PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen schlecht für PC


Gast
2008-10-15, 17:10:01
Wenn die Waschmaschine läuft, vibriert der Boden sehr stark, auf dem der Rechner steht. Kann da was (z.B. die Festplatte) kaputtgehen?

Gast
2008-10-15, 17:22:17
ja.

Fritte
2008-10-15, 18:12:42
das geht ganz fix, jede Erschütterung lässt die Schreib/Leseköpfe auf die Platten knallen, das kann zu übelen Ergebnissen führen

Daher sollte ein PC in Betrieb möglichst auch nicht bewegt oder gestossen werden. Ausnahme sind Notebooks, da sind die Platten nicht so empfindlich

Deathstalker
2008-10-15, 18:22:11
für Waschmaschinen gibt es Gummimatten oder du stellst deinen Rechner auf gummifüße

Gast
2008-10-18, 13:03:25
Kann die Festplatte bei Vibrationen auch Schaden nehmen, wenn der Rechner aus ist?

Nvidia5
2008-10-18, 13:20:32
Kann die Festplatte bei Vibrationen auch Schaden nehmen, wenn der Rechner aus ist?
Nach meinem Ermessen schon.
Denn so könnte der Lese/Schreibekopf auch andauernd anknallen.

Gast
2008-10-18, 13:27:58
Meine Festplatte vibriert stärker als ein Handy in lautlos Modus. Wie sieht damit aus?

S@uDepp
2008-10-18, 13:28:43
Kann die Festplatte bei Vibrationen auch Schaden nehmen, wenn der Rechner aus ist?

Nee.... Köpfe werden dann geparkt - sind damit DEUTLICH weniger anfällig als im aktiven Zustand.


Greets
S@uDepp

Gast
2008-10-19, 14:59:27
Was für Gummifüße für den Rechner sind zu empfehlen?

MädBrain
2008-10-21, 00:51:36
solche waschmaschinen sind nicht gut für´s haus, könnt risse bekommen

Gast
2008-10-28, 22:38:31
wenn der lesekopf auch nur einmal die platten berührt ist ende... aber das sollte bei vibrationen von einer waschmaschine nicht vorkommen

bei uns in der firma stehen rechner direkt über der gleitschleiferei (dort sieht wasser in einem glas wie bei jurassic park aus :D) und die festplatten dort halten genau so lang wie in anderen vibrationsfreien teilen der firma

meine einschätzung: unbedenklich

MfG

Megamember
2008-10-28, 22:53:16
Ich bin auch schon so oft mit meinem Knie bei laufendem Rechner mit voller Wucht gegen den Tower geknallt wenn ich mich im Sessel drehe, nie ist was passiert. Nem bekannten ist der ganze Tower schonmal vom SChreibtisch gefallen, auch nix passiert, alles lief noch. Da sollen jetzt so minimale Vibrationen was anrichten????? LOL.

Infosucher
2008-11-17, 12:02:51
Minimale Vibriationen haben eigentlich den Nachteil das es hierdurch zu einer kontinuierlichen Schwingung kommt. Die Auslenkung des dann federnden Schreib- und Lesekopfes könnte sich erhöhen und die Gefahr das die Platte kaputt geht, ist größer als bei "einem" kräftigen Stoßes mit den Knie.

MfG
Infosucher

_Gast
2008-11-17, 14:35:04
Ich bin auch schon so oft mit meinem Knie bei laufendem Rechner mit voller Wucht gegen den Tower geknallt wenn ich mich im Sessel drehe, nie ist was passiert. Nem bekannten ist der ganze Tower schonmal vom SChreibtisch gefallen, auch nix passiert, alles lief noch. Da sollen jetzt so minimale Vibrationen was anrichten????? LOL.Ich kenne auch einen 92-jährigen Kettenraucher. Ist das Beweis dafür, dass Rauchen gesund ist?Schocktoleranz | Ca. 30Gs bis 60Gs tolerieren Festplatten (3,5“). Ein Sturz aus 30cm Höhe kann diese Schocktoleranz schon erreichen. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Fall aus weitaus geringerer Höhe zu einem Federn der Köpfe und einem „Spot“ auf der Oberfläche führen kann. Hersteller, die den Arm der Schreib-/Leseköpfe im Ruhezustand außerhalb der Medien „parken“ sind besser geschützt. Diese Bauweise trifft für fast alle 2,5“ Festplatten zu. Jegliche Art von Erschütterungen im laufenden Betrieb sollten unbedingt vermieden werden.Quelle: http://www.datentraeger-datenrettung.de/festplatten.html