PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870 BIOS-Flash fehlgeschlagen


the beaver
2008-10-15, 18:10:12
Tja wie man am Titel meines Threads erkennt, ist bei mir dummerweise der BIOS-Flash meiner HD4870 (1024MB) fehlgeschlagen, da es mein Rechner geschafft hat in den 3 Sekunden des Ladebalkens abzustürzen und mit dieser Karte nichtmehr anspringt. :(
Die Ursache war ein instabieler RAM-Riegel, den ich jetzt natürlich sofort aus meinem System verbannt habe - daher momentan "nur" 2048 MB singleslot.
Die Garantie verfällt bei sowas bekannterweise, also habe ich mir promt eine neue bestellt und die lasse ich jetzt lieber vom BIOS her unangetastet.

Um mal der Frage vorzubeugen, warum ich das tat: Ich hatte die Lüfterdrehzahlen ändern wollen mit dem AMD-Tool, damit die Karte nicht eine so große Hitze (~80°C) im Computer erzeugt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die eine tote HD4870 (1024MB) wieder neu flashen?

Meine Mittel sind halt mein in der Signatur angegebenes System mit einer funktionierenden HD4870 (1024MB). Diskettenlaufwerk habe ich nicht, dafür einen USB-Stick.
Ich habe schon gehört, dass es mit einer PCI-Karte geht, aber wie verhält sich das bei PCI-E ? Müssen die eventuell als Crossfire gesteckt sein und wie stelle ich sicher, dass auch die richtige Karte geflasht wird?

Also ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen, weil sonst wäre das ein bischen viel Geld zum Fenster rausgeworfen und ich will sichergehen, dass ich bei der Rettungsaktion nicht die 2. Karte auch noch Schrotte.

MFG
beaver

MartinRiggs
2008-10-15, 18:15:54
dein ansatz ist schon richtig, seh zu das du ne alte PCI-Karte auftreibst, damit läufst du auch gar nicht erst gefahr die intakte Karte auch noch zu schrotten.
Mit der PCI bootest du und flasht dann einfach das Bios nochmal, danach sollte alles wieder i.O. sein.

Schlammsau
2008-10-15, 18:24:57
Tja wie man am Titel meines Threads erkennt, ist bei mir dummerweise der BIOS-Flash meiner HD4870 (1024MB) fehlgeschlagen, da es mein Rechner geschafft hat in den 3 Sekunden des Ladebalkens abzustürzen und mit dieser Karte nichtmehr anspringt. :(
Die Ursache war ein instabieler RAM-Riegel, den ich jetzt natürlich sofort aus meinem System verbannt habe - daher momentan "nur" 2048 MB singleslot.
Die Garantie verfällt bei sowas bekannterweise, also habe ich mir promt eine neue bestellt und die lasse ich jetzt lieber vom BIOS her unangetastet.

Um mal der Frage vorzubeugen, warum ich das tat: Ich hatte die Lüfterdrehzahlen ändern wollen mit dem AMD-Tool, damit die Karte nicht eine so große Hitze (~80°C) im Computer erzeugt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die eine tote HD4870 (1024MB) wieder neu flashen?

Meine Mittel sind halt mein in der Signatur angegebenes System mit einer funktionierenden HD4870 (1024MB). Diskettenlaufwerk habe ich nicht, dafür einen USB-Stick.
Ich habe schon gehört, dass es mit einer PCI-Karte geht, aber wie verhält sich das bei PCI-E ? Müssen die eventuell als Crossfire gesteckt sein und wie stelle ich sicher, dass auch die richtige Karte geflasht wird?

Also ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen, weil sonst wäre das ein bischen viel Geld zum Fenster rausgeworfen und ich will sichergehen, dass ich bei der Rettungsaktion nicht die 2. Karte auch noch Schrotte.

MFG
beaver
Ich denke das hier suchst du.
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/152
viel Glück!

the beaver
2008-10-15, 18:31:59
Ja auf der Seite war ich auch bereits, nur habe ich leider keine alte PCI-Karte sondern nur eine mit AGP, welche nicht auf mein Mainboard passt.
Mir fällt auch keiner aus meinem Freundeskreis ein, der noch eine haben könnte, aber ich gehe nochmal rumfragen.

Danke schonmal soweit für die Antworten.

PatkIllA
2008-10-15, 18:43:30
womit flasht du denn?
Für DOS kannst du es mal versuchen das Tool per autoexec.bat zu starten.

the beaver
2008-10-15, 19:04:24
Zum flashen hatte ich ATI Winflash genommen. Also unter Windows direkt geflasht.

BAGZZlash
2008-10-15, 19:07:59
Ja auf der Seite war ich auch bereits, nur habe ich leider keine alte PCI-Karte sondern nur eine mit AGP, welche nicht auf mein Mainboard passt.
Mir fällt auch keiner aus meinem Freundeskreis ein, der noch eine haben könnte, aber ich gehe nochmal rumfragen.

Danke schonmal soweit für die Antworten.

eBay (http://computer.shop.ebay.de/items/Karten__W0QQSchnittstelle67e18174ZPCI134b6QQQ5ftrkparmsZ72Q253A1239Q257C39Q253A1 Q257C66Q253A2Q257C65Q253A12QQ_catrefZ1QQ_dmptZDEQ5fElektronikQ5fComputerQ5fCompu terQ5fGraphikkartenQQ_sacatZ8045QQ_sopZ2QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14?_trksid=p3286 .c0.m14).

the beaver
2008-10-15, 20:19:37
Naja werde ich wohl auf nächste Woche warten müssen..
Ein guter Freund von mir bringt mir dann eine PCI-Karte mit, ich hatte halt gehofft, dass das auch ohne geht.
Wenn wer trotzdem noch eine alternative Idee dazu hat, kann sie gerne hier rein posten, würde mich schon noch interessieren.

mfg
beaver

Ronny G.
2008-10-15, 20:32:42
natürlich geht es auch ohne, dazu wäre aber ein Diskettenlaufwerk sehr vorteilhaft weil in meinen Augen einfacher.

Damit solltest du an nem anderen PC ne Startdiskette erstellen, dort ein Originales unberührtes Biosfile deiner Graka, dieses benennst du einfach mit 1.rom um, dazu noch das aktuellste ATIflash mit drauf. Nun müßtest du allerdings dein Rechner Blind übers Floppy im Bios Bootfähig machen, das wird wohl das größte problem ohne Bild(das wird wohl ein großer Stolperstein sein), oder hast du noch ein Bild?
Wenn du es doch hinbekommst solltest du den rechner über das Floppy booten lassen und warten bis ruhe ist, also das Floppy ruhig ist.
Dann gibst du "atiflash -f -p 0 1.rom" ein und drückst enter, der sollte dann völlig selbstständig innerhalb 10-20sekunden das Bios drauf flashen, sobald wieder ruhe bei Floppy ist wartest du sicherheitshalber einfach 30sek ab, dannach neustart und alles sollte wieder gut sein.

Gast
2008-10-16, 18:40:42
Die Bootreihenfolge kann man auch noch mit der intakten Karte ändern, sollte einfacher sein ;). Zudem kann man den Aufruf des Flashprogramms in der autoexec.bat einbinden, schließlich ist diese dazu da. Einfach die Zeile zum Aufruf mittels eines Texteditors in der auf der Diskette vorhandenen autoexec.bat einfügen und wieder speichern.

the beaver
2008-10-17, 13:37:54
@Ronny G:
Jap das hatte mir gestern auch ein Kumpel noch so erklärt.
Ich werde dann wohl mal mein altes Floppylaufwerk mal anschließen und hoffen, dass ich noch eine Diskette habe.
Meinen USB-Stick bootfähig zu machen habe ich aufgegeben, da ich im Internet auf der Suche nach Hilfe immer wieder auf tote Links gestoßen bin, mit der Diskette gibt es ja kein Problem.
Ich melde mich dann wieder um zu sagen, wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank für die Tipps bisher

Edit: Verdammt, finde keine Disketten mehr.
Option wäre über USB-Stick, aber ich habe gestern nach 1-2h die Suche aufgegeben. Vielleicht werde ich diesmal fündig..

Ronny G.
2008-10-17, 14:21:12
@Ronny G:
Jap das hatte mir gestern auch ein Kumpel noch so erklärt.
Ich werde dann wohl mal mein altes Floppylaufwerk mal anschließen und hoffen, dass ich noch eine Diskette habe.
Meinen USB-Stick bootfähig zu machen habe ich aufgegeben, da ich im Internet auf der Suche nach Hilfe immer wieder auf tote Links gestoßen bin, mit der Diskette gibt es ja kein Problem.
Ich melde mich dann wieder um zu sagen, wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank für die Tipps bisher

Edit: Verdammt, finde keine Disketten mehr.
Option wäre über USB-Stick, aber ich habe gestern nach 1-2h die Suche aufgegeben. Vielleicht werde ich diesmal fündig..

ich habe das auch mal vergebens mit nem USB-Stick probiert, den aber mit einfach mitteln Bootfähig zu machen ist der Hammer, schließlich ist ne Startdiskette echt am einfachsten. Ich mußte auch erst tief in meinen Kisten kramen um ne Diskette zu finden;D

Gast
2008-10-17, 14:41:28
Könntest du die Karte nicht zu jemanden nehmen, der ein IGP-Board hat? Dann sparst du dir die PCI-Variante und die Wahrscheinlichkeit im Bekanntenkreis auf ein IGP System zu stossen ist größer als auf eine PCI-Karte.

Wenn jemand ein AGP/PCI-E Dualboard hat müsste es doch auch gehen.

Demnach 3 Möglichkeiten, die du nutzen könntest.

Disclaimer:

Fehleinschätzungen meinerseits dürfen mit paddeln bestraft werden! ;)

the beaver
2008-10-17, 15:06:54
Oh man ist das nervig. Nirgendwo gibt es eine vernünftige Methode um mir einen Stick, der booten kann, zu erstellen. Zig Programme runtergeladen aber nichts funktioniert..
Auch virtuelles Floppy erst erzeugt, aber kein Image gefunden, sondern nur *.exe, die natürlich nicht ohne Diskette gingen, oder *.bin, wo das Image defekt war, etc. ~~
Eigentlich brauche ich ja nur die nötigen Dateien, um die dann mit copy n' paste auf den Stick zu packen.

@Gast: Also aus meiner näheren Umgebung haben nur alle einen Laptop. Da bereue ich's doch wieder von Berlin in eine Kleinstadt gezogen zu sein, aber ist ja nur für das Studium.

Ansonsten muss ich halt auf nächste Woche warten, da ist ein Kumpel von mir wieder da, der eine PCI-Karte hat und auch Disketten..

peter075
2008-10-17, 20:46:52
Hallo
Würde es dir was helfen mit einer bootfähigen DOS-CD als MDS-File(Alcohol120%)? Bootet wie ne Diskette(ist nicht sonderlich gross..ca 4MB). Da muss dann nur noch das ATI-Tool und das org. Bios drauf.
Gruss

Sven77
2008-10-17, 21:57:18
ich hab immer mit ner CD mit DRDOS meine Karten geflashed, gibt es einige Lösungen im Netz. Ansonsten ist Diskette echt am einfachsten

MooN
2008-10-17, 22:08:57
Oh man ist das nervig. Nirgendwo gibt es eine vernünftige Methode um mir einen Stick, der booten kann, zu erstellen. Zig Programme runtergeladen aber nichts funktioniert..


Irgendwas von den beiden hier probiert?
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=197
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

Ich hatte das Programm aus ersterem Link benutzt um das BIOS meines Laptops zu flashen, hat problemlos funktioniert.

the beaver
2008-10-18, 11:16:26
Ich Probiere das gerade mit dem Tool von HP, sieht auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus.

d2kx
2008-10-18, 11:21:08
Ich hatte das auch schonmal vor wenigen Wochen. Habe mir ein Diskettenlaufwerk vom Bruder dann geliehen und blind die Bootreihenfolge im BIOS geändert, von Diskette gestartet und geflasht :) Das war Arbeit, vor allem blind durchs BIOS zu navigieren.

the beaver
2008-10-18, 12:43:11
Geht noch nicht, Bild bleibt schwarz.

Also der USB-Stick bootet auf jeden Fall.
Mit der funktionierenden Karte habe ich nach dem Standardport geschaut: "atiflash -i"
Da steht die Portnummer "0".
Bei der defekten Karte habe ich ein bischen gewartet, bis der Stick gebootet hat und habe dann: "atiflash -f -newbios -p 0 4870.bin" eingegeben.
Da es nicht funktioniert hat und das Bild immernoch schwarz blieb habe ich beim 3. Versuch mal "atiflash -p 0 4870.bin" ausprobiert, wie es in der Textdatei von Atiflash steht ...half aber auch nichts.
Habe insgesamt 5 oder 6 Versuche unternommen, damit ich auch sicher war, dass ich die richtigen Schritte gehe.

Verwendet habe ich die Dateien von:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/152

Was mache ich falsch? Habe fast das Gefühl, dass das BIOS nicht das richtige ist.

Also ich bin erstmal Frühstücken, mir knurrt schon der Magen.

Genauer Typ meiner HD4870:
Powercolor HD4870 1GB (750MHz/900MHz)

Gast
2008-10-18, 14:21:53
Yes! Na endlich! Es war das flasche BIOS von mir, das ich verwenden wollte.
D.h. die Version in dem Guide von TechPowerUp ist nicht allgemeingültig!

Hier mal meine kleine Zusammenfassung für alle Deppen wie mich, wo der Flashvorgang fehlschlug! ;)

1. ATIFlash runterladen:
http://www.techpowerup.com/downloads/855/ATIFlash_3.49.html

2. Richtiges BIOS runterladen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/

3. Booten über Startdiskette oder Stick. Die Reihenfolge ist im BIOS einstellbar, versucht das lieber noch mit einer funktionierenden Grafikkarte, ansonsten wird es kompliziert, da es verschiedene BIOS-Versionen gibt, wo das meist anders angeordnet ist.

4. Wenn man "blind" booten muss, einige Sekunden warten und dann den Befehl eingeben für "force flash":
atiflash -f -newbios -p <index> <bios.ext>
Hinweis:
> Statt <index> wird die Indexnummer eingetragen, welche Standardmäßig "0" ist. Ansonsten kann man die Nummer mit "atiflash -i" auslesen. Dabei braucht man allerdings ein Bild.
> Die Bezeichnung <bios.ext> muss ersetzt werden durch den Dateinamen vom BIOS aus Punkt 2 (gebt dem BIOS sinnvollerweise lieber einen kurzen Namen). Die Endung "ext" steht hierbei für "extension", was den Dateityp angibt, meistens "rom" oder "bin".
Danach sollte die Grafikkarte wieder funktionieren.

Wer nicht weiß wie man seinen Stick bootfähig macht:

1. Stick muss Bootfähig sein. Ist heute standard, aber bei älteren nicht unbedingt der Fall.

2. Dateien für den "Bootstick" herunterladen und ein einen eigenen Ordner entpacken:
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=196

3. Tool zum Erstellen des "Bootsticks" herunterladen:
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=197

4. Nun das Tool installieren und starten. Dann das Gerät auswählen unter "Device", ei Häkchen bei "Create a DOS startup disk" setzen und bei: "using DOS system files located at:", den erstellten Ordner aus Punkt 2 wählen. Alles Restliche kann man belassen wie es ist, also jetzt nur noch auf "Start" drücken und fertig.

the beaver
2008-10-18, 14:22:48
Ach hatte mich das System wieder abgemeldet.. naja

Also nochmal vielen Dank an alle !

Warhammer Online
2008-10-18, 14:43:34
Die andere karte ist nun unterwegs oder?
Dann kannst ja Crossfire oder wie das bei ATI/AMD heist nutzen X-D

the beaver
2008-10-18, 14:50:39
Nee, die andere Karte habe ich schon, deswegen konnte ich ja auch hier immer was schreiben. Das mit dem BIOS bei der einen Karte ist mir vor gut 2 Wochen passiert, allerdings hatte ich das erstmal Ruhen lassen, weil ich keinen Nerv dazu hatte. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die zu reklamieren und zu sagen: "hey die ist ja kaputt, gebt mir eine andere". Das wäre allerdings dann Betrug und sowas lasse ich lieber.