu versuchen und dann ohne Download-Manager?


LG, Stefan.

Hübie
2008-10-15, 18:08:17
Anscheinend ;)

Ozark
2008-10-15, 18:11:56
Gibt es ein Problem es ein drittes Mal zu versuchen und dann ohne Download-Manager?


LG, Stefan.

Nein, das gibt es nicht.


Mittlerweile habe ich auch schon(!) Antwort auf mein Schreiben von heute morgen bekommen. Die passt mir zwar nicht, aber zumindest weiß ich jetzt endlich woran ich bin. Am meisten hat mich ja geärgert dass es keinerlei Reaktion seites Gamesload gab.

...

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir gekaufte Software nicht im Zuge des Widerrufs stornieren können, wenn sie bereits von Ihnen heruntergeladen wurde und/oder wenn Ihnen ein Lizenzschlüssel ausgeliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt erlischt auch Ihr Widerrufsrecht. Diesen Fall können Sie mit einem Siegelbruch oder einer Beschädigung der Originalverpackung vergleichen. Per Download erworbene Software ist aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall auf Basis der jetzigen Informationen nicht weiter entgegenkommen können."

Jetzt bin ich stolzer Besitzer von Sacred 2 ... im wahrsten Sinne des Wortes.


Hübie, du hattes also recht. :-)

Ozark
2008-10-15, 18:13:06
Anscheinend ;)

Öhm, 12 GB sind 12 GB ... das ist viel Holz.

GBP
2008-10-15, 18:15:43
Öhm, 12 GB sind 12 GB ... das ist viel Holz.
Na und?
Musst das ja nicht die ganze Zeit beobachten...


LG, Stefan.

Hübie
2008-10-15, 18:45:48
Öhm, 12 GB sind 12 GB ... das ist viel Holz.


Egal. Du musst herausfinden ob das Spiel es Wert ist oder eben nicht. Das sollte Antrieb genug sein es auszuprobieren ;)


bye Hübie

Das Auge
2008-10-15, 18:48:29
Du bekommst den download als normales Image, welches du schöne brennen kannst. Wenn es dir gefällt kannst du dann noch die DVD bedrucken und ein Cover besorgen.
Da haste auch 10 Jahre was von, wenn du das ordentlich lagerst ;)
Dieses Argument zieht also nicht.


bye Hübie

Wo ist da jetzt der Unterschied zu einer Tauschbörse? Da krieg ich das Image sogar gratis. Ne mein Lieber, ich nehm denen doch nicht die Arbeit ab und zahl dafür auch noch den gleichen Preis. Außerdem ist nunmal eine hübsche Verpackung und Dreingaben wie Poster, Schlüsselanhänger usw. das einzige was das Original von der Kopie abhebt.

Hübie
2008-10-15, 18:51:54
Es gibt aber genug Spiele, bei denen man sowas net braucht.
Der Unterschied besteht auch darin, dass ich mich nicht in illegalen Bereiche begebe, sondern gesetzeskonform handele.
Und wenn jeder nur Tauschbörsen bemühen würde, dann gäbe es bald nur noch beknackte Browsergames oder der Gleichen ;)

Und wer genau hinschaut findet auch bei gamesload etc. günstige Angebote.


bye Hübie

anddill
2008-10-15, 19:03:48
Mensch, Du hast doch eine gültige Lizenz. Dann zieh Dir die korrupten Dateien halt per Torrent und nutz dann Deine gekaufte Lizenz. Und per Torrent geladene Dateien können systembedingt nicht falsch übertragen werden.

Ah nee, dann tritt Dir nächte Woche das KSK die Tür ein...

Wär aber wirklich sinnvoller, wenn der Shop direkt einen Download per Torrent ermöglichen würde.