PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Datei die per include() eingebunden wird auslesen


stav0815
2008-10-15, 13:53:28
Hallo

ich arbeite derzeit an meiner neuen Homepage bei der die Navigation tlw. per include eingebunden wird, wie eben der Inhalt auch.
Nun will ich aber nicht dass wenn ich nen anderen Navigation inhalt include wieder eine Standard-Datei im Inhalt geladen wird, sondern eben die Datei von vorhin auch. Ich weiss aber nicht wie ich das anstellen kann?

Includen tu ich so:

Für den Inhalt:

<?
$include=$_GET[goto] . ".php";
if(file_exists($include)==1){
include_once $include ;
}
else
{include ('news.php');
}
?>


Und für die Navigation:

<?
$include2=$_GET[nav] . ".php";
if(file_exists($include2)==1){
include_once $include2 ;
}
else
{include ('allgemein.php');
}
?>


Es müsste ja so gehen dass ich auf jeder Inhalts-Seite eine Variable definiere, die den namen der aktuellen Seite enthält und ich diese Variable dann in den Link einfüge? Ginge das oder geht das vielleicht auch noch einfacher?
Wenn Ihr eine Seite zur Anschauung braucht: http://www.turbogurke.com/neu/

BoneDaddy
2008-10-15, 18:07:40
Kannst du dein Problem etwas anders erläutern oder das Beispiel mit deiner Webseite vertiefen? Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz.

Mark
2008-10-15, 21:31:43
Es müsste ja so gehen dass ich auf jeder Inhalts-Seite eine Variable definiere, die den namen der aktuellen Seite enthält und ich diese Variable dann in den Link einfüge?

Ja, das geht. Ich glaube ich habe verstanden was du willst. Du versuchst quasi ne "Fehlerseite" falls eine Datei nicht vorhandne ist, dynamisch zu setzen, also dass immer die Seite nochmal angezeigt wird falls die zu includende Datei nicht vorhanden ist.


Wre es aber nicht einfacher wenn man die Links ebenfalls vorher abfragt und schaut ob die Datei vorhandne ist? Falls nein, wird einfach nach "#" gelinkt

Kinman
2008-10-15, 23:15:42
Am Ende des Script die aktuelle inkludierte Datei in die Session speichern


$_SESSION['last_include'] = $die_zu_inkludierende_datei;


Und dann oben bei der Auswahl folgendes machen


if ($file_exists($die_zu_inkludierende_datei) //include($die_zu_inkludierende_datei)
else include($_SESSION['last_include'])


mfg Kinman

stav0815
2008-10-16, 10:12:00
Am Ende des Script die aktuelle inkludierte Datei in die Session speichern


$_SESSION['last_include'] = $die_zu_inkludierende_datei;


Und dann oben bei der Auswahl folgendes machen


if ($file_exists($die_zu_inkludierende_datei) //include($die_zu_inkludierende_datei)
else include($_SESSION['last_include'])


mfg Kinman

Ja genau, vielen Dank. Ich bin nicht so der PHP Progger, hab es vorher mit$_POST probiert, was allerdings nicht funktioniert hat.
So geht es nun :D