PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenspeicher auswechseln (alte S3 und CL Karten)


Kennung Eins
2002-12-06, 19:54:56
Ich hab hier ne Cirrus Logic CL-GD54M30-I-QC-A und eine S3 Trio64V+.
Die CL Karte hat 1mb "onboard" und noch 1mb in diesen lustigen damals üblichen Nachrüstslots. (4eckige braune "Kästen", wo man von oben den Speicher reinsteckt, keine Ahnung wie die sich nennen)

Ich denke mir, daß bei der Trio der eine MB wesentlich mehr bringen würde, als bei der CL Karte, darum würde ich den gern tauschen. (von CL nach S3)

Nun ist der Speicher auf der CL Karte allerdings 60ns-Speicher, während der schon vorhandene Speicher der S3 Karte nur 70ns ist.
Kann ich trotzdem "einfach so" den Speicher wechseln, oder geht dabei die Karte flöten?

[edit]
Hier sieht man die Speicher"bänke": http://www.allproducts.com/sup006/jsir/15.jpg

DocEvil
2002-12-06, 21:02:37
wichtig ist die gleiche speichergrösse und spannung, am besten mal im netz mit den bezeichnungen suchen und vergleichen.
Eine niedrigere zugriffszeit kann sich eigentlich nicht negativ auswirken, da der takt festgelegt ist und der ram somit noch luft hat.
Von der geschwindigkeit mit 2mb wirst du nichts merken, vielleicht aber von der einstellbaren farbtiefe/auflösung. Evtl musst du den zusätzlichen speicher mit einem jumper oder lötbrücke anmelden.

Kennung Eins
2002-12-06, 21:11:28
Ja um die Auflösung gehts, die CL Karte schafft grad mal 1024x768x16 bit, die S3 sollte damit mehr schaffen...

Oki, ich such mal nach den Bezeichnungen, thx für die Infos.

StefanV
2002-12-06, 22:26:14
Originally posted by Kennung Eins
Ja um die Auflösung gehts, die CL Karte schafft grad mal 1024x768x16 bit, die S3 sollte damit mehr schaffen...

Oki, ich such mal nach den Bezeichnungen, thx für die Infos.

nein, das glaub ich eher weniger ;)
2MB sind 2MB, mehr als 1024x768 sind bei 16bit Farbtiefe nicht drin.
Wenn du mehr willst, dann bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:

a) Karte mit mehr RAM (4MB+) kaufen.
b) mit 8bit Farbtiefe leben.