PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner gesucht


Gast
2008-10-15, 19:16:36
Zur Zeit habe ich einen fx-350WA, den ich mir irgendwann vor 10 Jahren mal geholt habe.

Prinzipiell komme ich mit dem Rechner gut zurecht, jedoch juckt es mich in den Fingern etwas neues auszuprobieren.
Außerdem kann ein zweiter Taschenrechner nicht schaden.

Wichtig wäre:

- nicht programmierbar (hat die Uni nicht so gern ;) )
- größerer Funktionsumfang als beim fx-350WA
- nicht zu teuer
- nach Möglichkeit von Casio?

redfalcon
2008-10-15, 19:20:13
http://www.amazon.de/FX-991ES-Casio-wissenschaftlicher-Taschenrechner/dp/B0009FHRPW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224091140&sr=8-1

War bei uns in Hessen beim Abi grade noch so erlaubt, sollte also keine Probleme mit der Uni geben.

Neosix
2008-10-15, 19:24:36
Hab selbst für die Uni den 991ES und er reicht vollkommen aus.
Er komme Prima mit Komplexen Zahlen zurecht. Großer Vorteil wenn man damit Rechnet weil es dem Taschenrechner egal ist in welcher Form die sind. Ein sehr gutes Gerät insgesamt. Und für den Preis kann man nichts falsch machen.

Argo Zero
2008-10-15, 20:19:44
Wenn du, wie ich, mit dem Casio nicht zurecht kommst: TI-30X IIS (http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_ti30x_iis.html)

Spasstiger
2008-10-15, 22:38:07
Wenn du, wie ich, mit dem Casio nicht zurecht kommst: TI-30X IIS (http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_ti30x_iis.html)
Was unterscheidet den vom Casio? Sieht ja zumindest in Punkt Eingabe gleich aus wie der Casio im Modus "LineIO". Da stehen dann ebenfalls alle Terme in einer Zeile und man hat keine grafische Eingabe.

Daltimo
2008-10-15, 22:41:23
Ich habe den hier, auch ein sehr feines Teil, allerdings etwas sehr teuer.
http://www.amazon.de/Casio-CFX9850GCPLUS-Wissenschaftlicher-Rechner-Taschenrechner/dp/B00067RHHG/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224103244&sr=8-13

Spasstiger
2008-10-15, 22:43:13
Ich habe den hier, auch ein sehr feines Teil, allerdings etwas sehr teuer.
http://www.amazon.de/Casio-CFX9850GCPLUS-Wissenschaftlicher-Rechner-Taschenrechner/dp/B00067RHHG/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224103244&sr=8-13
Der hat aber einen Formelspeicher, was in einigen Prüfungen verboten ist.

FireFrog
2008-10-15, 22:47:40
http://www.amazon.de/Texas-Instruments-TI-30X-IIS-Taschenrechner/dp/B00070009O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1224103496&sr=8-1

Der Amazon Link vom Texas, also da sieht das Display finde ich besser also deutlicher aus, möglich auch, dass das nur auf dem Bild so scheint.
Nach den Amazon reviews scheint der Casio aber das Problem zu haben, bei schnellen eingaben gerne mal eine Zahl zuverschlucken.

Spasstiger
2008-10-15, 22:50:24
http://www.amazon.de/Texas-Instruments-TI-30X-IIS-Taschenrechner/dp/B00070009O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1224103496&sr=8-1

Der Amazon Link vom Texas, also da sieht das Display finde ich besser also deutlicher aus, möglich auch, dass das nur auf dem Bild so scheint.
Nach den Amazon reviews scheint der Casio aber das Problem zu haben, bei schnellen eingaben gerne mal eine Zahl zuverschlucken.
So schlecht wie auf dem Amazon-Bild ist das Display des Casio in echt nicht. Allerdings ist der Kontrast durch das grafische Display schon einen Tick schlechter als bei TRs mit Segment-Display.

/EDIT: Wobei der TI ja eine Zeile mit Pixeln und eine Zeile mit Segmenten hat:
http://www.maplin.co.uk/images/Full/A97FX.jpg
Da sieht man, dass die Zeile mit den Segmenten leicher ablesbar ist und kräftiger wirkt.
Beim Casio besteht das komplette Display aus Pixeln.

Argo Zero
2008-10-16, 16:11:16
Was unterscheidet den vom Casio? Sieht ja zumindest in Punkt Eingabe gleich aus wie der Casio im Modus "LineIO". Da stehen dann ebenfalls alle Terme in einer Zeile und man hat keine grafische Eingabe.

Die Art und Weise wie man ihn bedient. Bin mit dem TI in der Schule groß geworden und habe mich an ihn gewöhnt. Ist denke ich eine Gewöhnungssache.

Gast
2008-10-19, 02:27:51
http://www.amazon.de/FX-991ES-Casio-wissenschaftlicher-Taschenrechner/dp/B0009FHRPW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224091140&sr=8-1

War bei uns in Hessen beim Abi grade noch so erlaubt, sollte also keine Probleme mit der Uni geben.

Ich habe den Vorgänger FX-991MS und kann den oder den etwas besseren Nachfolger ES nur wärmstens empfehlen.

Einen anderen Taschenrechner braucht man nicht.
Wer etwas programmierbares will, der ist mit dem PC und gnuplot und bc eh viel besser bedient.

()V()r.Freeze
2008-10-19, 07:54:48
@ TS: Da du den Rechner für die Uni brauchst, würde ich mich vorher genau erkundigen, ob er zugelassen ist. Der FX-991MS ist bei uns z.B. verboten, ich nehme mal stark an, dass der ES nur deswegen nicht aufgeführt ist, weil die Liste nicht aktualisiert worden ist.

nampad
2008-10-19, 09:13:02
Habe auch den Casio FX-991ES fürs Studium gekauft und bin zufrieden, hat alles was ich brauche. Scheint bei mir in meinem Studiengang(BWL) auch ziemlich der Standardtaschenrechner zu sein, die meisten Kommilitonen besitzen das gleiche Modell.
Musste damals vom TI-83 Plus umsteigen und hab keine großen Probleme gehabt.

Gast
2008-10-19, 16:56:21
@ TS: Da du den Rechner für die Uni brauchst, würde ich mich vorher genau erkundigen, ob er zugelassen ist. Der FX-991MS ist bei uns z.B. verboten, ich nehme mal stark an, dass der ES nur deswegen nicht aufgeführt ist, weil die Liste nicht aktualisiert worden ist.

Wieso ist bei euch in Karlsruhe dieser Taschenrechner verboten?

Das kann irgendwie nicht sein, denn in den Gymnasien in Baden-Württemberg
werden ja schon heute diese grafischen programmierbaren Taschenrechner wie z.b. der TI-92 verwendet.
Die Einführung habe ich nämlich noch indirekt mitbekommen als ich mein Abi machte und die 11 Klässer diese Taschenrechner ausgehändigt bekamen.
In den Genuß dieser Rechner kam ich leider dennoch nicht mehr.

Auf jedenfall kann der TI-92 deutlich mehr und was sollen jetzt die Schüler machen, die nur diese Taschenrechner gut können und jetzt plötzlich an der Uni mit Steinzeittechnik rechnen sollen?

Das dieser FX-991ES Taschenrechner in Bayern nicht erlaubt ist, ist bekannt.
Das hat was mit seiner Integralfähigkeit zu tun.
Wie das bei seinem Vorgänger ist weiß ich nicht.

huha
2008-10-19, 17:07:40
Die entsprechenden Taschenrechner sind an der Uni meist deshalb nicht erlaubt, weil sich damit Dinge lösen lassen, die man ansonsten "richtig" ausrechnen müßte. Eigentlich braucht man dort also nur was Einfaches, um mal eben ein paar Zahlen zu multiplizieren oder dividieren.

-huha

Spasstiger
2008-10-19, 18:09:49
Die entsprechenden Taschenrechner sind an der Uni meist deshalb nicht erlaubt, weil sich damit Dinge lösen lassen, die man ansonsten "richtig" ausrechnen müßte. Eigentlich braucht man dort also nur was Einfaches, um mal eben ein paar Zahlen zu multiplizieren oder dividieren.

-huha
An der Uni sind keine programmierbaren Taschenrechner erlaubt, weil man da gleich alle Formeln in allen denkbaren Kombinationen einspeichern könnte. Und selbst wenn Formelsammlungen in der Prüfung erlaubt sind,würde das manchen einen enormen zeitlichen Vorteil verschaffen.
Bei mir (Elektrotechnik) waren nicht-programmierbare TRs allerdings eh nur in wenigen Fächern im Vordiplom verboten. Im Hauptdiplom war bei mir bisher fast immer alles erlaubt außer Kommunikationsmitteln. Wenn man die Prüfungsaufgaben entsprechend stellt, bringt einem halt selbst ein Laptop mit Matlab oder Maple nicht viel. ;)

Gast
2008-10-19, 20:53:01
An der Uni sind keine programmierbaren Taschenrechner erlaubt, weil man da gleich alle Formeln in allen denkbaren Kombinationen einspeichern könnte. Und selbst wenn Formelsammlungen in der Prüfung erlaubt sind,würde das manchen einen enormen zeitlichen Vorteil verschaffen.


Der FX 991MS ist ein NICHT programmierbarer Tachenrechner.

Gast
2008-10-19, 20:56:33
Die entsprechenden Taschenrechner sind an der Uni meist deshalb nicht erlaubt, weil sich damit Dinge lösen lassen, die man ansonsten "richtig" ausrechnen müßte.


Erstmal muß man sowieso immer den Rechenweg angeben.

Und die Taschenrechner über die wir hier sprechen, sind alles nicht programmierbare Taschenrechner.
Man kann damit also auch keine Formeln speichern.

Und der FX-991MX ist in den meisten Bundesländern zur Prüfung zugelassen.
Dann ist halt Bayern wieder mal ne Ausnahme, so wie sonst auch.

An meiner Uni (liegt in Hessen) wurde der sogar vom ASTA verkauft.



Eigentlich braucht man dort also nur was Einfaches, um mal eben ein paar Zahlen zu multiplizieren oder dividieren.


Quatsch.
Ich brauche Wurzel, logartihmen, COS, TAN, x² usw. Funktionen.
Ein billiger popeltaschenrechner der nur Addition, Subtraktion, Mulitplikation und Division kann, genügt da ganz gewiss nicht.

()V()r.Freeze
2008-10-19, 23:24:58
Ich weiß nicht warum der FX-991MS bei uns nicht erlaubt ist - aber er ist es nicht. Ich kenne das Modell nicht, habe einen TI-30 von Texas Instruments. Der tuts bisher auch. Bin aber nicht an der Uni, bin an der HS Karlsruhe (vorher FH)

Spasstiger
2008-10-20, 01:06:58
Der FX 991MS ist ein NICHT programmierbarer Tachenrechner.
Ach sorry, ich dachte es ging um programmierbare TRs. Dass der FX 991MS und der FX 991ES nicht programmierbar sind, ist mir sehr bewusst, hab ja selber einen FX 991ES.

huha
2008-10-20, 01:12:27
Quatsch.
Ich brauche Wurzel, logartihmen, COS, TAN, x² usw. Funktionen.
Ein billiger popeltaschenrechner der nur Addition, Subtraktion, Mulitplikation und Division kann, genügt da ganz gewiss nicht.

Okay, die Funktionen hab' ich jetzt einfach mal stillschweigend dazugezählt (aber natürlich nicht erwähnt, insofern hast du durchaus recht). Es dürfte heute schwierig werden, vernünftige nichtwissenschaftliche Taschenrechner zu erwerben.
Die Grenze zum "programmierbaren" Taschenrechner liegt IMO dort, wo "komplizierte" Funktionen eingeführt werden: Rechnen mit Matrizen, numerische Integration etc. und eher weniger darin, daß man sich so unerlaubt Formeln aufschreiben kann. Für Formeln hat man die entsprechenden Unterlagen, die man üblicherweise auch in die Klausuren mitnehmen darf, in denen Taschenrechner zugelassen sind.


Der FX991-ES gilt daher wohl als "programmierbar," während ähnliche Modelle, die beispielsweise keine Integrale lösen können oder Matrizen multiplizieren, nicht als programmierbar gelten, wenngleich natürlich der Nutzen dieser Features stark eingeschränkt ist.

-huha

FireFrog
2008-10-29, 10:07:31
Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und wollte mir wohl auch einen 991ES holen,
da ich aber auch einen Programierbaren nutzen kann, die Frage gibt es da auch gute in der Preisklasse des 991ES?
Bzw. kann ich für mein geld 20-25€ mehr bekommen?

PS: Ich habe keine Ahnung was so welche kosten aber wenn ich ja schon einen nutzen darf und der eben nur 5€ mehr kostet lohnt der ja mehr, man weiß ja nie wann man so einen mal brauchen kann.