PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicast Gruppe aufmachen und anschließen


mekakic
2008-10-16, 10:36:12
Hi,

ich habe ein Verständnis Problem bzgl. Multicast Streaming und da geht es mir um die Konfiguration. Ich habe einen Server, der Streamingdaten senden soll. Den mache ich in Software auf und verschicke fleißig. Die Multicast Group ist irgendwo da im privaten LAN zwischen 224.0.0.0 bis 224.0.0.255.

Wenn ich so einen Multicast Socket aufmache, muß ich noch irgendwas außerhalb der Software am Netzwerk konfigurieren oder können Multicast Pakete durch irgendwelche Netzwerkeinstellungen verhindert werden? Genauso auf der anderen Seite. Wenn ich in VLC die Streamingdaten empfangen will, reicht es völlig aus wenn ich dort die gleiche Gruppe und den gleichen Port angebe, weitere Konfigurationen sind nicht nötig?

Oder kann es Gründe geben, wieso der Client diese Pakete wegschmeißt, statt sie VLC zu geben?

Katano
2008-10-16, 12:10:10
Servus,

ein Auszug aus Wikipedia:

Die Adressen von 224.0.0.0 bis 224.255.255.255 sind für Routingprotokolle reserviert und für diese Adressen sendet der Router keine IP-Multicast-Datagramme. Die Adressen von 239.0.0.0 bis 239.255.255.255 sind für scoping reserviert, eine Weiterleitung innerhalb dieses Adressbereichs ist ebenfalls Switch abhängig. Adressen im Bereich 225.x.x.x bis 238.x.x.x sind frei verfügbar.

Ich würde den IP Bereich ändern, da die Hardware diesen wohl korrekterweise nicht weiterleitet.

Cheers.