PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4850 einbauen?


Sven77
2008-10-15, 23:09:31
Ich habe im Moment eine 8800GTS 512 in meinem Gamerechner verbaut, und weil ich eine Grafikkarte für meinen HTPC brauche aus Fun ein 4850 gekauft, da in dem KM die 4650 nicht da war.

Jetzt überlege ich, ob es spürbar wäre, wenn ich die 8800GTS gegen die Radeon wechseln würde. Im Moment zock ich BiA:HH mit 1680:1050.. Heimspiel Nvidia oder ATI? Die Computerbasebenches sprechen eigentlich eine deutliche Sprache (4850 schneller), aber vielleicht hat jemand persönlich Erfahrungen..

patrese993
2008-10-16, 02:32:45
also wenn Du noch halbwegs AA/AF drauf gibst, ist die 4850 schon recht deutlich im Vorteil. Wenn Du sie dann noch übertaktest, sieht der G92 kein Land mehr

Gast
2008-10-16, 18:33:49
Bei der 4850 erkaufst Du Dir die Mehrperformance aber mit deutlich sichtbarem flimmern in vielen Spielen. Zudem sind die Treiber immo eher unausgereift. Wenn Du Deine 8800GTS auf Q stellst, hast Du in etwas das, was bei der 4850 mit A.I. Standart rauskommt. Und da wird die Ati auch nicht mehr spürbar schneller sein, vor allem weil man auch den G92 übertakten kann ;).

Ronny G.
2008-10-16, 18:53:11
und die HD4850 kann man wohl nicht übertakten:hammer:

Ich würde den wechsel aber auch nicht zwingend empfehlen. Hatte vorher auch ne 8800GTS G92(862/2100/1150Mhz), dann die HD4870, nun erstmal wieder ne HD4850(830/1200Mhz) die somit in etwas auf den Level einer Standart HD4870 läuft. Und das ist ein sehr feines Kärtchen, für 130€ mit meinem OC ist ne absolute Kampfansage, ich kann alle Games auf den Qualitätslevel der vorherigen HD4870 zocken, da gibt es null abstriche.
Mehr FPS und AA/AF Leistungsreserven gibt es momentan nirgendwo. Klar macht der G92 in 3dmarks nen dicken Eindruck in Games rennt die HD4850 aber klar davon.
Von dem Flimmern halte ich wie immer nix, ist nur wieder ein Sinnloses Argument um überhaupt ein Schwachpunkt an der RV770 fest machen zu wollen, das es nicht existiert streite ich nicht ab, nur fällt es halt nur 10% aller User so ins Auge das sie zu Mammi rennen und auaaaaa... schreien müssen.

Gast
2008-10-16, 19:29:47
Die Aussage von mir, das man den G92 übertakten kann, bezog sich auf das Posting von patrese993. Im übrigen braucht man für Deine OC-Ergebnisse bei der 4850 schon einen heftigen Voltmod und eine ebenso heftige Kühlung.

Das Flimmern fällt sehr wohl sehr deutlich auf. Ich habe hier HD4850, 8800GT und 7900GT 512MB. Die HD4850 flimmert in einigen Spielen mehr, wie meine 7900GT auf HQ. Das sind z.B. Devil may Cry 4 und Crysis Warhead/Wars. Aber auch in allen anderes Spielen ist die G92 8800GT sichtbar ruhiger im Bild. Von den vielen kleinen Bugs im Treiber mal zu schweigen. So hatte ich bei Devil may Cry 4 immer wieder Abstürze und grünes Texturflimmern, bei CoD UO geht die Helligkeit ganz nach unten, wenn man in den Serverbrowser wechselt, bei Titan Quest habe ich ein ständiges leichtes ruckeln, was beim Cat. 8.7 nicht so stark vorhanden ist wie beim 8.8er oder 8.9er. Alles in allem läufts unrunder als mit der 8800GT. Nur die Performance ist gut. Aber ich hoffe ja noch auf die kommenden Treiber-Releases, ansonsten war das mein letzter Auflug ins Ati-Lager.

Ronny G.
2008-10-16, 19:57:13
natürlich ist OC immer ein bisl Glücksache, die 830Mhz brauchen 1,3V, die 1200MHz speichertakt gehen ohne vmod, was die Kühlung angeht braucht man da keine Monsterkühlung, sondern einfach ein gescheid belüftetes Gehäuse, sowie nen anständigen Grakalüfter, entsprechende vormontierte Lösungen gibt es bereits reichlich.

Die Qualitätssache mag aber echt nur richtigen empfindlichen Naturen auffallen, mir jedenfalls nicht, nur wird diese überproportional betont, als könne man kaum scharfe Bilder erwarten, für mich sind das feine nuancen.

Nur frage ich immer wieder was die Leute noch erwarten, das PL-Verhältnis am Grakamarkt ist noch nie so gut gewesen, wenn man weiß was man kauft sieht es doch bestens aus. Vor gut 2 Jahren hat man für vergleichbare Leistung seiner Zeit das doppelte hingelegt, und trotzdem wird heute rum genörgelt wo es nur geht und aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Wenn man halt so absoluter Purist ist sollte man halt zur Sinnlos überteuernden GTX280 greifen.

Sven77
2008-10-16, 20:28:16
Ok, habs umgebaut. Eindruck bisher eher negativ.. schön, mit 8xAA geht jetzt richtig was, die Treiber bringen mich allerdings um den Verstand. Irgendwie funzt Videobeschleunigung nicht mehr, h.264 mit PowerDVD bringt jetzt knapp 50% CPU-Last und schmiert dauernd ab. Dann spinnt sie bei OpenGL Apps rum, die ich aber zum arbeiten brauche.. bin etwas enttäuscht

Sandratte
2008-10-16, 21:31:31
ja ja, wärst mal bei NV geblieben.....;)

Sven77
2008-10-16, 21:42:48
Bin gerade am zurückbauen ;)

Ronny G.
2008-10-16, 22:04:49
dann hast du irgendwas falsch gemacht, mein System jucken H.264 Videos nicht die Bohne, die CPU macht def. nix und 1-2% Auslastung.

Sven77
2008-10-16, 22:08:41
Das denk ich mir, da in meinem anderen Rechner das kein Problem darstellte.. was eben gar nicht geht sind die Probleme mit OpenGL Software, die ich aber nunmal brauch.. und in den entsprechenden Foren wird ausdrücklich vor ATi gewarnt, aber ich dachte ich probiers mal, da die FireGL in meinem Rechner im Büro gut läuft. Egal, wandert die 4850 wieder in meinen LAN und HTPC.. schad drum

Stormscud
2008-10-17, 09:51:43
Liegt bestimmt daran, dass du in ein "Nvidia-System" eine ATI eingebaut hast. Für einen Grakaherstellerwechsel sollte man lieber das OS neu aufsetzen. Sonst kann es immer zu Problemen mit alten Treiberresten kommen.

Sven77
2008-10-17, 12:17:22
Ja, denk ich auch.. aber zum "testen" setz ich jetzt nicht mein ganzes System neu auf. Auf meinem HTPC funzt die h.264 Beschleunigung ja einwandfrei. Dafür hab ich, wenn ich eine OpenGL Anwendung starte plötzlich kein Bildsignal mehr.. kann dann nur per VNC darauf zugreifen.

edit: gestern hab ich noch ein wenig Crysis:Warhead mit meinem HTPC und der 4850 gezockt, leistungstechnisch ist sie über jeden Zweifel erhaben (und das auf einem 630i Board ohne Dualchannel). Nur find ich es katastrophal, das man immer noch ATT o.ä. brauch, um Profle für Spiele anzulegen..

Stormscud
2008-10-18, 10:02:05
Na gut, das ist aber Ansichtsache. Ich bin froh, dass ich nicht des CCC nutzen muss. Mir gefallen die ATT viel besser, da ich auch die OSD Funktion nutze.

Man kann ja auch übrigens einfach mal ein zweites OS installieren, musst ja dein altes nicht weghauen, aber dafür braucht man halt ne freie Partition. Ich hab mir beim letzten Rechnerumbau gleich zwei OS Partitionen gemacht. Vista werd ich demnächst nämlich mal draufmachen und mich dann über die grottige DX10 Performance bei Spielen aufregen :ulol:

beos
2008-10-18, 10:46:55
[...]

Dann spinnt sie bei OpenGL Apps rum, die ich aber zum arbeiten brauche.. bin etwas enttäuscht

Das kenn ich von Ati - schaue mir gerne Scenedemos an - wenn die mit OpenGL programmiert sind - sieht man mit ATI meist nur halbgerenderte verätzte Bilder ;(

Sven77
2008-10-18, 11:24:29
Was bei mir aber echt seltsam ist, sobald ich eine OpenGL App lade, verlier ich das Bildsignal. Per VNC komm ich noch ganz normal auf den Desktop, und seh dort die OpenGL Apps ganz normal.. im CCC wird kein Monitor mehr angezeigt, nur Neustart hilft bei dem Problem. Hab auch andere Treiber als den 8.10 ausprobiert..

Gast
2008-10-20, 16:27:31
Was bei mir aber echt seltsam ist, sobald ich eine OpenGL App lade, verlier ich das Bildsignal. Per VNC komm ich noch ganz normal auf den Desktop, und seh dort die OpenGL Apps ganz normal.. im CCC wird kein Monitor mehr angezeigt, nur Neustart hilft bei dem Problem. Hab auch andere Treiber als den 8.10 ausprobiert..
hatte ich persönlich noch nie, und wir verwenden im geschäft eigentlich nur atis (und einige ältere NV Quadros), immer problemlos. seltsam, würde dir gerne eine tip geben, aber wüsste auch nicht woran das liegt.