PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit h264 transport streams schneiden?


redpanther
2008-10-16, 11:23:42
Ich hatte bis vor einiger Zeit den "h246ts cutter" benutzt, aber ich bekomme das Teil nicht mehr zum laufen. Auf dem HTPC stürzt er schon beim start ab.
Auf dem anderen PC macht der Renderer? Probleme.

Ich will einfach nur vorne und hinten was wegschneiden.
Gibts da eine einfache Alternative?

Daredevil
2008-10-16, 11:25:19
Also.... Virtual Dub sollte gehen.

redpanther
2008-10-16, 11:59:58
Sollte? Wenn ich das richtig verstehe wird dann bei virtual dub der stream decoded und nach dem schneiden wieder encoded? Ist das richtig?

Sowas will ich eigentlich nicht. Dauert zu lange.
Mit dem h264ts cutter gings auch ohne. Leider wird der nicht mehr weiterentwickelt.

Skinner
2008-10-16, 12:36:18
Also.... Virtual Dub sollte gehen.

VD kennt kein H264.

Im moment geht das wirklich nur vernünftig mit dem H264TSCUTTER

Kleiner Tip vielleicht dazu damit es funktioniert

- ffdshow als H264 Decoder und der Haali Splitter sollten installiert sein.

Damit läuft bei mir sogar unter Vista 64bit SP1 fehlerfrei.

Und, falls du DVBViewer nutzt: Passe PAT/PMT AN, da sollte ein Häckchen dran sein.


Mit dem h264ts cutter gings auch ohne. Leider wird der nicht mehr weiterentwickelt.

Das stimmt ja so nicht ganz. Es wird an einen anderen Projekt gearbeitet ;)

redpanther
2008-10-16, 12:46:29
VD kennt kein H264.

Im moment geht das wirklich nur vernünftig mit dem H264TSCUTTER

Kleiner Tip vielleicht dazu damit es funktioniert

- ffdshow als H264 Decoder und der Haali Splitter sollten installiert sein.

Damit läuft bei mir sogar unter Vista 64bit SP1 fehlerfrei.

Und, falls du DVBViewer nutzt: Passe PAT/PMT AN, da sollte ein Häckchen dran sein.
Ahh, der Haali, hmm, das könnte sein das ich den mal deinstalliert habe.
Ich werds mal probieren, thanks!



Das stimmt ja so nicht ganz. Es wird an einen anderen Projekt gearbeitet ;) Jo, der Autor schreibt so wie ich das verstanden habe an einem anderen Kommerziellen Projekt mit. Voraussetzung war das er den Cutter nicht mehr anfasst.

Ich habe grad noch eine andere Option gefunden: MPEG Streamclip
Der bresucht wohl Quicktime. Naja, werde den auch mal antesten.

Gast
2008-10-16, 18:16:55
eine alternative zu H264TSCUTTER wäre noch AVIdemux, welches ähnlich wir virtualdub funktioniert, allerdings im gegensatz zum eigenen namen deutlich mehr container als nur avi unterstützt.

allen bisherigen möglichkeiten gemeinsam ist allerdings, dass es keine möglichkeit gibt die schnittstelle partiell zu reencoden, damit muss die schnittstelle immer vor einem keyframe enden. der schnittpunkt lässt sich auch nicht wirklich zuverlässig vorhersagen, kleinere und bei größeren videos unter umständen auch größere, versätze sind immer vorhanden.

BibleMan
2008-10-25, 08:42:40
Ich suche nicht für einen Stream ein Schneideprogramm sondern für einen Film der schon auf meinem Rechner liegt.

Gibt es da auch was? Weil Avidemux ging nicht, da kam nach dem umwandeln irgendwie nur ein schwarzes Bild. StaxRip benutzt dieses doofes Framewerk. Ist somit gleich wieder vom Rechner verschwunden.

Den h264cutter hab ich noch nicht getestet geht der auch für soetwas? Konnte den noch nicht finden.

Gast
2008-10-25, 10:18:05
Ich suche nicht für einen Stream ein Schneideprogramm sondern für einen Film der schon auf meinem Rechner liegt.

natürlich muss der stream auf deinem rechner liegen wenn du ihn bearbeiten wilst.


Gibt es da auch was? Weil Avidemux ging nicht, da kam nach dem umwandeln irgendwie nur ein schwarzes Bild. StaxRip benutzt dieses doofes Framewerk. Ist somit gleich wieder vom Rechner verschwunden.

Den h264cutter hab ich noch nicht getestet geht der auch für soetwas? Konnte den noch nicht finden.

wie gesagt, wirklich gut funktioniert noch nichts, vor allem kann man nicht wirklich genau schneiden.

Skinner
2008-10-25, 10:50:25
eine alternative zu H264TSCUTTER wäre noch AVIdemux

AVIDemux ist zu sehr Alpha für H.264 Streams. Gerade wenn diese als TS vorliegen versagt das Program gänzlich.

Gast
2008-10-25, 12:15:50
AVIDemux ist zu sehr Alpha für H.264 Streams. Gerade wenn diese als TS vorliegen versagt das Program gänzlich.

wirklich gut funktioniert H.264-TSCUTTER allerdings auch nicht.

Skinner
2008-10-25, 13:30:44
wirklich gut funktioniert H.264-TSCUTTER allerdings auch nicht.

Was soll da den nicht Funktionieren?
Bei DVBViewer ist es wichtig das PAT/PMT Informationen im Stream aufgezeichnet werden. Kann man unter Record Einstellungen einstellen.

- Premiere HD/Discovery HD geht
- ORF HD geht
- Anixe HD geht
- Arte HD geht
- EinsFestival HD geht

getestet unter Vista 64bit SP1.

Das Problem beim H264TSCutter dürfte mal wieder sein, das niemand die Readme liest. Da steht genau drin, welche Software installiert sein muss, damit es funktioniert.

Gast
2008-10-25, 15:19:41
Was soll da den nicht Funktionieren?

hauptproblem ist dass die schnittstellen im fertigen video nicht wirklich mit dem was man beim cutter einstellt übereinstimmen. (und ja, ich weiß dass nach der schnittstelle ein I-frame siein muss)

insbesonders bei großen videos sind da oft starke abweichungen von mehreren minuten vorhanden, zum rausschneiden von werbung ist das ganze also kaum geeignet.

man kann es ganz gut gebrauchen um einen teil eines videos rauszuschneiden, indem man vorher grob um die gewünschte stelle schneidet und dann aus dem entstehenden video den gewünschten clip ausschneiden (bei kleinen videos stimmen die schnittpunkte meistens ziemlich genau)

Skinner
2008-10-25, 15:32:44
insbesonders bei großen videos sind da oft starke abweichungen von mehreren minuten vorhanden, zum rausschneiden von werbung ist das ganze also kaum geeignet.


Was hat die größe der Videos mit den abweichen der Schnittpunkte um mehrere Minuten zu tun?

Und im überigens..... meld dich mal an ;) Ich habe nämlich stark den verdacht das ich mit jemand schreibe den ich kenne.

BibleMan
2008-10-25, 16:06:23
und woher bekomm ich nun den h264tscutter.de? hier geht der link nicht!

Skinner
2008-10-25, 18:47:15
Habe die letzte Version mal bei RapidShare geupped.

http://rapidshare.com/files/157457300/H264TS_Cutter.rar.html

Gast
2008-10-25, 19:03:25
Was hat die größe der Videos mit den abweichen der Schnittpunkte um mehrere Minuten zu tun?

keine ahnung, ich hab das ganze ja nicht programmiert ;)

ich vermute mal, dass das ganze irgendwie mit schwankenden bitraten zu tun hat. das programm nimmt wohl für das ganze video eine durchschnittliche bitrate an. wenn die reale bitrate allerdings zu stark schwankt, kommt es offenbar zu irgendwelchen abweichungen.
bei werbung ist das natürlich besonders blöd, deren bitrate weicht ja üblicherweise sehr stark vom film ab.
wenn das video kleiner ist, dann ist natürlich mit hoher wahrscheinlichkeit in den meisten fällen die durchschnittliche bitrate von der realen nicht so stark abweichend, weshalb wohl weniger fehler auftreten.

wie gesagt ist das natürlich nur eine reine vermutung.


Und im überigens..... meld dich mal an ;) Ich habe nämlich stark den verdacht das ich mit jemand schreibe den ich kenne.

was würde das bringen? wenn ich mich hier mit irgendeinem nickname registriere weist du ja trotzdem nicht besser wer ich bin ;)

BibleMan
2008-10-27, 11:53:31
also der h264 cutter geht ja gar net bei mkv dateien. somit ist das nicht die lösung für mich gewesen. schade eigentlich er sah vom aufbau gut aus.

suche also einen sogenannten mkv cutter.

Gast
2008-10-27, 20:05:37
also der h264 cutter geht ja gar net bei mkv dateien. somit ist das nicht die lösung für mich gewesen.

klar, ist ja auch nur für TS gedacht.

allerdings sollte es imo möglich sein das ganze in ein TS zu muxen.

BibleMan
2008-10-28, 10:26:35
der cutter öffnet nicht mal mkv dateien somit kann ich sie auch nicht nach ts muxen.

keine anderen guten möglichkeiten?

Gast
2008-10-28, 10:56:26
der cutter öffnet nicht mal mkv dateien somit kann ich sie auch nicht nach ts muxen.

klar, aber es sollte möglich sein mit einem progamm die streams in ein TS zu muxen und anschließend mit dem cutter zu schneiden.

BibleMan
2008-10-28, 11:13:36
die methode find ich ja mal sowas von umständlich. ausserdem verliehrt man dadurch viel qualität.

Gast
2008-10-28, 12:03:22
die methode find ich ja mal sowas von umständlich. ausserdem verliehrt man dadurch viel qualität.

nein du verlierst überhaupt keine qualität, schließlich wird ja nichts rekodiert, abgesehen davon dass es mit rekodierung viel zu lange dauern würde.

Mr.Magic
2008-10-29, 16:36:50
der cutter öffnet nicht mal mkv dateien somit kann ich sie auch nicht nach ts muxen.

keine anderen guten möglichkeiten?

MKVToolnix (mkvmerge GUI) (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html)
MPEG Streamclip (http://www.squared5.com/)

ps: Das sind beides Cutter/Merger. Für Contaierconversion kann man z.B. Super verwenden.