PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600gt - schlechtes Bild


Gast
2008-10-15, 18:18:42
Hallo,

ich habe die Zotac 9600 GT und ein schlechteres 2D Bild als auf meiner alten 7600gt. Es ist schwierig zu beschreiben. Es wirk milchig und leicht unscharf. Ich habe im Control Panel die unterschiedlichsten Frequenzen für meinen LCD getestet. Auch habe ich unterschiedliche Einstellungen was Helligkeit,Kontrast, Digital Vibrance, Gamma betrifft getestet. Im Endeffekt ist es für meine Augen nicht so angenehm auf das Display zu schauen. Ich habe jetzt von einem Kumpel erfahren, dass alle "billig"-Karten dieses Problem haben und eine miese 2D Darstellung besitzen.

Meine erste Frage ist: Ist dies korrekt? Oder handelt es sich hierbei um einen Fabrikatsfehler?
Zweitens: Was soll ich machen? Bestellt habe ich die Karte am 2.10 bei Alternate. Bekommen am 7ten. Eingebaut am 10ten.

san.salvador
2008-10-15, 18:22:54
Du hast die Karte doch nicht per VGA angeschlossen, oder?

lumines
2008-10-15, 18:37:17
Falls es wirklich VGA sein sollte, musst du die phase richtig einstellen. das kann man am monitor normalerweise automatisch einstellen lassen.

Gast
2008-10-15, 18:57:32
Hallo,

zuerst mal: Danke.

Als nächstes: Nein, der Monitor ist mittels DVI angeschlossen. Unter Windows ist diese "Diagonale" im Nvidia-Control-Panel auch wirklich eine Diagonale.
Das Problem scheint sich auch nicht nur auf Windows zu beziehen. Ich habe eine Ubuntu LiveCD auf der das Phänomen ebenfalls sichtbar ist.

Leider ist es auch schwierig zu erklären, wie genau es aussieht. Und ein Screenshot wird ja auch nicht besonders viel bringen.

Gast2
2008-10-15, 18:58:28
Der Sprung von ner 7600 auf ne X1950 Pro war für mich ein Kulturschock. Die 7600 hat einfach eine verdammt gute 2D Grafikqualität die man nur schwer toppen kann.

Ich hab jetzt auch ne Zotac 9600 GT drinnen und bin recht zufrieden. Find's sogar besser als von der X1950 Pro.

Gast
2008-10-15, 19:05:15
Der Sprung von ner 7600 auf ne X1950 Pro war für mich ein Kulturschock. Die 7600 hat einfach eine verdammt gute 2D Grafikqualität die man nur schwer toppen kann.

Ich hab jetzt auch ne Zotac 9600 GT drinnen und bin recht zufrieden. Find's sogar besser als von der X1950 Pro.

Das ist interessant. Also ich versuche mal zu beschreiben:

Im ersten Augenblick denkt man, es wäre alles grau. Die Farbens ind also nicht richtig satt. Und wenn ich dann 3DC besuche, dann ...COLORFLASH...

Welche Treiberversion benutzt Du? Ich habe derzeit den 178.15 installiert.

Gast2
2008-10-15, 19:09:11
Ich benutze den Standardtreiber welcher mit der Grafikkarte mitgeliefert wurde. 175.19

Gast
2008-10-15, 19:29:35
Ich benutze den Standardtreiber welcher mit der Grafikkarte mitgeliefert wurde. 175.19
Weiterhin dieser "Graustich". Ich werde jetzt Zotac mal eine Mail schreiben und anfragen, was ich am besten machen soll. Mit etwas Glück tauschen sie die ja um. Falls nicht, ab auf die Bucht damit und hoffen nicht allzu viel Verlust zu machen. Ich glaube kaum, dass Alternate das nämlich als Fehler ansieht. Man sieht es nämlich nur, wenn man verwöhnt von guter Darstellung.

Gast
2008-10-15, 20:38:57
Kleiner Nachtrag von mir, evtl. hilft es ja etwas. Das Problem könnte unter Umständen auch am Monitor liegen.

Konzentrieren wir uns mal auf die Fakten: Die 7600 liefert ein analoges Signal, die 9600 GT ein Digitales, echtes DVI halt. Evtl. dadurch die Unterschiede beim eigtl. Bild.

Gast
2008-10-15, 23:01:06
Kleiner Nachtrag von mir, evtl. hilft es ja etwas. Das Problem könnte unter Umständen auch am Monitor liegen.

Konzentrieren wir uns mal auf die Fakten: Die 7600 liefert ein analoges Signal, die 9600 GT ein Digitales, echtes DVI halt. Evtl. dadurch die Unterschiede beim eigtl. Bild.

Das wussste ich nicht. Ich wollte morgen Nachmittag mal einen alte 19" Monitor dranhängen. Würde das überhaupt etwas dann bringen? Also ich habe auch schon mein Laptop an diesen Monitor (LCD) angeschlossen und die Farben und Darstellung sind gut bis sehr gut (Laptop hat eine Radeon 7000).

Gast
2008-10-16, 12:47:24
KA, kann sein. Ich schätze einfach mal dir geht es so ähnlich wie mir: Ein etwas schlechteres Bild fällt sofort auf. Ich hab bislang nicht gemerkt dass sich die 2D Bildqualität bei neueren Karten verbessert, im Gegenteil. Das ist halt ein generelles Problem. Du kannst dir eine 250 Euro Grafikkarte kaufen und evtl. ein schlechteres 2D Ergebnis erzielen als mit der 7600 GT, diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht. Das hat IMO wenig mit dem Preis der Karte zu tun, auf die 2D Qualität achtet eben kaum jemand und solang für jemandem mit normalen Augen alles gut lesbar ist wird es da auch keine Abzüge geben. Wir sind halt die Minderheit. ;)

Gast-Threadstarter
2008-10-16, 14:40:03
Hallo Gast2,

ich mal wieder. Ich schraube derzeit über das Nvidia Control Panel die Helligkeit etwas runter, damit man auch nach mehr als 10 Minuten kein Augenkrebs bekommt. Die Karte bereitet mir leider nicht nur bei der Darstellung Probleme, sondern auch bei Videos (alles viel zu hell). Bei den Videos gehe ich aber von einem Treiberproblem aus, bisher. Ich werde jetzt gleich Windows mal neu machen und schauen ob sich etwas verbessert bei der Videodarstellung. Falls dem nicht so ist, schreibe ich Alternate und Zotac mal an. Was man da machen kann.
Ich berichte...