PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen Gewährleistung Batterie


nn23
2008-10-16, 15:30:34
Hallo, kurze Frage:

haben uns vor kurzem beim Händler einen Gebrauchtwagen gekauft.
Nun sprang der heute nicht mehr an, ADAC gerufen => defekte Batterie.

Wir haben den Wagen noch keine 6 Monate,
die defekte Batterie fällt dann doch unter die Gewährleistungsfrist,
sodass der Hänldler beweisen müsste dass der Schaden bei Kauf noch nicht existierte,
dementsprechend auch eine neue einbauen muss?

Oder kann der sich mit "Verschleißteil Batterie" rausreden?

Danke

[fu]121Ah
2008-10-16, 15:34:36
batterie ist immer ein verschleissteil.

Quadral
2008-10-16, 15:53:52
Was is denn "vor kurzem"? Wenns 2-3 Wochen her ist würd ich den Händler einfach mal ansprechen ob er das übernimmt. Wenns schon länger her ist kauf halt einfach eine Neue. Ich vermute einen Anspruch gibts hier nicht da es sich wirklich um ein Verschleißteil handelt aber fragen kostet ja nichts.

nn23
2008-10-16, 15:56:11
8 Wochen haben wir den jetzt.
Hingehen werden wir auf jeden Fall, nur informiere ich mich gerne bevor ich mit dem rede.

JaDz
2008-10-16, 16:01:36
Auch Verschleißteile unterliegen einer Gewährleistung. Nur bei normaler Abnutzung muss der Kunde zahlen. Ein Scheibenwischer sollte daher zum Beispiel sicher länger als 2 Monate halten. Ob bei einer Fahrzeugbatterie ein Ausfall nach weniger als sechs Monaten eine normale Abnutzung darstellt, wage ich zu bezweifeln.

nn23
2008-10-17, 11:29:42
ADAC 4 President!
Gestern ne kostenlose Anfrage im ADAC WebProtal gestellt, vorhin hat mich ein ADAC-Anwalt angerufen.
Meinte das gleiche wie JaDz, dass die Batterie in die Gewährleistung fällt, und er die kostenlos austauschen muss :)

Danke :)

Haarmann
2008-10-17, 11:51:57
nn23

Solange Du die alte Batterie noch hast... er muss keineswegs einem Dritten glauben ;).

nn23
2008-10-17, 12:21:41
Jupp, die ist noch im Auto drin ^^

Haarmann
2008-10-17, 12:56:27
nn23

Ich hoffe es ist eine "Geschlossene" - sonst mal die Säurestände Dir ansehen... wer weiss...

alpha-centauri
2008-10-17, 13:28:04
121Ah;6852074']batterie ist immer ein verschleissteil.

Seh ich auch so.

KinGGoliAth
2008-10-17, 16:14:58
guck dir auch mal die lichtmaschine an. wenn die batterie plötzlich leergesaugt ist, ist das sehr verdächtig.

das hatte auch auch mal als zivi mit meinem dienstwagen. morgens nach hamburg gefahren. wenige hundert meter vor dem ziel ist der wagen abgestorben. meine pflicht schnell erledigt und dann den pannendienst gerufen, die haben mich in eine offenbar ziemlich schlampige werkstatt gefahren, dort haben die leute einfach ne neue batterie eingebaut und sich gar nicht gewundert warum die batterie während der fahrt plötzlich total alle ist und den geist aufgibt. dann haben sie noch versucht mich ne weile da festzuhalten weil ich als zivi keine 150 euro für den einbau einer billigbatterie in der geldbörse hatte. wollten mich sogar schon zum nächsten geldautomaten begleiten. ich dachte ich spinne und hab erstmal meine meinung zum besten gegeben. also nach einigem gerede auf anzahlung und rest auf rechnung geeinigt.
am abend dann nach hause gefahren...am nächsten morgen wieder nach hamburg...dann am abend erneut nach hause...und wieder merke ich wie das licht immer schwächer wird, die scheibenwischer immer langsamer über die scheibe kriechen und wieder bleibt die kiste wenige meter vor dem feierabend liegen. die letzten meter haben wir dann zu fuß zurückgelegt und den wagen schiebenderweise in stellung gebracht.
nach der reparatur beim fachman (!) stellte sich heraus, dass die neue batterie schon wieder total fertig war. was aber daran lag, dass die lichtmaschine kaputt war. die andere werkstatt hat also wunderbar gepfuscht. entweder haben sie gehoft, dass ich in kürze schon wieder bei denen bin damit sie mich nochmal abziehen können oder sie waren wirklich total ahnungslos.

nn23
2008-10-17, 16:49:19
Danke für den Tipp,
werde mal drauf achten ob ähnliche Anzeichen auftreten.