PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen für den Eee PC 901


Mark
2008-10-15, 17:00:39
Ich wurde von eingen usern gebeten doch mal einen kleinen Kurzbericht über den Touchscreen zu schreiben, also hier ist er ;)



Touchscreen für den Eee PC 901

http://www.mark-schramm.de/upload/images/W13xCA20f6q89FHsSi111111111111IMG_1608.jpg


Video von der Benutzung:
http://www.abload.de/img/ufghfhfhnbenannt-24q5.jpg (http://de.youtube.com/watch?v=L5nsZ7pWz-U)


Fakten:
- Preis bei ebay: 50 bis 60€ inklusive Versand (ohne eventuelle Zollnachzahlung)
- Kein Löten notwendig
- Zeitaufwand: ~ eine Stunde für nen Anfänger


Nach der Bestellung bei Ebay, kam das Paket innerhalb von 5 Tagen:
http://www.mark-schramm.de/upload/images/nwmY8PudJwM7uFpIMG_1596.jpg

Das Panel ist fast durchsichtig. Auf dem Bild sind noch Schutzfolien drauf. Der Touchscreen macht das Bild etwas dunkeler, aber nur minimal und spiegelt etwas, was aber nicht sooo schlimm ist.
http://www.mark-schramm.de/upload/images/So54c18u6ZEZJY1IMG_1602.jpg

Der Touchscreen ist "solderless", da man den Anschluss der Webcam benutzt. Diese ist an einen internen USB-Anschluss angesteckt. Nun wird an diesen Anschluss ein 4er USB-Hub angesteckt, an welchen wiederrum der Touchpanel-Controller und die Webcam angesteckt sind. Man muss also nichts am Mainboard löten
http://www.mark-schramm.de/upload/images/tSLloUt7NRswO5mIMG_1607.jpg
http://www.mark-schramm.de/upload/images/fupKwgLit7YmWztkD9dUnbenannt-1.jpg


Jedoch gibt es ein Problem an der Sache:
Der Touchscreen hat ja eine gewisse Dicke und dadurch entstehen Spannungen und das gehäuse drückt ständig auf dne Touchscreen. Im besten fall führt dies nur zu einer Dekalibierung, im schlimmsten Fall bricht jedoch das Panel durch die Belastung. Die Lösung ist es, die Halterung für das Display zu ändern und es somit ein wenig nach hinten zu Versetzen
http://farm4.static.flickr.com/3072/2802781737_e2ecea402a_o.jpg
http://www.abload.de/thumb/ss1be2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss1be2.jpg)


Ich hatte leider das pech, einen Controller zu bekommen, der falsch gelötet war. Durch diesen (http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?pid=411092) Thread bin ich darauf gekommen und dort gibts auch eine Lösung zu dem Problem. Es scheint wohl nur die Lieferung vom letzten Freitag zu betreffen, der Verkäufer hat sich anscheinend verlötet und hat mir auch gleich dafür gedankt, dass ich ihm die Lösung geschickt habe.
War insgesamt kein großes problem, musste nur ein Kabel anlöten. Ganz "solderless" war der Touchscreen so nicht, aber normalerweise ist er das schon:
Hello,
One of the forum member just sent me that link, and I'm very sorry about that!
Our supplier told us he tested every one of them before ship, seems not true.
If anyone got the wrong connection controller, we're willing to exchange it, and we'll cover all the shipping back and forth.
Once again, sorry for all the troubles and inconveniences may caused.
If you have any question please feel free to let me know.

Best Regards,
Jeff



Und hier noch die Einbauanleitung für den Touchscreen, inklusive Ausseinanderbau, Tipps und Tricks, Programme, Treiber, etc:
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=42473

Hydrogen_Snake
2008-10-15, 18:26:06
Nice thx. Scheint also kein großer act zu sein, werde ich mir mal auch vorknöpfen an einem der kommenden weekends ;)

redpanther
2008-10-16, 11:48:06
Gibts den Touchscreen auch in anderen Größen für normale TFT oder ist das speziell für den Eee?

Mark
2008-10-16, 12:21:10
Natürlich git es auch Touchscreens in anderen Größen, aber dieses Kit ist speziell auf den Eee 900 und 901 zugeschnitten. Vermutlich sind aber größere Touchscreens schwieriger zu bekommen und auch um eniges teurer.

tsaG
2008-10-16, 17:40:21
Und der Touchscreen wir quasi nur per USB angeschlossen?
Hört sich recht Simpel an. Sowas in der Art hab ich für mein Home Monitoring gesucht...

Mark
2008-10-16, 18:25:29
Ja, der Controller wird per usb angeschlossen, wobei es natürlich ein anderer Stecker is.

Auf diesem Bild ist es der rechte Stecker mit dem schwarzen dickeren Kabel dran:
http://www.mark-schramm.de/upload/images/fupKwgLit7YmWztkD9dUnbenannt-1.jpg

Dieses Kabel führt zum USB-Hub, an diesen ist der Controller angeschlossen und man verlegt ein Kabel zurück zur Webcam

Henry
2008-10-21, 12:34:07
wie ist das eigentlich mit schlieren/abdrücken auf dem display durch den ständigen fingerkontakt?

Mark
2008-10-21, 13:25:43
Die Beschichtung bzw die Folie die über dme Touchscreen liegt, ist überaus unempfindlich gegen Fettfingern. Bei einem schwarzen bzw ausgeschaltetem Bildschirm und Lichteinfall sieht man Abdrücke, aber sobald irgendwas auf dme Bildschirm angezeigt wird, sind sie nicht mehr zu sehen

Mark
2008-10-23, 02:04:17
Also es gibt anscheinend auch noch einen anderen "solderless" Mod:

http://www.abload.de/img/59666686lz0prv.jpg

X-D

Nightspider
2008-10-23, 02:16:21
Sehr sehr nice. Hätte ich einen Eee PC würde ich mit auch so ein Touchscreen-Panal drübersetzen.

Sie alle Touchscreen-Panals so dick? Kannst du mal nachmessen wie dick das ding ist?

Wird das Bild in irgendeiner Art und Weise unschärfer, Kontrastärmer oder blasser?

So ein Ding hätte ich ja gern für meinen zukünftigen 24"er. Dafür würde ich dann auch locker 100-200 Euro hinblättern.

Gibts sowas auch direkt von Herstellern oder nur von selfmade-Lötfritzen?
(Was löten die eigentlich bzw. kann man das selbst machen?)

Mark
2008-10-23, 12:04:49
Dieses Panel ist 1mm dick, es gibt auch Panels die sind etwas dicker (bis zu 2mm), aber diese passen nicht in den Eee, wie man auf diesem Bild sehen kann:
http://farm4.static.flickr.com/3072/2802781737_e2ecea402a_o.jpg

Unschärfer, kontrastärmer, blässer - nein
etwas dunkeler - ja


Es gibt die Tpuchscreens auch direkt von den herstellern, aber da muss man dann meist mehrere auf einmal abnehmen. Oder eben ebay. Löten kann man sowas auch selber, man braucht nur einen Controller und evtl einen USb-Hub. Woher man aber dne Touchscreen und den Controller ohne gute Kontakte zu güstigen preisen bekommt, wüsste ich jetz auch nicht

TheGast
2008-10-23, 23:03:58
Wie gross ist das Display eigentlich genau?

Dieses hier wird wohl nicht passen:

http://www.cartft.com/catalog/il/609

Mark
2008-10-23, 23:24:05
8.9"

Gast
2009-01-07, 16:28:09
is der usb-hub bei deinem panel dabei gewesen oder im eeepc selber oder brauch ich den extra?

Kennung Eins
2009-01-07, 20:46:58
Ist übrigens beim 701 fast gleich .. das Platzieren des Hubs ist das größte Problem gewesen. Hab meinen jetzt ein paar Monate drin und es funktioniert bisher alles super. Nur die Treibersoftware ist etwas .. naja primitiv.

Mark
2009-01-08, 01:23:59
is der usb-hub bei deinem panel dabei gewesen oder im eeepc selber oder brauch ich den extra?

Bei meinem bestellten Bundle war der Hub dabei. Es gibt aber auch Angebote in denen nur das Touchpanel mit Controller (also ohne Hub) verkauft wird. Den Hub braucht man aufjedenfall, denn ansonsten muss man (wenn maan nicht löten will) die Webcam dafür opfern.

Es gibt mittlerweile auch Touchscreens für den 1000H und für das Netbook von Dell.



Die Treibersoftware ist bei meinem Touchscreen sehr umfangreich.Von 4-Punktbis hin zu 25-Punkt Kalibrierung und "Randausgleich" ist alles wichtige drin. Wüsste jetz nicht was noch fehlen sollte.

Philipus II
2009-01-25, 12:32:40
Wenn ich mir fürs Studium einen EEE hole, werd' ich mir das gönnen.