PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Pin Stromanschluss + 8 Pin Strom Anschluss mal eine wichtige Frage dazu


The Blue Magic
2008-10-16, 02:06:16
Hallo hatte bisher ein Board drin was einen 24 Pin also 20+4 hatte und zusätzlich einen 4 Pin Stromanschluss.

Nun habe ich ein Neues Board und das hat nun einen 24 also 20+4 und einen zusätzlichen 8 Pin Stromanschluss.

Nun meine Frage wohin muss ich nun den 4 Pin stecken also welche 4 müssen frei bleiben die 4 Rechten oder die 4 linken.

oder muss ich den 8 Pol Anschluss nehmen von meinen Netzteil und den draufstecken wenn ja was bringt das diese 4 zusätzlichen von 4 auf 8 Pin ????

Danke für eine schnelle Antwort möchte gerne am Freitag meinen Rechner zusammenbauen hoffe bis dahin Antwort oder erklärung zu bekommen.


Daaaaaanke

Zool
2008-10-16, 07:06:05
Der 8-polige Stecker kommt normalerweise bei Zweisockelsystemen für Xeons und Opterons bzw. einigen Phenom-Boards mit 140Watt TDP zum Einsatz. Die rechte Seite dieses Steckers entspricht dem normalen 4-poligen CPU-Versorgungsstecker.
Die der 4-polige Steckerteil des 4+20 ATX-Steckers besitzt andere Spannnungen und paßt mechanisch auch nicht auf den CPU-Stecker

The Blue Magic
2008-10-16, 07:55:33
Der 8-polige Stecker kommt normalerweise bei Zweisockelsystemen für Xeons und Opterons bzw. einigen Phenom-Boards mit 140Watt TDP zum Einsatz. Die rechte Seite dieses Steckers entspricht dem normalen 4-poligen CPU-Versorgungsstecker.
Die der 4-polige Steckerteil des 4+20 ATX-Steckers besitzt andere Spannnungen und paßt mechanisch auch nicht auf den CPU-Stecker


Hääää und was sagt mir das jetzt ???

Ich habe nun mal ein Board wie viele andere wo vorher der 4 Pin Stromanschluss war ist jetzt ein 8 Pol Stromanschluss.

Es ist das ASUS P5Q E.

Ich wollte ja nur wissen ob ich den 8 Pol vom Netzteil nehmen kann und auf den 8 Pol Stromanschluss stecken muss oder ob ich den 4 Pol vom Netzteil nehmen muss den ich vorher auch genommen habe da mein altes Board ja keinen 8 Pol stromanschluss hatte sondern nur einen 4 Pol.

Wen ich den 4 Pol nehmen soll welche müssen dann von den 8 Pol auf dem Board frei bleiben die rechten 4 oder die linken 4 ???

oder soll ich den 8 Pol nehmen vom Netzteil und auf den 8 Pol vom Board stecken ??

Was ist der unterschied zwischen einen auf dem board 4 Pol und einen 8 Pol Stromanschluss ?

Hoffe mir kann einer mal klipp und klar sagen welchen ich nun nehmen soll oder wie ich es überhaupt nun machen soll.

Daanke

rad05
2008-10-16, 08:35:30
Wenn ich mir das Bild von dem MB auf der ASUS-Webseite ansehe, dann sind bei Auslieferung des Mainboards 4 Pins des 8-poligen Anschlusses abgedeckt

http://www.asus.com/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=2267 (http://www.asus.com/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=2267)

Der 20+4polige Stecker gehört in den großen Stromstecker und der übrige 4-polige in die nicht abgedeckten Pins des 8-poligen Steckers.

The Blue Magic
2008-10-16, 09:04:17
Ha und bei mir sind ebend keine abgedeckt das der 24 Polige also der 20+4 Pin in den 24 Poligen auf dem board kommt ist mir klar.

Aber welche sind am 8 Poligen abgedeckt ???

Was hat das eigentlich auf sich mit den 8 Poligen und warum sind überhaupt 4 abgedeckt warum gibt es denn den 8 Poligen auf dem Board überhaupt wenn 4 abgedeckt sind und mann den zusätzlichen 4 poligen vom NZ nehmen soll.

Was ist das dann a NT für ein 8 Poliger PCIe ist es nicht denn den 8 Poligen am NT kann ich trennen zu 2x4 Pol

Wichtig wäre nur welche sind abgedeckt beim Board.

rad05
2008-10-16, 09:18:03
Deshalb habe ich ja den Link zum Bild eingefügt. Da siehst du welche abgedeckt sind.
Es gibt Netzteile mit 8-poligen Stecker. Da nimmt man die Abdeckung dann heraus. Deshalb der 8polige Stecker.

Phantom1
2008-10-16, 09:34:40
@TheBlueMagic: der 4Pin passt eh nur in einer position (wegen den abgerundeten kanten), dh man kann ihn garnicht falsch reinstecken

Kinman
2008-10-16, 10:14:44
Wenn Dein Netzteil eh einen 8-poligen Stecker hat, dann verwend doch einfach den. oder passt er nicht?

mfg Kinman

Andi_669
2008-10-16, 10:21:20
Ha und bei mir sind ebend keine abgedeckt das der 24 Polige also der 20+4 Pin in den 24 Poligen auf dem board kommt ist mir klar.

Aber welche sind am 8 Poligen abgedeckt ???

Was hat das eigentlich auf sich mit den 8 Poligen und warum sind überhaupt 4 abgedeckt warum gibt es denn den 8 Poligen auf dem Board überhaupt wenn 4 abgedeckt sind und mann den zusätzlichen 4 poligen vom NZ nehmen soll.

Was ist das dann a NT für ein 8 Poliger PCIe ist es nicht denn den 8 Poligen am NT kann ich trennen zu 2x4 Pol

Wichtig wäre nur welche sind abgedeckt beim Board.

die haben den 8-Poligen drauf falls mal ein Netzteilhersteller so dämlich ist nur einen 8-Poligen dranzumachen, u. die Abdeckung ist damit Leute die nur einen 4-Poligen Anschuss an Netzteil hab nicht versuchen den Stecker in einer Falschen Position zu stecken,

du kannst denen 8-Poligen in das Board stecken, hab ich auch gemacht, das ist der Stabilität der Stromversorgung nur zuträglich, :wink:

Um so Kabel da sind auf die sich die last verteilt um so geringer ist der Spannungsabfall in der Leitung,
für die aktuellen CPUs reichen 2 Kabel (gelb) wenn aber die Last größer wird, (140Watt TDP) z.B. reicht das mit den 2 Versorgungsleitungen nicht mehr,
u. in der heutigen Zeit mit der ganzen Übertakterei ist da schneller angekommen als man denkt.

(wenn wir hier von dem Stecker mit 4x Gelb u. 4x Schwarz reden) ;)

Gummikuh
2008-10-16, 14:18:23
Bei den Mainboards sind ab und an so komische Hefte bei, da steht das sogar mitunter drinn.

Hat man ein mainboard mit 4 poligen Aux Anschluß und ein Netzteil mit 2x4 Aux, dann steht hier sicher was im Handbuch des Netzteils.Enermax hat diesbezüglich sehr genaue Anweisungen beim Enermax Liberty gemacht.

The Blue Magic
2008-10-16, 23:24:08
Mit anderen Worten ich kann den 8 Poligen vom NT nehmen oder den 4 Poligen bleibt mir überlassen oder.

Hacki_P3D
2008-10-17, 10:43:24
Mit anderen Worten ich kann den 8 Poligen vom NT nehmen oder den 4 Poligen bleibt mir überlassen oder.

ja

Satariel
2008-10-18, 03:36:26
Ich mißbrauche mal den Thread für mein Problem

Kann es eigentlich sein dass der Rechner zwar angeht, aber nicht bootet wenn man den 4er oder 8er vergisst?

Habe ein ASUS P5Q Pro geholt, darauf läuft ein Core 2 Duo E8400.

Ich hab hier nur den 24er aufs Board eingesteckt, den 4 (8) Pin freigelassen... der PC geht zwar an, die Lüfter laufen, es hört sich alles nach einem normal laufenden System an, es gibt keinen Warnton oder sonstiges, aber der Monitor zeigt "kein signal" ... hab 2 verschiedene, auf jeden Fall funzende Grafikkarten probiert, die zeigen beide nichts an.

Oder kann das auch bedeuten die CPU ist defekt, oder würde er dann von selbst ausgehen bzw ein Warngeräusch machen? Ist das Mainboard fehlerhaft? Könnte ein RAM-Riegel defekt sein?

Könnten derartige Probleme mit einigen "älteren" PCI-E Grafikkarten (X800XT bzw Geforce 8800GTS) auftreten?

JaDz
2008-10-18, 10:14:11
Du hast weder den 4- noch den 8-Pin-Stecker daraufgesteckt? Dann geht natürlich nichts, einer von beiden muss auf alle Fälle dran sein.

Satariel
2008-10-18, 15:14:23
Danke, ich war gestern zu abgefuckt um nochmal am PC zu schrauben, aber jetzt läuft alles! :)