PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2/DDR3???


Gast
2008-10-15, 14:23:36
Hallo,

will ein neues Sys zusammenstecken, C2D E8500, kann mir jemand sagen ob es für mich irgendwelche Vorteile bringt ob ich das Sys auf Basis von DDR2 oder DDR3 RAM aufbaue?

RAM muss eh gekauft werden

ALso ist DDR3 inzwischen wirklich schneller/besser?

Vor einiger ZEit war das ja eher nicht der Fall meiner Erinnerung nach aber ich habs jetzt schon ein ganze Weile ned mehr verfolgt...

Vielen Dank für Rat & Gruss.

Kalimar
2008-10-15, 14:26:45
Lohnt sich überhaupt nicht. Vorteile sind, wenn überhaupt, nur messbar, nicht spürbar, außer im Geldbeutel.

Philipus II
2008-10-15, 15:15:10
Bisher ist DDR2 sogar eher schneller, da DDR2-1066 Module immernoch günstiger als DDR3 Module sind...

Gast
2008-10-15, 20:51:06
Warum wurde dann DDR3 überhaupt eingeführt wenns doch nix bringt? :confused:

Sonyfreak
2008-10-15, 20:56:49
Warum wurde dann DDR3 überhaupt eingeführt wenns doch nix bringt? :confused:Bringen tuts ja schon was, aber erstens profitieren aktuelle Prozessoren noch nicht wirklich von der zusätzlichen Bandbreite und zweitens sind neue Produkte immer teurer. Die Vorteile die DDR3 für Kunden und Produzenten bringt, werden mit der Zeit immer größer werden und irgendwann hat dann jeder die neuen Speicher zuhause ;)

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2008-10-15, 23:00:02
Warum wurde dann DDR3 überhaupt eingeführt wenns doch nix bringt? :confused:
Damits nicht irgendwann zu einem Engpass in der Speicherbandbreite kommt, führt man technisch machbare Produkte schon ein, bevor sie tatsächlich einen Nutzen bringen.
Außerdem verbraucht DDR3-Speicher bei gleichem Takt weniger Strom als DDR2-RAM, weil die Spannung niedriger ist.

Mit Intels nächster Architektur (Nehalem) wird DDR3-Speicher Pflicht. Aber es macht keinen Sinn, jetzt auf günstigen DDR2-Speicher zu verzichten und teuren DDR3-Speicher zu kaufen, um den Speicher bei einem zukünftigen System mitzunehmen. Denn DDR3-Speicher wird immer günstiger, während die DDR2-Preise stagnieren. Irgendwann kann man vielleicht sogar gebrauchten DDR2-Speicher 1:1 gegen neuen DDR3-Speicher einwechseln, wie es heute schon bei DDR1 vs. DDR2 ist.

IVI
2008-10-16, 10:06:58
Außerdem verbraucht DDR3-Speicher bei gleichem Takt weniger Strom als DDR2-RAM, weil die Spannung niedriger ist.

erklär das mal den üblichen verdächtigen, die ihre module für 2V und mehr spezifiziert haben :weg:
die meisten 1600er wollen mind. 1.8V, besser 1.9 ... nuja, die IC-hersteller scheinen kappiert zu haben, in zukunft erwarten und sicher angenehmere voltages.