PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EEE 901 - Was kann ich mit einem Windows XP Recovery anstellen?


san.salvador
2008-10-15, 16:14:20
Moin!

Ich werde mir demnächst einen EEE 901 zulegen. Dieser hat laut Beschreibung ein Windows XP Home "Recovery Version nur lauffähig auf diesem System" an Bord.

Ich möchte aber Ubuntu zumindest getestet haben. Nur wie bekomm ich dann das XP wieder zum laufen, falls ich es brauche?
Bekomme ich einen vollwertigen Key? Eine XP-CD hätte ich ja hier, das wäre nicht das Problem.

CrazyHorse
2008-10-15, 16:23:50
Du musst ein externes DVD-Laufwerk anschliessen. Von dem wird dann gebootet und das System wiederhergestellt. Du kannst sicher auch deine XP-CD mit dem Code von der Unterseite des 901 nutzen, aber das Problem bleibt ja.

Die Alternative wäre ein bootfähiger USB-Stick auf dem eine Backupsoftware läuft. Damit könntest du dann ohne Neuinstallation oder recovery das XP wiederherstellen. Musst nur unmittelbar nach der ersten Inbetriebnahme daran denken ein Backup anzufertigen.

"Nur lauffähig mit diesem System" bezieht sich nicht auf den Lizenzcode, sondern auf den für den EEE-PC angepassten Inhalt der Recovery-CD. Zum Beispiel könnte die integrierte Stromspar-Software auf anderen Systemen einen unvorhergesehenen Schaden anrichten.

Angenommen den Fall du entscheidest dich für Ubuntu und versuchst das XP zu verkaufen, weiß ich allerdings nicht genau wie das zu bewerten ist. Eigentlich müsste die Kombination aus Lizenzaufkleber und dem Recoverymedium eine vollständige Kombination sein, die man verkaufen darf. Allerdings brauch der Käufer natürlich eine "normale" XP-CD, sonst kann er ja auf anderen Rechnern nichts damit anfangen. Aber das sollte das Problem des Käufers sein, es sei denn es liegt zufällig eine kopierte XP-CD mit im Paket ;) Bei diesem letzten Absatz bin ich mir aber nicht sicher...

san.salvador
2008-10-15, 16:41:52
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Das mir das Gemurkse mit dem externen LW nicht erspart bleibt war mir eh klar.

Ich habe nur befürchtet, dass kein Datenträger mitgeliefert wird, und der ganze Recovery-Zirkus auf der HD gespeichert ist - soll es ja geben.
Da wäre es dann ungeschickt, die Platte für Ubuntu komplett zu löschen.

Also: Auch wenn die SSDs komplett leer sind, mit einem externen LW kann ich ohne weiteres XP wieder aufspielen. Good News. :)

CrazyHorse
2008-10-15, 16:44:02
Also auf meinem 1000h ist keinerlei Wiederherstellungsgedöns auf der Platte hinterlegt, auch nicht in versteckten Partitionen. Bei mir war die Aufteilung 80/80 und 30MB für die EFI-Geschichte. Das war's. Es kommt also alles vom Recovery-Medium.

Was das Installieren von einer "normalen" XP-CD betrifft mach dich vorher auf jeden Fall im Netz schlau ob das ohne Komplikationen möglich ist. Da findet sich bestimmt was zu in den EEE-Foren im Web. Ist ja auch der einzige Weg an eine ganz saubere Installation zu kommen, die nur die Software enthält die man wirklich will und braucht. Diesen Weg bin ich aber noch nicht gegangen.

san.salvador
2008-10-15, 16:47:22
Hast du mal Ubuntu EEE (http://www.ubuntu-eee.com/) auf dem kleinen versucht?

CrazyHorse
2008-10-15, 16:51:04
Nein, ich muss gestehen, dass ich ein Windows-Typ bin :(

Aber die Akku-Laufzeit unter einem anderen OS würde mich schon interessieren. Ebenso die Funktion von BT und der Kamera.

Morpog
2008-10-15, 17:29:10
Ich hab Backtrack 3 auf ner SD Karte am laufen. Ist ganz schnuckelig. Hab auch den 1000H.

Sebuste
2008-10-15, 18:08:05
auf meinem 1000h verwende ich linux nur über Knoppix. Fest Installiert habe ich sonst nur das XP, welches auch so sehr gut geht.