PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VS2008 C/C++ Vervollständigung, Fehlermeldungen, Fragen


Funky Bob
2008-10-15, 17:54:34
Hallo,

da wir an meiner Uni C nutzen und ich bisher nur mit C# gearbeitet habe, habe ich die Tage mal beim VS08 nen C-Projekt geöffnet.

Nun habe ich eigentlich nur 2 Fragen/Probleme:

1. Die mir von C# bekannte Befehlshilfe/Autovervollständigung funktioniert nicht. Ist das normal, geht das bei C/C++ nicht oder ist die IDE-Voreinstellung nur anders?

Damit meine ich bspw. wenn ich "a" tippe er mir automatisch die aktuell bekannten Befehle mit Anfangsbuchstaben a und die Variablen mit a anzeigt.

2. Wenn ich einen Fehler in der Syntax habe, zeigt er mir diesen nicht an. Bei C# wurde mir jeder Syntaxfehler direkt durch rote gekringeltes Unterstreichen angezeigt, hier sehe ich gar nichts, außer das es nicht geht. Ist das normal? Ich meine bei 200 Zeilen Code ist das vllt. noch ganz ok, aber bei größeren Projekten ist das doch die reine Qual?

Danke für die Hilfe!

Krishty
2008-10-15, 18:17:48
1. Nach Namespaces und Dereferenzierungen müsste IntelliSense automatisch aufgehen (Beispiele: „::“, „this->“, „SomeObject.“). Explizit kannst du Strg+Leertaste benutzen (bei mir schon Standardhandgriff). Oft, besonders mit templates, funktioniert die Vervollständigung aber auch garnicht.

2. Das ist völlig normal. Die Fehler haben aber eine Zeilenangabe, wenn du auf den Fehler doppelt klickst springt der Cursor automatisch zur Fehlerposition. Als nicht-C#ler bin ich gerade überrascht, dass es sowas wie Echtzeit-Fehlererkennung überhaupt gibt ^^ Liegt wahrscheinlich an der Komplexität oder so.

Gruß, Ky

The_Invisible
2008-10-15, 19:16:32
wilkommen in der C/C++ welt.

viel spaß schon mal im voraus für manche kryptischen compiler-/linkermeldungen :D

mfg

ScottManDeath
2008-10-15, 20:36:11
VisualAssist FTW! http://www.wholetomato.com/

Es gibt wohl auf Nachfrage auch eine Studentenversion.